Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Held213
Fleet Admiral
Wenn wir schon bei Netzteilen sind: das X-Series 560W ist EOL. Da es bei der G-Series nun auch ein 450W Modell gibt, schlage ich dieses vor: http://geizhals.de/830685
Ist es nicht sinnvoller eine ganze 8gb RAM Karte für einen (gaming) PC zu kaufen und einzubauen anstatt 2x4gb?spart ja dann wiederum auch Platz und günstiger ist die einzelne 8gb Karte auch. Oder aus welchem Grund wird im FAQ nur auf die 2x4gb Arbeitsspeicher hingewiesen?
Ganz richtig! takeru22, gut, dass du am Ende noch die Frage hinzugefügt hast. Das ist Grundwissen, aber natürlich kann das nicht jeder wissen. Und außerdem ist die FAQ dazu ja auch da. Ist billigen Fertigsystemen ist oftmals nur ein Riegel verbaut, jedoch auf Kosten der Performance. Es gibt/gab sogar Triple-Channel, wo optimalerweise 3 gleichgroße Riegel verbaut werden sollten, z.B. 3x 4 GB = 12 GB. Gab es beim Sockel 1366. Ist heute eher selten anzutreffen.
Dualchannel spielt überhaupt keine Rolle für Spiele u.ä.
War schon "immer" so:
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/5/
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html
Und DDR3 ist noch schneller als DDR2...
War schon "immer" so:
http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/dual-channel-ram_noch_immer_ein_muss/5/
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html
Und DDR3 ist noch schneller als DDR2...
Bei den Netzteilen könnte man vielleicht noch das LEPA W 450W nehmen anstatt BQ, Cougar oder Rasurbo.
Ist preiswerter und leistungsfähiger.
Ist preiswerter und leistungsfähiger.
Held213
Fleet Admiral
edmih23 schrieb:Ist preiswerter und leistungsfähiger.
Leistungsfähiger? Soso, 30A sind 360W. Da leisten das E9 400W und Cougar A400 (je 384W) sogar mehr.
Sorry aber wer glaubt beim NT für weniger mehr zu bekommen, sollte sich genauer mit dem Thema beschäftigen.
Hinzu kommt die Verfügbarkeit. Quasi nicht lieferbar, der erste Händler möchte 20€ Versand haben. Damit ist das Teil nicht mal günstiger.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
wie wäre es denn mit cem corsair cx430? das wurde doch gerade im test als gut empfunden und hat sich sogar eine empfehlung geholt.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ob das Ding wirklich eine Empfehlung wert ist, wurde im dazugehörigen Thread ja heiß diskutiert. Ist halt ein Durchschnitts-NT ohne besondere Stärken oder Schwächen. Für 40€ wäre es in Ordnung.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
ok, habe ich natürlich wieder nicht gelesen
Ist mir schon klar, dass das Be Quiet E9 400W und das Cougar A400W etwas mehr (24 Watt) leisten, als das LEPA W 450W, du Held123.
Das sind aber gar nicht die Konkurrenzprodukte die ich dem LEPA gegenübergestellt. Im FAQ werden für den 350€ Gaming-PC das Be Quiet Pure Power 350W und das Cougar A350 empfohlen, welche ca. gleich viel kosten kosten (38€ +- 1€) wie das LEPA W 450W (stand: 27.01.2013) aber auf den 12V Schienen nur 300W aufbringen anstatt 360W (LEPA). Da kann man mal drüber nachdenken, welches der Netzteile sich für den günstigstn Game-PC am ehesten anbietet.
Aber nehmen wir mal dein unüberlegtes Beispiel: Das Cougar A400 leistet bis zu 384W anstatt die 360W des LEPAs.
Das sind mickrige 6-7% mehr Leistung die aber einem Preisunterschied von ca. 17% entgegenstehen; 38€ zu 44€. Somit hat das LEPA W 450W immer noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis als deine beiden Konkurrenzbeispiele. Von dem Be Quiet E9 400W brauchen wir gar nicht erst reden, welches bei der besagten 7% Leistungssteigerung 60% mehr kostet (60€).
(Stand 27.01.2013).
Ahja zum Versand: Keiner zwingt einen beim ersten Anbieter (in diesem Fall Amazon) zu kaufen, und 20€ für den Versand zu bezahlen. Bei Tower-Style gibt es das NT für 38-39€ + 6,90€ per Vorkasse. Kommt fast aufs gleiche hinaus wie beim Be Quiet 350W.
Wenn man sich die Preisentwicklung des Netzteils mal anschaut sieht man, dass der Preis in den letzten Tagen gestiegen ist, was auf eine erhöhte Nachfrage des NTs zurückzuführen sein kann.
Mit freundlichen Grüßen,
edmih23
Das sind aber gar nicht die Konkurrenzprodukte die ich dem LEPA gegenübergestellt. Im FAQ werden für den 350€ Gaming-PC das Be Quiet Pure Power 350W und das Cougar A350 empfohlen, welche ca. gleich viel kosten kosten (38€ +- 1€) wie das LEPA W 450W (stand: 27.01.2013) aber auf den 12V Schienen nur 300W aufbringen anstatt 360W (LEPA). Da kann man mal drüber nachdenken, welches der Netzteile sich für den günstigstn Game-PC am ehesten anbietet.
Aber nehmen wir mal dein unüberlegtes Beispiel: Das Cougar A400 leistet bis zu 384W anstatt die 360W des LEPAs.
Das sind mickrige 6-7% mehr Leistung die aber einem Preisunterschied von ca. 17% entgegenstehen; 38€ zu 44€. Somit hat das LEPA W 450W immer noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis als deine beiden Konkurrenzbeispiele. Von dem Be Quiet E9 400W brauchen wir gar nicht erst reden, welches bei der besagten 7% Leistungssteigerung 60% mehr kostet (60€).
(Stand 27.01.2013).
Ahja zum Versand: Keiner zwingt einen beim ersten Anbieter (in diesem Fall Amazon) zu kaufen, und 20€ für den Versand zu bezahlen. Bei Tower-Style gibt es das NT für 38-39€ + 6,90€ per Vorkasse. Kommt fast aufs gleiche hinaus wie beim Be Quiet 350W.
Wenn man sich die Preisentwicklung des Netzteils mal anschaut sieht man, dass der Preis in den letzten Tagen gestiegen ist, was auf eine erhöhte Nachfrage des NTs zurückzuführen sein kann.
Mit freundlichen Grüßen,
edmih23
es geht wohl eher darum, dass empfohlene produkte nicht nur bei 5 händlern (amazon zähl ich mal als einen) gelistet sein und idealerweise dort verfügbar sein sollten, wo man auch viele der restlichen komponenten bestellt. denn mit 7 euro versandkosten ist man bei über 45 euro und damit sogar über dem cougar A400, wenn man bedenkt, dass man dafür keinen versand extra zahlen muss
Peter_Shaw
Vice Admiral
@ edmih23
Verfügbarkeit beachten! Hier mal das Lepa und zum Vergleich das Cougar A350 (identische Filtereinstellungen).
Verfügbarkeit beachten! Hier mal das Lepa und zum Vergleich das Cougar A350 (identische Filtereinstellungen).
Die Verfügbarkeit ist das einzige Manko was zur Zeit noch stört, da habt ihr Recht. Aber meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die Begründung von Held123.
Mal sehen ob sich das mit der Verfügbarkeit noch ändern wird. Bei Tower-Style steht halt nur 1 Tag.
Mal sehen ob sich das mit der Verfügbarkeit noch ändern wird. Bei Tower-Style steht halt nur 1 Tag.
Held213
Fleet Admiral
@edmih23:
Dann mache mir keinen Vorwurf, sondern drücke dich eindeutig aus. Du hast nur allgemein von Cougar, BQ und Co. gesprochen. Also kann ich das auf alle Zusammenstellungen beziehen.
Evtl. solltest du deine Aussage nochmal überdenken.
Wenn man sich einen Rechner zusammenstellt, ist die Wahrscheinlichkeit das man (aufgrund der Verfügbarkeit) alle Teile bei MF oder HWV kauft, recht hoch. Ob ich dann für 38/44€ das Cougar A350/A400 mitbestelle oder für 45€ das LEPA (inkl. Versand) woanders bestelle, ist dann auch Wurst. Da bietet das LEPA also auch keinen Vorteil.
Und da das Teil generell schlecht bis gar nicht verfügbar ist, hat sich die Diskussion eigentlich erledigt.
Oder darauf, dass das Teil EOL ist?!
Das sind aber gar nicht die Konkurrenzprodukte die ich dem LEPA gegenübergestellt.
Dann mache mir keinen Vorwurf, sondern drücke dich eindeutig aus. Du hast nur allgemein von Cougar, BQ und Co. gesprochen. Also kann ich das auf alle Zusammenstellungen beziehen.
Das sind mickrige 6-7% mehr Leistung die aber einem Preisunterschied von ca. 17% entgegenstehen; 38€ zu 44€.
Evtl. solltest du deine Aussage nochmal überdenken.
Wenn man sich einen Rechner zusammenstellt, ist die Wahrscheinlichkeit das man (aufgrund der Verfügbarkeit) alle Teile bei MF oder HWV kauft, recht hoch. Ob ich dann für 38/44€ das Cougar A350/A400 mitbestelle oder für 45€ das LEPA (inkl. Versand) woanders bestelle, ist dann auch Wurst. Da bietet das LEPA also auch keinen Vorteil.
Und da das Teil generell schlecht bis gar nicht verfügbar ist, hat sich die Diskussion eigentlich erledigt.
Oder darauf, dass das Teil EOL ist?!
Frosdedje
Admiral
Ich sehe es fast genauso wie Held213:
Das LEPA W 450W ist jetzt nicht wirklich was, was ich auch sofort im Budget-Bereich empfehlen würde.
Die CWT DSAII-Platine, die bei der LEPA W Series 450W und beim Corsair CX Series 430W, würde ich
von der Qualität nicht wirklich sehr weit trauen. (vor allem, was ich über die Fertigung bei CWT gehört habe.)
Das andere ist, dass das 450W kaum noch erhältlich ist (man könnte mit der B Series von 450- bis 650W
argumentieren, die die gleiche Platine wie de W-Series verwendet.)
Und wo jetzt der Punkt mit den Netzteilen angesprochen wird:
Bei dem Pure Power L7 350W soll als Ersatz künftig die FSP Forton/Source Raider-basierende
System Power 7 350W für die 350€-Zusammenstellung und für die 500€ kann die 450W- Fassung
als weitere Alternative im Betracht bezogen werden.
Das LEPA W 450W ist jetzt nicht wirklich was, was ich auch sofort im Budget-Bereich empfehlen würde.
Die CWT DSAII-Platine, die bei der LEPA W Series 450W und beim Corsair CX Series 430W, würde ich
von der Qualität nicht wirklich sehr weit trauen. (vor allem, was ich über die Fertigung bei CWT gehört habe.)
Das andere ist, dass das 450W kaum noch erhältlich ist (man könnte mit der B Series von 450- bis 650W
argumentieren, die die gleiche Platine wie de W-Series verwendet.)
Und wo jetzt der Punkt mit den Netzteilen angesprochen wird:
Bei dem Pure Power L7 350W soll als Ersatz künftig die FSP Forton/Source Raider-basierende
System Power 7 350W für die 350€-Zusammenstellung und für die 500€ kann die 450W- Fassung
als weitere Alternative im Betracht bezogen werden.