Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Frohe Ostern!

Habe nun schon seit mehr als ein halbes Jahr ne Hybrid 980Ti von Inno3D, die out-of-the-box mit 1.430MHz Boost taktet. PT kann nur auf 106% gestellt werden, was wohl am Ref. PCB liegt. Mit +50mV geht sie bis 1510MHz. Stelle ich mehr ein, friert das Bild ein - Grafikfehler bekomme ich nie zu sehen.

Nun hat sich mein Kollege eine 980Ti Waterforce von Gigabyte gekauft und die läuft mit manuell OC auf 1.560MHz ohne Spannung anzuheben. PT war glaube ich 130%.

Nun ist meine Frage wie wahrscheinlich es ist, dass aufgrund des geringen PT meine Karte bei mehr Takt einfach das Bild einfrieren lässt, anstatt erstmal mit Grafikfehlern anzufangen? Und weiterführend dazu wie viel Sinn es macht, das BIOS zu modden, um ein höheres PT freizugeben?
 
Nova eXelon schrieb:
wie wahrscheinlich es ist, dass aufgrund des geringen PT meine Karte bei mehr Takt einfach das Bild einfrieren lässt, anstatt erstmal mit Grafikfehlern anzufangen?
Null meiner Meinung nach. Das PT begrenzt Deine Karte in der Leistung, hat aber gar nix damit zu tun wann Dein Chip instabil wird. Du kannst ja trotzdem 1.27v draufknallen.
 
Dazu müsste man wissen, wie sich die Karte genau verhält. Da du unter Luft bist, spielt auch die Temperatur eine wichtige Rolle. Ohne BIOS Mods halten zumindest die ref Karten unter Luft über 50 Grad nicht die Spannung und nehmen hier eine Stufe zurück. Da der Takt bisdahin konstant bleibt, kann das schon Abstürze verursachen. Am einfachsten schaust du dir einen Spannung/TaktVerlauf im Afterburner an, insbesondere die Limits. Die erste Drosselung (aufgrund der temp >50 Grad) wird allerdings in keinem Limit verzeichnet.
 
@HisN:
Ah OK. Dann weiß ich bescheid.

Wie sieht das denn aus, ist die "Robustheit" einer GPU mit die einer CPU vergleichbar? Klar durchschmoren kann immer was, aber beim CPU gibt mir das BIOS ja auch die Möglichkeit 2.0V anzulegen - insofern selber Schuld. Der nVidia Inspector nur als Beispiel lässt +75mV zu. Ist das nun eher mit 1.7 - 2.0V CPU zu vergleichen oder doch eher als moderat anzusehen?

@TheOpenfield:
Karte bleibt dank Hybrid bei ca. 55°, also Temperatur ist erstmal OK.
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Die Temperatur ist natürlich absolut oke, dennoch drosseln die ref. Maxwells bereits >50 Grad (das hat nichts mit dem Temp Limit zu tun).

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Unter "Voltage Table (980 Ti, Titan X) --- max. Volt, und Drosselgrenzen einstellen"

Wie man das beispielsweise beheben kann.

Was die Spannung angeht: die ref. PCB kommen ohne weitere BIOS tweaks nicht über die 1,25V hinaus (wobei das über 50 Grad noch deutlich abfällt). Im BIOS kann man die karten auch konstant auf über 1,275V (aber nicht viel mehr - > schrotten kannst du die Karte also nicht so leicht, wie bei CPUs) überreden. Insgesamt kann man also keine 10% über die Stock Spannung (idR um die 1,18V +/-). Solange die Kühlung passt, halte ich das für einigermaßen unbedenklich. Über 1,23V sollte man aber nur mit fullcover und deutlich unter 50 Grad (vor allem bei den VRMs) im Alltag fahren mMn.

Ich komme selbst mit 1,199V je nach Spiel auf fast 350 Watt powerlimit, das muss die Kühlung der GPU und vor allem die der VRMs erstmal wegstecken können.

Du testet am besten selbst, bis zu welcher Spannung deine Karte überhaupt skaliert. Oberhalb von 1,2V fahren manche Karten gegen eine Wand. Selbst deutlich mehr Spannung hilft hier evtl. Nicht die Karte zu mehr Takt zu überreden, bzw. Kann sich sogar negativ auf die Stabilität auswirken.


Also wie gesagt, sieh nach wie sich deine Karte genau verhält, ob die Spannung konstant bleibt, wie sich die "Spannungserhöhung" auswirkt (erlaubt eigentlich nur höhere booststates, weshalb dabei auch der Takt ansteigt), ob das Powerlimit ausreicht (witcher 3, anno 2205, Planetside 2 wären geeignete Kandidaten) und wie die Karte skaliert mit mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Spannung über 1,243 V würde ich sehr auf die Temperaturen der VRMs achten. Dort lauert die Gefahr.
 
Das PT hat sehr wohl einen Einfluß auf die Stabilität. Denn wenn der Takt nicht gehalten werden kann, geht auch die Spannung runter. Übertaktet man jetzt noch weiter, geht die Spannung noch weiter runter. Das führt dann zu Freezes.

1500 ist aber schon ein gutes Ergebnis für ein Ref PCB. 1430 stock is doch super, ich würd die Karte einfach so mit maximiertem PT laufen lassen. Maxwell skaliert eh schlecht mit weiterer Spannungserhöhung.

Und übertreibs nicht mit dem Vramtakt. Bei den Ref PCB sind die beiden innenliegenden Vramphasen gefährdet.
 
@VRM:
Ich nehme an, die muss man dann mit entsprechenden Gerätschaften auslesen? Zumindest zeigt GPU-Z/HWInfo nur VCore an.

@meckswell:
~1.500MHz ist ja auch gut und ich bin auch zufrieden. Ist mehr ein Interesse bei mir. Meine 5820K CPU takte ich auch nur auf 4.0GHz, anstelle der maximalen 4.6GHz, die sie eigentlich schafft.
 
meckswell schrieb:
Und übertreibs nicht mit dem Vramtakt. Bei den Ref PCB sind die beiden innenliegenden Vramphasen gefährdet.

Ab wann fängt da übertreiben an?
Habe 3954mhz anliegen, bei nem fullcover wakü und rief Board.

Ps: um den in der Signatur angegebenen Takt zu erreichen, musste ich "nur" das PowerPlimt erweitern.
 
Also meine Karte läuft Serie schon mit 1.2V. Wäre also nicht grade viel Spielraum, wenn 1.23 - 1.24V schon problematisch ist.
Unbenannt.png


Btw das hier ist die Karte:
https://www.caseking.de/inno3d-gefo...accelero-hybrid-s-6144-mb-gddr5-gci3-070.html
Ergänzung ()

OK merkwürdig. Sobald ich die Spannung über +25mV stelle, ignoriert das die Karte. Der Est. Max Boost steigt zwar weiter an, aber zumindest keine Software - GPU-Z/Afterburner/Inspector/HWInfo - ließt mehr als 1.224V aus.
 
Ab wann fängt da übertreiben an?
Das is bei jeder Karte unterschiedlich und muss ermittelt werden. Aber nicht direkt unterhalb von Artefaktbildung, denn dann befindet man sich immernoch in der Fehlerkorrektur.

Man kanns annähernd erbenchen, z.B. mit Heaven. Ausgehend bei 3500 Mhz immer +100Mhz und benchen. Wenn die Punkte stagnieren oder weniger werden befindet man sich in der Fehlerkorrektur, da sollte man wieder raus kommen, Also wieder 100Mhz zurück.
 
Wenn Du nicht mehr Spannung drauf geben kannst, dann ist das Bios in der Hinsicht gelockt.
 
Nova eXelon schrieb:
Also meine Karte läuft Serie schon mit 1.2V. Wäre also nicht grade viel Spielraum, wenn 1.23 - 1.24V schon problematisch ist.
Anhang anzeigen 551603


Btw das hier ist die Karte:
https://www.caseking.de/inno3d-gefo...accelero-hybrid-s-6144-mb-gddr5-gci3-070.html
Ergänzung ()

OK merkwürdig. Sobald ich die Spannung über +25mV stelle, ignoriert das die Karte. Der Est. Max Boost steigt zwar weiter an, aber zumindest keine Software - GPU-Z/Afterburner/Inspector/HWInfo - ließt mehr als 1.224V aus.

1,2V ist idR der Sweetspot. Je nach Karte reagiert sie gut oder wenig gut oder schlecht auf eine Spannungserhöhung.

Das mit der limitierten Maximalspannung ist ein typisches Maxwell Phänomen @ Ref. BIOS/PCB. Du hast dann das "OV Max Limit" erreicht. Ich würde wetten, in den ersten Sekunden (wenn man von Idle 30 Grad ausgeht) wird die Karte hier sogar noch etwas mehr Spannung geben, diese aber schnell drosseln.

Könntest du mal nachsehen, in wie weit dein Powerlimit ausgelastet wird in verschiedenen Spielen? Damit man das schonmal aus der Rechnung rausnehmen kann. Ein Powerlimit das nicht limitiert beeinflusst logischerweise das OC nicht negativ ;)

PS: Du (oder jemand anderes im Forum) kannst dir ja ein Benchbios mit 1,281V basierend auf deinem original BIOS basteln, dann kannst du testen, ob/wie weit du noch nach oben kommst. Zumindest im Bench.
 
Kurzzeitig springt die Spannung auf 1.24V, aber geht auch nach wenigen Sekunden wieder zurück. Allerdings macht sie das mitten drin und nicht nur anfangs, wenn sie noch ganz kalt ist.

Mit Power Limit kann ich erst heute Abend gucken. Gibt gleich Kaffee und Kuchen (Ostern halt :) ).

Danke für die Antworten und Frohe Ostern!
 
Dir auch frohe Ostern! Jetzt ist erstmal osterlamm und Kaffee angesagt. Ich würde dir dann ein Mod Bios ans Herz legen, zumal deine Karte ja auch ordentlich gekühlt wird. Damit dann konstante 1,199V anlegen, powerlimit auf 350 Watt = 100% erhöhen. Anschließend damit den Takt ausloten und im BIOS eintragen, fertig.

Fürs benchen dann wie gesagt noch ein 1,281V BIOS, da du ja wissen wolltest, wie viel noch geht. damit dürftest du auch deinen Kollegen mit der waterforce versenken ;)
 
Hi!

Melde mich nochmal (kurz) zurück.

Also so sieht The Witcher 3 zB aus:
Unbenannt.jpg
In diesem Szenraio habe ich jetzt selbst nicht manuell OC betrieben, sondern einfach nur mehr Spannung gegeben. Hier geht die Karte auch dauerhaft über 1.224V rüber - auf 1.243V. Allerdings wie vorher auch habe ich +75mV gegeben, was nicht erreicht wird.

So steigt der Boost von 1.430MHz auf 1.455MHz. Jedoch im Inspector liegt der Est. Max bei 1.508MHz. Da Power bei nahezu 106% liegt - was mein Limit ist - gehe ich mal davon aus, dass auch deshalb die Karte nicht von selber auf den estimated max Boost schaltet (nicht mal annähernd) bzw. in anderen 3D Anwednungen wie Valley zB. sogar nur bei 1.224V stecken bleibt und so noch mehr Takt verliert (1.443MHz).

Wenn ich endlich mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal mit dem BIOS Thema beschäftigen. Was schwierig wird denn Dark Souls 3 naht unentwegt :)
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Ist 106% das maximale Limit? Dann scheint das wohl auch kein Standardbios zu sein (100%/250W bis 110%/275W).

In FullHD reizt du das Powerlimit natürlich nicht so stark aus, wie in höheren Auflösungen (zumindest im Witcher). Habe mal bei mir in UHD und FHD getestet (100%=350W):

FullHD - 81% (281,5W) Powerlimit


UHD - 89% (311,5 Watt) Powerlimit


Wunder dich nicht über die FPS, Schatten und Sichtweite sind auf "High" reduziert (bringt einiges an FPS in UHD). Habe aber auch mit den beiden auf "Ultra" getestet, das Powerlimit hat sich dabei nicht wirklich geändert.

Ohne MOD BIOS hätte ich hier keine Chance den Takt zu halten (weder FHD noch UHD) mit max. 275W
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
.. bzw. in anderen 3D Anwednungen wie Valley zB. sogar nur bei 1.224V stecken bleibt und so noch mehr Takt verliert (1.443MHz).

Komisch, bei mir lastet Vally, sowie Heaven die Karte deutlich weniger aus. Habe mal FHD maxed windowed durchrennen lassen (CPU Bottleneck inkl.), bin dabei nur auf maximale Peaks von 75% Powerlimit gekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde heißen wenn man das P limit erhöht und die Karte kühl genug bleibt das sie eher den max boost erreicht oder?
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Korrekt (vorausgesetzt das PT limitiert ;) ) , die Karte sollte möglichst nicht durch das Powerlimit limitiert werden, was natürlich entsprechende Kühlung voraussetzt (die deutlich über 300 Watt machen einen extremen Unterschied zu den 275 Watt max @ Stock).

Temperatur ist bei Maxwell nur in sofern relevant, da die Karte bereits vor dem Temp target drosselt, was ohne Mod Bios nicht zu verhindern ist (außer man kühlt < 50 Grad).

Mit Mod Bios können die Temps aber auch in den 80er Bereich klettern, ohne das die Karte drosselt.
 
kurz ne frage an die Asus Strix besitzer.
Die GPU Tweak 2 Software macht bei mir aus 1350+50 MHz 1451Mhz wie kommt das?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben