Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die SSD Empfehlungen müssten mal angepasst werden. Es steht immer, dass man für 100 € eine zusätzliche SSD mit 120 GB bekommt. Dafür bekommt man aber mittlerweile 240 GB guter Qualität oder die 120 GB halt günstiger. Wäre über ein Update erfreut.
Danke für den Guide übrigens! :)
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Kühlern der Sockel LGA 1150 fehlt. :)

Warum ist eigentlich das letzte Update so lang her?

11.2.14, das sind über 3 Monate jetzt. Und Campino war heut online.

Die aktuelle Updatesituation ist sowohl für Campino219 als auch für das Forum nicht zufriedenstellend, aber manchmal kommt es anders, und zweitens als man denkt ;)
Die FAQ wird in Kürze einem Update unterzogen.

Das ist doch schon mal gut zu hören das bald ein Update kommt, würde übrigens einfach mal vorschlagen zumindest bei der 800€ Konfiguration eine SSD mit in dem Budget einzuplanen, denn das sollte möglich sein da eine R9 280X oder auch eine GTX 770 derzeit für Full HD und hohen Details in Spielen locker ausreichen.

Ich habe jetzt einmal schnelles Bugfixing betrieben und die großen Systeme einem Update unterzogen. (Mainboards, CPU, SSD, Grafikkate).
Im Budget sollten die Systeme nach wie vor sein. beim 1000€ PC minimal drüber.

Über Feedback wäre ich dankbar. Die kleinen Systeme folgen.

Der "i5-4640" heißt i5-4460. ;)
Und die 290 Tri-X ist kaum langsamer als die 290X Tri-X: https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/3/
Find den Aufpreis nicht sinnvoll. Und statt des E9 480 kann man in einem großen Tower ruhig das E9 450 oder 500 mit festen Kabeln nehmen. Sind günstiger und die Kabel bekommt man gut hinter dem Mainboardträger oder im Gehäuse verstaut.
Für den 650€ PC: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

CPU: Fehler schon korrigiert
Bei der Grafikkarte habe ich schlicht die falsche erwischt.
Das mit dem Netzteil kann man sich nochmal überlegen. Da warte ich noch ein paar Meinungen ab. Mir persönlich ist es den Aufpreis wert.

@Edit: Grafikkarte vom 650€ PC getauscht. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU des 800€ PC würde ich ja statt dem Core i5 4670, den Core i5 4590 alternativ empfehlen.
Zudem würde ich das Seasonic G-550 raustun da der Lüfter lauter werden soll, die PCGH Edition könnte nan empfehlen da dort der Lüfter leiser ist aber das NT ist ha zurzeit leider nirgendwo verfügbar http://geizhals.de/eu/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Zudem passt der SSD Hinweis bei der 650€ Zusammenstellung nicht mehr, denn mit einer 120GB SSD kommt man auf 705-720€, mit einer 240GB sind es 740-760€ je nachdem ob man die Crucial M500 240GB oder die Samsung 840 Evo nimmt.

Zudem könnte man die 650€ Zusammenstellung aus meiner Sicht optimieren indem eine R9 270X, da so schon eine 120GB SSD in den 650€ drin sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist sicherlich eine geschmacksfrage, aber ich würde im 650€-system nicht eine SSD zu lasten der grafikpower unterbringen. Immerhin geht es hier in erster Linie um gaming.

Nun ja, die R9 270X ist ja nur 10% schlechter als die R9 280 und sie ist deutlich sparsamer, abgesehen davon reicht sie zurzeit locker für alle Spiele in Full HD und mittleren bis hohen Details.

Ich bin mir der Situation bewusst ;) Daher auch das "Geschmacksfrage". Beachte aber, dass das System dadurch ein Stückchen teurer wird (ausgehend von den jeweils günstigsten R9 270X und R9 280).

Irgendwo stimmt es aber, eine SSD gehört heutzutage in einen Rechner rein. Wenn man nun also die Leser dieser FAQ zum Glück zwingen will, müssten die alternativen SSDs auch in der 800er-Zusammenstellung mit ins Hauptsystem integriert werden.

Mal eine Frage nebenbei: Kann es sein, dass die R9 280 ohnehin eine Art Nischendasein führt? Von der gibt es derzeit nur 11 verschiedene Produkte bei gh.de, während die meisten anderen Chips über 30 kommen.

Die 280 kam erst vor 2 Monaten raus und hat dabei nicht viel Wirbel veranstaltet. Die andren Karten sind schon seit Okober/November 2013 draußen.
Als echte Alternative zur SSD bei günstigeren PCs gibt es doch die SSHD (auch in den Empfehlungen). War in der Praxis erstaunt, dass man bei oft genutzten Programmen wirklich keinen Unterschied feststellen kann. Würde daher sagen, dass bei einem günstigen Gamingrechner keine SSD rein muss, sondern ein wenig mehr auf die SSHD als Primärempfehlung gedeutet werden sollte. Z.B. auch bei 450€, da passt sogar eine R7 265 statt der 260X rein. Ist immerhin 28% schneller als die 260X.

Aber auch nicht immer da der 8GB SSD Cache lange nicht überall hilft und zudem habe ich auch schon gehört das der SSD Cache beim formatieren mit formatiert wird und damit schneller kaputt gehen soll.

Weiß nicht ob das nicht bissl viel wird, hier jetzt die Vor- und Nachteile einer SSHD durchzudiskutieren. Aber in Kurzform: wie oft formatiert man eine HDD schon, falls das stimmen sollte. Meine erste P128 (fast 5 Jahre alt) lebt immer noch und bekommt von SSDLife und Co noch weitere 10 Jahre Lebenszeit prophezeit. Damals sahen auch alle schwarz was die Haltbarkeit betraf. Und es müssen nicht alle Dateien eines Programms/von Win in den Cache, die großen bleiben auf der HDD, das langsam ladende kleine Gemüse (Zugriffszeiten) wird ausgelagert. Damit startet Win, Browser und was man sonst so im Alltag nutzt flott wie von einer SSD. War wie gesagt selber erstaunt wie gut das hinhaut.
Hier noch der Test auf CB dazu mit Zahlen: https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/3/

@Na-Krul
Bei der Leistung gebe ich dir ja recht, habe die SSHDs ja auch mal ne Zeitlang empfohlen sie aber eben aus den Gründen nicht mehr empfohlen und ich habe auch von 1-2 Usern auch schon gehört das die SSHD seltsamerweise nach ein paar Tagen Benutzung langsamer wurde und schon nur noch auf HDD Niveau war und damit kaum noch was gebracht hat.

Zurück
Oben