Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Warum wird eigentlich überwiegend noch 1333er RAM empfohlen, Haswell unterstützt doch auch im nicht übertakteten Zustand schon DDR3-1600, der auch preislich kaum teurer ist, und in der aktuellen c't empfohlen. Was bringt es also, "nur" 1333er zu verwenden?

Würde den i5-4440 im 1000€-System durch den i5-4570 ersetzen, da dieser 300 MHz mehr Boost hat, allerdings auch ein paar Euro mehr kostet. Lasse mich aber Preis-Leistungstechnisch auch eines Besseren belehren. :)

Hey Jackie78,

Gegenfrage: Warum würdest du DDR3-1600 empfehlen? Habe mein c't Abo letztes Jahr beendet, aber wird darin explizit empfohlen, anstatt DDR3-1333 auf DDR3-1600 zu setzen und mit welcher Begründung?

Aus meiner Sicht besteht der einzige Unterschied (allgemein gesagt*) lediglich darin, dass DDR3-1600 ein klein wenig teurer ist. Also gibt's doch nur Contra. Keinerlei Pro. (Jetziger Stand, also Mitte Jänner 2014)

*abgesehen von individuellen Produkt/Herstellerspezifika natürlich

könnte man vllt das aktualsierungsdatum von zeit zu zeit erneuern? auch wenn sich nichts ändert, heißt das dann ja nur, dass es so noch ok ist. ist für unerfahrene leute dann auch besser, da sie daran sehen, dass man hier auf aktuelle hardware setzt.

Hallo liebe CB'ler,

ich hätte da eine Frage zum 1000€-System und zwar wenn ich übertakten möchte in naher Zukunft, welchen CPU könntet ihr mir dann empfehlen? Tendiere momentan zum 4670k. Gute alternative oder doch eher ein anderen?

Aufpreis? Der Xeon kostet (laut geizhals) 207€ und der 4670k hingegen nur 196€ - also 11€ günstiger. Da greif ich natürlich lieber dann zum 4670 ;)

Also kann man den 4670 nehmen als Alternative zu den hier gebotenen CPU's. Danke =)

Bl4cke4gle schrieb:
könnte man vllt das aktualsierungsdatum von zeit zu zeit erneuern? auch wenn sich nichts ändert, heißt das dann ja nur, dass es so noch ok ist. ist für unerfahrene leute dann auch besser, da sie daran sehen, dass man hier auf aktuelle hardware setzt.

Wäre auch eine Idee, aber wenn man es genau sieht dann müsste man fast jede Woche oder jede 2 Wochen immer ein paar Kleinigkeiten ändern, aufgrund von Preisverschiebungen.

grenn schrieb:
Wäre auch eine Idee, aber wenn man es genau sieht dann müsste man fast jede Woche oder jede 2 Wochen immer ein paar Kleinigkeiten ändern, aufgrund von Preisverschiebungen.
ja, das würde ich auch begrüßen.

Du darfst gerne dein eigenen Empfehlungsthread aufmachen den du auch stündlich aktualisieren kannst.
Du vergisst es wird kostenlos gemacht und dafür muss man dankbar sein. So große FAQ zu erstellen und zu pflegen ist schon beeindruckend. Dann aktualisiert es sich 1 mal im Monat. Na und? Sind die Sachen dadurch schlechter geworden? So viel Änderungen sammeln sich sowieso nicht an in der Zeit.

Beim 450 Euro PC würde ich die Radeon R7 260X statt der Nvidia einsetzen, weil die günstiger und schneller ist.

Nur weil sich alle paar Tage die Preise ein wenig auf und ab bewegen, heißt das noch lange nicht, dass man diesen Leitfaden so oft aktualisieren muss. Ob man heute Produkt A um € 152,- oder eine Woche später Produkt B um € 143,- kauft, da geht es doch um Nuancen.

Da spielt es eine viel größere Rolle, für welche Anwendungen/Spiele und welche Konfiguration man das Produkt kauft. Darauf wird man in einem einfachen und möglichst übersichtlichen Leitfaden, so wie es dieser hier ist, sowieso nie eingehen können.

Wir können wirklich mehr als zufrieden mit Campino219s Thread hier sein. Solange alle nennenswerten Neuerungen oder deutliche technische/preisliche Entwicklungen da einfließen... bis dato war das immer der Fall.

BTW was ist eigentlich mit _DJ2P-GER_ los? Ich habe schon lange nichts mehr von ihm gehört. Ist er diesbezgl. noch beteiligt bzw. überhaupt noch im Forum aktiv?

Aha, schade, aber danke für die Info.

Matrixa schrieb:
Du darfst gerne dein eigenen Empfehlungsthread aufmachen den du auch stündlich aktualisieren kannst.
sehr produktiv! glückwunsch!
Matrixa schrieb:
Du vergisst es wird kostenlos gemacht und dafür muss man dankbar sein. So große FAQ zu erstellen und zu pflegen ist schon beeindruckend. Dann aktualisiert es sich 1 mal im Monat. Na und? Sind die Sachen dadurch schlechter geworden? So viel Änderungen sammeln sich sowieso nicht an in der Zeit.
es ist ja nicht mal einmal im monat. würde mich hier gerne als editor zur verfügung stellen, so dass kleinere vorschläge, die hier im threat abgesprochen werden, auch mal zwischendurch reingelangen.

lordZ schrieb:
Nur weil sich alle paar Tage die Preise ein wenig auf und ab bewegen, heißt das noch lange nicht, dass man diesen Leitfaden so oft aktualisieren muss. Ob man heute Produkt A um € 152,- oder eine Woche später Produkt B um € 143,- kauft, da geht es doch um Nuancen.

Da spielt es eine viel größere Rolle, für welche Anwendungen/Spiele und welche Konfiguration man das Produkt kauft. Darauf wird man in einem einfachen und möglichst übersichtlichen Leitfaden, so wie es dieser hier ist, sowieso nie eingehen können.

Wir können wirklich mehr als zufrieden mit Campino219s Thread hier sein. Solange alle nennenswerten Neuerungen oder deutliche technische/preisliche Entwicklungen da einfließen... bis dato war das immer der Fall.
hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe? sieht einfach besser aus, wenn ab und zu mal einer über die preise geht und die anwender des FAQs sind nicht vom datum verunsichert. 10€ preisunterschied machen dabei keine aktualisierung notwendig.
was ich meine, ist z.b. derzeit die ASUS GTX 660 ti. die ist derzeit nirgendwo vorhanden und preislich lag sie zuletzt auch zu hoch. das könnte man relativ einfach erstmal komplett rausnehmen und dann hier alternativen diskutieren.

Zurück
Oben