Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Glühstrumpf!

Wäre trotzdem nett, wenn die R Serie den Einzug finden könnte, ebenso finde ich die 760/770er Empfehlungen bei den Gamersystem nicht mehr wirklich passend.

Das Update ist ja auch noch längst nicht abgeschlossen. Selbstverständlich kommen die neuen AMD-Karten mit in die FAQ ;)
Heute Vormittag hat allein die Neuanpassung der CPU-Board-Kombinationen in etwa 2 Stunden gedauert. Von daher, nach der langen Zeit dauert auch ein umfassendes Update eine gewisse Weile ;)

Eh man Fx und R 2xx mit rein packt sollte man auch bissl auf der Verbrauch der Hardware schauen. Das wird von einigen hier immer ins lächerliche gezogen, aber da kommen schon schnell 10-30€ Mehrkosten im Jahr zusammen. Daher empfinde ich die 20€ Aufpreis von einer 280X zu einer 770 (insbesondere mit dem beiliegenden Spielepakte) als gerechtfertigt.

Verbrauch ist eh ein Thema für sich. Man kann halt nicht von höchstwerten ausgehen und durchschnittswerte sieht man eher selten.

Es wird allerdings schwierig, in den FAQ zu berücksichtigen, ob ein Spieler so wie ich ca. 1h in der Woche, oder so wie mein Bruder ca. 5h jeden Tag spielt. Würde man dem Verbrauch so hohe Aufmerksamkeit schenken, müsste man für jeden Spielertyp wohl eine eigene FAQ machen.

Mein Zugang ist der, dass die FAQ im Zweifelsfall eher auf die Leutz ausgelegt sein soll, die sich eher weniger vor dem Bildschirm aufhalten. Jemand, der sich ohnehin 30 Stunden die Woche mit dem Computer beschäftigt, wird auch selbst entscheiden können, ob der Aufpreis von einer 280X zu einer 770 sinnvoll für ihn ist, oder nicht.

@Campino219: Ich glaube, du musst deine Änderungen von heute noch in der Historie ergänzen ;) DANKE für das Update!

Bei Waschmaschinen etc. wird auch nie berücksichtigt, wie oft sie im Jahr läuft. Trotzdem steht bei solchen Großgeräten immer "xxx kWh/Jahr".

Letztlich kann sich dann doch jeder selbst ausrechnen, was im Jahr auf ihn zukommt. Eine einfache kWh-Angabe sollte genügen. Bei CPUs wird der Verbrauch ja auch angegeben und da ist er ebenso davon abhängig, ob man nur rumidlet oder ständig komplexe Berechnungen am Laufen hat oder zu 90% der Zeit am zocken ist.

Selbst bei Netzteilen wird mittlerweile stark auf die Effizienz geachtet, aber der Verbrauch der daran angeschlossenen Komponenten ist unverständlicherweise von vielen noch ohne Beachtung.

Ein solcher Satz wäre eigentlich nicht verkehrt:

"Auf Grund des unterschiedlich hohen Energiebedarfs, ist es für "viel" Spieler (über 20h / Woche) meist ratsam eine Intel/Nvidia-Kombi zu verwenden, für "wenig"-Spieler ist meistens AMD die bessere Wahl, diese Empfehlung richtet sich nicht nach der Leistung der System sondern ausschließlich nach dem Energiebedarf"

@TheManneken: Du verwechselst da was, den Verbrauch einfach nur angeben und eine Empfehlung für einen individuellen Verbrauch aussprechen sind ja zwei völlig unterschiedliche Themen.

@ichebem: Und weil diese Aussage eben nichts mit der Leistung zu tun hat, wäre sie hier völlig fehl am Platz. Bei einem Gaming-PC ist sicher primär die Leistung relevant. Der Verbrauch hingegen vielleicht tertiär.

Ich vertrete hier natürlich nicht die Meinung des Autors. Wenn er für alle Systeme ab sofort Energielabels einführen will, gerne. Aus meiner Sicht wäre das zu aufwendig und es würde den Fokus verändern.

Nach weiteren 4 Stunden sind jetzt alle Systeme erneuert. Als nächstes sind dann noch die Gehäuse und der 3. Post an der Reihe.

lordZ schrieb:
@ichebem: Und weil diese Aussage eben nichts mit der Leistung zu tun hat, wäre sie hier völlig fehl am Platz. Bei einem Gaming-PC ist sicher primär die Leistung relevant. Der Verbrauch hingegen vielleicht tertiär.
Primär geht es in der FAQ darum, in sich schlüssige Systeme aufzulisten, welche Preis/Leistungstechnisch die bestmögliche Leistung aus Budget XXX rausholen.

Im Endeffekt ist es doch nichts anderes: Budget 775€ ? Hier, nimm das, das ist das beste für den Preis.
Letztendlich müsste man aber richtigerweise schauen, ob man nicht lieber 820€ ausgibt, dafür mehr Leistung bekommt, aber an den Stromkosten innerhalb von 2 Jahren 50€ spart.
Klar ist das alles sehr individuell und stark vom Nutzer verhalten abhängig, und sowas kann in einer FAQ gar nicht wiedergespiegelt werden.
Allerdings sollte ein kleiner 2-Zeiler, der auf diesen Umstand hinweist, eigtl möglich sein.

@Campino Klasse Job!

Wie du es schreibst, hab es auch ich geschrieben, es kommt halt sehr genau darauf an, was man in den 2 Jahren macht und somit ob man sich da überhaupt gar nichts spart oder ob es vielleicht sogar ein dreistelliger (€) Betrag ist, weil auf der Maschine einfach 24/7 der 3D Mark laufen soll.

Ob daher so ein allgemein gehaltener Hinweis tatsächlich für Klärung sorgt oder gar mehr Fragen aufwirft, darüber kann man lange streiten. Meine Meinung ist letzteres. Dass alle Systeme ohnehin nur ein Muster sind, welches jeder auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen darf, sollte genau so klar sein, wie dass der Tausch jeder einzelnen Komponente einen anderen Leistungsbedarf nach sich zieht.

Es sollte aber einen Hinweis darauf geben. Ich behaupte mal 90% der Leute kaufen ein PC-System ohne sich vorher über die Stromkosten Gedanken gemacht zu haben, und das ist einfach suboptimal.
Eine FAQ sollte dazu dienen, dass sich der Benutzer mit allen wichtigen Punkten auseinandersetzt.

Dazu gehört eben Basic Infos wie:
Ram ist relativ unwichtig
SLI/CF-Mikroruckler
Netzteil genauso wichtig wie der Rest
etc. etc.

Und eben auch der Stromverbrauch. Aber genug gesagt. Campino soll entscheiden, wir müssen hier nicht weiter rumsülzen.

*Anderes Thema* Schonmal über ne SSHD nachgedacht?
Nach diesem Test schreit ein Spiele PC doch quasi danach? Bessere ladezeiten, schnellere Programmstarts, viel Speicherplatz.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-3

Das ASRock H87 Pro4 fehlt als Empfehlung!

Es wurde mir von Mindfactory als C2 ausgeliefert und ist günstiger als die vorgeschlagenen H87 Boards.

Ausschlaggebend war für mich bei nahezu gleicher Leistung in der Tat der deutlich geringere Stromverbrauch der GTX 770, wodurch der geringe Aufpreis relativiert wird. Zudem ist die Verfügbarkeit der R9 280X noch nicht so überragend.

Zu den anderen Punkten hat es burnout150 auf den Punkt gebracht. Hier ist weniger mehr. Jede vermeidbare Entscheidung und "Fachinformation" kann zu einer Threaderöffnung durch den Hilfesuchenden führen und damit hat die FAQ ihr Ziel verfehlt. Ziel sind klare Empfehlungen, die dem User das Gefühl geben, dass er sich darauf verlassen kann und ohne Bauchschmerzen genau die Komponenten bestellt.

@NiK-I_I
ASRock habe ich lieber für das Budget-Board genommen, sodass ich dann bei der Hauptempfehlung im Sinne der Herstellervielfalt keines mehr genommen habe. Über die 10€ Aufpreis kann man sich natürlich streiten.
Zum C2-Stepping: Ich glaube kaum, dass bei den großen Shops noch C1-Boards auf Lager sind, von daher habe ich auch (im Sinne der geringeren Informationsüberflutung) den Hinweis unter den Systemen dazu entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ
Das ist leider nicht der Fall. Eine Versicherungsarbeiter sitzt auch acht Stunden am Tag vorm PC und wenn dem jemand sagt er solle das Fenster schließen, dann kommt von ihm die Antwort, es sei Winter, da würde er doch keine Fenster aufmachen! ;)

@TheManneken
Die Angaben bei Waschmaschinen entstehen aufgrund eines einheitlichen Testverfahrens und einem durchschnittlichen Wert, wie oft eine Familie mit zwei Kindern die Woche wäscht. Das ganze ist genormt und festgeschrieben, daher vergleichabr.
Außerdem wird bei den CPUs heute meißt die maximale Verlustleistung (TDP) angegeben und nicht der tatsächliche Verbrauch in Szenario xyz.

@Campino219
Erstmal herzlichen Dank für die gute Arbeit! :)
Zur Thematik 770 vs 280X: Hier solltest du dann aber die Preise im Auge behalten, denn für die 280X spricht aus meiner Sicht der erhöhte VRAM, was in Zukunft noch ein Vorteil sein kann, da Texturen eher größer als kleiner werden.

Mfg Kae

Kann mich KaeTuuN nur anschließen. Klar könnte die 280x einen höheren Verbrauch haben, aber hat sie ihn auch bei einem durchschnittlichen Spieler? Solange es dafür keine belastbaren Zahlen gibt, würde ich den Verbrauch zumindest bei dem geringen Unterscheid, außen vor lassen. Mal davon abgesehen, dass die 770 eine höhere Angabe der TDP hat, als die 280X..

Zurück
Oben