Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Das CM690 war sogar schon mal drin :)

1500€-System ist P/L-technisch nicht mehr sinnvoll, die Diskussion hatten wir hier durchaus schon ;)
Von der Graka her erkauft man sich minimal schnellere Leistung für viel Geld und im Prozessorbereich hat die Vergangenheit gezeigt, dass es sich nicht lohnt sehr teuer zu kaufen. Schließlich fährt man heute mit nem Sandy Bridge noch einigermaßen gut.
(Klar, kann keiner in die Zukunft sehen und alles bei 1080p wohlgemerkt)

@GTX970
: Ich würde fast soweit gehen, nach den letzten Tests (DX12, 8GB-Karten) das Ding komplett aus der FAQ zu streichen, oder? Sie reicht zwar für das meiste, aber die 390 reicht eben für noch mehr

Wer aber bereits heute meint, >1080p spielen zu müssen, ist wohl ohnehin eher ein Enthusiast, der weiß, welche Komponenten er haben will. Geht also meiner Meinung über diese FAQ hinaus.

Warum werden H170 MBs empfohlen obwohl B150 ausreichend und billiger ist?

Gigabyte B150 HD3P 80€
Sehr gutes MB mit 3.1

MSI B150M Mortar oder Asrock B150M Pro4 würden auch ausreichen

Sparen tut man nur 10-30€, aber besser als nichts

Zuletzt bearbeitet:
So, ein Monat ist seit der letzten Aktualisierung rum. Mal sehen, was sich so angesammelt hat:

aktuelle FAQ-Baustellen:
1. Fractal Design R4 durch R5 ersetzen? 20€ Aufpreis
2. DDR4 3200MHz? Etwa 10..20€ Aufpreis. (Und bevor jetzt wieder kommt, 2133 wäre das Maximum: Nein! 2133 ist nur das von Intel garantierte Maximum, Schnellerer läuf vor allem bei i5/i7 auch. Faustregel: Je hochwertiger die CPU, desto höher getakteter RAM läuft auch. Will heißen, bei einem Celeron sind 2133MHz als Maximum angebracht, bei einem i7 gehts in Richtung 4000MHz.)
3. GTX 970 vs R9 390: Wie schlimm ist das 3,5GB-Problem wirklich? Sollte man generell noch zu 4 GB raten? Stromverbrauch beachten?
4. H170-Boards durch B150 ersetzen? Bspw. Gigabyte B150 HD3P. 10..15€ Ersparnis
5. R9 380 mit Modell ersetzen: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC. 40€ Ersparnis.
6. Coolermaster CM690 wieder aufnehmen?

So, dann mal bitte Diskutieren! :)

Zu 5.: Man verändert nicht mal das Modell, es bleibt bei der Sapphire R9 380 Nitro OC 4Gb light retail. Es verändert sich ausschließlich der Link. Wenn man das Modell wechseln will spart man z.T. noch mal 10€.

Define R5 und R4 sind fast baugleich. Einfach als Hinweis sagen: R4 hat fast die gleichen Funktionen für 20 Euro weniger

DDR4 3000 bei Z170 da ~10 Prozent Mehrleistung je nach Spiel

Die 970 stoß heute schon an die Grenzen mit ihren 3,5 GB VRAM. Deshalb ist sie nicht mehr Zukunftsfähig. Wenn mehr als 3,5 GB VRAM verbraucht werden ruckelt es. Die 390 ist schneller, aber die Spiele werden alle auf Nvidia progammiert. Siehe Benchmark von Far Cry Primal. Sie verbraucht genauso viel mit Undervolten.

H170 hat nur mehr Anschlüsse,(oder?) deshalb B150 und Geld sparen

Ich stimme dafür das wenn es das Budget zulässt(ab 900€) das nur noch Corsair RMX oder EVGA Supernova empfohlen werden aufgrund der sieben jährigen Garantie!!!!

Zuletzt bearbeitet:
3. GTX 970 vs R9 390: Wie schlimm ist das 3,5GB-Problem wirklich? Sollte man generell noch zu 4 GB raten? Stromverbrauch beachten?

Hier sei auf den letzten Test bei CB verwiesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Man könnte evtl. einen Hinweis bei den Grafikkarten einfügen. Für das normale FullHD-Gaming reichen auch die 3,5+x der 970 aus. Bei höheren Auflösungen wird das schon knapp - und die Zukunft liegt in hohen Auflösungen, sei es durch höhere Pixeldichten bei den klassischen Monitoren oder durch den neuen Trend zu VR.

Daher würde ich als Hauptempfehlung momentan auch eher zur 390 tendieren:
https://www.computerbase.de/preisve...390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
franeklevy

@ Bl4cke4gle
Deine Fragen sind schon etwas lange her, aber hier trotzdem meine Meinung:

1. Ich habe leider noch keinen Test zum R5 gelesen, aber wenn das R5 keinen signifikanten Vorteil bietet würde ich das R4 drin lassen. Erst wenn sich der Preis beinahe angeglichen ist, würde ich es empfehlen. Momentan kann man vielleicht einen Hinweis auf das R5 angeben.

2. Der Aufpreis auf schnelleren RAM ist bei den schnelleren Prozessoren schon gerechtfertigt. Vor allem da die minimalen FPS steigen bzw. so mancher FPS Einbruch dadurch verhindert wird.

3. Eindeutig die R9 390. Minimal Schneller, echte 4GB VRAM, dafür aber auch einen etwas höheren Stromverbrauch, aber sind wir mal ehrlich, beim Durchschnittsspieler macht das im Jahr vielleicht 5 bis 10€ mehr Stromkosten aus. Für mich sind da die Stromkosten zu vernachlässigen.
Außerdem weiß man nicht wie es mit dem Treibersupport bei der GTX 970 aussieht. Was wenn Nvidia den Treiber für die 970 nicht mehr für jedes Spiel anpasst? Wie sieht es in einem halben Jahr oder einem Jahr aus, wenn eine neue GPU-Generation erschienen ist? Werden der Treiber immer noch für jedes Spiel angepasst, so dass die restlichen 0,5 GB nicht benutzt werden?
Solange diese Fragen offen sind, kann man meiner Meinung nach die GTX 970 nicht empfehlen, auch nicht als Alternative.

4. Kommt drauf an welche Features man braucht. H170 kann auch M.2 oder SATA Express bereit stellen, B150 nicht. Vielleicht könnte man ja bis zum 700€ System B150 Boards nehmen und ab 900€ H170.

5. Schon umgesetzt worden.

Hmm, der Test muss bei mir irgendwie entgangen sein, sonnst lese ich ja auch fast alles, was auf CB veröffentlicht wird.

Ja, aber ich dachte nur über Zusatzchips?!?
Kann der B150 doch M.2 und SATA Express nativ? Wenn ja, dann habe ich mich hier geirrt.
Ich muss aber auch zugeben das ich mich schon länger nicht mehr über Mainboards (< Z-Chipsatz) informiert habe. :(

Edit: Gerade den Test zum R5 überflogen. Also ich finde die Verbesserungen (vollmodulare Festplatten/Laufwerksschächte, Türscharniere auf Gegenseite montierbar, Höherer CPU-Kühler möglich, Lüfterabdeckungen am Deckel, einen Lüfter mehr im Deckel und im Boden) sind den relativ geringen Aufpreis zum R4 schon Wert.
(Leider hat das R5 wieder keine Schlachdurchführung für einen externen Radiator bekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit nativ diese Intel RST-PCIe Storage Driver meinst, dann natürlich nicht.

Aber die B150er haben eben auch genug PCIe3.0-Lanes, um eine x4 M.2 zu realisieren. Das wird sicher bei einigen nicht ohne Lane-Sharing gehen, aber i.d.R. reicht das für den Otto-Normal-Verbraucher locker aus.

Beim verlinkten Gigabyte GA-B150-HD3P betrifft das Sharing ausschließlich den zweiten PCIe3.0 x16-Slot, der aber sowieso nur auf x4 läuft. Wird jetzt eine M.2 x4 oder eine SATA-Express verbaut, dann läuft dieser zweite PCIe3.0 Slot eben nicht mehr mit x4, sondern nur noch mit x1.

Aber ehrlich: Wer braucht bei solch einem Board einen 2. PCIe3.0 x16-Slot, der eh nur auf x4 läuft und ggfs. nur mit x1 läuft? Richtig! :p

Diese PCIe3.0 x16 Anschlüsse mit niedriger Anbindung denke ich sind Marketings-Gag a la: "Wow! 3 PCIe3.0 x16 Anschlüsse! Dad ist bestimmt gut!"

Nun, vor ein paar Tagen wurden die Punkte 4 und 5 sowieso schon umgesetzt. Die B150 sind also drin.
Die restlichen Punkte wurden dann wohl abgelehnt :D

Als B150 Board bitte das Gigabyte B150 HD3P weil es einfach mehr Ausstattung hat für den fast selben Preis.

Es müsste aktuell auf das Cashback hingewiesen werden. -) Asus B150 Pro Gaming mit Cashback
billiger: Asus B150M Pro Gaming

Für den selben Preis ist der 4460 schneller als der 6400, weshalb er rausgestrichen werden müsste und ersetzt durch den 6500.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nando.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Der zweite x16 Slot ist für den Einsatzzwecke wirklich sinnlos. Eventuell falls man eine PCIe Soundkarte im oberen Slot nicht verwende kann (warum auch immer), dann könnte man ihn brauchen.

Edit: Nando hattest du nicht mal diverse Zusammenstellungen in deiner Signatur? Die waren eigentlich auch immer Top aktuell und sehr gut. Fast aktueller als die Zusammenstellungen aus der FAQ. Beteiligst du dich jetzt mehr in der FAQ oder hast du keine Zeit mehr für eigene Zusammenstellungen? Als ich das letzte mal für einen Freund einen PC zusammengebaut hatte (ist schon länger her), habe ich eine deiner Zusammenstellungen genommen, die waren echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben