Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Held213
Fleet Admiral
Den Xeon E3-1230V2 sehe ich eigentlich nicht im Gaming-PC. Gibt es Spiele/Anwendungen die wirklich davon profitieren? Ich habe im Hinterkopf, dass eher mehr Mhz als mehr Kerne einen Vorteil bringen. Spontan fällt mir als Bsp. ein Dual GPU Setup als Nutznießer ein: https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/
Andererseits ist der preisliche Unterschied auch nicht so groß. Aber ich sehe schon die Diskussion in den Threads: Ist Xeon nicht für Server? Wo sind die Vorteile? Brauch ich das? Fraglich, ob man mehr Fragen aufwirft als beantwortet?!
Andererseits ist der preisliche Unterschied auch nicht so groß. Aber ich sehe schon die Diskussion in den Threads: Ist Xeon nicht für Server? Wo sind die Vorteile? Brauch ich das? Fraglich, ob man mehr Fragen aufwirft als beantwortet?!
Zuletzt bearbeitet:
Genau das frag ich mich auch. Hab ich irgendwas verpasst, wieso neuerdings eine "Server-CPU" im Gaming-System empfohlen wird?
Peter_Shaw
Vice Admiral
@ Nightfly9
Ich würde dir in den meisten Punkten zustimmen, was den Xeon betrifft, denke ich aber ähnlich wie Held213. Daneben verstehe ich nicht ganz, was es bringen soll, A55-Boards zu empfehlen?
Die Idee, beim 675€-System die 40€ bei der CPU einzusparen und das Geld dafür in GPU-Leistung zu investieren finde ich hingegen gut. Welche Graka würdest du dann konkret vorschlagen?
EDIT: Ach ja, man sollte unter Punkt 2.1 endlich mal den nicht mehr erhältlichen Katana 3 durch den Nachfolger Scythe Katana 4 ersetzen.
Ich würde dir in den meisten Punkten zustimmen, was den Xeon betrifft, denke ich aber ähnlich wie Held213. Daneben verstehe ich nicht ganz, was es bringen soll, A55-Boards zu empfehlen?
Die Idee, beim 675€-System die 40€ bei der CPU einzusparen und das Geld dafür in GPU-Leistung zu investieren finde ich hingegen gut. Welche Graka würdest du dann konkret vorschlagen?
EDIT: Ach ja, man sollte unter Punkt 2.1 endlich mal den nicht mehr erhältlichen Katana 3 durch den Nachfolger Scythe Katana 4 ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle
Rear Admiral
stimme mit Peter_Shaw überein: der A75er chipsatz bietet wesentlich mehr moderne schnittstellen. würde selbst im untersten preissegment keinem ein A55 empfehlen.
was den ram angeht: vor einiger zeit war der 1600er genauso teuer wie der 1333er. ist das nicht mehr so?
die cpu-wechsel und der rest im 350€-system halte ich für sinnvoll (muss ja auch mal ein lob aussprechen )
was den ram angeht: vor einiger zeit war der 1600er genauso teuer wie der 1333er. ist das nicht mehr so?
die cpu-wechsel und der rest im 350€-system halte ich für sinnvoll (muss ja auch mal ein lob aussprechen )
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 450W oder 500W
Mal ne Frage zu dem Netzteil. Beim 675Euro System ist ein 450W Netzteil vorgeschlagen. Auf der Herstellerseite der AMD 7870 ist aber ein 500W Netzteil Mindestvoraussetzung... Ich habe davon wirklich 0 Ahnung und wollte lieber nochmal vorher nachfragen
Mal ne Frage zu dem Netzteil. Beim 675Euro System ist ein 450W Netzteil vorgeschlagen. Auf der Herstellerseite der AMD 7870 ist aber ein 500W Netzteil Mindestvoraussetzung... Ich habe davon wirklich 0 Ahnung und wollte lieber nochmal vorher nachfragen
KaeTuuN
Rear Admiral
Willkommen!
Die Hersteller müssen sicher sein, dass die Grafikkarte auch auf dem allerletzten Hinterwald NT der Firma Pustekuchen läuft. Um sich da ein wenig abzusichern, empfehlen sie meist deutlich stärkere Netzteile als notwendig. Die hier in der Konfiguration empfohlenen Netzteile sind allesamt qualitativ Hochwertig und können ohne bedenken verwendet werden!
Mfg Kae
Die Hersteller müssen sicher sein, dass die Grafikkarte auch auf dem allerletzten Hinterwald NT der Firma Pustekuchen läuft. Um sich da ein wenig abzusichern, empfehlen sie meist deutlich stärkere Netzteile als notwendig. Die hier in der Konfiguration empfohlenen Netzteile sind allesamt qualitativ Hochwertig und können ohne bedenken verwendet werden!
Mfg Kae
Held213
Fleet Admiral
@kiamomo:
Hinzu kommt, dass der Hersteller (AMD) nur für die Grafikkarte sprechen kann. Sprich er weiss nicht, ob im System ein auf 5 Ghz übertakteter i7 990X mit 10 HDDs oder nur ein i3 3220 mit 1 SSD werkelt (ich übertreibe jetzt etwas). Alle diese Variablen können unmöglich mit einer Empfehlung gedeckelt werden. Da muss man eigentlich deutlich differenzierter rangehen.
Hinzu kommt, dass der Hersteller (AMD) nur für die Grafikkarte sprechen kann. Sprich er weiss nicht, ob im System ein auf 5 Ghz übertakteter i7 990X mit 10 HDDs oder nur ein i3 3220 mit 1 SSD werkelt (ich übertreibe jetzt etwas). Alle diese Variablen können unmöglich mit einer Empfehlung gedeckelt werden. Da muss man eigentlich deutlich differenzierter rangehen.
bambule1986
Banned
Frisst das H61 Board aus der 350 Euro konfig eigentlich den Ivy Bridge Celeron?
Man kann ja nicht sicher sein welches Bios drauf ist.
Man kann ja nicht sicher sein welches Bios drauf ist.
sL0w schrieb:entfernt
ich gehe mal vom preisvorteil aus. denn der nachteil ist ja, dass keine grafikeinheit vorhanden ist. du meinst aber den 3470 oder?
i5 3350P (4 x 3.1GHz)
i5 3470 (4 x 3.2GHz) - 14 € Aufpreis (ca. 9%) für 0.1GHz CPU-Takt (ca. 3%)
i5 3570 (4 x 3.4GHz) - 28 € Aufpreis (ca. 18%) für 0.3GHz CPU-Takt (ca. 10%)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Held213
Fleet Admiral
Angesichts der Preise würde ich den 3470 aus den dreien vorziehen. Weniger wegen der 100 Mhz als wegen der iGPU und dem um 300 Mhz höheren Turbo (im Vergleich zum 3350P). Der 3570 hat dann wieder nur mehr (Turbo) Takt, ich glaube das kann man sich schenken.
Amnesia schrieb:ich gehe mal vom preisvorteil aus. denn der nachteil ist ja, dass keine grafikeinheit vorhanden ist. du meinst aber den 3470 oder?
ja genau ich meinte den 3470.
Vielen Dank für die Aufklären. Es wird dann der 3470
GokuSS4
Rear Admiral
Held213 schrieb:entfernt
Natürlich nur unter Volllast, Idle deutlich weniger ( deutlich <50W)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derin
Commander
Core i5-2500K @ 4000 MHz
GTX 660 @ Stock
Asrock Z77 Board, 4x2 GB Ram
1xSSD, 1xHDD, 1xBluRay-Rom
Enermax Modu82+ NT
-> Idle 48W, Last: 55W BluRay, 160W Gaming, 200W maximal (Furmark+Prime)
Die CPU beim 675er System dürfte nochmal 10W sparsamer sein, die 7870 dagegen 10W draufpacken
GTX 660 @ Stock
Asrock Z77 Board, 4x2 GB Ram
1xSSD, 1xHDD, 1xBluRay-Rom
Enermax Modu82+ NT
-> Idle 48W, Last: 55W BluRay, 160W Gaming, 200W maximal (Furmark+Prime)
Die CPU beim 675er System dürfte nochmal 10W sparsamer sein, die 7870 dagegen 10W draufpacken
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster
Admiral
kiamomo schrieb:weiß jemand den ungefähren Stromverbrauch vom 675Euro System?
Held213 schrieb:Rund 200W geschätzt, in seltenen Fällen mal mehr. Über 250W sollte es aber zu keiner Zeit gehen.
Wäre das nicht ein Argument, hier statt dem E9 450W noch ein E9 400W zu empfehlen? Das würde gut für das 675€- und sogar für das 800€-System reichen. Erst die HD 7970 aus dem 950€-System braucht deutlich mehr, da haben 450 Watt schon eher ihre Berechtigung.
Die Kabelmanagement-Netzteile würde ich bei den günstigen Systemen (insbesondere beim 675er) wie die SSDs an den Schluss setzen. In dem Preisbereich sind 30 € Aufpreis schon sinnvoller verwendbar.
(Persönlich würde ich ja bei den Zusammenstellung immer versuchen, eine SSD unterzubringen. Kabelmanagement ist zwar nice to have, die SSD bringt mir dagegen dauerhaft spürbare Vorteile. Wenn der Preis eine Rolle spielt, fliegt Kabelmanagement bei mir daher als erstes raus.)