Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

seit wann ist deine karte unter wasser? und 40°C? bei wieviel rpm?

Der Verkäufer hatte sie unter Wasser gehabt und getestet, was unter Stock-Spannung geht und mir für unter Neupreis verkauft. Er hatte sie 2 Wochen vor den Verkauf an mich aus RMA erhalten. Bei mir läuft sie mit dem 970-/980-Kühler. :mad: Aber für 24/7 lasse ich aber 1392/1827MHz, evl. den Speicher noch bisschen höher flashen. Die Karte muss den 24/7-Takt auch im Sommer bei 83°C absturzfrei betreiben können, bzw. die auch die Zwischenstufen.

Zuletzt bearbeitet:
wen die 40°C stimmen ist das schon ne hausnummer. hab ~15°C mehr bei ~30% lüfter

kurz ne OC Frage. Sollte man die 980 Ti über eine 12v Schiene betreiben oder eine wo noch ne Soundkarte mit dran ist oder 2 Seperate?

Immer separat, da hast du genug Saft zum Ocen.

Gude, mein Bruder hat mich gerfragt, auf was ich eine 980ti beschleunigen muss, um an meine Titan X zu kommen. Habe dann folgendes ausgerechnet ( meine X mit 1350MHZ core clock):
-Titan X: core clock 1350Mhz x Shader 3072 = 4.147.200
-GTX 980Ti : core clock 1473Mhz x Shader 2816 = 4.147.968
Ergo: Muss eine GTX 980Ti mit ca. 1470Mhz Takten, um die Leistung meiner Titan X zu erreichen.
Habe ich das meinem Bruder so richtig erklärt bzw. aufgewiesen??

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Ja, in dem Fall kannst du grob über die Shaderdifferenz gehen 1,091 x TX Takt = Ti Takt, je nach Spiel auch mal gerne ein paar Prozent weniger.

In der Rechnung solltest du den Vram Takt nicht vernachlässigen. 3500 MHz zu 4200 MHz macht je nach Spiel um die 5-8% aus.

<-- geht immer von etwa 100Mhz aus. Das müsste ungefähr der Takt sein, um den fehlenden Shaderblock auszugleichen.
Und das passst ja gut in Deine Rechnung.

Sehr gut, passt also ca. !

Moinsen hier mal meine Settings von meiner 980Ti Referenz

hm...PNG

Ich hab da mal ne frage unter GPU OC´s unter euch
ist das normal das wenn ich mein Mhz der GPU auf 1316 habe aber bei GPU Test wie auf Bild nur max 1214 geht?

OCCT -> powerlimit
Knackt bei mir mühelos 350 Watt Powerlimit, weit mehr als jedes Spiel.
Ergänzung ()

BorkenPopel schrieb:
Sehr gut, passt also ca. !

Wie gesagt, Speichertakt nicht aus dem Blick verlieren. Deine Überlegung gilt nur bei identischem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
OCCT -> powerlimit
Knackt bei mir mühelos 350 Watt Powerlimit, weit mehr als jedes Spiel.

So hab mich mal bischen durch Foren geschaut und auch einiges gefunden

Erst mal zu mein System

I7 4790k 4,5Ghz
8GB DDR3 2400 Mhz
SSD von Samsung
GTX 980 TI asus

Ich hab das problem wenn ich Graka Bios die Mhz ändere das er beim bench nur 1215 mhz geht und nicht auf die 1316.5 Mhz

aber wenn ich über ein Tool dann auf 1404 Mhz geh läuft es dann auf 1302 Mhz

Ich bin bisschen ratlos... habt ihr da vllt noch idee?

Hier mal paar Screens

1.jpg

2.jpg

biosgpu.jpg

Wie biste denn über das Bios auf die 1316 gegangen? Einfach nur die Boost-Clock zu ändern bzw. den Begrenzer zu ziehen reicht nicht.
Da musste noch den richtigen Wert in die Clock-States eintragen.

Ganz so einfach ist das nicht mit dem festen Takt/Spannung. Der Boost funkt dir hier dazwischen. Wenn du mir dein BIOS schickst, kann ich dir einen festen Takt+Spannung einstellen. Dieser wird dann gehalten bis entweder das Powerlimit (bei der Asus wohl von Haus aus schon etwas höher) oder das Temperaturlimit (standardmäßig bei 83 Grad) greift. Auf Wunsch kann ich dir auch dieses auf 350 Watt (=100%) erhöhen, um ein Limit auszuschließen.

Du kannst auch nachsehen, was genau deinen max. Boosttakt einschränkt. Entweder mit GPUz oder im Afterburner die Limits beobachten. Heaven ist sehr genügsam, was das Powerlimit angeht. Im Witcher 3 wird die Karte deutlich stärker belastet.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie biste denn über das Bios auf die 1316 gegangen? Einfach nur die Boost-Clock zu ändern bzw. den Begrenzer zu ziehen reicht nicht.
Da musste noch den richtigen Wert in die Clock-States eintragen.

Genau. In etwas abgeänderter Version kann man es folgendermaßen machen:
http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell

Bei der Ti fehlen allerdings ein paar Spannungsregler. Diese kann man (auch nach Anleitung im Netz) freischalten, es reicht aber auch den ersten Spannungsregler der ersten P00,.. Reihe auf den festen Wert zu setzen.

TheOpenfield schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht mit dem festen Takt/Spannung. Der Boost funkt dir hier dazwischen. Wenn du mir dein BIOS schickst, kann ich dir einen festen Takt+Spannung einstellen. Dieser wird dann gehalten bis entweder das Powerlimit (bei der Asus wohl von Haus aus schon etwas höher) oder das Temperaturlimit (standardmäßig bei 83 Grad) greift. Auf Wunsch kann ich dir auch dieses auf 350 Watt (=100%) erhöhen, um ein Limit auszuschließen.

Du kannst auch nachsehen, was genau deinen max. Boosttakt einschränkt. Entweder mit GPUz oder im Afterburner die Limits beobachten. Heaven ist sehr genügsam, was das Powerlimit angeht. Im Witcher 3 wird die Karte deutlich stärker belastet.

Ok das wäre cool

Ja das komische er sagt GPU usage 99%

Aber wenn ich Mhz hochdreh nimmt er sie ja trotzdem das versteh ich nicht

hier mal http://cloud.directupload.net/4H96

Du müsstest mir allerdings noch sagen, welchen Takt+Spannung du konstant fahren möchtest ;) Diese sollte schon einigermaßen gut auf Stabilität getestet sein. Wenn ich dein BIOS angepasst habe, musst du, wenn du den Takt ändern möchtest, nur noch 3 Felder ändern (solange du die Spannung nicht auch noch anpassen willst).
Ergänzung ()

SvensenDE schrieb:
Ja das komische er sagt GPU usage 99%

Aber wenn ich Mhz hochdreh nimmt er sie ja trotzdem das versteh ich nicht

hier mal http://cloud.directupload.net/4H96

Ja, da müsstest du noch etwas mehr ändern:

TheOpenfield schrieb:
Genau. In etwas abgeänderter Version kann man es folgendermaßen machen:
http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell

Bei der Ti fehlen allerdings ein paar Spannungsregler. Diese kann man (auch nach Anleitung im Netz) freischalten, es reicht aber auch den ersten Spannungsregler der ersten P00,.. Reihe auf den festen Wert zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Du müsstest mir allerdings noch sagen, welchen Takt+Spannung du konstant fahren möchtest ;) Diese sollte schon einigermaßen gut auf Stabilität getestet sein. Wenn ich dein BIOS angepasst habe, musst du, wenn du den Takt ändern möchtest, nur noch 3 Felder ändern (solange du die Spannung nicht auch noch anpassen willst).

Wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich nur
Standert auf OC Karte von Asus übertakten
Wollte mir damit paar Euros Sparen

Standert Asus GTX 980TI GPU Boost Clock : 1075 MHz GPU Base Clock : 1000 MHz 7010 MHz ( GDDR5 )
OC Karte Asus GTX 980TI GPU Boost Clock : 1317 MHZ GPU Base Clock : 1216 MHz 7200 MHz ( GDDR5 )

Kurze fragen eigentlich sind das vom Bau doch und technischen komplet gleiche Karten außer das die eine OC ist und die andere nicht?

Um es genau zu sagen wären 1317 MHZ und ram 7200 Mhz meine werte die ich gern hätte
Temps wird die karte wieso nie kommen da sie Wakü ist

wegen spannung bin ich da echt ratlos hab noch nie Graka übertaktet nur CPU bis jetzt aber das sind ja vom ding her zwei verschiedene Schuhe

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&amp;TITAN X) Overclocking-Thread

Dann schau dich am besten im Netz nach einem Bios der OC Version um und übertrage die Werte in dein BIOS. Aber im Afterburner +150 bei der GPU und +100 Bein Speicher reicht schon aus, um ein identisches Ergebnis zu erzielen.

Aber warum sollte dein Ziel "nur" die OC Version sein. Ich würde einfach (fürs erste) das powerlimit maximal einstellen, und dann den Speicher/gpu Takt Offset so weit erhöhen, bis es instabil wird. Vielleicht auch noch höheren Boost erlauben (voltage Limit maximieren), dann wird die Spannung und der Takt auch mit erhöht.

Ich werde demnächst meine 980 Ti auch auf den Prolimatech MK 26 Black Series umbauen... Danach möchte ich mein Bios anpassen damit sie konstanter den Takt hält und mehr rausholen..