Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich habe ein Problem mit meinem Packard Bell Ipower GX-M-011GE.

Hier erstmal genaue Daten zu dem Gerät:
Intel Core Quad Q9000
4Gb DDR3 Arbeitsspeicher
Geforce 9800M GTS
320Gb Festplatte

Habe das Gerät selber gebraucht gekauft, ist mittlerweile ca 2 Jahre alt.
Installiert war standartmäßig Vista 32Bit, ich habe jedoch auch Vista 64Bit, Win7 32Bit und Linux ausprobiert.

Jetzt kommen wir zu dem Fehler der auftritt.
Wenn man keine Videos guckt oder ähnliches läuft das Gerät einwandfrei, doch sobald ich z.B auf Youtube ein Video öffne, fängt nach 1-2 Minuten das Display an komisch zu flackern (es laufen Streifen über den Bildschirm) und irgendwann wird das Display für ein paar Sekunden ganz schwarz.
Kurz darauf habe ich wieder ein Bild und es erscheint die Fehlermeldung "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Manchmal bekomme ich auch einen Bluescreen oder nach dem der Treiber wiederhergestellt wurde muss der Pc neugestartet werden da alles harkt.
Das Problem trat unter jedem Betriebssystem ausser Linux auf, unter Linux läuft der Laptop einwandfrei.
Ich habe auch schon ältere Treiber versucht, diese brachten jedoch auch keinen Erfolg.
Jemand der sich gut mit Computern auskennt meinte ich solle den Arbeitsspeicher austauschen, doch kann dieser Grafikkartentreiberprobleme hervorrufen und wieso läuft unter Linux dann alles?
Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für das Problem.
Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus.

P.S Die Temperaturen habe ich auch auslesen lassen, alle in Ordnung, als ich mir die Auslastung angeguckt habe fiel mir auf, dass die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt fast 100% Auslastung hat, auch wenn nichts wirklich läuft und die Auslastung vorher bei 20-30% lief.
Direkt danach geht die Auslastung wieder runter.
Ergänzung ()

Steht das hier in der falschen Abteilung oder weiß keiner Abhilfe bei diesem Problem?

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher)
Wenn du eine Notebook Grafikkarte mit Shared Memory hättest, wäre das mit dem RAM sehr wahrscheinlich.
Die 9800M GTS hat jedoch einen eigenen Videospeicher (kein Shared). Dass die Probleme durch den RAM verursacht werden ist zwar nicht ausgeschlossen, ich vermute aber eher, dass ein Problem mit dem Videospeicher vorliegt.

Unter Linux hast du einen Test mit 3D Beschleunigung vorgenommen?

Nur den fehlerlog für die Grafikkarte ausgelesen.
Daraus lies sich lesen, dass keine Fehler mit der Grafikkarte auftraten.
Was könnten noch die Ursachen für dieses Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bekomme ich die Meldung wenn ein Programm/Spiel mit erhöten Takraten nicht zurecht kommt.

Bei dem Laptop ist alles auf dem Standarttakt eingestellt und laut Vorbesitzer wurde daran auch nie etwas geändert.

Da gibt es so viele Möglichkeiten woran das liegen kann!
Als ich es hatte, war es der Windows-Bug in Verbindung mit einer starken Graka die zwischen idle und Vollast nicht richtig umschalten kann.

Dann gibt es das Problem wenn was am RAM nicht passt.
Dann kann es am V-RAM der Graka liegen.

Wenn Du Graka-Treiber neu installiert hast, kann es auch daran liegen! Bei einer Catalyst-De-Installation hat es mir schon mal eine DX10 Komponenten mit Deinstalliert (auch unter Vista), Folge war auch der Fehler!

Betriebssystem neu aufsetzen wäre mein erster Schritt......

Habe das Betriebssystem schon 4x neu aufgesetzt
1x Vista 32Bit
1x Vista 64Bit
1x Win7 32Bit
1x Linux
Wie kann man den Windows-Bug denn beheben?
Das hört sich für mich sehr realistisch an, da beim Auslesen die Auslastung der Grafikkarte ja von sogut wie nichts für eine Sekunde auf 100% schießt und dann der Fehler auftritt.
Also an den Treibern liegt es nicht und anderen Ram werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke schonmal für die Vielen Antworten
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wie man den Windows-Bug behebt damit ich das ausprobieren kann bzw. hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?
Bin für alles offen und sehr dankbar.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal Video Memory stress Test v1.7.116 durchlaufen lassen, im kleinen Mode traten keine Errors auf im großen bis jetzt 2.
Den Fehlerlog werde ich nachd em durchlaufen hochladen.
Ergänzung ()

So, ich hab versehentlich abgebrochen und beim 2 großen durchlauf (ca 30 minuten) trat kein Error auf, heißt das ich kann den Vram ausschließen und nach anderen Fehlerquellen (ram, software etc.) suchen?

Zurück
Oben