Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Da werde ich mal schauen was der neue Lüfter bringt und dann eventuell das Bios anpassen, obwohl ich mir überlege warum ich sie nicht direkt mit Cpu unter Wassergesetzt habe...

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

TheOpenfield schrieb:
UHD - 89% (311,5 Watt) Powerlimit

Wunder dich nicht über die FPS, Schatten und Sichtweite sind auf "High" reduziert (bringt einiges an FPS in UHD). Habe aber auch mit den beiden auf "Ultra" getestet, das Powerlimit hat sich dabei nicht wirklich geändert.

was ich komisch finde, ich komm in 4k auf fast die selben fps aber alles auf max. (haare aus). und 11w weniger als du.
kann mir jemand erklären wieso ich an der stelle (screen) so 1455mhz habe, aber guck ich in den himmel sind es die eingestellten 1463mhz. die temps ändern sich nicht beim hoch gucken

witcher3_2016_03_31_12_28_52_077.jpg

kurz noch eine Ergänzung sowohl GPUZ als auch zeigen 1450 an. Boostclock wären ja 1350/1409mhz wie passt das :/?
clock.JPG clock2.JPG

pupsi11 schrieb:
was ich komisch finde, ich komm in 4k auf fast die selben fps aber alles auf max. (haare aus). und 11w weniger als du.
kann mir jemand erklären wieso ich an der stelle (screen) so 1455mhz habe, aber guck ich in den himmel sind es die eingestellten 1463mhz. die temps ändern sich nicht beim hoch gucken

Ist doch nicht komisch, die frames sowie die Auslastung/powerlimit variiert deutlich in dem Spiel. Kann man eigentlich nur am identischen Rechner vergleichen (deswegen habe ich ja auch noch in 1080p getestet, bei mir war der Verbrauch @ max sogar etwas geringer, als bei meinen settings). Bei den FPS werden sich unsere Systeme mit identischem Takt auch nicht unterscheiden, da ich nicht glaube, das unterschiedliches Windows/einigermaßen aktuelle Treiber hier etwas ausmachen :)

Runtertakten kann eigentlich nur an der Auslastung/powerlimit liegen, wenn die Temperatur sonst identisch ist.

neo243 schrieb:
kurz noch eine Ergänzung sowohl GPUZ als auch zeigen 1450 an. Boostclock wären ja 1350/1409mhz wie passt das :/?
Anhang anzeigen 552169 Anhang anzeigen 552170

Normales boostverhalten

Zuletzt bearbeitet:

TheOpenfield schrieb:
Normales boostverhalten

Wie muss ich denn da rechnen immer 100 Mhz drauf? Was dort auf + steht ignorieren?

TheOpenfield schrieb:
Runtertakten kann eigentlich nur an der Auslastung/powerlimit liegen, wenn die Temperatur sonst identisch ist.
es ist ja alles gleich, nur der blickwinkel ist ein anderer. das ist mir auch so noch nie aufgefallen. selbst die fps sind glaub gleich gewesen

Falls vorhanden.
Probiert mal Anno2105. Das haut richtig rein und zerquetscht mein 350W Powertarget.

Erst das setzen von 375W hats bei mir gerichtet^^

Mit 1.199V komme ich gerade so mit den 350 Watt aus in anno (schafft auch dauerhaft bis 92% auszulasten, Peaks noch ein paar Prozent höher). Aber deine TX zieht auch durch den doppelten Speicherausbau etwas mehr, als die kleine Ti :)

TheOpenfield schrieb:
Ist 106% das maximale Limit? Dann scheint das wohl auch kein Standardbios zu sein (100%/250W bis 110%/275W).
Ja mehr als 106% ist leider nicht drinne.
In FullHD reizt du das Powerlimit natürlich nicht so stark aus, wie in höheren Auflösungen (zumindest im Witcher).
Wie genau meinst du das? Habe mir ne Stelle und Blickwinkel ausgesucht, in denen ich eben auf die ~106% komme. 1440p würde doch jetzt nichts mehr ändern oder?

Btw mach dir bitte nicht zuviel Mühe meinetwegen. Es ist wie gesagt nur Interesse, da ich ja eh 1080p60 anpeile und die vorhandene Leistung dafür genügt.

Erst mit Pascal habe ich vor mir ne EVGA zu kaufen, weil die das mit Custom Kühler/BIOS nicht so eng sehen (natürlich hat auch das seine Grenzen).

Alles klar.

Ne kurze Off-Topic Frage:

Es ist möglich mit nur einem 240er Radiator einen 5820K + 980Ti zu kühlen?

Möglich ist alles. Was dabei rauskommen soll ist die Frage. Kannst ja ein paar Turbo-Lüfter mit 3000 RPM draufschnallen. Dann wird das eventuell was.

Das Gehäuse was die bei der aktuellen Höllenmaschine verwenden gefällt mir richtig gut, da hast genug Platz für die Wasserkühlung :)

Ich fasse das also mal als "Nein" auf?

Ist ne ernst gemeinte Frage. In meinem Thermaltake Level 10 passt nunmal keine Wasserkühlung rein - hatte auch ursprünglich nie vor, mir eine zu kaufen. Hab das Gehäuse dann mit der Flex überredet, aber mehr als 1x 240 vorne und 1x 120 hinten ist nicht drinne.

Ich erwarte jetzt auch keine Wundertemperaturen. Die Temps meiner momentanen Lösung reichen mir völlig:

• Corsair H100i GTX auf 5820K @ 4.0GHz = ~45° in Spielen
  • GPU bei maximal 62°
Klar in Prime + Furmark komme ich bestimmt deutlich höher, aber die Temps interessieren mich herzlich wenig.

Der Grund für ne andere Lösung ist der, dass mit Fertigwasserkühlungen ich zu sehr auf die verbauten Schläuche angewiesen bin. Da ich auch noch zwei Soundkarten + eine Addon Karte drinne habe ist es nun mit den Schläuchen so eng, dass das Seitenteil regelrecht aufspringt, wenn ich den Verschluss entriegel.
Außerdem haben sich die Temperaturen der Grafikkarte verschlechtert, seit dem ich mir die H100i dazugekauft habe - was auch seinen Grund hat: Mein X99-A Mainboard hat wie die meisten X99 Boards acht RAM Bänke. Das sorgt dafür, dass der CPU Sockel im Gegensatz zu normalen ATX Boards leicht nach rechts versetzt ist. Nun liegt die Vertiefung des Towers für den CPU Kühler nicht mehr direkt über dem Sockel und mein Dark Rock 3 passte nicht mehr.............. :(

Ich möchte nicht nur aus Geldgründen einen 240er Radiator.

Faustregel ein 120er pro 100W. Und dann ist halt immer noch das übliche: Je mehr Radifläche desto leiser wird es.
Was sagt Dein Energiemessgerät unter Last? 400W?

Da hast Du Deine Antwort. Minimum 480er, besser Mora3 extern.

Das Mo-Ra 3 Teil hat mir gerade ne Offenbarung beschert. Die eine Außenwand des Level 10 ist fast ne ebene Fläche wie die eines normalen Towers. Löcher durch, festschrauben und mit richtiger Position kann ich die Schläuche durch die Trennwand im Inneren führen, anstatt hinten durch Slotblenden oder so durch zu müssen.

Danke HisN!