Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Die Preis/Leistung ist im Durchschnittsrating ziemlich gleich (+5% und +10€ für die GTX 275). Hier scheint es wohl eine Glaubensfrage zu sein. Bei 8xAA dreht sich das Spielchen dann wieder um.
Neben deinem Argument des PhysX und CUDA kann die ATi mit Direct3D 10.1 auftrumpfen.

In den sonstigen Messungen (Lautstärke, Verbrauch) liegt mal die eine, mal die andere Karte vorn. Allerdings bei den Lasttemperaturen leistet sich die GTX 275 mit 88°C auf der GPU imo einen zu großen Aussetzer. Aber auch die Idle-Lautstärke ist für mich wichtig, was auch die ATi für sich entscheiden kann.

Laut dem CB Test bietet mir die HD 4890 auch mehr Konstanz.
Race Driver Grid - Treiberbug, Unspielbar bei der GTX 275
Crysis Warhead - 2560x1600 - 8xAA/16xAF - wenn auch unspielbare Frames, aber ein Absturz sollte nicht passieren

MfG Campino

Du hast mich angeschrieben wegen meinem Post:
Grundlegend sind die System gut, nur das du nicht auf Kleingkeiten wie z.B. beim RAM die Taktrate und Timings Wert legst stört!

Und zu den Systemen: Nen i7 920 mit Board (gutes) und Ram (guten :D) gibs auch für nur ~200€ mehr!

Von "grundlegend sind die System gut" war in deinem ersten Post nichts zu spüren, aber seis drum.

Ja, es gibt für "nur" 200€ mehr und einer Mehrleistung von durchschnittlich -3% (3% langsamer zum E8400) ein i7 System - welch lohnende Investition. :rolleyes:

Ich lege sehr wohl auf Taktraten und Timings wert. Auch hier kostet mehr Takt oder CL4 einen Aufpreis für eine Mehrleistung, die gar nicht existiert!

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es gibt für "nur" 200€ mehr und einer Mehrleistung von durchschnittlich -3% (3% langsamer zum E8400) ein i7 System - welch lohnende Investition.

Ja aus Spielebenchmarks von 1960 mit Tetris!
Das Quadcore- Phänomen ist absoluter Bullshit, Quads haben keinen Nachteil zu Dualcores!
Das belebt nicht nur meine Aussage sondern auch Tests von THG und Co.!
Wer noch CS 1.6, CoD UO und Anno1503 spielt kauft sich keinen Gamer PC -> pech gehabt!

Und zum Takt: DDR2 800er CL4 ist langsamer als DDR2 1066 CL5 - und der kostet nichtmal 10€ mehr!
Von daher etwas Bullshitig das ganze.

Und wer son Quark vonwegen 1000er Ram durchzieht ist eh nicht ganz dabei, da der 1000er Sprung ne ungrade hoch drei ist ;-)

DUNnet schrieb:
Das Quadcore- Phänomen ist absoluter Bullshit, Quads haben keinen Nachteil zu Dualcores!
Sofern diese denselben Takt haben (und auf derselben Architektur aufbauen) und man dazu noch von Leistungsaufnahme und Preis absieht.

DUNnet schrieb:
Und zum Takt: DDR2 800er CL4 ist langsamer als DDR2 1066 CL5 - und der kostet nichtmal 10€ mehr!
Was willst du uns damit sagen?

DUNnet schrieb:
Ja aus Spielebenchmarks von 1960 mit Tetris!
Das belebt nicht nur meine Aussage sondern auch Tests von THG und Co.!
Wer noch CS 1.6, CoD UO und Anno1503 spielt kauft sich keinen Gamer PC -> pech gehabt!
Wir hatten lange keine Quad-Diskussion mehr. Ich danke dir von ganzem Herzen!
Kannst du auch haltbare Argumente bringen oder bleibt es bei Stammtischparolen? Ich habe dir den Test von CB verlinkt, das Ergebnis ist eindeutig! Die dort getesteten Spiele solltest du dir vielleicht auch mal anschauen, bevor du fernab jeglicher Realität argumentieren willst.

DUNnet schrieb:
Von daher etwas Bullshitig das ganze.
Und auch hier die Frage nach einem objektiven Test?! Cl4 mag auf dem Papier 1-2% schneller sein (bei AMD!), doch selbst das rechtfertigt nicht den gegebenen Aufpreis zu CL5. Mehrtakt bringt keinem der beiden Hersteller etwas.

DUNnet schrieb:
Und wer son Quark vonwegen 1000er Ram durchzieht ist eh nicht ganz dabei, da der 1000er Sprung ne ungrade hoch drei ist ;-)
Wie ich sehe, hast du nicht verstanden, warum 1000er RAM (für Intel!) empfohlen wird, oder doch die FAQ schonmal komplett gelesen? Wer über FSB400 übertakten will, ist mit 800MHz RAM nicht wirklich gut beraten.

Danke für die tolle FAQ,
mein Tipp was noch verbessert werden könnte, ist das man bei einem E8400 auf das Stepping achtet, denn ich habe vor kurzem einen E8400er verbaut mit altem Stepping und kaputten Temp. Sensoren :(
Also E0 udn C0 Stepping sollte geachtet werden.

mfg
Gusty

Campino219 schrieb:
Die bei geizhals als C0 ausgewiesenen CPUs sind die, wo die Händler das Stepping nicht angeben. Da die Steppingumstellung aber schon eine Weile zurück liegt, werden v.a. bei den großen Händlern dort schon die E0er verkauft.
Als E0 sind bei geizhals die ausgewiesen, wo sich der Händler die Mühe macht, die wenigen C0 rauszufischen. Es sind aber auch viel weniger Händler, die das anbieten, wodurch dann nur noch wenige für den E8400 verlinkt würden.
Die C0 werden ja schon eine Weile nicht mehr produziert, wodurch sie eigentlich schon eine ganze Weile im Lager vergammeln oder (mehrfach) von Käufern wieder zurückgeschickt wurden. Damit hattest du anscheinend ein wenig Pech, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den derzeitigen Verkäufen großer Händler mehr als 10% C0er dabei sind.

MfG Campino

Super Beitrag. Ich finde aber, man sollte beim Preis auch darauf hinweisen, dass man das System auf Core2Duo-Basis wahrscheinlich nie mehr aufrüsten können wird. Es gibt keine neuen Prozessoren dafür und DDR2 Raum stirbt ja auch so langsam aus (DDR3 ist kaum noch teurer, 6GB kosten um die 90 Euronen). Das heißt, wenn man seinen PC nachher aufrüsten möchte, muss man sowohl CPU als auch Ram und Mainboard neu kaufen, was man bei einer i7 CPU (oder bald i5) nicht muss, die sind ja hoffentlich etwas länger aktuell.

@sonnendieb

Zum einen haben alle AM3-CPUs einen DDR2-Controller integriert und zum anderen würde ich einen 4GHz Core 2 Quad schon als "Update-Möglichkeit" bezeichnen.

Außerdem geht es ja darum, welche Konfiguration aktuell die sinnvollste ist, da niemand in die Zukunft schauen kann.

Nich jeder will seine CPU übertakten... Und AMD wird auch nicht verhindern, dass sich DDR3 immer weiter durchsetzt, auch wenn es noch eine Zeit dauren mag. Beim Preis zumindest spielt es quasi keine Rolle mehr. (Außerdem ging es mir ja auch gar nicht um AMD Systeme)
Einen aktuelle Konfiguration zu beurteilen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich Gedanken darüber macht, was in nächster Zeit an neuer Hardware rauskommen wird. Um es mal zu überspitzen: Ich werde mir keine GTX285 kaufen einen Tag bevor eine Karte mit GT300 rauskommt.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte nur sagen, dass es sinnvoll wäre, darauf hinzuweisen, dass es mit Aufrüstbarkeit nicht unbedingt ideal ist und in nährer Zukunft auch mit Neuerscheinungen zu rechnen ist. Ansonsten sehe ich die Konfigurationen durchaus als das beste an, was momentan möglich ist (zumindest Preis/Leistungs-technisch).

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, dass die Aufrüstbarkeit bei einem neuen PC eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Da ich lieber das Beste für mein Geld kaufe und infolge der schnellen Entwicklung in ein oder zwei Jahren lieber in frische Hardware investiere.

Denn wer möchte denn, wenn er sich in ein oder zwei Jahren einen neuen PC kauft, weiter auf z.B. SATA II und USB 2.0 setzen, wenn es schon SATA III und USB 3.0 gibt. (...)

Im Kern der Angelegenheit geht es ja eigentlich auch nur um das aufstecken einer neuen CPU, denn z.B. eine neue Graka kann man, so wie es im Moment aussieht, jederzeit in den nächsten Jahren stecken.

Das klingt irgendie logisch, an USB und SATA Nachfolger habe ich gar nicht gedacht. Ich warte mit meinem PC trotzdem erst mal ab, wie die i5 "performen" (wie man ja auf Neudeutsch so schön sagt). ;)

Bei X58 ist ja schon bekannt, dass die Nachfolger des Core i7 auf den Boards laufen, aber wie sieht es beim P55 aus? Weiß man schon ob auf P55 Boards der Core I5 Nachfolger laufen wird?

Ich habe noch nichts darüber gelesen, aber rein von der Logik her wäre es von Intel doof, so schnell wieder den Sockel zu wechseln. Wenn ich mir überlege, wie lange der 775er gehalten hat...

Ich finde es schon doof, dass für Core I7 und Core I5 verschieden Boards nötig sind. Der S775 konnte immerhin noch alle CPUs aufnehmen.

Ja, der Sockel 775 hat sehr lange gehalten...und trotzdem brauchte man zwischendurch immer wieder ein neues Board, ein aktueller C2Q läuft nicht auf Boards, die für einen P4 ausgelegt waren, gleich geblieben ist nur die Pinanzahl...
Denke nicht, dass das langfrisstig beim Sockel 1366 anders sein wird, irgendwann kommen neue Chipsätze raus, mit denen die dann aktuellen CPU's besser gehen werden als auf heutigen Boards, und irgendwann werden neue CPU's auf aktuellen Boards nicht mehr laufen...

Hi,

vielen vielen Dank an das Zusammenstellungsteam!
Sehr geile Arbeit, habe mich für den "650er" entschieden.

Einen Wunsch hätte ich aber noch: Ein Kalkulation über den Stromverbrauch im Leerlauf und Gamingbetrieb pro System fände ich toll. Jemand eine Ahnung was ich bei dem aktuellen System für 650 Schleifen rechnen kann?

mfg
teufelernie

Zurück
Oben