Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Zu dem Angebot für 375€ hätte ich noch eine Frage, leider seh ich den Thread erst jetzt, entschuldigt.
Brauche ich zusätzlich noch einen Power Supply ? Wenn ja welchen? Und würde es sich lohnen einen separaten CPU-Lüfter zu kaufen? Ausser League of Legends zocke ich eig nicht viel am PC.
@jonnynator:
Power supply/Netzteil wird doch das be quiet! Pure Power 350W empfohlen.
Separater CPU-Kühler macht hier nur Sinn, wenn dich die Lautstärke des Boxed-Kühlers stört (kann durchaus sein), dazu aber auch bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Man sollte m.E. noch einen Hinweis ergänzen, dass Kabel und Schrauben beim Board und dem Gehäuse beiliegen. Auch beim NT oder diversen Laufwerken liegen schonmal Schrauben bei. Sofern man also nicht 5 HDDs einbaut sollte alles vorhanden sein.
Schon seit ein paar Monaten hat sich bei den CPU/Mainboard/RAM Kombinationen der teureren Zusammenstellungen nicht geändert. Ist absehbar, wann sich da was ändert oder wird das wahrscheinlich noch für längere Zeit so bleiben? Wie sieht es mit der "Langlebigkeit" des Sockels aus? Ist bereits ein anderer Sockel in Planung und wird den 1155 bald ablösen?
@Daddi89:
Liest du keine News?
In den teureren Configs hat sich seit ziemlich genau dem Ivy Bridge Launch nichts mehr getan, warum auch. Nachfolger Haswell kommt so im Frühjahr 2013, vielleicht auch erst im Frühsommer, wer weiß. Der Sockel wird wohl 1150 heißen. Der 1155er unterstützt Sandy und Ivy Bridge, mehr kannst du bei Intel in Sachen Langlebigkeit nicht erwarten. RAM ist doch eh kein Garant für Performance in Spielen, was soll sich da ändern?
Wenn du jetzt einen Highend-Rechner brauchst, kauf ihn dir, in den nächsten 8-9 Monaten kommt da nichts, was sich ernsthaft lohnt.
@Daddi89:
Google mit "intel roadmap" und "amd roadmap" füttern. Dann genauer nach den Codenamen recherchieren.
Dann weißt du, was wann kommt und ob neue Sockel zum Einsatz kommen (sofern schon etwas bekannt ist). Mit dem Wort Langlebigkeit wäre ich im Hardware Bereich sehr vorsichtig, aber das definiert ja jeder anders. Garantieren kann das sowieso keiner, da der PC mittlerweile nicht wenig von den Konsolen und den Launen der Entwickler abhängig ist.
Genau das hab ich auch gemacht und etwas nach Haswell gesucht. Konnte aber auf die schnelle keine Infos finden ob dieses Ding nen neuen Sockel bekommt. Ich dachte dann einfach, dass das noch nicht feststeht und hab sicherheitshalber nochmal hier nachgefragt
Sonst Danke auch an bruteforce für die Hilfe, die Antwort ist völlig ausreichend für mich.
Ich mein ob ein neuer Sockel kommt ist doch letzten Endes ziemlich egal, da hab ich vor langer Zeit auch mal drauf geachtet aber in knapp 20 Jahren hab ich vll. 1 Mal ein reines CPU Upgrade durchgeführt aber gut 7 Mal vernünftig upgegraded, sprich CPU/MB/RAM und evtl GPU
Ergo wäre es ziemlich egal wie lange ein Sockel lebt.
Ich habs ja schon im "Preissenkungstrhread" gesagt. Die FX-6-CPUs sind nach der Preissenkung am attraktivsten geworden. Der FX-4170 für 114 Euro macht keinen Sinn, wenn man für 119 Euro bereits den FX-6200 kriegen kann. Der Basetakt ist zwar etwas niedrieger, aber der Bulldozer ist auch schneller, wenn auf einem Modul nur ein Thread (statt zwei) läuft und das wird beim FX-6200 öfter der Fall sein, als beim FX4170. Zudem ist der Turbo beim FX6200 aggressiver als beim FX4170, der ja nur 100 Mhz Turbo hat und das auch nur, wenn ein Modul schläft.
Die anderen CPUs brauchen auch noch hier und da updates.
Der Pentium G630 hat einen besseres Preis/GHz als der noch immer empfohle G620. (Kostet fast genau so viel)
Der Core i5-3470 hat auch ein besseres Preis/GHz Verhältnis als der i5-3450. Den i5-3470 sollte man mindestens in den beiden stärksten Systemen nehmen. Den i5-3450 könnte man ja im 700 Euro System lassen.
Die Grafikkarten brauchen auch mal ein Update seid der letzten Preisoffensive von AMD. Auch die "extra Leisegrafikkarten-Abschnitt" braucht ein Update. Da sind ja nur noch uralt DX11-Modelle....
Wär es nicht auch mal angebracht beim nächsten Update den 1600er Ram (z.B die Low Profile Vengeance) zu empfehlen? Zumindest bei Ivy da die ja davon profitiert.
Das was Danielson hier zusammengefasst hat wurde die letzten Wochen andauernd und ständig auch schon gesagt.
evtl wäre es zeit mal was zu ändern. natürlich nur wenn es der Terminkalender zulässt ;-)
Was haltet ihr davon den i5-3350P statt dem i5-3450 aufzunehmen? Scheint günstiger und ohne Grafikeinheit vermutlich besser geeignet für ein Gaming-System. Oder seid ihr anderer Meinung?