Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ Na-Krul:
stimmt, aber viele leute sehen "M.2" und denken "oh, das sind ja diese verdammt schnellen, und mittlerweile schon so günstig, cool!", weil eben viele M.2 mit PCIe gleichsetzen bzw einfach nicht wissen dass M.2 nur ein formfaktor ist. schon oft genug hier im forum erlebt.

wobei ich persönlich auch keinen per PCIe angebundenen M.2-slot für ne SATA-M.2 verschwenden würde, auch wenn ich die argumente dafür durchaus nachvollziehen kann.

Bei itx vielleicht.

Geht es bei der FAQ nicht eher um Einfachheit? Also auch mal z. B. den simplen Austausch einer Komponente?

Durch eine M.2-SSD als Empfehlung würde man fast die Hälfte der 1151-Boards ausschließen ... meist auch noch die günstigen mit H110/B150-Chipsatz ... würde ich gerne mal zur Diskussion stellen ...

Wir empfehlen aber MBs mit M2 Anschluss.
In Zukunft wird M2 sich noch stärker verbreiten.

Ne m2 macht doch in ner low Budget Lösung keinen Sinn, und nur da ist h110 wirklich vertreten, bei b150 ist m2 gut verbreitet.

Machen wir doch.
Bei der 600€ Konfi wird M2 nicht empfohlen.

Das ging eher an nano

Mir ging es darum, dass die Hälfte der Boards keinen M.2 hat ... Zukunft interessiert im Moment nicht.

Die empfohlenen Boards gibt es beim Händler des Vertrauens nicht? Dann hat der unbedarfte Nutzer ein Problem ... und ist eingeschränkt.

63 von 70 H110-Boards und 47 von 76 gelisteten Boards mit B150 haben kein M.2 ... würde ich nicht als weit verbreitet bezeichnen ...

Die meisten empfehlenswerten B150 halt schon, aber ok, ist ja ne subjektive Wahrnehmung, ob einen ein Feature einschränkt.
Ich hab das Problem real halt nicht, da mich selbst meine 1st Gen Core i7/Xeon nicht einschränken, und die wissen nicht mal wie man M.2 schreibt.
Lustigerweise gibts aber mit der Adapterkarte tricks die sogar da als bootbar zu nutzen :)

Hallo!
Erstmal vielen Dank an die, die sich monatlich die Mühe machen, die Builds zusammen zu stellen. Ich möchte einen PC für cs:go und lol bauen und habe mich für die 400€-Zusammenstellung entschieden.

Nun meine Frage: Ist es anzuraten, noch einen zusätzlichen (besseren) CPU-Kühler zu bestellen? Die 20€ täten mir ja nicht weh. Wenn ja: Passt der noch ins Gehäuse und ist jeder Kühler für FM2+-Sockel kompatibel?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Seb

Dafür bitte einen separaten Kaufberatungsthread erstellen, denn für CS:GO und Lol ist ein i3 6100 + GTX1050Ti ratsam.
Also die 600€ Konfi mit 1050Ti. Kommt aber wiederum aufs Budget an, daher bitte ein Kaufberatungsthread erstellen im Unterforum: "Desktop-PC Kaufberatung".

Zuletzt bearbeitet:
Also das die MSI den leiseren Kühler hat, sollte mittlerweile klar sein.
In dem undgedämmten Sharkoon MA-A1000 30€ ode BitFenix Neos 30€ wird man sehr wahrscheinlich einen Unterschied hören, zumal beide Gehäuse nur über 1x Gehäuselüfter verfügen.
Außerdem schwanken die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Das das mit den Preischwankungen schwierig ist, ist verständlich. Aber da es sich ja hier nicht um einen Silent-Build handelt, würde ich persönlich die etwas schnellere Sapphire 470x 8GB als Empfehlung wählen (Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Welche?
RX470? Siehe oben
RX480? Laut....aber paar Prozente schneller.

Es geht aber auch um eine gesunde Abwägung von Faktoren wie Lautstärke uvm..
Deshalb empfehlen wir 500GB SSDs.

Wenn die Konfi nur auf Gamingleistung pro Euro ausgelegt ist, so wäre für ~850€ eine GTX1070 möglich, indem man am Gehäuse und MB spart und auf eine SSD verzichtet.
Ein 30€ Gehäuse reicht ja schließlich aus, wozu ein doppelt teueres. 1TB HDD reicht ja auch aus, wozu 4-fach mehr Geld ausgeben nur für bissl mehr Performance. Die paar Sekunden kann ma ja abwarten.
50€ MB reicht auch aus, USB3 paar Sataanschlüsse was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick in die Netzteil-Rangliste, die besten vom Preis/Leistungsverhältnis sind u.a. das oft empfohlene 530W Xilence, ist zwar qualitativ schlechter als zB das 400W E10, aber halt auch deutlich teurer und bei knappem Budget muß man Überall Abstriche machen, wenn man ein ausgewogenes System möchte.

Zurück
Oben