Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Hilpi schrieb:
Im Grunde, ist des für mich ein Garantiefall, ob es nun am Monitor, oder an der Grafikkarte liegt...

Richtig, nur müsste ich eindeutig zuordnen können, wer der Verursacher ist...

Schauen wir mal, wäre super, wenn es am Kabel liegt. Leider kann ich diese Dinge selber nicht testen, da mein Mainboard kein DP Anschluss hat und ich keine andere Grafikkarte zuhause rumliegen habe...

So, hab gerade mal ausgelotet wo das Maximum meiner Strix OC mit Custom Wakü liegt:
1490MHz

Wenigstens 1500MHz hätte ich irgendwie schon gerne gehabt, aber bei meinem Glück war mir auch das natürlich nicht vergönnt...
Na ja, bei einem ASCI von 61% muss ich glaube nicht als zu viel erwarten.

Hab kein Mod-Bios drauf, lediglich die Spannung via Afterburner hab ich angehoben (als max. wird mir da 87mV angeboten) und das Power-Limit auf 110% gesetzt.

Temps sind bei max. 45°C gewesen in etwa 2h GTA5, meistens aber 42°C.

Kann man eigentlich die Spannung komplett hoch drehen bei Programmen wie Afterburner?

PS: mein Display-Problem hat sich gelöst. Ursache war der Multimonitor Power Saver vom nVidia Inspector :freak:

Banger schrieb:
Wieviel schafft die Strix mit Standardspannung?

1414Mhz sind ohne Spannungserhöhung drin.
Hab sie seit November im Betrieb und seit zwei Wochen dann mit Wakü, daher hab ich mich gestern mal dazu durchgerungen zu probieren bis wo hin ich komme ;)

AnkH schrieb:
PS: mein Display-Problem hat sich gelöst. Ursache war der Multimonitor Power Saver vom nVidia Inspector :freak:

Layer-8? *g*
Passiert ab und an. Ich finde ja, dass man den nicht mehr braucht solange man nur zwei Monitore hat, bzw. drei im VS-Set. Da geht sich ja alles aus.

Ja, in etwa. Ich habe den MMPS schlicht "missbraucht" um für die FSX.exe resp. Prepar3d.exe ab 1% Last den P0 State zu erzwingen. Offensichtlich hat sich aber diese Einstellung mit dem P8/P12 State gebissen resp. dafür gesorgt, dass mein Display ne Krise kriegte, sobald die GPU im Idle war :evillol:

Wie viel Spannung liegt denn an? Mit Wasser kannst du ja ordentlich hoch gehen. Hast du schon dein Mod Bios drauf oder noch mit Tools. Denn die +87 mV sind in Echt keine 87 mV mehr, sondern meist endet man dann bei 125x mV. Wenn du also deine 1500 Mhz haben willst, Bios bearbeiten, Volt freigeben bis 1275 mV und schauen ab wann es stabil läuft.

DonDonat schrieb:
Korrektur, in Spielen mit CryEngine bekomme ich nur 1463MHz stable hin :(

Ist mir auch schon aufgefallen. Mechwarrior Online ist z.b. schön Empfindlich, und das obwohl eine Runde maximal 30 Minuten läuft.

Mod BIOS möchte ich erst mal ungerne ausprobieren, da ich mich mit dem Thema nicht auskenne.
Aktuell reicht die Ti ja für meine Zwecke aus: 3440x1440 sind meist mit Hohen Einstellungen drin.
Erst wenn es da knapp werden würde, würde ich wohl an der OC-Schraube per Mod BIOS drehen.

Sagt mal, mit welchem Spiel oder bench test ich am beaten au vram OC? Hab da irgendwie nix im kopf was sensibel reagiert

#851 und 852 wären z.b. ein Hinweis.

sorry, aber ich sehe da keinen zusammenhang mit meiner Frage bezüglich Vram OC Stabiltät prüfen...

Du fragst nach Games, mit denen man das gut testet.
Wir haben Dir Games genannt. Ist doch völlig Wumpe ob Du jetzt Core oder VRAM testest. Ist eine Soße und voneinander abhängig wenn man es genau nimmt.

Mechwarrior Online mag alles sein, aber Pay to Win ist es nicht. Es gibt praktisch keinen spielkritischen Vorteil von den kaufbaren Sachen, Du bekommst halt nur auf diesem Weg einige Mechs bzw. wie üblich bei F2P verkürzt Du die Zeit bis zu Sachen die Du haben möchtest.

Bei mir stürzt MWO früher ab als GTA5.

Ok. Das ist das sogar besser als das, was ich unter "P2W" vorstelle. ;)

Gleiches gilt auch bei GTA5 und Firestrike-Extreme. GTA5 empfindlicher?

Firestrike-Extreme, ~1514MHz, 1,187V, ~40°C, Wasser ---> funktionierte
GTA5, ~1450MHz, 1,168V (Die Stufe mit 1,187V und ~1463MHz wurde bei 71°C weggedrosselt.), ~75°C, Luft ---> nach ca. 5 Minuten Treiberreset
Trotz Temperatur und folglicher Empfindlichkeit, unterschiedlichen Anwendungen und eine Spannungsstufe, finde ich diese Spanne sehr heftig.

Aber gut, ich kann ja Firestrike saugen, sofern ich mich nicht registrieren muss und alles automatisch auf deren Server landet, weil habe ich keinen Bock zu.

Zuletzt bearbeitet: