Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Jop, auch hier keine Probleme. Allerdings deutlich zickiger als GTA V (nutzt das Powerlimit auch etwas mehr aus). GTA V ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich empfindlich (maxed. UHD plus erweiterte Einstellungen, minus Gras auf Sehr Hoch und MSAA aus). Muss dazu aber auch sagen, dass ich die meiste Zeit im 60 Hz Vsync Limit sitze, und nur in der Pampa die GPU Auslastung bei 99% klebt, wenn die FPS unter 60 sacken.

Welches Spiel zieht bei euch eigentlich im Schnitt am meisten bzw. produziert die größte Abwärme? (Am besten mit Mod BIOS ohne Powerlimitierung) Aus meiner Sammlung ist es definitiv der Hexer Nr. 3
 
Anno2205

350W PL


375W PL
 
Uh, interessant. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Klingt komisch, ist aber so:
In AC Unity erzeugen bei mir die Menüs ein enorm hohes Powerlimit. Im Spiel selbst dann gut 10% weniger (100%=350W).

Weil ich es eben gesehen habe:

Garack schrieb:
Den vram zu übertakten bringt nicht viel oder?

Definiere "viel". Die Mehrleistung ist zwar nicht linear zum Mehrtakt, aber je nach OC und Anwendung doch auch "spürbar".
Knapp 6,8% im FS Extreme: http://www.3dmark.com/compare/fs/7195371/fs/7195420
Sieh es also so: Hättest du bei der Karte den Vram nicht angerührt, müsstest du für die gleiche Leistung über 1600 Mhz auf der GPU anlegen (bei perfekter Skalierung).

Mein Fazit: Es lohnt. Selbst wenn es nur +400 sind. Zu Beachten ist aber, dass der Speichertakt natürlich auch in den Verbrauch einfließt und man schneller ins PL läuft -> Mod BIOS ist dein Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hier das versprochene Bios. 1506,5 Mhz Takt bei 1183,1 mV um es ganz genau zu sagen. ;)

Glaube fast jedes neue Spiel ist empfindlicher als ein Benchmark.
Ich teste immer zusätzlich mit Games wie zum Beispiel Witcher 3, Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4,..

Der Firestrike ist bei mir auch schon mit über 1,6 Ghz durch gelaufen aber in Games gab es dann letztendlich recht schnell einen Absturz. :D

Besten Dank. Ich schaus mir erst mal nur an, obwohl ich auf meiner Karte schon fast von jedem Hersteller irgend ein Bios drauf hatte, ohne dass ein Schaden dabei entstanden wäre. Es laufen halt nicht alle, aber zurückflashen hat bisher immer funktioniert.
 
Naja sich einmal selbst mit Bios Modding befassen. 1 Std. Zeit investieren und du brauchst keine fremden Biose mehr. Was die Übertaktbarkeit oder den "Funktionsumfang" angeht sind alle Biose gleich...
 
Chef 17.02 schrieb:
Naja sich einmal selbst mit Bios Modding befassen. 1 Std. Zeit investieren und du brauchst keine fremden Biose mehr. Was die Übertaktbarkeit oder den "Funktionsumfang" angeht sind alle Biose gleich...

Bei mir hats länger gedauert:p

Aber ich habe mich fast nur mit dem Powerlimit befasst, da dies die einzige Hemmschwelle bei mir war.
Und den Takt bestimme ich über Afterburner, da ich auch games mit nur 1125Mhz betreibe (kleine Indis, oder Spiele wie Planet Side 2 die im CPU Limit sind)

Andere Games hingegen bekommen voll 1500Mhz.

Aus dem Grunde habe ich nur das PT im Bios geändert und nichts an den Taktstufen oder der Spannung (Stockspannung @1500Mhz^^)
 
Vielleicht ist es ja auch nur random mit Far Cry 4. Bei einem gehen die Nvidia-Haare, bei anderen nicht. Ich wette, würde ich Hisn oder Meckswells Karte leihen (nur mal angenommen), würde das Drecksspiel auch abschmieren und nur ohne Haare gehen.

GTA5 hatte ja auch auf 2 980 den Error. Auf der letzten bekam ich den Error weg, weil ich GTA5 mit Onlineinstaller geladen habe und Mainboardtreiber neu gemacht habe.

Aber vllt. wurde Far Cry 4 gefixt. Habe es schon bestimmt 3 Monate auf der Platte brach liegend.

Das alte Far Cry 2 läuft aber m.E. allgemein zuverlässiger. Das k*ckt nur ab, wenn ich Sweet-FX benutze und auf DX10 stelle. Mit DX9 läuft das dann aber auch mit Sweet-FX.
 
Banger schrieb:
Vielleicht ist es ja auch nur random mit Far Cry 4. Bei einem gehen die Nvidia-Haare, bei anderen nicht. Ich wette, würde ich Hisn oder Meckswells Karte leihen (nur mal angenommen), würde das Drecksspiel auch abschmieren und nur ohne Haare gehen.

Das könnte ich mir auch vorstellen.
 
Chatanga schrieb:
Besten Dank. Ich schaus mir erst mal nur an, obwohl ich auf meiner Karte schon fast von jedem Hersteller irgend ein Bios drauf hatte, ohne dass ein Schaden dabei entstanden wäre.

Im Prinzip brauchst du ja nur die Werte die du mit dem Afterburner stabil erreichst in jedem Game einfach ins Bios eintragen. Anleitungen findet man ja eigentlich genug. Bei meinem sind halt die Voltage-Slider per Hexeditor frei geschaltet damit man den Boost- und Temperaturkram außer kraft setzen kann.
Wie gesagt mein jetziges Bios läuft auch nicht auf jeder Karte da nicht jede 1,5Ghz bei 1,183 Volt packt.
So wie auch nicht unbedingt mit 432 Watt PL klar kommt, evtl. unnötig die Spawas belastet und letztendlich sowieso die Telemetrie regelt....
Ich würde wie gesagt eher das Originale bearbeiten. Passt dann auch 100% zum Layout der Karte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Experten hier: gibts eigentlich eine Möglichkeit, auch im P8 State (Idle) die Voltage minim zu erhöhen? Meine 980Ti packt im Idle die 144Hz einfach nicht, sobald aber auch nur 2-3% Last an der GPU anliegen (mit entsprechend höherer Voltage), laufen die 144Hz tadellos. Über den nVidia Inspector resp. EVGA Precision X kann ich aber jeweils nur die Voltage für den P0 State (Volllast) erhöhen, das bringt nichts weil im P8 State unter Idle-Bedingungen immer noch dieselbe niedrige Voltage anliegt (oder täusche ich mich da?)...
 
Selbst wenn du die Spannung im Bios änderst, wird die nicht angenommen. Was liegt denn an im P8, bei 144 Hz müsste die Spannung eigentlich um ca 0.04-0.05 ansteigen im Vergleich zu 60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
babarixx schrieb:
Schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/page-18 Eintrag: #347, auch die CLK01 bis __ anpassen (Regler rechte Seite müsste reichen)

Danke für den Link, schau ich mir mal an, obwohl ich ungern selber am BIOS rumpfuschen möchte...

Hilpi schrieb:
Selbst wenn du die Spannung im Bios änderst, wird die nicht angenommen. Was liegt denn an im P8, bei 144 Hz müsste die Spannung eigentlich um ca 0.04-0.05 ansteigen im Vergleich zu 60hz.

Wieso würde die nicht angenommen werden? Ich kann Dir eben nicht genau sagen, was im P8 anliegt, da in diesem Moment ja das Display nichts mehr anzeigt ausser eine gleichmässige Farbfläche, die flimmert. Was ich weiss: sobald ich von 60Hz auf 120Hz oder 144Hz hochschalte, sehe ich den von Dir vermuteten Anstieg in der Spannung. Solange ich nun weiterhin Last auf der GPU habe, klappt alles problemlos. Sobald ich aber nichts mehr mache und keine 3D Software ausgeführt habe, sehe ich wie die Spannung runtergeht und dann, plötzlich ist das Display weg (resp. uniform am Flimmern). Wenn ich jetzt wieder eine 3D Anwendung starte (blind natürlich...), ist das Display sofort wieder da...
 
Hab da schon ewig dran rumprobiert... egal was du an den Reglern änderst, die Karte nimmt es nicht an.

Würde erstmal ein anderes Kabel probieren, bei den Korea QHD Monitoren, hat des teilweise Wunder bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen, dann kann ich mir den Aufwand gleich sparen. Ich habe mir jetzt ein hochwertiges DP 1.2 Kabel bestellt, kann es heute Abend schon testen. Obwohl ich nicht glaube, dass es am Kabel liegt... You never know, manchmal sind die naheliegendsten Dinge die Lösung.

Von PALIT kriegte ich übrigens auf Nachfrage nur die Meldung, dass sie mein Problem an nVidia weitergereicht haben...
 
Im Grunde, ist des für mich ein Garantiefall, ob es nun am Monitor, oder an der Grafikkarte liegt...

Mit dem Kabel ist des immer so ne Sache, konnte es damals aber auch nicht glauben, als mein Korea billig Monitor, nur durch den Austausch des Kabels stabile 120 Hz geschafft hat, deswegen würde ich es zumindest mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben