Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Um ehrlich zu sein bereue ich doch etwas nicht die 1-2 Wochen gewartet bzw. 10-20€ mehr ausgegeben zu haben, um stattdessen eine deutlich bessere Custom Karte zu bekommen^^
Die Palit war ja gerade einmal 10€ teurer und hätte einen deutlichen Mehrwert hergegeben.

Zu der Sache mit der Paste@ Die Situation ist zwar nicht optimal, aber im großen und ganzen bin ich doch zufrieden.
Die Zotac 5 Jahresgarantie trägt seinen Teil auch dazu bei, was mir leider wiederum auch die Hände zubindet bzgl. Kühler/Pastenwechsel :/

Da die 980 Ti dank PS4 auch die nächste Jahre reichen wird, wenn man nicht umbedingt Detailweitsicht 100% und Nvidia PCSS benötigt (Ich bin seit Black Flag beführworter der scharfkantigen "hoch" Einstellung 😛) plane ich auch eine Weile mit dieser zu verweilen. Da kommt die erweiterte Garantie gerade gelegen :)

Zum Choose@ Wird die nächsten 24h geändert :)

Ich schätze dich als jemanden, der das hinkriegt, ohne die Karte zu schrotten. Ansonsten halt Evga, um auf Sicher zu gehen. Da darfst du alles anstellen, solange du die Karte nicht schrottest. Soweit ich weiß, geht für den Erstbesitzer mit Rechnung auch 5 Jahre Garantie per Registrierung.

Vielleicht Heizung auf 5 unf 30°C im Zimmer oder 90% ASIC?

Sevus. Habe meine 980ti strix bei 1469 MHz und ca 66 Grad bei Furmark, Heaven und Gta 5 stabil bekommen. Den VRAM habe ich auch im 200 MHz übertaktet.

Mit dem Asus Tool habe ich das Temperaturlimit (das die Karte bei 65 Grad heruntertakte) deaktiviert.

An der Volt Schraube habe ich nicht gedreht. Läuft bei 1.200 V

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Nächstes Mal wird es wohl definitiv eine EVGA werden. Diese Freiheiten die diese Firma einen anbietet muss von der Gamerschaft definitiv in Betracht und Supported werden.

Bzgl. den Tempproblemen@ Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht wirklich im klaren was der Ursprung sein könnte. Die Zimmertemperatur beträgt geschätzt 20 Grad (Heizung ist übrigens auf 2 ;)). Der ASIC beträgt 77%.
Vom Aufbau des Systems her würde ich nicht von optimal, aber gut-befriedigend reden (Siehe Bilder)

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg

PS: An der Front sitzt übrigens ein 200mm Fan der Luft einbläst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht vom Netzteil bis zur Grafikkarte wie bei mir aus :D außer der Cpu Kühler, des is ne AIO :D die Zotac ist nicht schlecht, wird kaum laut und seit dem fehlgeschlagenen Umbau ist sie 6 Grad kühler geworden,

Auch keine optimale Belüftung wegen doppelter Gitter, aber mit stärker aufgedrehten Gehäuselüftern spare ich ca. weitere 2°C auf der Grafikkarte und bisschen Grafikkartenlüfterdrehzal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für die dünne AMP, habe Tests gelesen, da wird sie nur 70°C warm (ich mein die Dünne, nicht die Extreme). Von daher sind die 85°C bei TrueD. schon krass bei nur 1.05V.

meckswell schrieb:
Ich interessiere mich auch für die dünne AMP, habe Tests gelesen, da wird sie nur 70°C warm (ich mein die Dünne, nicht die Extreme). Von daher sind die 85°C bei TrueD. schon krass bei nur 1.05V.

Da meine übertaktet ist und mit 1420 MHz läuft, kann ich dir sagen das sie bei mir gerade mal 70 bis 73 Grad heiß wird... Ohne OC bissel weniger, sie ist ja maximiert ;)

Kohlenschaufler schrieb:
Sevus. Habe meine 980ti strix bei 1469 MHz und ca 66 Grad bei Furmark, Heaven und Gta 5 stabil bekommen. Den VRAM habe ich auch im 200 MHz übertaktet.

Mit dem Asus Tool habe ich das Temperaturlimit (das die Karte bei 65 Grad heruntertakte) deaktiviert.

An der Volt Schraube habe ich nicht gedreht. Läuft bei 1.200 V

Bei wieviel % Lüfterdrehzahl?

Bei maximal 70% Drehzahl Lüfterdrehzahl. Mit der Lautstärke kann ich leben. Alles was darüber liegt, hört man schon arg aus dem Case raus.

Lohnt es eigentlich die Wärmeleitpaste bei der Strix OC zu tauschen?

@Kohlenschaufler
70% Lüfterdrehzahl ist schon reichlich laut, meine Strix OC hab ich aktuell auf knapp 1400MHz bei 77-79° gestellt, dafür aber bei ~40% Lüfterdrehzahl, was noch einer sehr angenehmen Lautstärke entspricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
70% empfinde ich schon als reichlich laut.
Versuche meine Classified immer so bei maximal 60% zu halten. Alles darüber klingt schon ein bisschen nach "Flughafen" ;)

Kommt halt immer darauf an, in was für einen Temperaturbereich man sich aufhalten will.
Lieber bisschen weniger Temperatur. Dafür bisschen Lauter. Also so ist meine Meinung. :) Denke die Lüfter machen das schon mit.

Silent ist eh nicht mein Ding. Mein Noctua industriell Lüfter bestätigen dies auch :D

Huhu,

muss man zum undervolten bei Maxwell zwangsläufig das Bios modifizieren?
Oder gibt es eine Software mit der das auch ohne Mod geht?

Kurze Frage: Ist Vram oc bei nem Takt von 1350MHz sinnvoll ,oder doch unnötig?Habe mal gelesen, dass ab ca. 1200MHz die Bandbreite den Chip limitiert..Ist das korrekt?

Es gibt Anwendungen/Settings die brauchen Bandbreite, und es gibt Anwendungen/Settings die brauchen sie nicht.
Ausprobieren?

Schnelltest: (Ich bin so frei, und hab auch Deine 1350Mhz getroffen^^)

In meinem Beispiel (Elite Dangerous in Ultra-Settings und 4K-Auflösung) hat die Erhöhung vom Speicher um 500Mhz genau 3% mehr FPS gegeben. Also EXTREM Spannendes Thema :-)
Und Fragen die man sich in echten 5 Minuten ausprobieren selbst beantworten könnte. *duck* Denn nix anderes habe ich gerade für Dich gemacht.
Ich würde das an Deinem Lieblings-Spiel in Deinen Settings kurz nachstellen.

moshkopp schrieb:
muss man zum undervolten bei Maxwell zwangsläufig das Bios modifizieren?

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Puh.... ganz dickes Dankeschön! Wenn ich rein nach FPS beim Gaming gehe, ist es wohl zu vernachlässigen?! Denke aber auch das es bestimmt Leute gibt, die schwören das es teilweise sehr sinnvoll ist.

Und wie gesagt .. es ist zu 100% von der Anwendung/Setting abhängig. Wenn ich jetzt ein anderes Programm nehmen würde und noch eine andere Auflösung, wären die Werte eventuell ganz andere. Deshalb schlage ich immer das Ausprobieren am eigenen Lieblingsspiel vor.

Das geht mit ein paar Inspector-Batches ganz fix, ohne erst die Software öffnen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, hätte jetzt auch Witcher 3 getestet!!wenn das jetzt ca.5-10FPS mehr ausgemacht hätte, wäre es das Wert gewesen....aber die paar Krümmel-FPS...Sind natürlich Luxus-Probleme ;) !!Flüßig läuft es trotzdem auf WQHD

Aus reinem Interesse: Was ist dein PL ?