Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Treiberreset mehr hatte, seit ich den ASUS-MONI nutze.
Wie kommt's?

NV arbeitet an den Treibern?

Der Reset kam manchmal bei CoD, Modern Warefare 2, "Sturm auf das Anwesen" bei 4K-Auflösung (DSR) mit dem früheren ASUS HR 278@144 Hz.
Daher wundert mich das etwas. Ich würde es auf G-snyc und das Zusammenspiel von Moni und GrafKa im Übrigen zurückführen wollen.

Tenchi Muyo schrieb:
So wie ich das gesehen habe kommen alle EVGA's mit dem ACX 2.0 Kühler eigentlich fast an die 80 Grad und drosseln unter 1.300Mhz - denke auch das die Karten duraus dann auch hörbar sind.

Damit die Superclocked auf auf diesen Takt boostet, muss sie schon ab ~70% ASIC haben. Bei GTA5 habe ich ca. 75 bis 82°C. Das ist abhängig, wieviel TDP sie nutzt. Fahre ich in der Pampa rum, dann eher 75°C, in Bennys Tuningladen oder bei Lester nach Pacific Standard geht sie eher auf 82°C rum. Wobei ich sagen muss, dass ich 100MHz Offset habe. Ohne OC 1-2°C besser oder so. Und es ist Kryonaut Grizzly drauf. Mit Werkspaste würde die sich vermutlich an 83°C Temperaturtarget verstümmeln. Es wird lediglich die höchste Stufe mit 1,187V bei 71°C weggedrosselt (bei jeder Karte anders), die zweithöchste mit 1,168V drosselt die nicht weg, weil ich knapp unter 83°C bleibe bei TDP-Nutzung von 250W.

Die +50Mhz scheinen bei PT 100% stabil zu laufen, zumindest beim ATI Würfel der lief über eine Stunde durch ohne Fehler. Macht also 1.366Mhz.

Aber ohne Spannungserhöhung? Dann lasse das so, besser als nichts. Außerdem hast du sie ja für billiges Geld bekommen. :)

@Banger

Wie kannst Du Deine Karte undervolten?

Ich habe sie nicht spannungsreduziert. Es ist die höchste Stufe, die vom Werk aus weggedrosselt wird. Siehe oben! Ich habe sie auch nicht bei meinem "nicht empfehlenswerten" Bios nicht entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ja, die 1.366Mhz erreiche ich OHNE Spannungserhöhung.
Habe auch Dying Light, Ryse und Witcher 3 getestet - keine Probleme.

Billiges Geld ist gut ^^

Aber max. 73 Grad ist auch nicht so schlecht ;)
Gut muss mal schauen wenn das Case geschlossen ist..

Zuletzt bearbeitet:
73° sagt ja nicht viel aus. ;)

Kommt darauf an wie laut das Ganze ist bzw wie die Lüftersteuerung agiert...

Meine bleibt sehr leise mit max 1,55 Ghz Takt bei 1,18 Volt Standardspannung und 72° in zum Beispiel Witcher 3 obwohl meine Karte von Haus aus eher die 68° anpeilen würde mit der Original einprogrammierten Fankurve im Bios... Gut, hab einen etwas anderen Kühler aber die guten Herrn von Zotac legen anscheinend keinen Wert auf Lautstärke sowie Hysterese. Ohne selber einzugreifen würde das Ding ziemlich nerven!

Nach der 980 TI werde ich auch weg gehen von Luftkühlern und eher sowas anpeilen was so konstruiert wurde wie eine Waterforce. Das Ding ist echt genial ohne einen Radiallüfter. Besser gelöst als bei EVGA Hybrid oder der Inno 3D.... :D

Pupsi! Willst du mal was Gutes tun? Dann gib mir deine Karte! Kommst dafür dann auch mal in den Himmel! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
~1550MHz mit Standardspannung unter Luft, Glückwunsch zur Perle. <3

Meine ist doch auch so programmiert, bei 80°C rum die Lüfter übermäßig aufdrehen, um nicht ganz so schnell an der Stümmelgrenze zu sein. Bisher die lauteste Karte, wenn ich Karten mit Referenzkühlern außen vor lasse. Berechtigung hat die Superclocked nur wegen Garantiemodalitäten.

VAN DOOM schrieb:
Pupsi! Willst du mal was Gutes tun? Dann gib mir deine Karte! Kommst dafür dann auch mal in den Himmel! :evillol:

Tut mir Leid, ich will nicht in Himmel.

VAN DOOM schrieb:
73° sagt ja nicht viel aus. ;)

Kommt darauf an wie laut das Ganze ist bzw wie die Lüftersteuerung agiert...

Hab ich ja geschrieben das es superleise ist, offenes Gehäuse, Gamesound "aus".
53 Grad bei 100% da braucht man allerdings ein Headset^^

Davon ab würde ich das aber auch so einer "kleinen" Kühlung so zutrauen.

Eigentlich kenne ich es so: selbst wenn man die Lüfter auf 100% stellt,
erreicht man doch irgendwann die magische Grenze von 70 Grad oder höher.

Zitat:
So erreicht die Karte zum Beispiel in Crysis 3 nur noch eine Drehzahl von 1850 bei einer Temperatur von 75 Grad. Die Laustärke liegt hier nur noch bei 29.7 dBA oder 1.08 Sone.

Festgestellt auf 100% = 3400 UPM - 62 Grad - 46,41 dBA / 5.03 Sone / NR45 (Furmark)

Quelle:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_980_ti_phoenix_gs/s04.php

Also ich finde da hat Gainward echt gute Arbeit geleistet.
Muss ich als EVGA Fanboy wirklich zugeben.

Nur war Gainward - glaube ich - noch nie dafür bekannt die Mega-Asic Karten zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
@Pupsi :heul:

@ Banger

Stimmt, EVGA hat da gute Bedingungen mit der Garantie. Hättest ja zumindest die Möglichkeit ohne Garantieverlust einen anderen Kühler zu montieren. Denke fast das da schon noch was gehen würde aber der Kühler halt nicht ganz mit spielt! ;)
Der ACX 2.0 ist jetzt nicht schlecht, sieht man ja bei der normalen 980er. Die TI wird halt nochmals ein gutes Stück wärmer und da kommt der Kühler einfach an seine Leistungsgrenzen.

Wenn ich bei meiner mehr Spannung anlege dann ist auch schnell schluss mit leise. Dann dreht das Ding auch ziemlich auf. Mit Originalkurve wäre es nicht auszuhalten! Maximaldrezahl bei meiner wären 2800 rpm :evillol:

Bei 70° wären im Bios schon 2096 rpm einprogrammiert. Nervige Spikes wie man es oft von den Zotac liest habe ich leider auch, aber nur bis 800 rpm. Da ich mir aber selber zu helfen weiß und sich die Karte wirklich sehr gut übertakten lässt, habe ich sie trotzdem behalten, obwohl ich sie eigentlich zurück geben wollte wegen der miserablen Lüftersteuerung.
Im Großen und Ganzen bin ich ja jetzt zufrieden mit etwas Nachhilfe.

Bin gespannt ob Zotac bei der nächsten Generation wieder mit so einem Scheiss zu kämpfen hat. Per Biosupdate usw lässt es sich ja nicht beheben. :mad: Muss man eben selber trixen,...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das alles so lese muss ich sagen, ein hoch auf wasser gekühlt.

53°C bei 25-36% lüfter mit ~1080rpm :)
das höchste war mal 58°C bei 40%. furmark nach fast 45min.

hab dafür nicht ganz so viel glück was oc angeht.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:

Richtig, der ACX ist nicht schlecht, wenn die Karte wenig Saft braucht, aber bei der TI kann der Kühler bisschen größer sein. ~2000 1/min habe ich bei ca. 80°C, jene ~60%. Den Lüfterdrehzahl-Bug, wo es für ~1 Sekunde um ~100 1/min runtergeht, habe ich auch.

Profitiert die TI so "groß" bei kleinen Schritten wie 50 Mhz?

Tomb Raider 1080p höchste Grafikqualität die geht mit 2xSSAA
genau diese 50Mhz zusätzliche Übertaktung sorgt dafür das ich die 60FPS stabil halten kann.

(Genauso profitiert davon meinen auf Weitsicht gemoddetes Witcher 3.)

Ohne die +50Mhz wechsel ich ständig zwischen 55-60fps.

Edit: ok ich habe V-Sync auf 3fach Buffer "an"

Dann kommen die Einbrücher eher vom V-Sync,
müsste dann mal eher Adaptive-V-Sync ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Momentane Spitzenreiter mit ner Titan X scheint zumindest KennyPowers zu sein,...

1.628 MHz/4.104 MHz

Respekt :D

Da müsste ich wahrscheinlich über 1,7 Ghz anpeilen mit ner 980 TI um das Ergebnis im 3D Mark eventuell zu toppen.... Ich glaub ich brauch ne Wakü :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir hat die EVGA WaKü/Hybrid GTX 980TI, die Boostet dauerhaft unter 1.300Mhz obwohl die Temps ein Traum sind ^^

@ Tenchi Muyo

Die Info ist so nicht ganz richtig mit dem Zusatz Asic. Die Werte im Bios sind ausschlaggebend!

Kommt auch immer ein bisschen darauf an wie das restliche System eines jeden aussieht. (CPU, Netzteil, Gehäuse / Kühlung,...) Auf die Games die man spielt und so weiter. Übern ASIC-Wert wage ich jetzt mal keinen Tipp abzugeben. Der lässt sich ohne auslesen nicht einfach so vorhersehen.

Die Hybrid taktet mit 1140 Mhz Grundtakt und wird mit 1228 Mhz Boosttakt angegeben.

Siehe hier:
Geizhals GTX 980 TI Hybrid

Also wenn die deines Kollegen mit 1,3 Ghz boostet ist das mehr als im Grünen Bereich würde ich sagen und hat nix mit dem ASIC-Wert zu tun! Falls benötigt könnte er jetzt immer noch übertakten und da kommt es dann auf die Chipgüte an und das Layout der Karte.
Auch eine Karte mit nur 60% ASIC könnte genauso 1,6 Ghz erreichen und eine andere mit über 80% ASIC schafft nicht einmal 1,5 GHZ. Da ist alles möglich. ASIC hat was mit Leckströmen zu tun und sagt nicht aus wie weit der Chip sich letztendlich übertakten lässt oder mit welchem Wert er boostet.

Das Bios einer Karte wird mit einer gewissen Standardkonfiguration geschrieben je nach Hersteller für das jeweilige Modell. Dieses Bios gibt es dann für tausende von Karten bei EVGA. Zotac zum Beispiel hat wieder einen anderen Kühler und andere Werte im Bios für ihre tausenden von Karten.
Dem Chip mit hohem oder auch niedrigem ASIC-Wert ist es egal welches Bios er verpasst bekommt. Der hält sich an das was im Bios einprogrammiert worden ist und boostet dementsprechend nach diesen Werten.

Ist halt genauso wie mit der CPU. Die bekommt ihre Vorgaben und taktet aber letztendlich nach dem was im Bios steht. Ist hier Auto-OC oder sowas an taktet der Prozessor dann auch ganz anders....

Man könnte jetzt zum Beispiel das Bios deines Kollegen so verändern das die mit wesentlich mehr als 1,3 Ghz boostet wenn es der Chip auch verträgt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die deines Kollegen mit 1,3 Ghz boostet ist das mehr als im Grünen Bereich würde ich sagen und hat nix mit dem ASIC-Wert zu tun!

Jein. Der Takt der am Ende wirklich rauskommt, ist sehr wohl von der Asic abhängig. Eine Hybrid ist mit, wie du selbst oben aufgeschrieben hast, mit 1228 MHz als Boost Takt angegeben. Wenn am Ende 1300 MHz rauskommen, oder wenn 1350 Mhz rauskommen, ist das genau das was die Asic ausmacht. Schau dir mal die Tabelle an und sag mir dann, dass die Asic nichts mit dem endgültigen Boost Takt zu tun hat.

asic-table.png

Das sind je nach Asic, von ganz schlecht bis "perfekt", schon mal 100 Mhz, die man dann ohne Eingriffe mehr hat. Natürlich hast du auch recht, dass es auf die Bios Werte ankommt. Eine Karte die bereits mit einem Base Clock von 1200+ MHz Biosseitig ausgeliefert wird, braucht keine 80er Asic um auf 13xx zu boosten.
Was die Übertaktbarkeit angeht, will ich nicht unnötig spekulieren :rolleyes: