Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Racke:
zu 1): Kann man den Warenkorb auch manuell zusammenstellen (also ohne Konfigurator) und den "Zusammenbau" wie einen Artikel in den WK legen? Dann würdest du die Vorgaben vom Konfig. umgehen.

Bei hwversand.de geht das bspw.: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Aber ich denke deine vermutung ist richtig, die gehen davon aus, dass 450W nicht reichen. Ich denke das kommt daher, dass es ja auch Billig NTs gibt auf denen 550W steht, aber nur 300W rauskommt. Die wollen wohl in jedem Fall auf Nummer sicher gehen.

zu 2): Gute Frage. Dazu bräuchte man allerdings Benchmark Ergebnisse der Gesamtsysteme aus versch. Anwendungen. Dann müsste man Preis und Leistung vergleichen.

Du könntest dir aber mal die diversen Tests auf CB anschauen. Dort wird das P/L-Verhältnis immer angegeben. Tendenziell hat die (untere) Mittelklasse meist das beste Verhältnis: https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/9/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Die 6870 ist Platz 2, also: gute Wahl ;)
 
demonsgalore schrieb:
bevor du blöd angemacht wirst weil das ja nur ein "heiliger diskussions thread"

Wieso denkst du gibt es diese Regelung? Es würden aufgrund der Anfragen sämtliche Vorschlägen untergehen und auch die Systemanfragen wären bei drei Beratungen gleichzeitig nicht mehr zu händeln.
 
ich hab mal ne Frage zu den Gaming-PC emfpehlungen:

"Hinweise zum System »

* Die Western Digital ist nur bei Nutzern von Windows XP (oder älter) nicht empfohlen. Bei neueren Betriebssystemen gibt es keine Einschränkungen."

Warum das? wo soll es hier probleme gebe? Ich und andere arbeiten seit Jahren unter XP mit WD Festplatten. Oder ist speziell ein Modell gemeint?
 
gut zu wissen! Vielen Dank
 
ich möchte anmerken, dass sich die installation von windows und das starten von uefi mit dem asrock z68 pro3 schwieriger gestaltet hat als erwartet.

z.b. ist es bei mir immer noch nötig den ps/2 adapter an die tastatur anzuschließen um in das uefi menu zu gelangen, da das mainboard sonst nicht auf die tastatur reagiert. damit der bootvorgang nicht beim bootlogo stopp, wenn meine steelseries xai laser maus angeschlossen ist, muss ich im uefi erstmal den usb legacy support deaktivieren. mittlerweile habe ich es trotz makken geschafft windows zu installieren, ein problem besteht dennoch, das mikrofon am backside panel wird nicht erkannt.

ich bin zwar mit dem board zufrieden, aber auf grund der komplikationen weiß ich nicht wie empfehlenswert das asrock z68 pro3 noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, sind Sockel AM2 und AM3(+) baugleich. Sprich jeder Kühler der auf einen dieser Sockel passt, passt auch auf die anderen (die Rede ist vom Sockel an sich). Das es je nach Board Kollisionen mit anderen Bauteilen gibt, kann vorkommen.

Hast du mal geschaut, ob die Verschraubung/Befestigung der Kühlerhalterung am Board korrekt sitzt?
 
unter "3.1" könnte man noch das hier verlinken. meiner meinung nach ein sehr guter beitrag zum thema auch wenn es etwas viel zu lesen ist.
 
Man könnte inzwischen für nur noch 10,- Aufpreis auch im 450,- und 550,- Euro System die Samsung F3 500GB (~31,-) gegen die Samsung F3 1000GB (~40,-) tauschen. Ansonsten geht dem Gamingsystem nach ein paar Urlaubsfotos schnell der Speicher aus - 500GB sind einfach irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Grüße
franeklevy
 
Ich verstehe immer nicht warum Leute immer nur so 350 oder 400W NT's empfehlen. Warum kein 600er nehmen mit Gold Effizienz dann kann man beruht aufrüsten. Und beim Gold Effizeinz Siegel sollte der Verbrauch keine rede sein.

Das 400W Nt ist schnell an die Grenze gebracht.
 
Evtl. leigt das daran, dass nur die wenigsten diese Watt benötigen. Klar, wollen uns die Konzerne zu verstehen geben, dass das >650W Gold Plus Netzteil für 100,- besser sei, als das Bronze Netzteil mit nur 450W für 60,- Euro. Allein am Preis sieht man recht gut, dass sich der Mehrpreis durch eine mögliche Verbrauchsreduzierung erst nach Jahren egalisieren kann. Zudem würde allein der Aufpreis beim Netzteil die kleineren Systeme in eine andere Preisklasse verschieben.

Aber seien wir mal ehrlich, wenn selbst im CB-Verbrauchstest ein 2600K mit 4,5GHz läuft und er im Zusammenspiel mit einer - nicht gerade für das Stromsparen bekannten - Nvidia GTX 580 nur ca. 370W konsumiert, dann sollten die meisten hier empfohlenen Netzteile mehr als ausreichend sein.:
https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
Das 400W Nt ist schnell an die Grenze gebracht.

Mit einem PC, der gerade mal maximal 450€ kostet... :rolleyes:
Sofern man nicht ins Highend-Segment geht, reicht ein gutes 400W-NT locker aus.
Ein weiterer preiswerter Tipp (auf Basis des Seasonic S12II): XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3

@franeklevy: Die 10€ sind gerade bei den kleineren PCs besser z.B. in der Grafik oder der CPU angelegt, da gerade im unteren Preissegment die Leistung noch mit dem Preis skaliert (erst im oberen Preisbereich gibt es nur noch wenige Prozentpunkte an Mehrleistung für einen höheren Geldaufwand). Weiter ist die FAQ nur ein Anhaltspunkt, welche eine Grundlagenzusammenstellung darstellt, die wiederrum nach den eigenen Vorlieben/Bedürfnissen angepasst werden kann und soll.
Btw: Wofür werden mehr als 500GB Festplattenspeicher benötigt? Gerade für Daten in Form von Fotos etc. sind Festplatten mit 5400rpm auch geeignet und noch preiswerter im TB/Pries-Vergleich.
 
ich hab fast 19 000 Fotos auf meinem PC, das sind ca. 32 GB, davon sind 7GB handyvideos.
also für normale verbraucher reicht die 500GB locker aus.
und soviel spiele wie platz ist kann man ja nicht installieren, bzw. ernsthaft sagen: Ich spiele alle!

aber klar, wenn man dann noch Spiele und BluRay runterlädt (wers unbedingt nötig hat), dann kommt man an seine grenzen.

aber fürs reine zocken und fotos sollte 500Gb reichen. hab 11 spiele installiert (Omg!) + diverse andere programme (Fraps, DivX etc. ) --> 84Gb
also auf meiner 500er. habe noch eine SSD (60GB) drin für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus:
vielen Dank für deine Aufklärung über den Sinn der FAQ, bin ja noch nicht so lange hier im Thread unterwegs :omg

Nochmal, derzeit haben wir aufgrund des ständigen Preisverfalls gerade beim 550,- System noch etwas Luft für Verbesserungen, diese bleibt auch unter Beachtung der Versandpreise erhalten. Ich finde 25% Aufpreis für eine Speicherverdopplung mehr als fair. Es sind auch nur ca. 10,- Aufpreis, welche nicht ins Gewicht fallen. Eine bessere Skalierung findet sich bei sonst keinem anderen Tausch derzeit.

Nicht jeder Gamer speichert seine Fotos im JPEG Format ab, viele haben halbwegs gute Kameras, welche die Nutzung des RAW-Formates ermögliche, da kommen schnell große Datenmengen zusammen. Mein Fotoarchiv ist inzwischen ca. 740 GB groß (RAW, JPEG und t.w. PSD-Bearbeitungsdateien). Die Entwicklung von FullHD fähigen Aufnahmegeräten schreitet stark voran und der allgemeine Speicherbedarf steigt ständig. Selbst bei Spielen variiert die Speichernutzung sehr stark: 15 Games bei mir, einige nicht mehr ganz so aktuell: ca. 145GB. OS und Programme nehmen bei mir weitere 73GB ein.

Gerade wenn man die Argumentation nutzen möchte, dass die FAQ sich eher an den nicht so versierten PC-Bauer richtet, sollte man nicht vergessen, dass für solche User ein späterer Festplattenwechsel ggf. nicht ohne weiteres möglich ist. Ein Blick in die entsprechenden Threads hier auf CB sagt einem alles. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil sich nicht jedes Jahr (oder noch öfter) einen neuen PC erstellt, sondern viele der mir bekannten Systeme oft zwei bis vier Jahre - z.t. ohne Veränderungen - laufen.

Grüße
franeklevy
 
Schön dass wir uns über den Sinn der FAQ einig sind :o

Allerdings kann man für weitere 4€ sogar eine Speicherverdreifachung bekommen - verliert halt 1800rpm, aber wen juckt das bei einem SpielePC schon? Provizieren könnte man sagen: Hauptsache die Fotosammlung hat Platz...

Im Grunde genommen wurde die Rechtfertigung für die 500GB-HDD in einem GamingPC sogar gebracht:
franeklevy schrieb:
15 Games bei mir, einige nicht mehr ganz so aktuell: ca. 145GB. OS und Programme nehmen bei mir weitere 73GB ein.
Also verbliebe noch die Hälfte des Platzes noch für Urlaubsfilme, Bilder, geladene BlueRay-Spiele etc. - als Grundzustand zum Anpassen ist die Zusammenstellung auf jeden Fall ausreichend bestückt. Wer schon im vorhinein Umgang mit RAWs hat, der weiss sicherlich auch, dass die Dateien einen größeren Speicherbedarf besitzen und plant dann entweder eine größere Festplatte beim Kauf mit ein - oder kann im Bedarfsfall auch mit einer externen Festplatte nachrüsten. Dazu muss auch nichts am Rechner geschraubt werden und auch für den Computerlaien kein Problem. Natürlich sind die Kosten für diese Nachrüstaktion höher als wenn man sie gleich beim Kauf richtig mitkalkuliert hätte - aber wer weiss schon, was in den nächsten 2-4 Jahren schon alles passiert?

Weiter ist die 550€-Variante durch den Preisverfall vielmehr eine 500€-Variante geworden, die preiswerteste Variante ist schon für unter 480€ (ohne Versand) zu bekommen.
Daher würde ich persönlich eher die Klassen-Einordnung anpassen. Sollte man doch bei der 550€-Einstufung bleiben, so wäre die Anpassung der HDD ebenso möglich wie die Aufstockung der Grafikleistung (GTX560Ti oder HD6950 1GB).
 
Ich sehe dies hier ähnlich wie Pontiuspilatus. Er hat dazu meine Meinung eigentlich schon in allen Punkten getroffen. Für riesige Fotosammlungen halte ich den Schritt zur Externen für durchaus sinnvoll. Man möchte doch das Erlebte auch gern mit Anderen teilen?!

Beim 550er PC würde ich nochmal darüber nachdenken, darunter derzeit aber auf keinen Fall.

Eher sehe ich es genauso, dass die GPUs nun ein System weiter runterrutschen könnten. Dank des Preisgefälles und der Änderung in einen Intel-PC wird der 450er nun eine HD 6870 bekommen und die darüberliegenden werden dementsprechend aufgestockt.

Edit:
Ich hoffe, ich habe in meiner Eile nun keinen Fehler eingebaut.
Ein System ist rausgeflogen, dafür unterscheiden sich die Systeme nun besser. Zusätzlich hat das kleine SSD-System nun einen eigenen Budgetbereich und ist nicht mehr gleichteuer zum nächsten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben