Finde jetzt die Tabelle "nicht" wirklich Aussagekräftig. Viele verschiedene Karten von Leuten die jeweils einen komplett anderen PC nutzen sprich mit anderen Gehäusen (Kühlung), Netzteilen, usw usw....
Auf welchen Test bezieht sich das alles?
Ein Game, einen Benchmark? Bios-Versionen alle gleich?
Kann ja sein das mancher Hersteller selektiert und leicht andere Bioswerte nimmt bei höherer ASIC?!
Also wenn ich das mit meiner Zotac vergleiche und am Bios nichts verändere taktet die in Games wie The Witcher 3 exakt mit 1,431 Ghz obwohl meine eine Asic von 83,5 hat im Gegensatz zu den 73% oder wie auch immer 72,3%. Der Boost-Takt ist genau identisch mit dem der Tabelle +177 Mhz !
In BF4 zum Beispiel wenn ich nichts verändere taktet meine auch mal mit 1,455 Ghz oder gar 1,468 mit leicht erhöhter Spannung. Bei anspruchsvolleren Games wie Witcher 3 eben nur noch mit 1,431 Ghz wie in der Tabelle. Je nachdem wie die Karte zum Beispiel ins programmierte PL oder TL rennt je nach Auslastung.
Man sieht ja sehr schön das auch Karten mit nur 70% ASIC auch über +202 Mhz mehr Boosten ausgegangen vom angegebenen "
Basistakt" der Hersteller!
Von der schlechtesten Karte mit +152 60,2% ASIC und der Besten mit +253 bei einer ASIC von 83,6% sieht man auf den ersten Blick schon einen Unterschied von 101 Mhz. ABER!
Die Werte werden ja vom Basistakt aus gerechnet. Der erste dussel hat ja nur 1038 Mhz Basis-Takt. Der letzte 1102. Wären schon mal 64 Mhz Unterschied was letztendlich bei der rot eingerahmten Tabelle gekonnt gerechnet wurde um den ASIC-Wert besser aussehen zu lassen wie es in Wirklichkeit eben ist.
Vergessen wird aber hier das es sich um unterschiedliche Karten handelt, um unterschiedliche Bioswerte und unterschiedliche PC-Systeme. Wie weit der Boosttable im Bios geht bei der ersten Karte steht ja zum Beispiel auch nicht mit dabei!
Die Airboss Ultra taktet trotzdem höher mit 1,342 Mhz bei weitaus höherem Basistakt und wesentlich schlechterer ASIC.... Die KFA mit nur 1000 Mhz taktet auch schon im Boost +190Mhz höher vom Basistakt aus obwohl sie nur eine Asic von 66,8 hat! Also trotzdem sehr gut.
Also von über 100 Mhz Unterschied finde ich jetzt ehrlich gesagt nichts wenn man es genau nimmt
Den größten Unterschied finde ich bei 89 Mhz im Boost. Die Volt ist aber leicht Unterschiedlich was dann auch auf eine leicht höhere Booststufe zurück zu führen ist, ist somit nicht genau dieser Unterschied von 89 Mhz was am Ende raus kommt. Welche Bios Versionen dabei zum Einsatz kommen weiß wie gesagt auch keiner.... Die Hardwarekomponenten bzw Systeme sind ja auch noch unterschiedlich... Von dem her überzeugt mich das jetzt nicht!