Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
PuppetMaster
Admiral
Das ist bei der Boost Edition so, die benötigt in Furmark ihre 270 Watt. Dafür würde ich, wie bei der 7970, auch eher ein 450er wählen.
Verlinkt ist eine normale 7950 (eine Boost Edition gibts afaik von Gigabyte garnicht), die bleibt auch in Furmark bei etwa 210 Watt. (Die Gigabyte HD 7950 OC WF3 bei 218 Watt.)
Aber hast recht, für die 8-9 € kann man es beim 800er auch drinlassen. Fürs 675er-System wäre es mir im Verhältnis weiterhin zu teuer.
/edit
Btw, das Sea Sonic X-Series X-560 aus dem 800er und dem 950er scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Verlinkt ist eine normale 7950 (eine Boost Edition gibts afaik von Gigabyte garnicht), die bleibt auch in Furmark bei etwa 210 Watt. (Die Gigabyte HD 7950 OC WF3 bei 218 Watt.)
Aber hast recht, für die 8-9 € kann man es beim 800er auch drinlassen. Fürs 675er-System wäre es mir im Verhältnis weiterhin zu teuer.
/edit
Btw, das Sea Sonic X-Series X-560 aus dem 800er und dem 950er scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
Campino219
Rear Admiral
Alle Jahre wieder
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/
Hier benötigt das System mit einer HD 7870 circa 250W. Ich gehe davon aus, dass dabei das GPU-Limit greift. Somit läuft die CPU keinesfalls unter Volllast. Wie viel letztendlich aber die CPU trotz Übertaktung verbraucht, wäre aber interessant. Ich denke aber, dass sich das Ganze im Rahmen hält. Bei mir verbraucht die CPU bei Spielen mit nahezu 100-prozentiger GPU-Auslastung laut dem Board zwischen 30 und 40W. Nun gibt es aber Spiele mit gleichzeitig hoher CPU-Last und auch die Möglichkeit der künstlichen Volllast. Je nach Anwendungsgebiet und Spielevorlieben sind somit bestimmt bei einem 400W-Netzteil Auslastungen über 75% (>300W) keine Zauberei.
Als weiteren Punkt sehe ich, dass ich nie weiß, was die User alles zu hause haben und prinzipiell muss das NT für alle Eventualitäten reichen. Das ganze fängt bei zusätzlichen internen HDDs an, geht mit vielen Lüftern (evtl. WaKü, Modding) weiter und endet bei einer Vollauslastung der USB-Steckplätze mit hungrigen Verbrauchern. Wenn wir jetzt noch anfangen, den User entscheiden zu lassen, ob für ihn nicht 50W weniger reichen, verfehlt die FAQ irgendwann ihr Ziel.
Dann ist darauf hinzuweisen, dass das Cougar 400W nur 1x PCIe hat. Ich bin kein Freund von Adaptern, wenn es auch anders geht.
Und wie schon gesagt wurde, ist der Preisaufschlag zu den 450er Varianten unter Berücksichtigung der Vorteile überschaubar. Über Mehrkosten durch geringere Auslastung in der hier beschriebenen Form müssen wir ja heute zum Glück nicht mehr diskutieren.
Viele Grüße!
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/
Hier benötigt das System mit einer HD 7870 circa 250W. Ich gehe davon aus, dass dabei das GPU-Limit greift. Somit läuft die CPU keinesfalls unter Volllast. Wie viel letztendlich aber die CPU trotz Übertaktung verbraucht, wäre aber interessant. Ich denke aber, dass sich das Ganze im Rahmen hält. Bei mir verbraucht die CPU bei Spielen mit nahezu 100-prozentiger GPU-Auslastung laut dem Board zwischen 30 und 40W. Nun gibt es aber Spiele mit gleichzeitig hoher CPU-Last und auch die Möglichkeit der künstlichen Volllast. Je nach Anwendungsgebiet und Spielevorlieben sind somit bestimmt bei einem 400W-Netzteil Auslastungen über 75% (>300W) keine Zauberei.
Als weiteren Punkt sehe ich, dass ich nie weiß, was die User alles zu hause haben und prinzipiell muss das NT für alle Eventualitäten reichen. Das ganze fängt bei zusätzlichen internen HDDs an, geht mit vielen Lüftern (evtl. WaKü, Modding) weiter und endet bei einer Vollauslastung der USB-Steckplätze mit hungrigen Verbrauchern. Wenn wir jetzt noch anfangen, den User entscheiden zu lassen, ob für ihn nicht 50W weniger reichen, verfehlt die FAQ irgendwann ihr Ziel.
Dann ist darauf hinzuweisen, dass das Cougar 400W nur 1x PCIe hat. Ich bin kein Freund von Adaptern, wenn es auch anders geht.
Und wie schon gesagt wurde, ist der Preisaufschlag zu den 450er Varianten unter Berücksichtigung der Vorteile überschaubar. Über Mehrkosten durch geringere Auslastung in der hier beschriebenen Form müssen wir ja heute zum Glück nicht mehr diskutieren.
Viele Grüße!
PuppetMaster
Admiral
Nicht ganz 250 Watt, primärseitig an der Steckdose gemessen: Da liegt die Netzteillast sekundärseitig/intern eher bei ~220 Watt. Selbst mit CPU-Vollast und viel Peripherie wird es mit einer 7870 schwer, das Netzteil sekundärseitig auf über 300 Watt bzw. 75 % Auslastung zu bekommen. Für ein E9 400W ist das nix: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
Alle Jahre wieder, solange ComputerBase einen AMD FX-8350 oder einen i7-3970X samt GTX 680 ebenfalls mit einem E9 400W verbaut.
Der geringe Aufpreis zum 450er ist allerdings schon ein Argument, vorallem beim 800er-System, wo etwas mehr Luft ist.
Nur würde ich beim 675er definitiv kein Kabelmanagement-Netzteil für 85 € aufführen. Wenn man sich in dem Preisbereich bewegt, ist imho jeder Euro sinnvoller in einer stärkeren Grafikkarte oder einer SSD angelegt. Evtl. dann als Ergänzung im Anhang, für die, die unbedingt darauf Wert legen.
Alle Jahre wieder, solange ComputerBase einen AMD FX-8350 oder einen i7-3970X samt GTX 680 ebenfalls mit einem E9 400W verbaut.
ComputerBase schrieb:Ein „80 Plus Gold“-Netzteil von be quiet! mit einem Wirkungsgrad jenseits der 90 Prozent sorgt mit maximal 400 Watt für genügend Leistung in allen Bereichen und ist zudem ein Beispiel für den immer wichtiger werdenden Markt an kleineren und hocheffizienten Lösungen.
Der geringe Aufpreis zum 450er ist allerdings schon ein Argument, vorallem beim 800er-System, wo etwas mehr Luft ist.
Nur würde ich beim 675er definitiv kein Kabelmanagement-Netzteil für 85 € aufführen. Wenn man sich in dem Preisbereich bewegt, ist imho jeder Euro sinnvoller in einer stärkeren Grafikkarte oder einer SSD angelegt. Evtl. dann als Ergänzung im Anhang, für die, die unbedingt darauf Wert legen.
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat ergänzt)
Held213
Fleet Admiral
Richtig, hatte ich auch schon mal erwähnt. Hatte das G-Series vorgeschlagen, jetzt ist halt das Platimax drinne
Ein Lüger vor dem Herrn bist du http://www.cougar-world.de/uploads/pics/a400.jpg
Nur würde ich beim 675er definitiv kein Kabelmanagement-Netzteil für 85 € aufführen.
Sehe ich auch so, denke da sollte man eher günstige Alternativen vorziehen. Ich schlage mal das Triathlor und das L8 vor:
http://geizhals.de/be_quiet_pure_power_l8-cm_430w_atx_2_3_l8-cm-430w_bn180_a679523.html
http://geizhals.de/enermax_triathlor_450w_atx_2_3_eta450awt_a823684.html
Das L8 könnte man sogar noch als Alternative für das 500€ System nehmen, da es sich preislich genau zwischen die beiden Empfehlungen schiebt. Dann sind auch die KM-Freunde zufrieden
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass für das 800 und 950€ ein 450W stehen bleiben sollte. Campino hat die Unwägbarkeiten ja erläutert. Denke da kommen wir auch in einen Bereich, wo OC eine Rolle spielt. Eine "K"-CPU wird bereits angeboten, wenn der User dann noch auf die Idee kommt am GPU-Takt zu spielen, sind die zustzl. Watt sicher nicht verkehrt. Beim 675€ System kann man drüber streiten, aber angesichts der geringen Aufpreise sicher i.O.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ich würde bei der NT-Dimensionierung immer von Volllast ausgehen (CPU + GPU, dazu Laufwerke etc.), daher helfen die Angaben aus den cb-Tests hier nur wenig.
Oder wisst ihr immer so genau, was der Einzelne mit seinem PC zu Hause so anstellt?
Ich weiß schon, dass es inzwischen zum Volkssport geworden ist, möglichst klein dimensionierte NTs zu empfehlen (nachdem das den Leuten jahrelang völlig Banane war), aber irgendwo sollte dann einfach mal Schluss sein, grade wenns um eine FAQ mit möglichst allgemeingültigen Hinweisen geht.
Oder wisst ihr immer so genau, was der Einzelne mit seinem PC zu Hause so anstellt?
Ich weiß schon, dass es inzwischen zum Volkssport geworden ist, möglichst klein dimensionierte NTs zu empfehlen (nachdem das den Leuten jahrelang völlig Banane war), aber irgendwo sollte dann einfach mal Schluss sein, grade wenns um eine FAQ mit möglichst allgemeingültigen Hinweisen geht.
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster
Admiral
Mir gehts eher um den Preis. In einem PC, der 650 bis 700 € kostet soll, finde ich Netzteile für 70 bis 90 € einfach unangemessen, weil da sinnvolleres auf der Strecke bleibt. Ein Cougar A450 für etwa 50 € oder ein E9 400W für 60 € reichen für die angegebene Hardware bei weitem aus, für einen PC dieser Preisklasse würde ich eher noch zu einem System Power 7 450W ~45 € raten, damit evtl. noch Luft für die SSD bleibt.
Wir haben 77 Watt TDP für die CPU und 175 Watt TDP für die HD 7870. Selbst wenn man die gleichzeitig erreichen könnte, wären da bei einem 400-Watt-Netzteil noch 150 Watt Spielraum für Laufwerke und Peripherie.
Wir haben 77 Watt TDP für die CPU und 175 Watt TDP für die HD 7870. Selbst wenn man die gleichzeitig erreichen könnte, wären da bei einem 400-Watt-Netzteil noch 150 Watt Spielraum für Laufwerke und Peripherie.
Mydgard
Commander
Anstelle des 3350P sollte man lieber noch den Xeon 1230v2 mit rein packen. Der Xeon hat Hyperthreading, keine interne Grafik und kann nur schlecht übertaktet werden (nicht wie die K CPUs), kostet aber auch nur ca. 210 Euro ... und nicht 270-280 Euro wie ein Core i7 3770 ...
Peter_Shaw
Vice Admiral
Hatten wir doch alles schon: Ich denke nicht, dass die geringfügig höhere Spieleleistung einen Aufpreis von 50€ rechtfertigt. Da würde es m.M.n. mehr Sinn machen, das Geld in eine bessere Graka zu stecken.
Beim Xeon hat man außerdem das Problem, dass man den FAQ-Lesern jedes Mal erklären muss, warum man denn für einen Gaming-PC eine Server-CPU empfiehlt.
Grüße
Peter_Shaw
Beim Xeon hat man außerdem das Problem, dass man den FAQ-Lesern jedes Mal erklären muss, warum man denn für einen Gaming-PC eine Server-CPU empfiehlt.
Grüße
Peter_Shaw
gute alternative für den 1600er Ram ist: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
123ghost456
Cadet 1st Year
moin moin ,
ich verfolge den thread schon recht lange und ich hoffe ich werde nun nicht komplett ausgelacht aber ich hab da doch noch einige fragen:
ich bin am ueberlegen mir einen spiele pc zu bauen fuer einfache spiele wie league of legends,starcraft,anno . Also nichts ueberdimensionales was mega grafik hat aber es sollte dennoch flüssig auf einer schönen auflösung laufen, nur würde ich am liebsten einen möglichst normalen stromfresser haben, wie passe ich das denn an die hardware an vom netzteil? ich hab mal bei einigen seite geguckt aber da steht nichts zu der watt angabe unter volllast, hoffe ihr koennt mir gerade einwenig folgen bzw mich nicht komplett fertig machen bzw ich hab auch bei dem pc faqs geguckt mit den preiskategorien nur von der hardware haette ich halt gerne
einen i5 prozessor , ssd platte,normales laufwerk,aber ich bin halt mega verunsichert wegen der grafikkarte bzw den stromfressen was man fuer ein netzteil nehmen soll , am liebsten waere natürlich 300-350w aber geht sowas ueberhaupt mit einer guten spielegrafik ?
ich verfolge den thread schon recht lange und ich hoffe ich werde nun nicht komplett ausgelacht aber ich hab da doch noch einige fragen:
ich bin am ueberlegen mir einen spiele pc zu bauen fuer einfache spiele wie league of legends,starcraft,anno . Also nichts ueberdimensionales was mega grafik hat aber es sollte dennoch flüssig auf einer schönen auflösung laufen, nur würde ich am liebsten einen möglichst normalen stromfresser haben, wie passe ich das denn an die hardware an vom netzteil? ich hab mal bei einigen seite geguckt aber da steht nichts zu der watt angabe unter volllast, hoffe ihr koennt mir gerade einwenig folgen bzw mich nicht komplett fertig machen bzw ich hab auch bei dem pc faqs geguckt mit den preiskategorien nur von der hardware haette ich halt gerne
einen i5 prozessor , ssd platte,normales laufwerk,aber ich bin halt mega verunsichert wegen der grafikkarte bzw den stromfressen was man fuer ein netzteil nehmen soll , am liebsten waere natürlich 300-350w aber geht sowas ueberhaupt mit einer guten spielegrafik ?
Peter_Shaw
Vice Admiral
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Mein Rat: Halte dich einfach an die FAQ und suche dir dort ein passendes System raus, da werden auch passende Netzteile empfohlen (ab dem 675€-System ist ein i5 drin, dazu dann eine SSD). Sollte dann immer noch Beratungsbedarf bestehen, dann poste einfach im entsprechenden Sammelthread:
Welches Netzteil für mein System?
Grüße
Peter_Shaw
Mein Rat: Halte dich einfach an die FAQ und suche dir dort ein passendes System raus, da werden auch passende Netzteile empfohlen (ab dem 675€-System ist ein i5 drin, dazu dann eine SSD). Sollte dann immer noch Beratungsbedarf bestehen, dann poste einfach im entsprechenden Sammelthread:
Welches Netzteil für mein System?
Grüße
Peter_Shaw
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka kann ich als oberbob in dem thema glaube ich erklären... es handelt sich hier um ein Preis-Leistungsverhälniss, welches bei amd einfach besser ist. Die indentische leistung von der hd7870 bei nvidea teurer. Ich bin auch gerade dabei mir ein 675 system zu erstellen
Zu 123ghost456, ich habe mich auch über den stromverbrauch informiert, bei amd gibt es die Technology namens zerocore oder so... die ist halt dafür zuständig, das wenn du nicht spielt dein pc auch nicht viel stromverbraucht, bei anno, oder LoL ist der Watt verbrauch dann wie mir ein wenig früher hier im forum gesagt wurde so bei 200-250 watt
Hoffe ich habe dir wenigstens in einem punkt geholfen
Gruß kiamomo
Zu 123ghost456, ich habe mich auch über den stromverbrauch informiert, bei amd gibt es die Technology namens zerocore oder so... die ist halt dafür zuständig, das wenn du nicht spielt dein pc auch nicht viel stromverbraucht, bei anno, oder LoL ist der Watt verbrauch dann wie mir ein wenig früher hier im forum gesagt wurde so bei 200-250 watt
Hoffe ich habe dir wenigstens in einem punkt geholfen
Gruß kiamomo
Peter_Shaw
Vice Admiral
Warum sollten denn keine 8 GB RAM empfohlen werden?derGrimm schrieb:Was mich interessieren würde:
1. Warum wird 8GB Ram empfohlen?
Die 7970 GHz Edition hat zwar ein ähnliches P/L-Verhältnis wie die normale HD7970, die (überschaubare) Mehrleistung kostet halt aber noch mal ein ganzes Stück mehr. Tatsächlich könnte man m.M.n. dennoch überlegen, sie beim 950€-PC mit anzugeben.2. Warum kommt keine 7970 Ghz oder ein ähnlicher Pendant von Nvidia in den Empfehlungen vor?
Als stärkste nvidia-Karte ist eine GTX 670 aufgelistet. Die GTX 680 wäre nochmals teurer als die 7970 GHz, schneidet in den meisten Benchmarks aber schlechter ab.
Einfach mal hier reinschaun: LINK
bruteforce9860
Lt. Commander
Huch, gibt's schon wieder nen neues Laufwerk? Das NS90 wurde doch erst vor ein paar Monaten mit reingenommen
derGrimm
Banned
Peter_Shaw schrieb:Warum sollten denn keine 8 GB RAM empfohlen werden?
Weil es 20€ teurer ist.
Vermute aber ich verstehe die Überlegung dahinter.