Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Age. du hast zwei Mal das ASRock H87M Pro4 verlinkt. Das Gigabyte hat eine leicht bessere Ausstattung und ist ein ATX Board, wohingegen das ASRock Board ein µATX Board ist. Außerdem zahlt man bei ASRock bei gleicher Ausstattung im Vergleich zu anderen Herstellen immer etwas weniger.

@Age.
Wie du bereits richtig erkannt hast, handelt es sich beim Gigabyte Board um ein vollwertiges ATX Board, was dementsprechend über eine größere Anschlußvielfalt verfügt, was gerade beim weiterverwenden von alter Hardware, z.B. TV- oder Soundkarten, einen Vorteil darstellt.

@derin
Könnte daran liegen, dass Age. aus versehen zweimal das ASRock Board verlinkt hat. :P

Mfg Kae

EDITh sagt:
Zumidnest in den beiden Systemen für 775,- € und 1.000,- € sollte der Xeon E3-1230 v3 als Alternative geführt werden.
1. Es sind keine Komplikationen mit den empfohlenen Boards zu erwarten.
2. Die mittlerweile tatsächlich steigende Bedeutung von mehr Threads und die damit verbundene erhöhte Zukunftssicherheit.
3. Die gebotene Mehrleistung für einen doch recht kleinen Aufpreis (siehe CB Test).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe vor mir den für 775euro zu kaufen aber ich habe vor mir den i5-4670k zu kaufen anstatt den i5-4570 und die MSi Gtx 760 TF Gaming Version anstatt die Gainward ist das gut so? Und brauche ich eigentlich zusätliche Lüfter oder Kühler um alles schon Kühl zu halten? Ich glaube auch das ich dieses Gehäuse nehmen werde Corsair Carbide Series 300R.

@Campino219

Na dann alles Gute für deine Prüfungen! Mittlerweile dürftest du ja bereits die eine oder andere (hoffentlich positiv) hinter dich gebracht haben. :)

Wir freuen uns schon wieder auf deine Wiederkehr, mittlerweile hat sich ja doch einiges getan seit dem letzten Update. :cool_alt:

Auch von mir alles Gute für die Prüfungen. Tolle Sache mit den Kaufberatungen! Im GPU-Bereich wird es wohl Änderungen geben? Ich bin gespannt.

Erstmal ein Danke an die Pfleger der FAQ!

Zwei Gedanken von mir:
1. Bei den SSDs könnte vielleicht auch die Sandisk Ultra Plus als Alternative hin. Gab die jetzt schon zu Preisen, wo meiner Meinung nach Preis/Leistung besser ist, als bei der 840 evo (256 gb variante von mir beobachtet)

2. Im hinteren Info Teil würde sich vielleicht eine Passage zu ATX, micro atx und mini itx ganz gut machen.
Vielleicht kann man bei den Zusammenstellungen, wo sinnvoll, auch ein micro atx Gehäuse als Alternative verlinken(ggf. mit Warnung auf die Abmessungen zu achten)?
Ich glaube, wenn ich mich diesbzgl. mehr informiert hätte, hätte ich einen kompakteren micro atx PC gebaut, anstatt eines großen, schweren towers, den ich jetzt habe.

Ich hab ebenfalls vor einem Jahr ein PC nach der FAQ aufgebaut. Ein mittleren für 500€. Da hab ich auch ein mATX Board in ein riesiges schweres Tower gepackt.

Steht auch auf den News von ComputerBase.

Hallo,

wird denn dieses FAQ noch aktualisiert? Mir kommt es so vor, als ob nichts mehr passiert?! Zumindest die letzten Preisschwankungen sollten doch Auswirkungen auf die Empfehlungen haben.

Das letzte Update ist vom August. Jetzt haben wir November.

Macht nichts, hab selber erst vor einer Woche noch ne wichtige Prüfung gehabt. Wenn der Prof im Ausland ist, kann man nichts machen. Abgesehen davon: Wenn er eingebunden ist, ist er eingebunden und fertig. Back to topic bitte. :)

Bl4cke4gle schrieb:
kenne keine uni, die jetzt noch prüfungszeitraum hat :/
Es gibt genügend nationale und internationale Hochschulen, auf denen es gegenwärtig Klausuren regnet. Ob du die kennst, oder nicht, ist nicht relevant. Unabhängig davon können Prüfungen an jedem x-beliebigen Datum festgelegt werden. Campino219 wird schon wissen, wann es an der Zeit ist, um für's Studium (ggf. an einer Uni?) zu lernen anstatt sie in Internetforen zu "investieren". Falls es dich stört, machst du einfach deinen eigenen Kaufberatungsthread auf. ;)

Die Prüfungen sind vorbei, das Studium damit geschafft und ich bin mittlerweile auch wieder nüchtern. Dann kann es mit der FAQ in dieser Woche wieder aufwärts gehen! :)

@Bl4cke4gle
Bevor du mir noch direkt Unlust unterstellen willst, möchte ich dir helfen, über den Tellerrand hinauszusehen. In dem nicht ungewöhnlichen Studiengang "Medizin" wurde deutschlandweit vom 08. - 10.10.2013 das zweite Staatsexamen geschrieben, anschließend erstreckt sich der Zeitraum für die ebenfalls anstehenden mündlichen Prüfungen von Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten. Ich hatte viel Glück und hatte meine Termine dazu gleich zu Beginn. Wie wohl für die meisten ebenso verständlich, habe ich mich nach den Prüfungen nicht direkt an die FAQ gesetzt. Schließlich gibt es zunächst wichtigere Sachen, die erst einmal wieder "nachgeholt" werden müssen, weil über den Sommer so einiges zu kurz gekommen ist.

Ansonsten danke ich euch allen für die Geduld! :)

Hey Campino219,

herzliche Gratulation zum abgeschlossenen Studium!

Freue mich schon auf die nächste Aktualisierung! :)

Zurück
Oben