Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Zotac Gtx 980ti Amp

Du kaufst Dir ne Karte mit Monster-Kühler, nur um einen Übermoster-Kühler drauf zu schnallen? *g*

<-- hatte gerade zwei von den Dingern da.
Abergesehen davon dass man sich neben dem Rechner nicht mehr normal unterhalten konnte, und das Gehäuse nicht mehr anzufassen war ... die haben OOTB 1443 geboostet.

Sind die bei dir so laut gewesen?

HisN, das ist die nicht ganz so extreme AMP ;)

Habe das Teil auch hier, @ stock ist sie mir viel zu laut (bin aber auch sehr empfindlich) außerdem kaum Spielraum mit dem Powerlimit. MK26/Morpheus ist bei der Karte relativ schnell drauf, man braucht nur 8 zusätzliche Speicherkühlkörper draufkleben, der Rest ist bereits abgedeckt. Die (kühltechnisch unnötige) Backplate kann auch bleiben ;)

PS: Am Handy konnte ich deine Sig nicht sehen^^

Jetzt macht mich nicht fertig hier :D Ich hab mir paar Test angeschaut... Und bin der Meinung mit zwei Noctua A14 Lüftern wird es angenehm leise und Kühler ;)

Ach, wenn man die Spannung auf einen Volt senk und den Takt auf 1200/4001 Mhz fixiert, dann bekommt man mit passender Lüftersteuerung die normale AMP schon recht leise (~50-55% Drehzahl). Mich persönlich stört es auch nicht, wenn die Temperatur dann mal um die 80 Grad liegt.

Die Backplate kann man außerdem als "Stütze" zweckentfremden ;)

Wie laut ist die Karte bei dir? Wie stark boostet die?
Ergänzung ()

PS : bin auch mit dem Handy online xD

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&amp;TITAN X) Overclocking-Thread

TheOpenfield schrieb:
Dann schau dich am besten im Netz nach einem Bios der OC Version um und übertrage die Werte in dein BIOS. Aber im Afterburner +150 bei der GPU und +100 Bein Speicher reicht schon aus, um ein identisches Ergebnis zu erzielen.

Aber warum sollte dein Ziel "nur" die OC Version sein. Ich würde einfach (fürs erste) das powerlimit maximal einstellen, und dann den Speicher/gpu Takt Offset so weit erhöhen, bis es instabil wird. Vielleicht auch noch höheren Boost erlauben (voltage Limit maximieren), dann wird die Spannung und der Takt auch mit erhöht.

Vielen Dank für dein Tipp
hab Bios von der ASUS MATRIX-GTX980TI genommen 1 zu 1 übernommen und läuft werde aber noch langzeit test machen bei devision

Was lustig ist genau mit gleichen daten läuft meine Karte schneller als die matrix

hier mal Screen

lol.jpg

ron89 schrieb:
Wie laut ist die Karte bei dir? Wie stark boostet die?
Ergänzung ()

PS : bin auch mit dem Handy online xD

Puh, hab das nicht mehr wirklich im Kopf. Der AMP Kühler war nur für 2 Tage drauf ^^ Stockbios nur für 15min ;)
Dürfte um die 1280 Mhz beim Witcher 3 nach ein paar Minuten gewesen sein. Meine Karte hat auch nur ne 70er ASIC. Die Standardlüfterkurve empfand ich als viel zu aggressiv, wollte die Karte immer bei 72 Grad +/- halten und war dementsprechend laut.

Mit dem Morpheus fahre ich immer konstanten Takt/Spannung, Lüfter idR @ 7-9V nicht herauszuhören. Die GPU Temperaturen sind mit Custom Kühler kein Problem (selbst bei 1281 mV), die VRMs kann man leider nicht auslesen, werden aber verdammt heiß, spätestens wenn die 350 Watt Powerlimit überschritten sind. Im Alltag fahre ich meist unter 1,174-1,199V und 1405-1455 Mhz. Die Karte lief auch schon für Stunden mit 1,249V @ 1507 Mhz, aber nur bei erhöhter Lüfterdrehzahl und selbst dann werden die VRMs extrem heiß.
Ergänzung ()

SvensenDE schrieb:
Vielen Dank für dein Tipp
hab Bios von der ASUS MATRIX-GTX980TI genommen 1 zu 1 übernommen und läuft werde aber noch langzeit test machen bei devision

Was lustig ist genau mit gleichen daten läuft meine Karte schneller als die matrix

hier mal Screen

Anhang anzeigen 550661

Das liegt an den guten Temperaturen :) Das kommt dem Boost zu gute!

Zuletzt bearbeitet:
deine Temps sind nicht schlecht, mit Stock Kühler komme ich auf 72 Grad bei 1428 MHZ

@TheOpenfield : was denks du was ich mit dem MK 26 für Temps bekomme?

20151213_083718.jpg20151213_083703.jpg20151213_083656.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
@TheOpenfield : was denks du was ich mit dem MK 26 für Temps bekomme?

Unter 70 Grad bei einem Powerlimit <= 350 Watt und Lüfter nicht zu stark gedrosselt. Bei < 300 Watt sind auch weniger als 60 Grad drinnen. Morpheus und MK26 sollten hier ziemlich ähnliche Werte liefern:

Einmal Witcher mit konservativen BIOS:

Einmal Heaven mit meinem Alltags-Performance Werten:

Wie du siehst, Heaven ist ein Witz verglichen mit dem Witcher 3 was die Powerlimit-Nutzung angeht ;) Die GPU Temperatur ist mit Custom Kühler nicht das Problem, die VRM Kühlung schon eher.
Ergänzung ()

SvensenDE schrieb:
Ja zum glück seh ich nicht die Temperaturen vom Speicher ^^ sonst würde es mir ganz anders werden

Hier hatte ich mir Bios geladen https://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?

Ja, dort findet man so ziemlich jedes VGA BIOS. Man sollte sich nur davor hüten, ein fremdes BIOS zu flashen. Da kommt es schnell zum "Brick" der Karte. Werte übertragen ist hier die sichere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass ich mich überraschen.... wenn er den endlich mal wieder verfügbar ist zu annehmbaren Preisen.....

TheOpenfield schrieb:
Immer schön die Marktplätze diverser Foren durchsuchen, da wird man oft günstig fündig ;)

hab ja eigentlich den Morpheus gewollt, aber der ist nirgends verfügbar und wenn dann für über 100 Euro.... der MK 26 ist auch kaum verfügbar, aber bei computeruniversum in 2 Wochen (laut Seite) lieferbar..... der von Artic denk ich ist genauso wie der Stock Kühler....

ich hatte auch schon die Corsair HGN 980 (ich glaub die heist so) getestet, dann ist mir eine Schraube abgerissen bein anschrauben der AIO... aber gut , jetzt wart ich auf den MK 26 dann schau ma mal ^^

und nein ich hab keine zwei linken Hände xD

Zuletzt bearbeitet:
ron89 schrieb:
Jetzt macht mich nicht fertig hier :D Ich hab mir paar Test angeschaut... Und bin der Meinung mit zwei Noctua A14 Lüftern wird es angenehm leise und Kühler ;)

Ich kann dir nur das hier empfehlen

Corsair HG 10 N980

DSC01302.jpg

Jaaa das war auch mein Gedanke, ich probiere den MK 26 erst mal

schraube abgerissen? was hast du für Oberarm? :D

Ich bin schwer begeistert von Corsair HG10N980 das einzige was mich gestört hat war der Lüfter von Corsair der min drehzahl von 1600 hatte und das lager auch er schlecht als alles andere ist

hab mir denn von meiner Asus verbaut und der läuft im leerlauf mit 550 das nicht mal zuhören

Keine Ahnung... Aber ich hab nicht mal fest angezogen gehabt... Ja die Corsair Lüfter kannst vergessen