Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Bl4cke4gle
Rear Admiral
also bei den prozessoren muss man derzeit etwa 10€ mehr zahlen für grob über mehrere benchmarks, die ich mir angesehen habe, gepeilt 5% mehrleistung. dummerweise muss für ein mainboard gleich auch noch 10..20€ mehr berappt werden. also insgesamt ~25€ mehr für 5% mehrleistung. ob es nun noch andere vorteile gegenüber den ivybidges gibt, vermag ich nicht zu sagen. vom gefühl her würde ich schon 25€ mehr ausgeben, um damit die neuste technologie zu besitzen, aber der sinn bezüglich der leistung entgeht mir gerade noch.
bezüglich der preisvorhersagen kann man natürlich nichts sagen, allerdings viel der preis für einen i5-4570 im letzten monat und damit seit einführung um etwa 20€. keine ahnung, ob der jetzige preis der eingependelte ist oder ob das noch ein bisschen so weiter geht.
bezüglich der preisvorhersagen kann man natürlich nichts sagen, allerdings viel der preis für einen i5-4570 im letzten monat und damit seit einführung um etwa 20€. keine ahnung, ob der jetzige preis der eingependelte ist oder ob das noch ein bisschen so weiter geht.
PuppetMaster
Admiral
Dafür gibts u.a. mehr native SATA-3- und USB-3.0-Schnittstellen und bei Boards mit ALC1150 auch den besseren Onboard-Sound (höreres SNR, zusätzlicher EMI shield).
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/11/
Auf Seiten der Peripherie-Schnittstellen wurde primär die Unterstützung der aktuellsten Standards ausgebaut. So gibt es nun durchweg bis zu sechs statt vier native USB-3.0-Ports.
Die Anzahl der vom Chipsatz gebotenen SATA-Ports entspricht mit ebenfalls sechs zwar jener der Vorgänger, allerdings können bei den Modellen mit einer „87“ in der Bezeichnung (Z87, H87, Q87) nun sämtliche dieser Ports auf den aktuellen SATA-3-Standard mit (in der Theorie) bis zu 6 Gbit/s zurückgreifen. Bei den „85er“-Varianten (Q85, B85) unterstützen lediglich vier der sechs SATA-Ports den neuesten Standard, was aber selbst gegenüber den Flaggschiffen der 7-Series einen Fortschritt bedeutet, boten diese doch maximal zwei SATA-6-Gbit/s-Ports.
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/11/
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat ergänzt)
Bl4cke4gle
Rear Admiral
das sind die infos, die mir fehlten. also ich würde die umstellung in angriff nehmen.
franeklevy
Vice Admiral
Bei Hasswell ist allerdings weiterhin das Problem mit dem USB3 vorhanden, so dass man hier eigentlich auf das neue Chipsatz-Stepping warten sollten, welches ab Juli/August erscheinen soll. Bis dahin sollten sich auch die Preise auf Ivy-Niveau eingependelt haben, so dass man dann eine Umstellung vornehmen könnte.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Empfehlung von Hasswell unnötig, zu hoher Mehrpreis, für zu wenig Mehrleistung.
Abschnitt müsste angepasst werden. Hier würde ich dann auch erwähnen, warum an derzeit noch Abstand von einer Hasswell-Empfehlung nimmt.
Die Nvidia GPUs wurden vorgestellt. Im TOP-System könnte man daher überlegen, die GTX780 als Hauptempfehlung aufzunehmen, hat immerhin einen CB-Award erhalten.
Grüße
franeklevy
Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Empfehlung von Hasswell unnötig, zu hoher Mehrpreis, für zu wenig Mehrleistung.
Anfang Juni stellt Intel seine neue Prozessorengeneration vor. Dafür werden dann auch neue Mainboards notwendig. Zu aktuellen CPUs wird eine Leistungssteigerung von 5 - 10 % erwartet.
Eventuell noch im Mai stellt nVidia einen Teil der kommenden Grafikkartengeneration vor.
Abschnitt müsste angepasst werden. Hier würde ich dann auch erwähnen, warum an derzeit noch Abstand von einer Hasswell-Empfehlung nimmt.
Die Nvidia GPUs wurden vorgestellt. Im TOP-System könnte man daher überlegen, die GTX780 als Hauptempfehlung aufzunehmen, hat immerhin einen CB-Award erhalten.
Grüße
franeklevy
Bl4cke4gle
Rear Admiral
der preis bspw. des i5-2500k hat sich erhöht, nachdem ivy kam. denke mal, das wird sich nun ähnlich entwickeln.
@franeklevy: irgendwie käme es mir komisch vor im august noch eine alte cpu zu empfehlen, obwohl es seit drei monaten eine neue gibt. aber die gründe stimmen schon irgendwo..
@franeklevy: irgendwie käme es mir komisch vor im august noch eine alte cpu zu empfehlen, obwohl es seit drei monaten eine neue gibt. aber die gründe stimmen schon irgendwo..
grenn
Fleet Admiral
Ich habe im Juni für meinen Core i5 2500 182€ gezahlt und den 2500K gab es für 184€, also die preise waren wie vor dem Ivy Bridge Release.
Zudem schlage ich mal die Plextor M5S vor ob diese als Alternative in die Zusammenstellungen kommt.
Im SSD Kaufberatungsthread ist die schon drin und in “Der ideale Office PC“ ist diese auch drin.
Zudem schlage ich mal die Plextor M5S vor ob diese als Alternative in die Zusammenstellungen kommt.
Im SSD Kaufberatungsthread ist die schon drin und in “Der ideale Office PC“ ist diese auch drin.
derin
Commander
http://geizhals.at/de/?phist=580328&age=9999
Das sagt glaub ich alles, in 2,5 Jahren hat sich der Preis echt kaum geändert.
Hab ihn vor etwas mehr als 2 für 200€ gekauft
Das sagt glaub ich alles, in 2,5 Jahren hat sich der Preis echt kaum geändert.
Hab ihn vor etwas mehr als 2 für 200€ gekauft
Held213
Fleet Admiral
zomtec80 schrieb:Werden wohl dir Preise der i5-3570K oder i5-3570 in den nächsten drei Wochen sinken? Wenn es jetzt die Hasswell gibt.
Ich liebe diese Fragen...
Wenn jmd. sowas vorhersagen könnte, würde er an der Börse Mio. scheffeln und dich ganz sich nicht an seinem Wissen teilhaben lassen!
Genau! und den Thread kann man dann in "Ultra Geldverbrennungs Empfehlungen" umbenennen. Die GTX 780 bietet zwar feine Technik, gepaart mit einem gutem Kühler jedoch ist der Preis, ähnlich wie bei der Titan nicht angemessen.franeklevy schrieb:...Die Nvidia GPUs wurden vorgestellt. Im TOP-System könnte man daher überlegen, die GTX780 als Hauptempfehlung aufzunehmen, hat immerhin einen CB-Award erhalten.
Grüße
franeklevy
Beide Karten könnte man allerdings unter Bemerkungen oder im Spoiler erwähnen. Immerhin sind es die Schnellsten Single-GPUs auf dem Markt.
Gruß
Sebi
Held213
Fleet Admiral
Die Titan hier zu erwähnen ist Quatsch, die kostet fast so viel wie das größte System komplett. Wir reden hier ja eher über Systeme für die breite Masse und nicht die Enthusiasten. Ich denke, wenn man sich eine Titan holt, dann weiß man schon recht genau was man macht und braucht die FAQ weniger.
Die 780 würde ich bei den speziellen Grafikkarten als mögliche Option "nach oben" aufführen. Im 950€ System macht die auch keinen Sinn, dann bleiben nur noch ~350€ übrig.
Die 780 würde ich bei den speziellen Grafikkarten als mögliche Option "nach oben" aufführen. Im 950€ System macht die auch keinen Sinn, dann bleiben nur noch ~350€ übrig.
grenn
Fleet Admiral
@Asoturk
Nicht nur das, sondern auch die neuen Core i5 und i7 Modelle könnte man schon einfügen, sowie die neuen Boards die dazu gehören und die System Power 7 Reihe könnte man auch dort empfehlen und eben die Plextor M5S 128GB und 256GB.
Nicht nur das, sondern auch die neuen Core i5 und i7 Modelle könnte man schon einfügen, sowie die neuen Boards die dazu gehören und die System Power 7 Reihe könnte man auch dort empfehlen und eben die Plextor M5S 128GB und 256GB.
Campino219
Rear Admiral
Der Meinung bin ich jedoch nicht wirklich. Der Haswell bringt eine gesamte Mehrleistung von 6% (bei Spielen nur 4%). Demgegenüber steht eine geringfügig teurere CPU und teureres Board bei einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch und deutlich höheren Temperaturen.
Dafür bekommt man aber auch nativ mehr der aktuellen und neuen Anschlüsse (SATA3, USB3). Somit fällt es mir aktuell noch schwer, da auf die neue Generation zu setzen, obwohl viele wohl einfach nur für das Gewissen auch das neueste kaufen wollen.
Die GTX 770 ist nun drin, für die GTX 780 wird das nichts werden.
Dafür bekommt man aber auch nativ mehr der aktuellen und neuen Anschlüsse (SATA3, USB3). Somit fällt es mir aktuell noch schwer, da auf die neue Generation zu setzen, obwohl viele wohl einfach nur für das Gewissen auch das neueste kaufen wollen.
Die GTX 770 ist nun drin, für die GTX 780 wird das nichts werden.
bambule1986
Banned
Irgendwie hab ich das Gefühl das der Mehrverbrauch und die hohen Temperaturen nur im CB Test vorhanden sind. Wenn man sich andere Tests anschaut sind die Kritikpunkte kaum vorhanden bzw. vernachlässigbar.
Von daher würd ich schon ne Empfehlung aussprechen für Haswell, auch wenn er wenige Euro mehr kostet bleibt das P/L Verhältnis identisch.
Beim alten Sockel 1155 zu bleiben würde mir Bauchschmerzen verursachen.
Von daher würd ich schon ne Empfehlung aussprechen für Haswell, auch wenn er wenige Euro mehr kostet bleibt das P/L Verhältnis identisch.
Beim alten Sockel 1155 zu bleiben würde mir Bauchschmerzen verursachen.
franeklevy
Vice Admiral
es ist nicht nur der Mehrverbrauch, ich zitiere mich mal selbst:
Die Ergebnisse von CB wurden bei vielen anderen Seiten in ähnlichem Umfang erreicht, sicherlich gab es ein paar bessere Tests.
Grüße
franeklevy
Bei Hasswell ist allerdings weiterhin das Problem mit dem USB3 vorhanden, so dass man hier eigentlich auf das neue Chipsatz-Stepping warten sollten, welches ab Juli/August erscheinen soll. Bis dahin sollten sich auch die Preise auf Ivy-Niveau eingependelt haben, so dass man dann eine Umstellung vornehmen könnte.
Die Ergebnisse von CB wurden bei vielen anderen Seiten in ähnlichem Umfang erreicht, sicherlich gab es ein paar bessere Tests.
Grüße
franeklevy
julius1716
Cadet 1st Year
Campino219 schrieb:Der Haswell bringt eine gesamte Mehrleistung von 6% (bei Spielen nur 4%).
Und wie ist eure Empfehlung für Spiele-PCS, wenn man Übertakten mit berücksichtigt? Geht Ivy höher? Ich bitte um eure persönliche Einschätzung, was bei einer einfachen, guten Luftkühlung (NH-D14 oder Genesis o.ä.) mehr leistet, Ivy oder Haswell?
Die folgenden Zitate habe ich gefunden:
Haswell:
"we know that the average CPU overclock on Haswell might go down a little bit. [...] On average, you can expect general overclocks in the 4.5-4.8 GHz range. The dogs [max. 4.3 GHz] are rare, but they do exist."
http://www.overclockers.com/intel-i7-4770k-haswell-cpu-review
Ivy Bridge:
"We ran our benchmark tests at 4.8GHz as it is the average core frequency that is achievable by [Ivy and Sandy Bridge] on air cooling."
http://vr-zone.com/articles/ivy-bridge-vs-sandy-bridge--4.8ghz-quad-core-cpu-showdown/15637.html