Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ja, das kam mir gerade auch so vor.
Aber einfach konsequent weiter darauf verweisen.
Wenn man den Leuten, die ein neues System haben wollen, die Zusammenstellung eines solchen verweigert und sie auf die FAQ verweißt werden sie die auch lesen.
Wenn sie dann individuelle Fragen haben kann man ja wieder antworten.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht hilfsbereit wäre.
Ich meine damit, dass die FAQ-Schreiber sich sehr viel Arbeit gemacht haben, und es nicht umsonst gewesen sein soll.
Zumahl die Aktualisierungen auch Arbeit sind.
In diesem Sinne: Einfach immer weiter auf die FAQ verlinken.

PS: Saubere Arbeit, Jungs!

Was spräche denn gegen ein SLI-System in der High-End Konfiguration aus 2x GTX 275/80/85 (je nach Preisvorstellung). Wäre mir persönlich deutlich lieber als eine GTX 295, weil zwei einzelne Karten schon im Referenzdesign leiser sind und man die Möglichkeit hat, den Kühler zu wechseln. So muss man die >60dB einer GTX 295 nicht mehr ertragen und kann seine GraKas mit einer vernünftigen Kühllösung fast lautlos machen.

Dazu kommt dann ein nForce 740i SLI oder nForce 750i SLI Chipsatz und man kommt 30% billiger bzw. gleich teuer wie mit den aktuell vorgeschlagenen P45 Boards weg. Außerdem ist vereinzelt sogar Crossfire auf nForce Chipsätzen möglich - höchste Flexibilität also.
Von Preis, theoretischer Leistung sowie Leistungsaufnahme wären ein HD4890 Crossfire System auf P45 Basis einem SLI-System aus 2x GTX 275 auf nForce 740/50 Chipsatz etwa gleichauf.

Ich sehe allerdings ein paar Vorteile beim SLI-System:
- Weniger Mikroruckler, wie hier auf CB ja schon getestet wurde
- deutlich geringere Lautstärke (man vergleiche die HD4890 mit einer GTX 275 unter Last)
- keine Probleme mit überhitzten digitalen SpaWas beim Wechsel auf alternative Kühllösungen (auch wenn sich die Problematik im Vergleich zur HD4870 ein wenig gebessert hat)

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?
Ich weiß, viele haben Vorurteile gegen die nForce Chipsätze, aber diese sollten bei einer nach Objektivität bestrebten Kaufberatung keinen Einfluss nehmen.

edit:

Moin, da sich in dieser FAQ doch einiges verändert hat, seit ich zum letzten mal reingeschaut habe, möchte ich noch ein wenig ergänzen:

Zunächst ist mir aufgefallen, dass die strikte Trennung zwischen AMD und Intel nicht mehr durchgeführt wird. Das ist an sich eine gute Sache, allerdings muss ich sagen, dass man in jeder Preisklasse auch einen vergleichbaren Intel-Prozessor platzieren könnte.

375€:
Intel E5200 boxed, 57€
Brauchbare P35/43/45 Boards gibt es ab 60€, da hat man fast freie Wahl, solange man auf einen Markenhersteller setzt.

Der E5200 hat gegenüber dem X2 5200+ meiner Meinung nach ein paar Vorteile:
- er weist eine deutlich geringere Leistungaufnahme auf, dank 45nm Fertigung (hier ein Test, der X2 5000+ braucht unter Last ca. 60W, ein E5200 ist leider nicht vorhanden, dafür ein E7200 mit nur 25W)
- die Rohleistung ist vergleichbar bis höher (hier ein kurzer Test)
- das Übertaktungspotential ist bei überschaubarer Leistungsaufnahme erheblich

Ab 650€ werden dann 3- und 4-Kern Prozessoren von AMD vorgeschlagen.
Ich frage mich nun wirklich, was ein Prozessor mit mehr als 2 Kernen in einem reinen Gaming-PC verloren hat, aber wenn man schon so weit gehen will und eine Gaming-Workstation aufbauen will, dann sollte man wenigstens Prozessoren vorschlagen, die mindestens genauso schnell sind, wie der vorgschlagene Zweikerner. Folgende Nachteile sehe ich bei den AMD Drei- und Vierkernern:
- geringere Leistung in Anwendungen, die nicht von mehr als 2 Kernen profitieren (eine CPU eines e8400 rendert 7% schneller als ein 50% teurerer Phenom II 940)
- der Phneom II (egal wie viele Kerne er hat) weist eine wesentlich höhere Verlustleistung auf, als vergleichbare Intel-Prozessoren (Test auf ht4u.net)

Wenn man also schon auf Multicore setzen muss, dann sollte man auf die effektivsten CPUs setzen. Kleine Triple- und Quadcores, die insgesamt weniger Leistung aufbringen als ein E7200 (auch wenn man alle Kerne rechnen lässt), fallen schonmal raus.
Übrig bleibeb bei AMD eigentlich nur die High-End Modelle Phenom II 920/40.
Und dort hat Intel auch seine Gegenspieler:
Q8300 als Kontrahent zum Phenom II 920 und Q9400 als Kontrahent zum Phenom II 940. Preislich nahezu gleichauf, dafür weisen die Intel-Prozessoren meist nur die halbe Verlstleistung auf. Im Test war ein Q9300@3Ghz mit einem Realverbrauch von 50W, dagegen stand ein Phenom II 940@3Ghz mit 100W Verbrauch.

Ich war auch früher überzeugter AMD-Nutzer und habe jahrelang AMD-Prozessoren verbaut, aber in den letzten 3 Jahren hat sich das Blatt zu Gunsten von Intel gewendet. Selbst die kleinsten Dualcores von Intel weisen bei gleicher Leistung (zu gleichem Preis) eine deutlich geringere Verlustleistung auf. Der größte Witz sind ja die Phenom II Dualcores von AMD, die eine genauso große Verlustleistung aufweisen, wie ihre 3- und 4-kernigen Brüder und die 95W-TDP spielend erreichen. Da sieht man gegen einen 3Ghz Dualcore bei 40W einfach kein Land mehr.

Und sogar die größten Intel-Quadcores bleiben deutlich unter der 95W TDP-Marke (QX9770: 84W), während AMD mit seinen Triple- und Quadcores die 100W-Marke durchbricht. Wenn es also ein Quadcore sein muss, was ich Gamern wirklich nicht empfehlen würde, dann würde ich wegen der selben oben genannten Gründe auch zu Intel greifen.

So, leider ist meine Kritik ziemlich AMD-lastig geworden und Intel steht vielleicht in einem allzu guten Licht. Über ein Feedback und konstruktive Kritik an meiner Argumentation würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
der Phenom II X3 od. 4 in Verbindung mit den angebotenen Mobos (z.B. Gigabyte GA-MA770-UD3): muss ich da irgendwas mit dem BIOS noch beachten? Hab da was im Kopf, dass ggf. erst ein BIOS-Update durchgeführt werden muss, damit der Prozzi erkannt wird!
Hab leider nicht mehr so den Überblick im Hardwareschungel.
Thx.

Zuletzt bearbeitet:

Warum ist bei den Grafikkarten nur dei Gainward gts 250 und nicht die Palit immerhin ist sie 10€ billiger

@Klamann
Guter und konstruktiver Beitrag, ich gebe dir später nochmal eine direkte Antwort zu den einzelnen Punkten.

@KaLeu96
Mir ist noch nichts zu hören gekommen, dass das Board im Auslieferungszustand die CPUs nicht erkannt hat.

@ProSeKo
Auf die empfohlenen Hersteller sollte man sich nicht versteifen, da dort die Preisverhältnisse sehr schnell wechseln. Empfohlen ist aber die Karte von Zotac, u.a. weil sie bei vielen Herstellern verfügbar ist.

MfG Campino

lol, die einen wollen schon Intels Dual-Cores begraben und man muss hier Gegenargumentieren und dann kommt Klarman, offensichtlich ohne die Beiträge vorher zu lesen und argumentiert genau 180 Grad in die andere Richtung :rolleyes:

Ah ja, SLI habe ich auch schon mal vorgeschlagen, mal schauen ob Campino den Argumenten diesmal nachkommt

Ich hab hier einiges gelesen und in meinem Betrag habe ich mich, glaube ich, relativ differenziert mit dem Thema auseinandergesetzt. DualCores sind meiner Meinung nach auf einer Spieleplattform noch immer die beste Variante, was Preis, Leistung und vor allem Verlustleistung angeht.
Die Intel Quads sind dafür zu teuer und die günstigen AMD Tri- und Quadcores zu leistungsschwach, um es mit einem hochgezüchteten DualCore aufzunehmen.

Die Meinung teile ich auch, aber da gabs wie gesagt schon heftige Diskussionen auf den vergangenen Seiten und viele wollen aus Überzeugung, so unsinnig sie auch sein mag, schlicht keinen DualCore mehr. Da läuft man gegen Windmühlen.

Dass hier kleine Triple-/Quadcores den großen Dualcores gegenübergestellt werden, zusammen mit dem erläuternden Text, halte ich für einen brauchbaren Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:

@Klamann
Hast du schon objektive Tests zu GTX 275/285 SLI gefunden? Als Einzelkarte ist eine GTX 275 minimal schneller als eine HD 4890, CF skaliert aber i.d.R. besser als SLI. Dagegen steht richtigerweise, dass SLI weniger mit Mikrorucklern zu kämpfen hat. Eine Empfehlung von SLI und CF würde die Übersicht aber noch weiter reduzieren. Zudem entsteht bei zu vielen Möglichkeiten und Alternativen die Gefahr, dass die FAQ den wirklich Hilfebedürftigen nichts bringt und dennoch eine Vielzahl von Threads eröffnet werden. Die Optionen AMD vs. Intel (Dual vs. Triple/Quad) spielen hier schon eine große Rolle. Daher möchte ich auch davon absehen, in den kleinen Systemen, wo die Empfehlung eigentlich ziemlich klar ausfällt, noch weitere Stolpersteine einzubauen.

Dass Quads dabei sind, hat den einfachen Grund, weil viele davon überzeugt sind, dass ein Quad in einen Gaming-PC gehört. Das ist als generelle Aussage natürlich falsch. Die Diskussionen dazu waren sehr lang und brachten eigentlich keinen weiter. Es gibt Spiele, die von Quads profitieren. Diese kannst du aber an einer Hand abzählen. So wird es im ergänzenden Teil der FAQ auch einschränkend erklärt. Wenn also im Zusammenstellungsforum Quads empfohlen werden und die Fragen der User sich dann häufen, warum in der FAQ nur Duals empfohlen werden, bringt es keinen weiter. Also habe ich diesen Kompromiss gefunden.
Dualcores für Gaming-PCs sind in der Preisklasse nunmal von Intel zu empfehlen, bei den Quads ziehe ich dennoch einen AMD vor. Das Gesamtpaket von AMD halte ich bei den Quads beim Gaming für ein besseres als ein vergleichbares von Intel. Dass AMD-Quads wärmer werden, ist falsch. Von der Stromaufnahme ist der Unterscheid auch eher marginal.

MfG Campino

Also wegen SLI/CF:
Natürlich geben sich beide wenig, wie schon gesagt, was ich bei dem HD 4890 CF bemängelt habe sind Lautstärke und mögliche Probleme mit digitalen SpaWas beim Kühlerwechsel.
Deshalb würde ich einfach die Karten mit zwei GPUs rausschmeißen, weil sie ohne WaKü einfach unertäglich laut sind und als Alternative ein SLI-System auf nForce Basis vorschlagen.
Das würde der Übersicht dann auch nicht so sehr schaden, da je ein SLI und ein CF System zur Auswahl stehen.

Zu den CPUs:
Dass die Quads dabei sind, stört mich wenig, man muss den PC ja nicht ausschließlich zum Spielen verwenden.
Campino219 schrieb:
Das Gesamtpaket von AMD halte ich bei den Quads beim Gaming für ein besseres als ein vergleichbares von Intel. Dass AMD-Quads wärmer werden, ist falsch. Von der Stromaufnahme ist der Unterscheid auch eher marginal.
Das sehe ich eben anders:
- Zumindest im CB Test sind alle aktuellen Quadcores und die meisten DualCores vor den AMD Quads. In CPU-lastigen Spielen (Lost Planet) bis zu 30%.
- AMD Quads werden nicht wärmer, da hast du völlig Recht, habe ich auch nicht behauptet ;)
- Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme ist alles andere als marginal. Wie schon gesagt bewegen sich vergleichbare Intel Prozessoren zwischen 30% und 70% der Leistungsaufnahme ihrer jeweiligen AMD-Pendants (Test auf ht4u.net)

Und der letzte ist der springende Punkt. Eine höherer Energiebedarf bei gleicher Leistung kostet Geld und senkt das Übertaktungspotential. Wenn es vergleichbare CPUs zum selben Preis mit geringerem Energieverbrauch gibt, warum diese nicht nehmen?

Was hältst du davon:
Klamann schrieb:
375€:
Intel E5200 boxed, 57€
Brauchbare P35/43/45 Boards gibt es ab 60€, da hat man fast freie Wahl, solange man auf einen Markenhersteller setzt.

- er weist eine deutlich geringere Leistungaufnahme auf, dank 45nm Fertigung (hier ein Test, der X2 5000+ braucht unter Last ca. 60W, ein E5200 ist leider nicht vorhanden, dafür ein E7200 mit nur 25W)

Klamann schrieb:
Also wegen SLI/CF:
Natürlich geben sich beide wenig, wie schon gesagt, was ich bei dem HD 4890 CF bemängelt habe sind Lautstärke und mögliche Probleme mit digitalen SpaWas beim Kühlerwechsel.
Deshalb würde ich einfach die Karten mit zwei GPUs rausschmeißen, weil sie ohne WaKü einfach unertäglich laut sind und als Alternative ein SLI-System auf nForce Basis vorschlagen.
Das würde der Übersicht dann auch nicht so sehr schaden, da je ein SLI und ein CF System zur Auswahl stehen.
Bei der GTX 275 kannst du genauso eine fietschende erwischen, bei 2 Karten ist die Gefahr sogar noch größer. Ich habe deinen Vorschlag ja auch nicht abgelehnt, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich ein System mit 4 möglichen Kombinationen der Basis + Alternativen aufbauen soll, und ob das als Hilfe für den User überhaupt noch tragbar ist.

Klamann schrieb:
Das sehe ich eben anders:
- Zumindest im CB Test sind alle aktuellen Quadcores und die meisten DualCores vor den AMD Quads. In CPU-lastigen Spielen (Lost Planet) bis zu 30%.
- AMD Quads werden nicht wärmer, da hast du völlig Recht, habe ich auch nicht behauptet ;)
- Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme ist alles andere als marginal. Wie schon gesagt bewegen sich vergleichbare Intel Prozessoren zwischen 30% und 70% der Leistungsaufnahme ihrer jeweiligen AMD-Pendants (Test auf ht4u.net)
Wir reden im Gesamtrating von 7% zu einem Q9550, der 50€ mehr kostet. Ein preislich vergleichbarer Q9300 würde dank halbiertem Cache und weniger Takt wohl keinen Vorsprung mehr haben.
Dagegen hast du bei AMD den Vorteil der weiteren Aufrüstbarkeit und der geringeren Temperaturen.
Behauptet hast du die größere Wärme schon indirekt:
Klamann schrieb:
Q8300 als Kontrahent zum Phenom II 920 und Q9400 als Kontrahent zum Phenom II 940. Preislich nahezu gleichauf, dafür weisen die Intel-Prozessoren meist nur die halbe Verlstleistung auf.
Denn die Verlustleistung wird die CPU nunmal in Form von Wärme los. Was auf dem Papier steht und in der Realität wirklich geleistet wird, ist offensichtlich ein großer Unterschied.

Desweiteren haben wir unterschiedliche Quellen für unsere Aussagen. Da wir hier auf CB sind nutze ich auch gern (sofern vorhanden) die hier erstellten Testergebnisse:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
Idle: Q9450 (116W) vs. PII 940 (131W - mit C&Q + C1E: 105W)
Last: Q9450 (203W) vs. PII 940 (212W)

Klamann schrieb:
375€:
Intel E5200 boxed, 57€

Meine Antwort dazu aus dem letzten Post:
Zudem entsteht bei zu vielen Möglichkeiten und Alternativen die Gefahr, dass die FAQ den wirklich Hilfebedürftigen nichts bringt und dennoch eine Vielzahl von Threads eröffnet werden. Die Optionen AMD vs. Intel (Dual vs. Triple/Quad) spielen hier schon eine große Rolle. Daher möchte ich auch davon absehen, in den kleinen Systemen, wo die Empfehlung eigentlich ziemlich klar ausfällt, noch weitere Stolpersteine einzubauen.
Wenn dann müsste das kleine AMD-System komplett durch eines mit E5200 ersetzt werden. Preislich dort sicherlich auch machbar (ca. +10-20€), doch wird die Sache im Low-Budget-Bereich dann sehr einseitig. Dem User bleibt natürlich auch vorbehalten, sich ein 400€ System auf Intelbasis aufzubauen, was anhand der Empfehlungen machbar ist (E5200 + Board aus dem 500er System und den Rest vom kleinsten).

MfG Campino

campino219 schrieb:
bei der gtx 275 kannst du genauso eine fietschende erwischen, bei 2 karten ist die gefahr sogar noch größer. Ich habe deinen vorschlag ja auch nicht abgelehnt, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich ein system mit 4 möglichen kombinationen der basis + alternativen aufbauen soll, und ob das als hilfe für den user überhaupt noch tragbar ist.
OK, das Spulenfiepen habe ich nicht bedacht... wobei in den aktuellen Testberichten (auch auf CB) keines aufgetreten ist. Vielleicht hat Nvidia das Problem in den Griff gekriegt.

Um der Übersicht nicht zu sehr zu schaden, könnte man ja unter das SLI System einen Hinweis schreiben, dass dafür ein anderes Board nötig ist und jeweils für AMD und Intel Systeme einen Vorschlag dazuschreiben. Das könnte man im besten Fall in einer Zeile erledigen.

SLI-System: 2x GTX 275 oder 2x GTX 285
Vorsicht: es ist ein Mainboard mit nvidia-Chipsatz nötig: AMD: [Mainbaordvorschlag], Intel: [Mainbaordvorschlag]

campino219 schrieb:
wir reden im gesamtrating von 7% zu einem q9550, der 50€ mehr kostet. Ein preislich vergleichbarer q9300 würde dank halbiertem cache und weniger takt wohl keinen vorsprung mehr haben.
Dagegen hast du bei amd den vorteil der weiteren aufrüstbarkeit und der geringeren temperaturen.
Behauptet hast du die größere wärme schon indirekt:

Denn die verlustleistung wird die cpu nunmal in form von wärme los. Was auf dem papier steht und in der realität wirklich geleistet wird, ist offensichtlich ein großer unterschied.

Desweiteren haben wir unterschiedliche quellen für unsere aussagen. Da wir hier auf cb sind nutze ich auch gern (sofern vorhanden) die hier erstellten testergebnisse:
https://www.computerbase.de/2009-01...black-edition/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
idle: Q9450 (116w) vs. Pii 940 (131w - mit c&q + c1e: 105w)
last: Q9450 (203w) vs. Pii 940 (212w)

Klar würde der Abstand bei Verwendung eines Q9300 gegen Null gehen, deshalb habe ich den Q9300 auch als Kontrahenten auf Augenhöhe gegen einen Phenom II 940 vorgeschlagen.
Der Vorteil der Aufrüstbarkeit ist fragwürdig, da AMD bei seiner nächsten CPU-Generation nicht zwangsläufig zweigleisig fahren wird und eventuell nur noch einen DDR3 Controller verbaut (so wie Intel), eine offizielle Stellungnahme gibt es meines Wissens dazu noch nicht.

Dann zur Verlustleistung: In dem Punkt muss ich die CB Tests wirklich kritisieren, weil einfach nicht die nötigen Mittel vorhanden sind, um vergleichbare Testergebnisse zu erzielen. Allein die unterschiedlichen Mainboards geben schon Spielraum für Differenzen von bis zu 40 Watt (und die Intel X-Chipsätze sind sehr hungrig). Da muss ich ehrlich sagen, dass der Test auf HT4U, wo wirklich Spezialteile verwendet werden, so dass nur die Verlustleistung der CPU sogar ohne den Unsicherheitsfaktor Spannungswandler auf dem Mainboard gemessen wird, mich deutlich mehr überzeugt hat als der CB Test, wo einfach ein Messgerät hinter das Netzteil geschaltet wird.
Die Verlustleistung eines aktuellen AMD Prozessors ist ganz objektiv höher als die eines vergleichbaren Intel Prozessors (zum 10. mal der Link zum Test). Ich drücke das jetzt so deutlich aus, weil das in meinen Augen aktuell der entscheidende Vorteil auf Intels Seite ist.

Abschließend stehen also
- AMD: ca. 5°C kühler, Mainboards möglicherweise kompatibel zur nächsten CPU Generation
- Intel: höhere Energieffizienz -> höheres Übertaktungspotential, kürzere Stromrechnung

campino219 schrieb:
Wenn dann müsste das kleine amd-system komplett durch eines mit e5200 ersetzt werden. Preislich dort sicherlich auch machbar (ca. +10-20€), doch wird die sache im low-budget-bereich dann sehr einseitig.
Was spricht dagegen hier auch eine Weiche einzufügen? Ein AMD und ein Intel System.
Und wenn es aus Übersichtsgründen wirklich nur ein System sein soll, dann würde ich erneut aus oben genannten Gründen eher das Intel-System empfehlen.

Ich weiß, das wird einseitig, aber so stellt sich für mich die Marktsituation nunmal leider dar.

Und bitte das was ich hier so schreibe nicht als persönliche Kritik verstehen, ich habe selber meinen PC auf Basis dieser FAQ zusammengestellt (vielen Dank für die Inspiration!), nur finde ich, hat sich die Marktsituation seit Einführung der 45nm Technik ein wenig verschoben und darauf sollte man reagieren.

Klamann schrieb:
Klar würde der Abstand bei Verwendung eines Q9300 gegen Null gehen, deshalb habe ich den Q9300 auch als Kontrahenten auf Augenhöhe gegen einen Phenom II 940 vorgeschlagen.

Phenom II X4 940 ist fast so stark (etwas langsamer) wie ein Q9450 und stärker als ein Q9400, was willst du da mit einem Q9300?! Den Q9300 macht schon der X4 920 fertig.

Klamann schrieb:
Da muss ich ehrlich sagen, dass der Test auf HT4U, wo wirklich Spezialteile verwendet werden, so dass nur die Verlustleistung der CPU sogar ohne den Unsicherheitsfaktor Spannungswandler auf dem Mainboard gemessen wird, mich deutlich mehr überzeugt hat als der CB Test, wo einfach ein Messgerät hinter das Netzteil geschaltet wird.

Die Verlustleistung eines aktuellen AMD Prozessors ist ganz objektiv höher als die eines vergleichbaren Intel Prozessors (zum 10. mal der Link zum Test). Ich drücke das jetzt so deutlich aus, weil das in meinen Augen aktuell der entscheidende Vorteil auf Intels Seite ist.

Und was bringt es dir allein den Verbrauch der CPU zu messen? Intel-Chipsätze verbrauchen nun mal mehr, wegen des dort sitzenden Speichercontrollers. Im Endeffekt fällt der Strom für den Controller bei intel im chipsatz, bei AMd in der CPU an und muss im komplettsystem bezahlt werden. Eine CPU ohne Restpc bringt ja nichts^^

Zuletzt bearbeitet:

OK, langsam drehen wir uns im Kreis. Ich hab's versucht, zwingen kann und will ich dich natürlich nicht, wenn du die AMD Plattform weiter empfehlen willst, kann ich da wohl wenig machen. Die Unterschiede sind nicht elementar, aber für mich doch deutlich genug, dass man in allen Bereichen Intel CPUs zumindest als Alternative anbieten könnte.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen. Ich möchte dir nur empfehlen, nicht ausschließlich auf die ohne Zweifel hochwertigen, aber nicht immer vollständig differenzierten Artikel auf CB zu vertrauen.

Viel Erfolg beim weiteren Verbessern dieser insgesamt sehr hilfreichen FAQ!

Wahrscheinlich wurde das hundertmal erwähnt aber warum hat der 950€ PC keinen Intel Quadcore als alternative? Wenn ich schon fast 1000€ bezahle und zudem Intel bevorzuge, dann will ich auch einen Modernen Quadcore haben.

Sollte man ändern.

Es ist kein Quadcore drin, weil dieser keine besser Leistung bietet in Spielen als ein C2D.
Wenn DU ein Quad haben willst, dann bau dir einen rein ;).

@Björn
Wie du in den Tests auf Computerbase erkennen kannst, haben die Intel Quads bei Spielen ein schlechteres P/L-Verhältnis als die DualCores bzw. AMD Phenom II. Deshalb sollte man den Differenzbetrag vorzugsweise in eine stärkere Grafikkarte investieren.

Grundsätzlich lohnen sich Intel Quads nur dann, wenn man sie mind. auf 3,8GHz übertaktet. Ansonsten ist das Produktportfolio von AMD die bessere Wahl.

Hey, gut, dass du SLI und CF jetzt integriert hast. Durch die farbige Kennzeichnung ist es auch übersichtlich geblieben. Sehr schön! *daumen hoch*
Dass die MultiGPU Karten rausgeflogen sind, kann man auch verschmerzen. Die waren nun wirklich keine Leisetreter und sind von der Leistung mit zwei Einzelkarten identisch.
Uepsilon schrieb:
Warum wird die ATI 4890 in fast allen Bereichen empfohlen?
Dafür ist die GTX 275 derzeit 20€ teurer als die HD 4890. Im Prinzip ist das eine Glaubensfrage, beide geben sich wenig, wobei ich wohl auch lieber 20€ für etwas mehr Leistung + PhysX drauflegen würde. Die Entscheidung sollte man lieber dem Einzelnen überlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird die ATI 4890 in fast allen Bereichen empfohlen? die GTX275 kostet doch fast das gleiche, ist etwas zackiger und kann zudem noch physX.. oder hab ich was übersehen?

Zurück
Oben