Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

So wie CA3D0 finde ich auch, dass ein Board mit H67 hier rein gehört. Es gibt auch noch andere Menschen, so wie mich, die nachdem ein Rechner als Spiele PC ausgedient hat, er dann in der Familie weitergegeben wird. Wenn man sowieso "nur" einen I5-2400 hat, macht es doch wenig Sinn diesen mit einem P67 Board zu betreiben, wenn irgendwann mal die Möglichkeit bestünde keine dedizierte Grafikkarte mehr zu gebrauchen.

Es ist doch auch mindesten ein IDLE Stromverbrauchsunterschied von 20 Watt. Ich habe mir z.B. dieses hier gekauft: http://gh.de/620926 und kann nicht meckern. Es läuft halt.
 
Was sagt ihr zur neuen Spinpoint F4 Platte im Spiele PC?
Der Speicherplatz (320GB) reicht ja eigentlich für nen Gamer PC...
 
doc_pepper schrieb:
Was sagt ihr zur neuen Spinpoint F4 Platte im Spiele PC?
Der Speicherplatz (320GB) reicht ja eigentlich für nen Gamer PC...

320 ist echt mager und würde ich keinem mehr empfehlen.

80GB kannst du von der Systemplatte abziehen, denn normalerweise hast du auch da noch ein paar Programme drauf, dann bleiben 240GB für Games, bei mir sinds grad 150GB und ich hab kaum neue Spiele drauf die mal gerne 15GB pro Spiel benötigen, da das System ja auch ein bisschen zukunftsgerecht sein soll würde ich unter 500 GB nicht anfangen.
 
Hallo,

Habe gestern meine letzten Bauteile von der 725€ Version bekommen (hab statt GTX 570 eine 560ti, und die P67 Pro3 (P67) als Motherboard)

Muss zugestehen, es ist ca. 6 Jahre her das Ich das letzte Mal einen PC zusammengebaut hatte, aber hatte dennoch genug Selbstvertrauen alles selber zu machen. Als ich diesen dann angeschlossen hatte und starten wollte, passierte nichts ... Hatte mir gesagt lässt mal die Nacht stehen und schaust morgen noch mal, also alle Kabel raus und schlafen gegangen.

Heute früh als ich den PC nochmals testen wollte, passierte wieder nichts. Also hab ich mal die Grafikkarte rausgenommen, man weiß ja nie, und noch mal Kabel ran und getestet.
Doch nun hörte ich ein Leises fiepsen vom Netzteil. Nach der Verwunderung hab ich noch mal kurz den Netzstecker reingemacht und in dem Moment fiel mir die Kinnlade runter, vom Motherboard kam rauch und ein penetranter Geruch.
Um es genauer zu verdeutlichen.
Das blaue A über dem Sata3 6gb/s auf der linken unteren Seite.

Wie ich bereits erwähnte, ist mein PC bau 6 Jahre her (Laptop Nutzer seitdem) und ich etwas ratlos was ich machen soll.
Wäre es am besten das MB auszutauschen? Das Ding lag seit knapp 2 Monaten bei mir rum, ich hab die Bauteile einzeln nach und nach gekauft.


Edit:
Seperaten Thread aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...qualmt-nach-zusammenbau.931972/#post-10350913
 
Zuletzt bearbeitet: (PC Problem, wurde eigener Thread augemacht.)
moin ;)
auch von mir nochmal : Top! Schau hier öfter rein! kann man eig gar nicht mehr viel falsch machen :)
2 Dinge: Was haltet ihr vom Enermax Pro87+ 500W, das wurde überall so gut getestet und ist vor allem für Silent-Liebhaber interessant ;Preislich geht es ja mittlerweile auch!
Als CPU Lüfter würde ich noch den Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler vorschlagen, wurde ja erst letztens mit Empfehlung von CB getestet!
 
@chaosnr1:
Das Enermax Pro87+ 500W ist auf jeden Fall ein Klasse Stück Hardware. Mittlerweile gibt es 2 Versionen, mit und ohne ErP Lot 6. Das ist eine EU Richtlinie für eine höhere Standby Effizienz. Ob einem das 10€ Aufpreis wert sind, muss jeder selbst wissen: http://geizhals.at/deutschland/497622 und http://geizhals.at/deutschland/668100

Mit Kabelmanagement ist man dann schon bei 120€: http://geizhals.at/deutschland/668090

Da würde ich eigentlich das Seasonic X-Series mit 560W bevorzugen. Ebenfalls mit Kabelmanagement und semi-passivem Lüfter (Lüfter geht bei niedriger Last nicht an), dafür schon ab 113€ zu haben: http://geizhals.at/deutschland/544252
 
Moin!

Danke erstmal für das tolle FAQ!

Meine Frage:
Spricht irgendwas dagegen, das Mainboard und den CPU von dem 350€-Setup zu nehmen aber ne Geforce GTX570 und auch sonst ein bisschen zu mischen?

Habe an folgendes gedacht:
CPU
AMD Athlon II X3 455

Motherboard
ASRock M3N78D

RAM
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
(2x, zwecks Bildbearbeitung im PS und ist ohnehin super günstig, kann das irgendwie negative Auswirkungen (beim Spielen) haben?)

Grafikkarte
1280MB Sparkle GeForce GTX570 GDDR5

Netzteil
550W Antec Truepower New TP-550
(Damit könnte man irgendwann auch noch eine stärkere GraKa antreiben, oder?)

Laufwerk
LG Electronics GH24NS
(ist günstig und ich benutz mein derzeitiges Laufwerk auch nur zum Installieren oder ab und zu ne audio cd brennen..)

HDD(s) habe ich zwei gute 500er von Samsung und eine 1TB externe WesternDigital

Tower
weil er viel besser aussieht als der Asgard, würde ich den Xigmatec Midgard kaufen.

Gibt es gute Gründe, lieber doch ein doppelt so teures Mainboard und einen deutlich mehr als doppelt so teuren CPU einzubauen?

Ich spiele generell kaum Hochleistungs-Shooter oder ähnliches und will einfach nur von meinem Dinosaurier hier auf ein aktuelles System umsteigen das mir 3-4 Jahre freude macht, wenn nicht länger. Sollte ich dann vielleicht doch nicht bei CPU und Mainboard sparen oder ist das mehr oder weniger zukunftstauglich?

So komme ich übrigens auf rund 560€
 
dafür gibts den zusammenstellungs thread.

aber spontan würde ich sagen, dass eine GTX570 auf dem Main. und CPU total übertrieben ist. zudem sie fast genauso teuer ist wie der rest des systems zusammen und wenn du sagst, du zockst eh keine hochleistungsspiele, dann brauchst auch keine 570.

aber wie gesagt, dafür gibts die zusammenstellungs threads ;-)
 
Okay um beim Thema zu bleiben:
Warum werden kaum Netzteile von be quiet! aufgeführt? (Straight Power, Pure Power)
Sind die von Antec und Cougar einfach besser? Ich hätte nämlich durchaus gerne eins das schön leise ist.
 
@Lithiumberry:
die Quali der bequit-NTs ist einfach nicht konkurrenzfähig, da sind die Seasonic-Derivate und Cougars doch vorzuziehen.

@Asoturk:
eine WD-Green ist an sich eine sehr gute HDD, allerdings als Systemplatte doch etwas zu langsam. Man könnte sie daher nur als Datengrab in Verbindung mit einer SSD empfehlen, was bereits getan wird:

Die SSD dient als Systemplatte für Windows (o.ä.). Als optionale Festplatte zum Speichern größerer Datenmengen eignet sich zusätzlich eine Western Digital Caviar Green oder Samsung EcoGreen F3.

Grüße
franeklevy
 
^^ne, daran habe ich noch nicht gedacht. wtf. rofl.

Grüße
franeklevy
 
Sofern keine SSD für das Betriebssystem zum Einsatz kommt, ist eine 7200er HDD (Spinpoint F3/F4, WD Blue/Black, etc.) doch schon eine Ecke schneller als eine 5400er (EcoGreen, WD Green, etc.), welche eher zum Datengrab geeignet sind.

Daher auch die "Hinweise zum System mit SSD »" unterhalb der Zusammenstellungen.
 
Zurück
Oben