Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ Requirements:
und genau für die frage ob jetzt z.b. ne 980 besser als ne 1060 ist gibt es tests. hier auf CB gibt es auch reichlich davon;)

auf die offiziellen systemanforderungen kann man mMn nen scheissdreck geben, häufig kann man, entsprechend bescheidene settings vorausgesetzt, noch mit schlechterer hardware als der angeblich minimalen das game zocken, während die empfohlene hardware bei sehr hohen/ultra-settings nicht ansatzweise für brauchbare fps reicht.

edit:
Chris-W201-Fan hat recht, das entfernt sich schon stark vom thema des threads hier, für ne kaufberatung mit weiteren fragen bitte den leitfaden abarbeiten und dann im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung nen thread aufmachen.

Ok, dankeschön. Dann schaue ich mal bei den Grafikkartentests weiter. Bei den restlichen Komponenten kann ich mich doch vermutlich an die Empfehlungen aus den FAQs halten, weil die von der Leistungsklasse recht gut zu den Grafikkarten passen.

Für Anfänger ist das Vorgehen so sinnvoll?:
-Grafikkartentests mit Referenzspielen anschauen
-Schlussfolgern, welche Grafikkartenklasse für meinen Leistungsbedarf ausreicht
-Schauen, welches System (400, 600,...) diese Grafikkartenklasse beinhaltet
-Das System zulegen

Kommt das hin? :D

Auch wenn das Thema jetzt abgehakt ist, finde ich es dennoch schwierig, sich über die günstigen Systeme zu informieren. Gibt es z.b. Tests zu günstigen Grafikkarten, die in den für den Test genutzten Spielen auch mal Benchmarks auf mid-settings betrachten? Was bringt es mir, wenn ich weiß, dass ich mit einer low-end-graka irgendein Spiel nicht auf Ultra spielen kann? Das will ich als Käufer eben dieser ja sowieso nicht.
Also hier einfach zu verlangen, sich Tests anzuschauen, finde ich zu kurz gegriffen.

Gibt es immer mal wieder, wie jetzt mit der 1050, oder mit kleineren Karten bei Artikeln über sehr günstige PCs, wie in der PCGH vor Monaten.

@theblackeagle
Wenn man weiß, das zB "The Witcher 3" auf ner RX460 4G auf Ultra nur mit 20FPS @FHD läuft, dann kann man schlussfolgernd das man es auf niedrigen/mittleren Settings spielen kann.
Außerdem kann mir hier auch einfach ein Thread eröffnen.

Wieso sollte man darauf schließen können? Vielleicht läuft es, vielleicht aber auch nur mit 5 fps mehr, dann ist es nach wie vor unspielbar.
Hier auf CB wurde die 1050 durch den normalen testparcours geführt, sprich bspw. anno2205 in fhd auf Ultra, das bringt einen nicht weiter (für den Vergleich zu anderen grakas natürlich unerlässlich).
Klar, thread eröffnen kann man immer, nur sich mal eben so informieren ist halt eher nicht drin.

Ist wirklich schwer, aber es ist auch ein massiver aufwand, noch ne weitere Ranking-Liste zu machen, weil man jede Karte mit mehreren Settings durch den Parcours schicken müsste.

Das Lohnt ergo nur in Specials.
Man muss dann einfach fragen, zumal die User, die hier im Forum nur lesen, eher nicht die Klientel sind, die solche Karten kauft. Und von den Gamern geben viele eher mehr aus.
Ich würde auch mal behaupten, dass man, wenn man unterhalb von 150€ was kaufen möchte, oft mit gebrauchten Karten ne Nummer stärker, besser fährt...

Sich schnell sich über die Materie zu informieren geht ja auch nicht, weil es von vielen Faktoren abhängt.
Man muss sich ein bissl einlesen.
Beispiel: Wenn man zB BF1 @FHD spielen möchte, dann muss man als Anfänger herausfinden das man mindestens ein i5 benötigt. Um das herauszufinden muss man sich halt verschiedene Benchmarks und Fazits von verschiedenen Seiten ansehen.

Bf1 ist für flüssig auch in mp eher ein i7 nötig, i5 ist schon grenzwertig in einigen Situationen.

Ich kann mich da leider nur auf den pcgh test stützen, der sagt, um in chaotischen MultiplayerSzenarien über 60fps zu bleiben ist angeblich ein Prozessor mit mehr als 4 threads nötig.
Ob das auch bei aktuellstem patch noch gilt, kann ich mangels BF1 nicht sagen, meine GPU würde jedenfalls reichen :)

BF1 Multiplayer kann auch Problemlos alle Threads eines 8 Kerners in Beschlag nehmen, dennoch kann man es auch auf einem betagten i5 Spielen.
60FPS ist in meinen Augen gut spielbar und die meisten Leute, die den Leitfaden nutzen haben auch nicht das Budget für einen LGA 1151 i7 oder ein 2011-3 System für noch höhere FPS.
Zudem würde ich einen guten Gaming PC nicht von einem Spiel abhängig machen.

Keine Frage, das ist zu individuell, wobei ich mir nen neukauf ohne i7 verkneifen würde, aber ich hab mit meinen 4 i7/Xeon auf 1366 ja auch gut reden :)

Ich bereue das ich nur ein "i5 6600K" vor 1 Jahr gekauft habe. Da habe ich noch gedacht: "ach wird ausreichen mit Overclocking später, in 3-4 Jahren kaufe ich eh Zen"
Heute: "Mist! mit Six-Core müsste ich nicht jzt schon (!) Übertakten um auf 144HZ in BF1 zu kommen." :hammer_alt:

Ich ziehe hier mal ein Schlussstrich, wird langsam Offtopic.

Du meinst im Fazit zu BF1?
Sowa sgibt es bei PCGH auch in solchen Artikeln, leider wird das meist eben der Printausgabe vorbehalten, was ich wiederrum verstehe, wenn ich den Aufwand dahinter mal betrachte.
Das geht eben nicht zu jedem Game, vor allem nicht zu welchen die eher Underdogs sind...

Zurück
Oben