Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zudem Zeitpunkt wo die FAQ aktualisiert wurde war der GSkill RAM noch über 5€ billiger als der Crucial und bunter anderem war er zu diesen Zeitpunkt bei HWV noch nicht verfügbar.

Hallo,
habe mir diese Zusammenstellungen mal etwas angeschaut. Aufgefallen ist mir, dass überall der CPU-Lüfter fehlt. Sind die bei den "boxed" gekennzeichneten CPUs mit dabei oder sind CPU-Kühler generell optional ?

Heute reicht einfach ein Boxed-Kühler für den normalen Anwender bzw. normalen Betrieb. Sind sogar gar nicht mal mehr so laut wie früher. Aber ganz weglassen darf man den nach wie vor nicht.

:P Danke
Ja auch der Kühlkörper ist dabei ;)

Die Lüfter/Kühler reichen auch aus, wenn man nicht übertakten will.

Hallo,
ich möchte mir die Zusammenstellung von 800€ kaufen. Hier wird die GTX 770 empfohlen. Auf Amazon gibt es da sehr viele unterschiedliche. Welche empfiehlt sich hier denn ?

Code:
Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, 1 GPU) 
Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP! Edition Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Gainward PCX GTX770 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, 1 GPU)
Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom Grafikkarte (PCI, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
...
...

Unterscheiden sich die Karten von der Leistung ? Manche haben PCI und manche PCI-e. Manche haben 2GB manche 4GB GDDR5.

Was könnt ihr für einen leidenschaftlichen Gamer empfehlen ?

LG

Deine Frage musst du im entsprechenden Forum stellen: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/
Grundsätzlich: es gibt Versionen mit 2 und 4 GB. Wie viel du "brauchst" hängt von deinen Spielen/Auflösung/Einstellungen ab.
Geschwindigkeitstechnisch sind die alle mehr oder weniger gleich. Der Hauptunterschied liegt in Lautstärke und Garantie. Hier liegt mMn Asus vorne (3 Jahre, sehr leise).

Die 770 2GB sollte auf jeden Fall als Empfehlung beim 800€ System rausgeschmissen werden. 250€ + fuer nen VRAM Krueppel ist absolut schlecht.
Wenn denn unbedingt ne Nvidia empfohlen werden muss,dann die 4GB Version (auch wenn das ein teurer Spass ist). Oder man laesst die 770 gleich ganz raus.

GreatEvil schrieb:
Die 770 2GB sollte auf jeden Fall als Empfehlung beim 800€ System rausgeschmissen werden. 250€ + fuer nen VRAM Krueppel ist absolut schlecht.
Wenn denn unbedingt ne Nvidia empfohlen werden muss,dann die 4GB Version (auch wenn das ein teurer Spass ist). Oder man laesst die 770 gleich ganz raus.

Hast du mal irgendwo ein paar Belege für diese reisserische Aussage oder ist die einfach frei aus dem Bauch raus? :)

/edit/
Also mal abgesehen von knapp 50€ Preisdifferenz hab ich nur 1 Test gefunden:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Ich sehe da bei aller Liebe keine Empfehlung

mfg derin

Zuletzt bearbeitet:
@GreatEvil
Die 2GB vRAM reichen aber auch eigentlich immer aus und in BF4 was angeblich so viel vRAM fressen soll ist die GTX 770 nicht wirklich schlechter als die Konkurrenzkarten von AMD, zudem ist die GTX 770 deutlich effizienter als die R9 280X.

Im 450€-PC wird eine R7 260X empfohlen, die offenbar einen recht lauten Lüfter hat: http://geizhals.de/?sr=1013309,-1,7174953#7174953 Ich sehe ein, dass es die einzige 260X ist, die überhaupt eine Bewertung hat, aber 15€ mehr zu zahlen für eine Karte, die nachweislich eine schlechte Lüftersteuerung hat, macht für mich keinen Sinn. Würde daher einfach die billigste Partnerkarte empfehlen, solange keine Tests bzw. Bewertungen für die neue Generation vorhanden sind.

@Photon:
Wobei die Karten, die 15€ weniger kosten, auch nur 1 GB VRAM haben. Wahrscheinlich sind 2 GB auf der Karte eh nicht sinnvoll, aber bei dem kleinen Aufpreis würde ich dann doch zu 2 GB greifen. Hat sich bei meiner 7850 in BF3 jedenfalls bezahlt gemacht.

Guten Abend :)

Habe letztes Jahr für einen Freund schon mal diesen Guide in Anspruch genommen und waren sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

Dieses Jahr will ich Anfang Februar einen weiteren Gaming PC kaufen. Daher wollte ich fragen, ob eine Aktualisierung des Guides in den nächsten 4 Wochen vorgesehen ist?

Viele Grüße
Sebastian

Zurück
Oben