Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo @ all,

3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und...

Also im Prinzip gebe ich diesem Punkt recht nur eindeutig ist es nicht. Denn es gibt eine goldene Ausnahme die diese Regel bestätigt: Ein SSD RAID-0 in Zusammenhang mit einem Z77 MB. Der Z77 ist im Moment der einzige Chipsatz überhaupt, der TRIM in RAID-0 Konfigurationen unterstützt.

Klar unter P/L Gesichtspunkten ist so eine Konfig genausowenig sinnvoll wie ein Triple-SLI/Crossfire. Jedoch gibt es tatsächlich auch Game-Szenarios in denen so eine Konfig einen spürbaren Vorteil bringt. Z.B. Ladezeiten von Anno 1404, die so unerträglich lange dauern, daß das Spiel eigentlich nur auf Highend-Rechnern Spaß macht. Allerdings wäre dann ein Hexacore ebenfalls ratsam, denn ein 2600K ist schon mit einer SF2281-SSD überfordert. Übertaktet man diesen, kann man tatsächlich einen 1:1 Zusammenhang zwischen CPU-Frequenz und Ladezeiten nachweisen.

Auch Spiele mit Ladezeiten bei Ortswechsel profitieren enorm und sehr deutlich spürbar von Highend-Storage. Berühmte Beispiele sind Gothic III/IV, Oblivion, Skyrim, Fallout, New Vegas u.ä.

Selbstverständlich macht ein SSD-RAID-0 nur in absoluten HighEnd-Konfigs Sinn in denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Datensicherheit spielt dann eigentlich auch keine Rolle. Wer kein Backup von seinem System hat und/oder Daten auf der Systempartition ablegt ist selber schuld wenn was passiert.

Abgesehen davon dürfte in Sachen Ladezeiten ein RAID-0 aus 2x 840er Basic 240GB schneller sein als eine 840 Pro 512GB, bei deutlich günstigerem Anschaffungspreis. Allerdings kommt wie gesagt nur ein Z77 in Frage. Bei einem SSD-RAID-0 ohne TRIM dürften die Nachteile die Vorteile überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht die Ladezeiten in einem einzigen Game zu verbessern, fährt man sicher mit ner SSD besser als mit nem Raid.

es geht um nen ssd-raid 0. aber wie auch im posting erwähnt, ist sowas nur für absolute highend rechner interessant oder für freaks, die nicht wissen wohin mit ihrem geld :)

denke auch mal, dass ein ssd-raid bestimmt ne nette sache sein kann, aber es ist dann wohl nicht mehr als "ideal" zu betrachten.

echt toller thread, die zusammenstellungen, aber eine kleine Frage hätte ich noch: ist der changelog auf Eis gelegt?

da werden immer nur extreme veränderungen eingetragen, da es sonst zu viel arbeit ist. ich frag mich auch manchmal, was geändert wurde. man hat ja meist nur 1 - 2 configs im auge, die einen selbst interessieren

Bl4cke4gle schrieb:
denke auch mal, dass ein ssd-raid bestimmt ne nette sache sein kann, aber es ist dann wohl nicht mehr als "ideal" zu betrachten.

Nunja, das Wort "ideal" ist bei einer PC-Zusammenstellungsempfehlung mMn auch nicht wirklich ideal. Denn erst wenn man alle Bedürfnisse eines Users kennt, kann man eine entsprechende Zusammenstellung empfehlen. Allein mit dem Budget ist es nicht getan. Manchem User rate ich daher oft, erst noch etwas zu sparen und sich etwas "vernünftiges" zu leisten.

Nicht jeder (wenn auch die meisten) bezieht das ideal auf den Preis bzw P/L. Bezieht man sich dagegen auf die Performance oder Kapazität, könnte man so eine SSD-RAID-0 Lösung (idealerweise aus 2x 840 Pro 512GB) durchaus als ideal oder das Optimum zu sehen. Denn die einzige Alternative wären SSDs aus dem Enterprise Segment und die fangen erst bei ca. 4000€ an. Und diese unterstützen nichtmal TRIM (da sie intern ebenfalls in RAID-0 Modus arbeiten).

@BlackWidowmaker:
Nunja, das Wort "ideal" ist bei einer PC-Zusammenstellungsempfehlung mMn auch nicht wirklich ideal. Denn erst wenn man alle Bedürfnisse eines Users kennt, kann man eine entsprechende Zusammenstellung empfehlen.

Bei Pauschalisierungen, und nichts anderes ist eine generelle Empfehlung, kann man eben nicht alle Bedürfnisse und Anforderungen bedienen. "Ideal" deswegen, weil wir versuchen aus dem genannten Budget, das Maximum an Leistung und Qualität herauszuholen. In den meisten Fällen ist die FAQ auch passend. Welche Richtgröße möchte man sonst verwenden? Klar kann man den Anwendungsbereich (Spiel XYZ in Auflösung ABC) festlegen, hilft aber nicht, wenn der User gleichzeitig nur Summe DEF ausgeben möchte. Entweder ist er dann bereit mehr auszugeben oder mit der möglichen Leistung zufrieden. Häufig entsteht so auch die Diskussion ("Reicht das xxx € System um yyy zu zocken?") und die Basis Konfig wird umgebaut.

Wer spezielle Anforderungen hat, in deinem Bsp. schnelle Ladezeiten in bestimmten Games, kann sich damit an das Forum wenden und dann muss man schauen. Dennoch kann man dann auf der FAQ aufbauen und entsprechend Komponenten ergänzen. Die Aussage zum SSD-Raid kann man vllt. noch etwas relativieren, erfahrungsgemäß wird das Thema aber ohnehin selten angeschnitten.

Ich denke man sollte die FAQ nicht als das Amen in der Kirche betrachten, sondern viel mehr als Ratgeber oder unverb. Richtlinie betrachten, die eine Ausgangsbasis stellt.

die Systeme sind ideal bezogen auf die darüber stehenden Kosten.
die Bedürfnisse der User kann man nicht kennen, da die, die sich komplett auf die FAQ stützen meist keine Ahnung haben von ihren Bedürfnissen, die wollen nur zocken. Die andern brauchen keine FAQ da sie sich auskennen.
Die FAQ ist ja nicht dazu da, um Profis zu helfen, sondern der Allgemeinheit.
Ich würde keinem meiner Freunde ein RAID System empfehlen, weil ich genau weiß, die haben keine Ahnung wie man damit umgeht. So auch hier im Forum. Die meisten wissen gar nicht was das ist und daher werden die es auch nicht brauchen.
Ausserdem: was bringts eine Map in 2 Sekunden zu laden, wenn alle andern 60 Spieler 1min brauchen? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Als Gehäuse Empfehlung würde ich noch das Corsair 200R mit Aufnehmen. Das Case wir immer beliebter und bietet gutes P/L Verhältnis

oc1337 schrieb:
Als Gehäuse Empfehlung würde ich noch das Corsair 200R mit Aufnehmen. Das Case wir immer beliebter und bietet gutes P/L Verhältnis

ich hab die frage ja schon in nem anderen thread gestellt: eigene erfahrung oder woher kommt diese meinung? und was heißt "immer beliebter"?

hardwareluxx test:
Im Vergleich zum derzeit nur wenige Euro teureren Carbide Series 300R müssen beim 200R einige Abstriche hingenommen werden. Noch zu verkraften scheint der Unterschied bei der Kühlleistung - das 300R hat einen größeren Frontlüfter und eine offene Front. Störender sind die weggefallene Festplattenentkopplung und der lückenhafte Staubschutz.

da würde ich schon eher das 300R für 7 € mehr in erwägung ziehen.

nicht zu vergessen das zalman z12, falls es mal irgendwann erste erfahrungen damit gibt. vom papier her ist es sehr gut.

200R gefällt mir von der Front besser als das 300R. Außerdem ist es etwas kleiner. Ich kenne einige Händler die 200R gut verkaufen. Hatte das Case auch selber in der Hand. Für ein Standard System is es sehr gut geeignet. Und wenn wir schon beim Thema Zalman sind, dann finde ich das Z9 vom Aufbau sehr gut.

Zum Thema Staubschutz. Wenn dies ein wichtiger Kaufkriterium ist, dann reden wir nicht von 50€ Cases.

Sehr guten Staubschutz hat z.B. die Firma Silverstone. Raven 2, TJ8-E nur da sind wir ganz schnell bei 100€ und mehr. Auch das Fractal Design R4 was hier oft erwähnt wird liegt bei 89,90

Mir ging es vordergründig um ein gutes P/L, und das sind aktuell, Corsair 200R, Antec ONE, Coolermaster Force 500, Sharkoon T Serie

Wenn die Möglichkeit besteht ein ATX-Board zu verbauen, würde ich das immer gegenüber μATX vorziehen. Der Abstand zw. CPU-Sockel und PCIe 16x Slot ist größer, verbaut man auf μATX eine 3-Slot Grafikkarte wirds schon eng mit Erweiterungskarten und generell ist auf dem ATX-Board mehr Freiraum und Abstand.

ein paar vorschläge:

GTX 650 Ti - gute karten inzwischen für 110 - 115 € erhältlich und damit ideal für den 350 € rechner als alternative zur 7770

GTX 650 Ti Boost - gute karten inzwischen für 160 € erhältlich und damit ideal für den 5000 € rechner als alternative zur 7850

wenn erhältlich könnte man ergänzen:

HD 7790 - preisrahmen abwarten, aber sowohl für 350 € als auch für 500 € system sicherlich überlegenswert

Hallo,

ich bin ganz neu und wollte euch gern ein paar Fragen zu den FAQs von Campino219 stellen.

1. In welchen Abständen werden die FAQ aktualisiert?
(2. Ich interessiere mich für die Hardware im 950,-€ Bereich. Ich möchte aber auf lange Zeit noch damit Spaß haben. Also habe ich überlegt, ob es sinnvoll ist, erstmal noch keine SSD zu kaufen, dafür aber ein Netzteil mit mehr Leistung, falls ich später eben noch eine zweite HD 7970 dazukaufen möchte, die SSD kaufe und den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüste. Macht mein Vorhaben denn überhaupt Sinn? Und was für ein Netzteil sollte ich mir dann kaufen, damit ich in der Zukunft beim Aufrüsten kein neues Netzteil kaufen muss?)

Edit: Oh sorry. Ich habe jetzt gerade gelesen, dass ich solche Fragen hier gar nicht stellen sollte. Ich suche dann mal die passenderen Threads dafür.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Z77-Board kann man den Multiplikator raufsetzen und somit die CPU übertakten, falls es sich dabei um ein K-Modell mit freiem Multiplikator handelt. Ansonsten sind die Boards ja recht ähnlich ausgestattet.

Das steht aber bei denjenigen Konfigurationen, in denen eine K-CPU + Z77-Board angegeben sind, in den 'Hinweisen zum System'.

EDIT: Mal eine Anmerkung zu den Konfigs: Wie wäre es damit, das alte BQ Pure Power L7 durch das neue BQ System Power 7 350W zu ersetzen?
Außerdem sollte man m.M.n. nur Gehäuse empfehlen, die auch USB 3.0-Anschlüsse bieten. Vorschlag: Asgard raus und Aerocool QS 200 rein. Am besten gleich auf alle drei Gehäuse verlinken, evtl. möchte ja jemand lieber ein weißes Case oder kann auf eSATA verzichten. Weiterer Vorteil: Es passen im Gegensatz zum Asgard große Tower-Kühler rein und ist dabei auch noch kompakter.

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung korrigiert)
Bei dem cm force 500 ist doch ein USB 3.0 Anschluss vorhanden!

Zurück
Oben