Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Held123:
Dann mache mir keinen Vorwurf, sondern drücke dich eindeutig aus. Du hast nur allgemein von Cougar, BQ und Co. gesprochen. Also kann ich das auf alle Zusammenstellungen beziehen.

Ich dachte es wäre selbstverständlich sich auf die Konkurrenzprodukte zu beziehen, welche im gleichen Preissegment liegen und das sind in diesem Fall eindeutig Das Be Quiet Pure Power 350W und das Cougar A350.

Evtl. solltest du deine Aussage nochmal überdenken.
Wenn man sich einen Rechner zusammenstellt, ist die Wahrscheinlichkeit das man (aufgrund der Verfügbarkeit) alle Teile bei MF oder HWV kauft, recht hoch. Ob ich dann für 38/44€ das Cougar A350/A400 mitbestelle oder für 45€ das LEPA (inkl. Versand) woanders bestelle, ist dann auch Wurst. Da bietet das LEPA also auch keinen Vorteil.

Die Aussage ist doch vollkommen richtig. Dass du jetzt aber sagst, dass die meisten ihre Sachen eher bei HWV oder MF kaufen ist jedoch ein anderes Argument, welches aus deiner vorherigen Aussage nicht hervorging (auf die ich mich bezogen habe).

Aber wie du sagst, hat die Diskussion keinen Sinn, da das NT echt schlecht verfügbar ist.
Es ist mir damals aufgefallen als es noch 30€ gekostet hat, und dachte bis 38€ wäre es noch empfehlenswerter als die Be Quiets und Cougars unter 400W.
Bei der Verfügbarkeit natürlich nicht.

Hallo leute ich bin Ganz neu hier und ich habe eure zusammen gesetzen Rechner gesehen und hätte da eine frage

wo kann man die kaufen oder muss man sich die teile selber kaufen und du gibst das nur vor?

mal eine ganz kleine Anmerkung; LG hat mitlerweile das GH24NS95 herausgebracht, dieses ist im Vergleich zum GH24NS90 minimal schneller bei doppeltem Puffer [vgl http://www.lg.com/us/data-storage/lg-GH24NS90 http://www.lg.com/us/data-storage/lg-GH24NS95]. Das ist zwar jetzt nicht so wichtig; aber zudem gibt's eine breitere Verfügbarkeit bei identischem/geringerem Preis. Ggf ist also ein Shoplösung beim Kauf verfügbar die beim alten Modell nicht existiert ;)

Hallo

Mal rein Interesse halber: der 350€ PC kann der auch aktuelle spiele darstellen?
Und inwiefern ist er Aufrüstbar

Zuletzt bearbeitet:
@icee:
Darstellen ist relativ. Fifa 13 sollte auch mit ordentlichen Einstellungen gut laufen, Far Cry 3 wohl nur mit mittleren bis minimalen Einstellungen.

Die Intel Plattform mit dem H61-Board schluckt jede Sandy B. CPU (i3, i5, i7-2xxx), mit einem aktuellen BIOS vllt auch Ivy B. (3xxx). Dazu mal die Herstellerseeite befragen. Mit dem ASRock H77 klappt das ganz sicher. Die AMD-Plattform mit Sockel FM1 ist eine Sackgasse, der Athlon X4 ist hier quasi mit das schnellste. Mit einem AM3(+) Board kann man später einen FX-6xxx oder 8xxx nachrüsten.

Grafikkarte: Dem Netzteil würde ich max. eine 7850, oder 7870 oder GTX 660 (Ti) zumuten (je nach CPU). Oder halt schauen was danach kommt (8850 oder so).

Ausbaufähig ist er in den meisten Fällen. Allerdings würde ich (je nach Anforderung) eher direkt 500€ investieren. Der 350er richtet sich eher an ganz einfache oder alte Spiele.

@Campino219:
Hier sollte man echt überlegen, den Sockel FM1 Vorschlag zu streichen, der wurde ja schon abgelöst. Dafür nur AM3(+) und FM2 vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir den 3570 k kaufen und dazu den ram 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Welches Board soll ich jezt kaufen,damit ich den 3570k übertaken kann ?

dieses Gigabyte GA-H77-D3H, H77

oder MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 dieses ?

Ich muss Ehrlich sagen ich verstehe den Satz nicht wirklich "Um den i5 3570K auch übertakten zu können, muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden."

Z77 unterstützt die Übertaktungsfunktionen der K Prozessoren, SSD-Caching und die iGPU
H77 unterstützt nur die iGPU und SSD-Caching

von daher solltest du für einen K Prozessor ein Z77 Board wählen

Ich würde Vorschlagen den Thread um folgendes zu erweitern:

-Mikro ATX Systeme
-günstige alternativ Netzteile (oder sind Netzteile unter 80€ so schlecht/schlimm?!)
-Systempreise sollten inkl. alternativ CPU-Kühler und Lüfter sein, da diese i.d.R. mitgekauft werden

Ansonsten einfach mal vielen Dank an die Thread-Ersteller Campino219 und _DJ2P-GER_!!!!!!

-Mikro ATX Systeme

Parallel also noch 5 Konfigs im mATX-Format pflegen? Wer soll das machen?
Die nächste Frage wäre: wie hoch ist hier die Nachfrage? Die meisten bauen doch ein ATX oder direkt ein ganz kleines ITX-System. Zumindest erscheint mir die Nachfrage nach mATX-Systemen hier sehr gering.

-günstige alternativ Netzteile (oder sind Netzteile unter 80€ so schlecht/schlimm?!)

Bei den ersten drei Systemen sind günstige Cougars/BQ erste Empfehlung, denke da gibts nichts zu meckern. Beim 800 + 950€ System gibt es mit dem E9 450W ein NT das weniger als 80€ kostet. Das SS X-Series 560W ist ausgelaufen, ich habe einige Seiten zuvor schon den Vorschlag gemacht, das gegen das G-Series 450W zu tauschen: http://geizhals.de/830685.

Klar kann man auch weniger für ein NT ausgeben. Wer aber das Geld für ein Oberklasse System hat, sollte auch ein adäquates NT dazu nehmen. Und die E9 bieten ein super Gesamtpaket: leise, effizient und 5 Jahre Garantie. Ein Enermax Triathlor 450W für 60€ wäre noch eine Überlegung, das hat aber nur 80+ Bronze, nur 3 Jahre Garantie und wird unter Last laut. Bei besserer Verfügbarkeit und einige Erfahrungsberichten könnte evtl. das LC-Power Gold Series LC9450 noch eine Alternative werden.

Aber gerade auf die Lautstärke legen immer mehr Leute wert, siehe Grafikkarten und CPU-Kühler.

-Systempreise sollten inkl. alternativ CPU-Kühler und Lüfter sein, da diese i.d.R. mitgekauft werden

Die CPU-Kühler sollte man wirklich mit rein nehmen. Die kann man ja in unterschied. Preisklassen staffeln (15, 25, 35€ ?), so dass für jeden was dabei ist. Bei den Gehäuselüftern muss man schauen, je nach Gehäuse sind auch welche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bluray Laufwerk empfehlung kann man vielleicht den LG BH10LS38 durch den nachfolger LG BH16NS40 ersetzen.

Eher eine Frage als eine Diskussion aber sind in den letzten Monaten die Energiebedürfnisse der Rechner bzw. Komponenten stark zurück gegangen? Hatte größere Zahlen bei den Netzteilen (auch der unteren Kategorien) im Kopf?

Bzw. bekomme für meinen Build bei Netzteil-Rechnern sehr kleine Nummern ausgespuckt.

@Bricksquad:
Verbrauch und Effizienz der Hardware haben sich gebessert. Mit Sandy und Ivy Bridge hat Intel gut vorgelegt. Auch liefern die GTX 600 Karten gute Werte. Eine 7970 liegt verbrauchstechnisch auf dem Niveau einer 6970, bei mehr Performance. Gut, wer einen Sockel 2011 haben möchte, muss mit Verbrauch rechnen.

Ich habe am WE wiedermal ausgiebig Far Cry 3 gezockt. i5 2500 @3,8 Ghz, 7950 @950 Mhz und der vom Messgerät höchste erfasste Wert war 224W. In den meisten Fällen ist ein Single CPU/Single GPU mit 400-500W bestens bedient.

Vorschläge für das 350€ System:
- Celeron Dual-Core G550 ersetzen durch Intel Celeron Dual-Core G1610.
- Pentium G645 ersetzen durch Intel Pentium G2020.
- Gigabyte GA-H61MA-D3V entfernen.
- Athlon II X4 641 ersetzen durch AMD Athlon II X4 740.
- Athlon II X3 460 enfernen.
- ASRock A75M-HVS ersetzen durch MSI FM2-A55M-E33.
- ASUS F1A75-M LE ersetzen durch ASRock FM2A55M-DGS.
- MSI 760GM-P23 ersetzen durch MSI FM2-A75MA-P33.
- 4GB Corsair 1600MHz CL9 ersetzen durch 4GB G.Skill DDR3-1333 (F3-10600CL9S-4GBNT) oder 4GB G.Skill DDR3-1333 (F3-10600CL9D-4GBNT).
- Rasurbo Real&Power 350W ersetzen durch LC-Power Silver Shield 300W.
- Seagate Barracuda 7200.14 500GB ersetzen durch HGST Deskstar 7K1000.C 500GB.
- LG GH24NS90 ersetzen durch LG GH24NS95.
- Sharkoon Rebel9 ersetzen durch AeroCool QS-200 (Lite/Advance).

Bei den entsprechenden Hinweisen zum System:
- Den dritten Hinweis entfernen da der entsprechende RAM anscheinend nicht mehr in der Zusammenstellung enthalten ist.
- Sollten die Prozessoren/Mainboards nach meinem Vorschlag geändert werden den ersten Hinweis und den letzten Satz vom zweiten Hinweis ebenfalls entfernen da dann bei AMD nur noch FM2 vorhanden.

Vorschläge für das 675€ System:
- Intel Core i5-3570K ersetzen durch Intel Core i5-3350P
(Ich denke in diesem Bereich macht eine bessere Grafikkarte mehr Sinn als ein schnellerer Prozessor, außerdem sollte meiner Meinung nach Hardware die speziell für Leute die übertakten wollen interessant ist sowieso gesondert aufgeführt sein genau so wie es mit besseren Kühlern und leiseren Lüftern ist.)
- LG GH24NS90 eretzen durch LG GH24NS95.

Vorschläge für das 950€ System:
- Intel Core i5-3470 ersetzen durch Intel Core i5-3570.
- Intel Core i5-3570K ersetzen durch Intel Xeon E3-1230V2.
- LG GH24NS90 ersetzen durch ASUS BC-12B1ST.

Betreffend der Diskussion über µATX und ITX Zusammenstellungen würde ich allgemein vorschlagen entsprechende Alternativen für Gehäuse und Mainboards gesondert und mit entsprechenden Hinweisen zu empfehlen so wie es bei besonderen Grafikkarten oder bei CPU-Kühlern der Fall ist. Ich denke so könnte man mit 1-2 Gehäusen und 2-3 Mainboards sämmtliche Preisbereiche abdecken ohne das der Aufwand extrem steigt oder die Übersichtlichkeit darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den E3-1230v2 als weitere Alternative nehmen, aber nicht dafür den i5 3570K aus der Liste werfen, da man auch was für die Leute braucht die übertakten wollen.

@ grenn: warum ich den i5 3570k raus nehmen würde hatte ich eigentlich extra noch kurz erwähnt, der grund ist einfach der das sie die faq hauptsächlich an "neulinge" richtet die wenig ahnung von dem thema haben. die wenigsten davon wollen übertakten und davon sind es dann noch weniger denen der spielraum die ein nicht "k" prozessor hat nicht ausreicht. ich halte es daher nicht für besonders sinnvoll hardware die nur vorteile beim übertakten hat mit in den normalen zusammenstellungen aufzuführen da es sich für die meisten einfach nicht lohnt den entsprechenden aufpreis zu zahlen. leisere/leistungsstarke cpu-kühler oder gehäuselüfter in jeder zusammenstellung würden den meisten da vermutlich eher was bringen und selbst diese sind extra aufgeführt, warum also nicht auch mit prozessoren und mainboards so verfahren?

@ Na-Krul: sorry, mein fehler. der e3-1220v2 hat nur mehr cache was aber nur in den seltensten fällen von nutzen sein wird, das mit dem fehlenden ht hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben