Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@typischAndy188
Grund?

@Topic
Die ASUS 670 Mini fände ich hier super, da sie Aufgrund ihrer größe definitiv eine Sonderstellung einnimmt.
Generell wäre zu prüfen, ob der Punkt überhaupt noch in diesem Umfang mit gepflegt werden sollte, oder ob es hier nicht mehr Sinn hat auf die bestehende Grafikkarten FAQ zu verweisen.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Punkt 2.3 sind ja als leise geltende Grafikkarten aufgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die GTX670 mini passt da nicht so recht rein. Interessant ist die Karte eigentlich nur für ganz bestimmte mITX-Gehäuse, falls man den Kühler einer normalen GTX670 nicht wechseln möchte.
Da die Asus mini eine recht spezielle Lösung darstellt - womit sie nur für wenige in Frage kommen dürfte - und im Thread ohnehin kein passendes mITX-Case erwähnt wird, würde ich die Karte nicht in die FAQ mit aufnehmen.

Dann wäre noch die Frage, ob man den Punkt 2.3 gleich ganz rausnehmen sollte. Im Grunde ist vieles, was hier im Forum als FAQ, Sammelthread etc. angeboten wird, recht redundant. Zum Teil ist das ja auch gar nicht zu vermeiden, trotzdem gäbe es hier noch Einsparpotential, wodurch man den Pflegeaufwand für die Gaming-FAQ reduzieren könnte. Im Falle der Grafikkarten gibt es z.B. die FAQ 'Silent-PC', wo ebenfalls als leise geltende Modelle empfohlen werden. Wobei man jedoch sagen muss, dass die Liste dort nicht mehr aktuell ist --> wird die noch von dorndi gepflegt oder wie gehts dort weiter?

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
Gut, wenn du den Punkt 2.3 als Empfehlungsliste für leise Grafikkarten siehst, dann gebe ich dir recht. Allerdings habe ich mich dort mehr auf die Überschrift bezogen und dann wäre die Karte ideal dafür! ;)
Dann sollte vielleicht eher an eine Umbennung (Leise Grafikkarten) oder Ausgliederung bzw. Verweis auf eine andere FAQ gedacht werden.

Mfg Kae

Wobei man an dieser Stelle wirklich nach dem Nutzen der 670 Mini in einem "normalen" ATX-Gehäuse fragen muss. Dort sind idR 30 cm und mehr Platz für eine Grafikkarte, selbst die Gehäuse aus dem kleinsten System bieten min. 29 cm. Weder das Ref.design mit insgesamt 24,5 cm noch die von CB getesteten Custom Karten (max. 27,5 cm) werden da zum Problem.

Noch dazu ist die Mini für eine 670 aktuell zu teuer und es gibt leisere Kühllösungen für weniger Geld.

Ich sehe keinen Grund die Mini hier aufzunehmen.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die unter Kompaktwasserkühler geführten Produkte auch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Denn bei Corsair gibt es nun den H80i und den H100i, welche mit einigen Zusatzoptionen, wie Lüftersteuerung und dem unterschiedlichen Beleuchten des Corsair-Logos, ausgestattet sind.

Gruß Freekshow

Bei "Was kommt demnächst an neuer Hardware?" könnte man auf die kommende Haswell Generation verweisen.

unter "spezielle grafikkarten" kann die gigabyte HD7950 raus, da diese sowieso schon hauptemphlung ist.

Nach der aktuellen Preissenkung würde ich im 500er-System den FX-6300 zur Hauptempfehlung machen, den Phenom II X4 965 BE dann evtl. als günstigere Alternative dazu.

Der i3-3220 für weiterhin 100 € hat denke ich seine Berechtigung verloren.

@PuppetMaster: Sehe ich genau so. Nach der letzten Preissenkung auf unter 100€ würde ich den FX-6300 statt dem i3 als Hauptempfehlung nehmen. Was meinen die anderen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
3.7 Was kommt demnächst an neuer Hardware?

Wir warten auf neues.

Hier könnte man inzwischen Haswell und die neu GTX 7xx Serie erwähnen. Ein Launch steht hier bei beiden ja unmittelbar bevor.

Grüße
franeklevy

PuppetMaster schrieb:
Nach der aktuellen Preissenkung würde ich im 500er-System den FX-6300 zur Hauptempfehlung machen.

Der i3-3220 für weiterhin 100 € hat denke ich seine Berechtigung verloren.
Den Tausch der beiden CPUs im AMD-System halte ich ebenso für sinnvoll. Aber warum den Intel degradieren?
Beiden Prozessoren kosten aktuell das gleiche, den i3-3220 halte ich aber für etwas schneller. Hinzu kommt aber der deutlich geringere Verbrauch des Intel.

Stimmt, da hast du recht. Der i3-3220 ist stärker als ich ihn eingeschätzt hatte.
Schade, dass seitens CB noch überhaupt kein Test der mittleren und kleinen Vishera-Modelle existiert.

Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse und dem Stromverbrauch aus bei den 675€ und 800€ Empfehlungen?

grenn schrieb:
Ich würde bei der 500€ Zusammenstellung das Asus B75 Board herausnehmen und dafür eins von den beiden dafür in 500€ Zusammenstellung stecken http://geizhals.de/?cmp=756503&cmp=759349
Das MSI verstehe ich ja, wegen der vier Speicherbänke. Das ASRock finde ich zu teuer, für das, was es bietet.

grenn schrieb:
Zudem würde ich bei der 350€ Zusammenstellung die H61 Boards entfernen und ein modernes aber auch etwas teureres B75 Board empfehlen http://geizhals.de/asrock-b75m-dgs-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgn20-a0uayz-a824283.html
Stimme ich zu, wer einen neuen Rechner kauft, sollte USB-3 an Bord haben. Den Funktionsumfang der H61-Boards möchte man ja keinem mehr zumuten.

Wirds in den nächsten Tagen/Wochen ein Update geben in dem Haswell-CPUs hineingenommen werden?

Zurück
Oben