Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Stimme ebenfalls zu. Wer übertaktet, kennt sich im Normalfall soweit aus, dass er selbst weiß, was man dafür benötigt. Und wenn einem die Begriffe K-CPU und Zxx-Chipsatz schon nichts sagen, sollte man das mit dem OC am besten gleich lassen. ;)
Die FAQ richtet sich nun mal an die breite Masse und sollte sich mit spezielleren Lösungen (zu denen ich auch OC zähle) zurückhalten. Wenn man kein OC nutzt/braucht, hat der 4670K einfach das schlechtere P/L-Verhältnis (LINK).

Zuletzt bearbeitet:
Die K-CPU wurde aus mehreren Gründen nicht mehr erneut mit aufgenommen:

1. Der Großteil der FAQ-User kennt kein OC und hat dies auch nicht vor. Um dieser Hauptzielgruppe keine unnötigen Fragen aufzuwerfen und ihr mit klaren Empfehlungen zu helfen, werden keine unnötigen Hindernisse aufgestellt.
2. Der i5-4670k ist aktuell erheblich teurer im Gegensatz zum empfohlenen Basismodell, sodass die P/L recht schlecht ist.
3. OC spielt bei Gaming-PCs imo nur eine untergeordnete Rolle. Bei Auslastung der GPU mit AA/AF (GPU-Limit) bringt eine prozentuale Erhöhung des CPU-Taktes bei vielen Spielen mitnichten einen entsprechend prozentuellen Performanceanstieg. Leider gibt es dazu aber nur selten Tests, da die meisten um Unterschiede zeigen zu können, eben doch auf AA etc. verzichten.

Reicht beim Intel Core i5-4570 der mitgelieferte Lüfter oder sollte ein alternativer Lüfter her? Ich schreibe vom 650 € System.

Definiere "reicht". Der boxed Lüfter ist nicht der leiseste, erfüllt aber seinen Zweck.

Bl4cke4gle schrieb:
"Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten" --> Link sollte angepasst werden.
möchte noch mal darauf hinweisen. derzeit ist ein test zur 650ti boost verlinkt. da fehlen schon mal die neuen nvidia. sind also mitnichten "alle hier empfohlenen Grafikkarten".

grax schrieb:
Definiere "reicht". Der boxed Lüfter ist nicht der leiseste, erfüllt aber seinen Zweck.

Danke! Ein guter alternativer Lüfter kostet auch ~ 30 € aufwärts (s. 2.1). So einer ist dann im Vergleich einfach leiser und kühlt besser? Ändert das etwas an der Leistung? Okay, das hört sich komisch an. :D

Kühlen besser und sind oft auch leiser, ja. An der Leistung ändert das erstmal nichts, es verlängert aber z.B. durch niedrige Temperaturen die Lebensdauer der CPU. Indirekt kann es die Rohleistung dann nach oben beeinflussen, wenn man Overclocking betreibt - dafür braucht man in der Regel immer eine bessere Kühlung als die boxed Versionen bieten . Dort ist der Spielraum für Mehrleistung meist auch merkbar.

Aber für solche Fragen dann eigentlich bitte einen eigenen Thread erstellen, bzw. aktiv einlesen. Hier soll es sich primär um die FAQ drehen. ;)

Danke für die Antwort! Ok, ich weiß, dass das nicht zum Thema gehörte aber meiner Meinung nach lohnt sich dafür kein Thread, da ich dann einfach eine Antwort bekommen hätte und dann war's das. :)

Hallo,

hab mir vor knapp 1 1/2 Wochen nen neuen PC nach euren Empfehlungen zusammengestellt (750 €). Wollte ich eigentlich schon vor nen paar Wochen machen, aber da hab ich hier irgendwo gelesen, dass demnächst die neuen Intel CPU´s rauskommen (Haswell).

Wollte mich nur für diese wundervolle FAQ bedanken. Habe mich daran orientiert und bin sehr zufrieden damit.

Ein dickes Danke und macht weiter so..

Gruß

Hey, ich wollte fragen ob man bei der 650 € Variante statt dem BitFenix Shinobi auch ein kleineres Gehäuse benutzen kann wie das Corsair Obsidian 350D? Oder müsste ich Mainboard, GraKa oder sonstiges ändern um auf die gleiche Leistung zu kommen? :)

Zuletzt bearbeitet: (nüx)
Die Leistung des Computers hat erstmal so gar nichts mit der Größe zu tun, zumindest in unserem Bereich (Jugene, Tianhe-2 und Titan sind da ne andere Hausnummer) :) Wenn das Mainboard reinpasst, die Graka nicht zu lang ist und du, solltest du einen alternativen CPU KÜhler gekauft haben, darauf geachtet hast, dass der nicht zu Groß ist, dann ist alles in Ordnung.

Das Mainboard würde passen.
Die Grafikkarten die heute auf dem Markt sind passen alle rein.
Bei CPU-Küfter (Alternativ) musst du selber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage zur FAQ , könnte man eventuell auch noch Links und/oder sollte eine Liste dafür noch nicht bestehen, eine Liste einfügen zu externen Geräten die man für nen Pc braucht?
Vorallem was Monitore angeht (da muss man ja mitunter im Gaming bereich auch mal auf das ein oder andere Merkmal achten, Reaktionszeit und co)wären interessant.
Im Monitor-Forum gibt es zwar 3 Kaufempfehlungslisten zu 22" , 24" und 27" , allerdings werden manche der Listen schon eine Weile nichtmehr aktualisiert und es gibt auch keine wirkliche Unterteilung (oder ich hab es nicht gesehen) in die einzelnen Rubriken wie Gaming, Office und co und somit fehlen einem dann wichtige Infos.

Aufjedenfall aber schonmal danke für die tolle zusammenstellung des idealen Gaming-Pcs , die Liste hilft wirklich sehr weiter. ;)

Das Problem ist eben, dass sich dann um noch mehr Themenbereiche gekümmert werden müsste. Klar, hier ein paar Modelle hin zu schreiben ist einfach, aber da der Anspruch der FAQ bereits im Titel genannt wird, können wirklich gute Modelle nur mit entsprechendem Fachwissen und Zeitaufwand für Recherche eingepflegt werden. Da das ganze hier aber eine Freizeitbeschäftigung ist, sehe ich das eher nicht.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn es dazu entsprechende gepflegte Themen geben würde, die dann in der FAQ auch verlinkt werden könnten.

Mfg Kae

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich den Thread zu den idealen PC-Zusammenstellungen großartig finde und mir vor geraumer Zeit selbst ein System nach den Empfehlungen des Threads zusammengestellt habe und seither mit großem Interesse die Entwicklung der Empfehlungen verfolge - spätestens wenn GTA V für PC veröffentlicht wird, werde ich wohl wieder einen PC nach den Empfehlungen zusammenstellen.
Eine kleine Anmerkung bzw. Frage sei jedoch erlaubt: Warum wird beim 775€-System zwar eine GTX 760 empfohlen, jedoch nicht diejenige, welche laut dem Computerbase-Artikel Zehn GeForce GTX 760 im Test am besten abschneidet, sondern eine Gainward GeForce GTX 760?
Ich denke es sollte in diesem Bereich mehr Rücksicht auf hauseigene Test von Computerbase genommen werden und diese entsprechend in den Empfehlungs-Thread integriert werden.

Die Custom-Karten sind allesamt teurer als eines der Referenzmodelle. Zudem sind von den empfehlenswerten, bis auf die Gigabyte, alle noch etwas schlecht verfügbar. Das muss sich alles noch ein wenig einpendeln. Das Referenzmodell selbst ist ja schon an sich empfehlenswert.

Hallo

Erstma danke für deine Tipps für einen Gaming PC

Ich wollte mir jetz die nächste woche den "Gaming PC" für 650€ bestellen ( also alle teile genau so wie so dort stehen ) und ich wollte fragen ob das netzteil "be quiet! Pure Power L8-CM 430W" 100% reicht und hier keine probleme auftauchen können. Da ich mich jetz bei den pc nicht so auskenne wollte ich das mal fragen da jeder kumpel mir empfohlen hat ein 550W+ netzteil zu kaufen.

Ich bedanke mich mal im voraus für ne hilfreiche antwort !

Das netzteil reicht vollkommen aus.
Leider ist es so das bei Netzteilen immer übertrieben wird und viel zu "große" (von der watt zahl her) Netzteile eingebaut werden.
So kommt es das viele 550 Watt Netzteile haben obwohl ein 400 Watt Netzteil mehr als ausreichend gewesen wäre. ;)

Zurück
Oben