Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Endlich mal was gescheites!
Hätte nicht gedacht, dass ich ich für 350€ noch zockertaugliches bekommen hätte!

Moin moin, ich versteh nicht viel von Computern aber fehlt bei der Zusammenstellung nicht die Netzwerkkarte? Habe mir den PC für 650€ bestellt.

Welche kann man empfehlen?

Nein, alle aktuellen Mainboards haben einen oder sogar 2 Netzwerk-Anschlüsse der Sorte RJ45 in 100/1000Mbit. Eine Netzwerkkarte ist da nicht mehr nötig.

Du brauchst nur dann eine Netzwerkkarte, wenn du WLAN benutzen willst - für Internet über LAN gibt es alle notwendigen Anschlüsse nativ auf den Mainboards. Wobei du auch hier entscheiden musst, ob du wirklich eine ganze Netzwerkkarte einbauen willst oder die externe Lösung wählst. Hier mal ein Thread zu diesem Thema.

*edit* Merke: Keinen Post anfangen und dann kurz was anderes machen. Bis dahin haben schon mindestens drei Leute geantwortet.
...
:p

Oh Dae-Su schrieb:
*edit* Merke: Keinen Post anfangen und dann kurz was anderes machen. Bis dahin haben schon mindestens drei Leute geantwortet.
...
:p

Wenn du weißt, dass du langsam bist, musst du schneller werden. :p :D

Nice danke^^
Ergänzung ()

Noch eine frage. Mein Pc scheint aus dem letzten Jahrhundert zu kommen und ich vermute auch schon die Antwort.
Soundkarte ist mittlerweile auch Onboard?

Bei den SSDs ist die Samsung 840 ist hier immer noch die Hauptempfehlung und die Plextor m5s findet keine Erwähnung. Üblicherweise sind beide SSDs nahezu gleich teuer. Der Vorteil der Plextor ist der MLC Speicher welcher 3000 statt 1000 Schreibzyklen (TLC) mitmacht und damit 3x so lange hält. Außerdem hat Plextor ebenfalls sehr geringe Rücklaufquoten, deutlich geringer als OCZ oder Crucial. Und last but not least, die Leistung im Tom's Hardware Storage Bench Alltagstest liegt deutlich über der 840, m4 oder Vertex 4. Als Schmankerl hat sie noch die bessere Energieeffizienz, was im Desktop zwar nicht so wichtig ist, aber weiterhin zu ihren Gunsten spricht.

zuerstmal großes dankeschön für die kaufberatung! super sache

ich habe noch eine frage, bin neu hier und hab die frage vorher noch nicht gelesen....

In welchen intervallen werden die beratungen geupdated? wollte mir einen pc zusammenstellen und wollte das nicht einen tag vor einem neuen update machen :D

Gruß, da_hoooorst

Das hängt davon ab, wie sich die Preise entwickeln respektive neue Hardware erscheint. Es gibt also keine zeitlich festen Intervalle. Da vor wenigen Wochen erst eine neue Generation von Intel Prozessoren erschienen ist und diese bereits in die FAQ eingepflegt wurde, kannst du dir allerdings sicher sein, dass der aktuelle Stand so "up-to-date" wie nur irgend möglich ist.

Feste Intervalle gibt es nicht. Korrekturen erfolgen nach dem Input aus diesem Thread oder eben wenn es einen Generatioswechsel gegeben hat und die Preise sich eingependelt haben. Haswell und die GTX 7xx sind drin, die nächsten relevanten Änderungen kommen wohl erst im Herbst, wenn AMD seine neuen Karten auf den Markt schmeißt.

Muss sie drauf? - Ja. Wärmeleitpaste, respektive -pads müssen immer zwischen Kühler und CPU.

Muss sie gekauft werden? - Nein. Wenn du eine Box Version kaufst, ist der Kühler in der Regel bereits auf der CPU montiert, bzw. der Kühler bereits mit WLP versehen. Auch bei den meisten Fans, die man sich dazukauft, liegt WLP bei. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ja, die muss drauf. Denn selbst der beste Kühler oder die beste CPU-Oberfläche ist nicht zu 100% plan und genau diese Zwischenräume gilt es zu füllen. Denn Luft ist ein lausiger Wärmeleiter. ;)

Beim Zubehör des Kühler ist oft ein wenig Paste dabei. Welche, hängt vom Kühler ab. Alternativ kannst du auch für 2-3€ was kaufen. Achtung: nicht jede eignet sich für jeden Kühler (steht aber dabei)

Bei Boxed-Kühlern klebt an der Unterseite schon sowas wie Paste dran, dass muss dann nur noch aufgetragen werden.

Wenn du nicht weißt wie man Paste aufträgt, einfach mal bei Youtube nach einem Video suchen. Prinzip: kleinen Tropfen in die Mitte, der Rest drückt sich bei Wärmeleitpaste über die ganze Oberfläche. Außer bei ganz trockenen, älteren Pasten, die muss man noch verschmieren. Wie einem Gummispatel oder so.

Hey Leute,
Ich bin ein Neuling auf diesem Forum und wollte auch etwas zum idealen Gaming-PC sagen.Meiner Meinung nach wäre der 8350 eine sehr gute Alternative zum 4570,und sollte auch aufgelistet werden, weil er in eigentlich jedem Spiel die selbe Performence liefert wie der 4570,manchmal sogar dem i7 das Wasser reichen kann.Wer sich selbst überzeugen will kann sich das Video von Tek Syndicate auf YouTube ansehen.Außerdem möchte ich noch klarstellen, dass ich kein Fanboy von Intel oder AMD bin, sondern mich lediglich an die Fakten halten.

@Phabula:
Mmn wäre der FX 8350 keine gute Alternative. Spontan finde ich 3 Tests in denen der 4570 (oder eben ein Derivat) unterm Strich schneller sind. Außer in C3 liegt der AMD beim PCGH Test. Und da die das gleiche kosten, der Intel neuer ist und weniger Strom verbraucht, sehe ich den AMD nicht im idealen Gaming PC.

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/16/
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index42.php
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Ein Link zum Video wäre toll, die haben ja so wenige online. Sonst kann man schlecht diskutieren!

Zurück
Oben