Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread
- Ersteller Tom_1
- Erstellt am
pupsi11
Banned
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread
was ich komisch finde, ich komm in 4k auf fast die selben fps aber alles auf max. (haare aus). und 11w weniger als du.
kann mir jemand erklären wieso ich an der stelle (screen) so 1455mhz habe, aber guck ich in den himmel sind es die eingestellten 1463mhz. die temps ändern sich nicht beim hoch gucken
TheOpenfield schrieb:
was ich komisch finde, ich komm in 4k auf fast die selben fps aber alles auf max. (haare aus). und 11w weniger als du.
kann mir jemand erklären wieso ich an der stelle (screen) so 1455mhz habe, aber guck ich in den himmel sind es die eingestellten 1463mhz. die temps ändern sich nicht beim hoch gucken
TheOpenfield
Captain
Ist doch nicht komisch, die frames sowie die Auslastung/powerlimit variiert deutlich in dem Spiel. Kann man eigentlich nur am identischen Rechner vergleichen (deswegen habe ich ja auch noch in 1080p getestet, bei mir war der Verbrauch @ max sogar etwas geringer, als bei meinen settings). Bei den FPS werden sich unsere Systeme mit identischem Takt auch nicht unterscheiden, da ich nicht glaube, das unterschiedliches Windows/einigermaßen aktuelle Treiber hier etwas ausmachen
Runtertakten kann eigentlich nur an der Auslastung/powerlimit liegen, wenn die Temperatur sonst identisch ist.
Normales boostverhalten
pupsi11 schrieb:was ich komisch finde, ich komm in 4k auf fast die selben fps aber alles auf max. (haare aus). und 11w weniger als du.
Ist doch nicht komisch, die frames sowie die Auslastung/powerlimit variiert deutlich in dem Spiel. Kann man eigentlich nur am identischen Rechner vergleichen (deswegen habe ich ja auch noch in 1080p getestet, bei mir war der Verbrauch @ max sogar etwas geringer, als bei meinen settings). Bei den FPS werden sich unsere Systeme mit identischem Takt auch nicht unterscheiden, da ich nicht glaube, das unterschiedliches Windows/einigermaßen aktuelle Treiber hier etwas ausmachen
Runtertakten kann eigentlich nur an der Auslastung/powerlimit liegen, wenn die Temperatur sonst identisch ist.
neo243 schrieb:kurz noch eine Ergänzung sowohl GPUZ als auch zeigen 1450 an. Boostclock wären ja 1350/1409mhz wie passt das :/?
Anhang anzeigen 552169 Anhang anzeigen 552170
Normales boostverhalten
Zuletzt bearbeitet:
neo243
Lieutenant
Wie muss ich denn da rechnen immer 100 Mhz drauf? Was dort auf + steht ignorieren?
TheOpenfield schrieb:Normales boostverhalten
Wie muss ich denn da rechnen immer 100 Mhz drauf? Was dort auf + steht ignorieren?
pupsi11
Banned
es ist ja alles gleich, nur der blickwinkel ist ein anderer. das ist mir auch so noch nie aufgefallen. selbst die fps sind glaub gleich gewesenTheOpenfield schrieb:Runtertakten kann eigentlich nur an der Auslastung/powerlimit liegen, wenn die Temperatur sonst identisch ist.
TheOpenfield
Captain
Hmm, bei mir sind das Powerlimit recht deutlich, wenn ich in den Himmel schaue vs in einen vollen Wald. Kann gleich nochmal nachschauen. GPU bleibt natürlich bei 99% Auslastung.
pupsi11
Banned
TheOpenfield
Captain
Mit 1.199V komme ich gerade so mit den 350 Watt aus in anno (schafft auch dauerhaft bis 92% auszulasten, Peaks noch ein paar Prozent höher). Aber deine TX zieht auch durch den doppelten Speicherausbau etwas mehr, als die kleine Ti
Nova eXelon
Commander
Btw mach dir bitte nicht zuviel Mühe meinetwegen. Es ist wie gesagt nur Interesse, da ich ja eh 1080p60 anpeile und die vorhandene Leistung dafür genügt.
Erst mit Pascal habe ich vor mir ne EVGA zu kaufen, weil die das mit Custom Kühler/BIOS nicht so eng sehen (natürlich hat auch das seine Grenzen).
Ja mehr als 106% ist leider nicht drinne.TheOpenfield schrieb:Ist 106% das maximale Limit? Dann scheint das wohl auch kein Standardbios zu sein (100%/250W bis 110%/275W).
Wie genau meinst du das? Habe mir ne Stelle und Blickwinkel ausgesucht, in denen ich eben auf die ~106% komme. 1440p würde doch jetzt nichts mehr ändern oder?In FullHD reizt du das Powerlimit natürlich nicht so stark aus, wie in höheren Auflösungen (zumindest im Witcher).
Btw mach dir bitte nicht zuviel Mühe meinetwegen. Es ist wie gesagt nur Interesse, da ich ja eh 1080p60 anpeile und die vorhandene Leistung dafür genügt.
Erst mit Pascal habe ich vor mir ne EVGA zu kaufen, weil die das mit Custom Kühler/BIOS nicht so eng sehen (natürlich hat auch das seine Grenzen).
TheOpenfield
Captain
Es könnte in 1440p höchstens sein, dass die Karte etwas drosselt, mit 106% hast du ja schon in FHD das Limit erreicht. Powerlimit ist mit 2 Klicks im BIOS erledigt
Nova eXelon
Commander
Alles klar.
Ne kurze Off-Topic Frage:
Es ist möglich mit nur einem 240er Radiator einen 5820K + 980Ti zu kühlen?
Ne kurze Off-Topic Frage:
Es ist möglich mit nur einem 240er Radiator einen 5820K + 980Ti zu kühlen?
Nova eXelon
Commander
Ich fasse das also mal als "Nein" auf?
Ist ne ernst gemeinte Frage. In meinem Thermaltake Level 10 passt nunmal keine Wasserkühlung rein - hatte auch ursprünglich nie vor, mir eine zu kaufen. Hab das Gehäuse dann mit der Flex überredet, aber mehr als 1x 240 vorne und 1x 120 hinten ist nicht drinne.
Ich erwarte jetzt auch keine Wundertemperaturen. Die Temps meiner momentanen Lösung reichen mir völlig:
Der Grund für ne andere Lösung ist der, dass mit Fertigwasserkühlungen ich zu sehr auf die verbauten Schläuche angewiesen bin. Da ich auch noch zwei Soundkarten + eine Addon Karte drinne habe ist es nun mit den Schläuchen so eng, dass das Seitenteil regelrecht aufspringt, wenn ich den Verschluss entriegel.
Außerdem haben sich die Temperaturen der Grafikkarte verschlechtert, seit dem ich mir die H100i dazugekauft habe - was auch seinen Grund hat: Mein X99-A Mainboard hat wie die meisten X99 Boards acht RAM Bänke. Das sorgt dafür, dass der CPU Sockel im Gegensatz zu normalen ATX Boards leicht nach rechts versetzt ist. Nun liegt die Vertiefung des Towers für den CPU Kühler nicht mehr direkt über dem Sockel und mein Dark Rock 3 passte nicht mehr..............
Ich möchte nicht nur aus Geldgründen einen 240er Radiator.
Ist ne ernst gemeinte Frage. In meinem Thermaltake Level 10 passt nunmal keine Wasserkühlung rein - hatte auch ursprünglich nie vor, mir eine zu kaufen. Hab das Gehäuse dann mit der Flex überredet, aber mehr als 1x 240 vorne und 1x 120 hinten ist nicht drinne.
Ich erwarte jetzt auch keine Wundertemperaturen. Die Temps meiner momentanen Lösung reichen mir völlig:
- Corsair H100i GTX auf 5820K @ 4.0GHz = ~45° in Spielen
- GPU bei maximal 62°
Der Grund für ne andere Lösung ist der, dass mit Fertigwasserkühlungen ich zu sehr auf die verbauten Schläuche angewiesen bin. Da ich auch noch zwei Soundkarten + eine Addon Karte drinne habe ist es nun mit den Schläuchen so eng, dass das Seitenteil regelrecht aufspringt, wenn ich den Verschluss entriegel.
Außerdem haben sich die Temperaturen der Grafikkarte verschlechtert, seit dem ich mir die H100i dazugekauft habe - was auch seinen Grund hat: Mein X99-A Mainboard hat wie die meisten X99 Boards acht RAM Bänke. Das sorgt dafür, dass der CPU Sockel im Gegensatz zu normalen ATX Boards leicht nach rechts versetzt ist. Nun liegt die Vertiefung des Towers für den CPU Kühler nicht mehr direkt über dem Sockel und mein Dark Rock 3 passte nicht mehr..............
Ich möchte nicht nur aus Geldgründen einen 240er Radiator.
Nova eXelon
Commander
Prime + Furmark waren glaube ich ~600Watt.
Spiele ca. 450W.
Spiele ca. 450W.
Nova eXelon
Commander
Das Mo-Ra 3 Teil hat mir gerade ne Offenbarung beschert. Die eine Außenwand des Level 10 ist fast ne ebene Fläche wie die eines normalen Towers. Löcher durch, festschrauben und mit richtiger Position kann ich die Schläuche durch die Trennwand im Inneren führen, anstatt hinten durch Slotblenden oder so durch zu müssen.
Danke HisN!
Danke HisN!