Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen sind aber hier im Forum wurde ich vorgestern belehrt, das Crucial RAM nur noch bedingt empfehlenswert ist, da derjenige schon sehr oft die Erfahrung gemacht hat, das bei ihm nicht funktionierende RAM-Module ankamen. Er ist angeblich PC-Schrauber.
Die Bewertungen bei Newegg unterstreichen das finde ich ganz gut.

Das ASRock B150M Pro4S/D3 hat nur DDR3.

Alle bisher von mir verbauten Crucial waren absolut okay.
RMA-Quoten z. B. bei MF sind auch unauffällig (1%).

Hallo,

ich hab vorhin die Konfiguration für 350€ mit dem Antec VP350P und dem Bitfenix Nova als Gehäuse zusammengeschraubt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Netzteil ein eher kurzes 4+4-PIN EPS Kabel hat (415mm Quelle: link vergessen, selber nach zu messen..)

In Verbindung mit dem Bitfenix Nova, in welchem das Netzteil am Gehäuseboden verbaut wird, hat es gerade so gepasst.
Das Kabel musste ich unten am Ende des PCI-e Slots, in dem die R7 250X sitzt, also zwischen Mainboard und Grafikkarte verlegen, damit es reicht. Eine Verlängerung lag weder beim Mainboard, Gehäuse oder Netzteil Bei.

Das ebenfalls empfohlene Be Quiet System Power 7 350W hingegen hat eine Kabellänge von 460mm (ComputerBase Test) und kostet 3€ mehr.

Ich dachte mir, ich erwähne es mal hier. Hat sonst noch keiner Probleme damit gehabt?

Gruß

Also bei so "kleinen" PCs nehme ich meistens eh ein microATX-Gehäuse wie das alternative Sharkoon MA-A1000.
Außerdem habe ich immer eine EPS-Verlängerung dabei, wenn ich zu einem Zusammenbau fahre.

Hatte das bis vor kurzem auch drin. Ältere Netzteile haben meist ein kurzes EPS-Kabel, da früher die NTs ja oben im Gehäuse waren. Nach Neukauf des Gehäuses war mein Kabel auch ca. 10 cm zu kurz. Ging also auch nur mit Verlängerung.

Aber wie du selber gesagt hat: Es hat ja gepasst, auch wenn es eben nicht hinter dem Mainboardtray verlegt werden kann.

Eine genaue Entsprechung zur 270X gibts meines Wissens nicht mehr. Ich hab in der mITX-FAQ eine R7 370 (aka R7 265) und eine GTX 950 drin.

Die Sapphire Toxic Radeon R9 270X ist als einzige 270er noch gut verfügbar. Da eine deutlich schnellere und sparsamere GTX 960 nur 10 € mehr kostet, macht die aber keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Für 750€ bekommt man ne Msi 970 4G,
-)
Dann bleiben 400€ übrig, (Preis aktuell 350€)
120€ für die CPU mit Boxed
Bleiben 280€ übrig
90€ Mainboard /35€ Ram /50€ Netzteil/ 30€ Gehäuse/ 75€ Festplatte

Später aufrüsten ist die Devise...

Da lieber erst guten PC und Grafikkarte nachrüsten, weil CPU meist länger hält als Grafikkarte

Es ist doch ein Gaming PC

Wenn man JETZT möglichst viel Spieleleistung braucht und nur 750 € und keinen Cent mehr zur Verfügung hat, dann macht die Konfiguration Sinn, da i3 + GTX 970 > i5 + GTX 960.
Wenn man hingegen davon ausgeht, dass der PC mindestens fünf oder sechs Jahre läuft und nur die Graka zwischendurch mal aufgerüstet wird - was im Gegensatz zur CPU ohne Plattformwechsel möglich ist und am meisten Mehrleistung bringt -, dann ist es sinnvoller, gleich in eine stärkere CPU zu investieren.

EDIT: Sorry, voll mein Fehler. Ich bin bei der Bestellung in die AMD-Sparte verruscht. Sorry!! Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Haltet ihr es für möglich, Zusammenstellungen wie für 900 bzw 1100 € gelistet adäquat gekühlt (und wenn möglich auch noch leise) in einem kleineren Gehäuse unterzubringen?
Ich denke an Skylake-CPU (i5-6600?), DDR4-Ram (16GB?), M.2-SSD (250GB?), zusätzl. Datengrab (2-4TB), ext. Laufwerk, GraKa a la 390x, Fury Nano, 980Ti o.ä.
Leider misst der vorgesehene Stellplatz nur (BxHxT) 33x33x40 (nur vorn und hinten offen).

Oder sollte ich mich damit lieber direkt zur Kaufberatung begeben?

Habt vielen Dank!

Zurück
Oben