Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Warum sollten das 2 Stufen zu viel sein?
So verhalten sich eigentlich alle Karten mit Boost die ich bis jetzt hatte. Auch die im Freundes und Bekanntenkreis boosten je nach Game immer etwas unterschiedlich.
Hab bis jetzt noch nie eine Karte gesehen die immer gleich taktet in Games und nur 1 Stufe fällt. :confused_alt:

Meine zum Beispiel rennt beim Furmark nicht ins PL. ;) Die taktet da immer noch mit 1,455 Ghz. Na sowas! :evillol:

Glaube du hast immer noch nicht erkannt das jeder Hersteller etwas unterschiedlich agiert. Bei meiner sind halt gewisse "Temperaturdrosselungen" einbebaut ohne das dass Powerlimit überschritten wird... :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die 390W Powertarget hat, während meine mit 250 auskommen muss oder mit 275 via Mod-Bios. Die 980 von Gigabyte hatte 300W Powertarget eingestellt und hat 270W Powertarget in Furmark benutzt, während es bei Spielen um die 180W waren.

Dann haben Zotac und MSI was anderes ins Bios geschrieben als Evga und Gigabyte. Das ist unnötige Verstümmelung am Takt. Ist nicht viel, aber Prinzip und so. Idealerweise wird die höchste Stufe bis PT/TT gelassen.

Ich finde das jetzt nicht so schlimm wegen den paar Mhz. Die werden sich schon was dabei gedacht haben nehme ich an, die kennen ihr eigenes Layout besser als wir.:D

Ohne ins Powerlimit zu geraten scheint das bei der Palit zum Beispiel auch so zu sein mit der Temperatur. Kalt ist der Takt am höchsten und unter Last hält sie zwar den Takt, sind dann sumosumarum auch um die 3 Stufen insgesamt gesehen, genau wie bei mir. Hier sind halt 70° ausschlaggebend laut Test.
Kommt jetzt noch das PL mit ins Spiel kann es logischer Weise auch mal deutlich weiter fallen, sieht man ja am Stresstest.

Hier der Link der Jetstream
Palit Super Jetstream

Werde mir jedenfalls bei der nächsten Generation auch mal sowas zulegen wie zum Beispiel eine 980TI Waterforce.... Dann spielt zumindest schon mal die Temperatur fast keine Rolle mehr weil so eine Lösung echt super kühlt finde ich....

Im Moment bin ich ja zufrieden. Dauerhaft 1,506 Ghz Takt in jedem Game sowie sogar auch im Furmark und trotzdem äußerst leise bei max 76° umeinander dank Mod Bios. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist auch echt gut 😁

VAN DOOM schrieb:
Warum sollten das 2 Stufen zu viel sein?
So verhalten sich eigentlich alle Karten mit Boost die ich bis jetzt hatte. Auch die im Freundes und Bekanntenkreis boosten je nach Game immer etwas unterschiedlich.
Hab bis jetzt noch nie eine Karte gesehen die immer gleich taktet in Games und nur 1 Stufe fällt. :confused_alt:

Meine zum Beispiel rennt beim Furmark nicht ins PL. ;) Die taktet da immer noch mit 1,455 Ghz. Na sowas! :evillol:

Glaube du hast immer noch nicht erkannt das jeder Hersteller etwas unterschiedlich agiert. Bei meiner sind halt gewisse "Temperaturdrosselungen" einbebaut ohne das dass Powerlimit überschritten wird... :o

Naja Furmark bringt nix anspruchsvolles da läuft die Karte mit normalen PT ins PT, da du ihr aber mehr gibst kannsSie es besser in Takt umsetzen.... Meine läuft und. B in GTA 5 auf 1420 MHz und Furmark nur 1350 MHz ca.....

Meine ist ja auch übertaktet ;)

@ron89

Ich habe ihr nicht mehr PL gegeben. Trifft also nicht zu was du sagst, weder per Bios noch per Tool.
Das ist mit Standardbios der Fall ohne jegliche Veränderungen.

Meine Karte orientiert sich an der Temperatur. Mit dem PL habe ich keine Probleme, auch nicht im Furmark! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber da Furmark irrelevant ist, reichen 275W Powertarget zu 99,9% bei meiner Karte. :p

Takt habe ich um eine Stufe runtergedreht zwecks mehr Spielraum wegen Temperaturempfindlichkeit und weil ich nicht 100% sicher bin, ob die Stufe mit 1202MHz 100% stabil ist, die jetzt nur 1190MHz ist. Dafür habe ich den Speicher leicht höher um 150MHz, wo evl. noch bisschen mehr geflasht wird.

Gibt es einen Richtwert, wie stark der TDP-Benutzung ansteigt, wenn man Speicher z.B. um 200MHz höher macht? Beziehen wir uns mal auf 250W Werks-Powertarget.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung kann ich nicht mitreden. Meine taktet mit über 1,5 Ghz dauerhaft :smokin:

Hab mich damit noch nicht beschäftigt wie stark das sein könnte.

Wäre halt dann auch mal interessant von wo der Ram bei welchen Modellen sich überhaupt Saft ziehen darf.

Mal ein Beispiel.
Wenn zum Beispiel ausschließlich über den PCI-E Steckplatz der VRam mit Saft versorgt wird und sich nix von den 6 oder auch 8 Pin Steckern holen darf, dann würde es ja auch nichts helfen wenn man den 8Pin oder 6Pin sowie das Gesamt-PL höher setzen würde.
Den Chip könnte es dann aber wiederum schon interessieren...

Wird wohl von Karte zu Karte unterschiedlich sein und auch unterschiedlich ausfallen. Mir ist zumindest kein Richtwert bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Nvidia und die Boardpartner würden das eher wissen, ob der Speicher nur vom Steckplatz Strom bekommt oder auch von den Steckern.

~1500MHz mit Luft auf knapp unter 80°C ist dann schon eine Perle. Wieviel Spannung bekommt sie nochmal mit Mod-Bios?

VAN DOOM schrieb:
Keine Ahnung kann ich nicht mitreden. Meine taktet mit über 1,5 Ghz dauerhaft :smokin:

Hab mich damit noch nicht beschäftigt wie stark das sein könnte.

Wäre halt dann auch mal interessant von wo der Ram bei welchen Modellen sich überhaupt Saft ziehen darf.

Mal ein Beispiel.
Wenn zum Beispiel ausschließlich über den PCI-E Steckplatz der VRam mit Saft versorgt wird und sich nix von den 6 oder auch 8 Pin Steckern holen darf, dann würde es ja auch nichts helfen wenn man den 8Pin oder 6Pin sowie das Gesamt-PL höher setzen würde.
Den Chip könnte es dann aber wiederum schon interessieren...

Wird wohl von Karte zu Karte unterschiedlich sein und auch unterschiedlich ausfallen. Mir ist zumindest kein Richtwert bekannt.

Kannst du mir mal dieses ModBios hochladen?

Banger schrieb:
~1500MHz mit Luft auf knapp unter 80°C ist dann schon eine Perle. Wieviel Spannung bekommt sie nochmal mit Mod-Bios?

1,18 Volt, also Standardspannung. Ich lasse sie halt einfach wärmer werden da ich die Lüftersteuerung angepasst habe. Nutze auch kein Zerofan. Mit der originalen Lüfterkurve würde die Karte einfach auf 68° gehalten werden. Leider ist mir das aber viel zu laut. :D
So bleibt es halt nahezu Silent, dafür lasse ich sie halt etwas wärmer werden.

Man kann nicht alles haben, außer man setzt auf Wasser! :D

@ Chatanga
Ja, werde ich heute Abend dann mal hochladen wenn ich vor meinem Desktoprechner sitze....
Würde aber Banger´s Rat befolgen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Regionen mit Standardpannung schafft meine nur mit Wasser in Firestrike-Extreme, knapp über 1500MHz mit 1,187V, während 1450MHz mit 1,168V bei GTA5 schon abk*cken bei 7x°C. Mit 1,187V gehen vermutlich 1450MHz dann unter Luft, bzw. mehr, je kälter die ist.
http://abload.de/image.php?img=713yws2k.png

Hat jemand zufällig mal gestetet, ob GTA5 empfindlich als Firestrike-Extreme ist?

Hier das versprochene Bios. 1506,5 Mhz Takt bei 1183,1 mV um es ganz genau zu sagen. ;)

Glaube fast jedes neue Spiel ist empfindlicher als ein Benchmark.
Ich teste immer zusätzlich mit Games wie zum Beispiel Witcher 3, Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4,..

Der Firestrike ist bei mir auch schon mit über 1,6 Ghz durch gelaufen aber in Games gab es dann letztendlich recht schnell einen Absturz. :D

Anhänge

-.-

Far Cry 4 kannste eh vergessen zum Testen, das schmiert auch auf heilen Karten mit Standardtakt ab, weil Nvidia-Einstellungen nicht laufen, vermutlich die Haare. auf 2 980 abgeschmiert und auf TI, aber auf 780 nicht, wo die Haare nur kurz zu Testzwecken an waren. Sie war zu schwach für Haare.