Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Wo kostet der i7 7700k 50€ weniger? CPU und Boards liegen, je nachdem was man möchte, sehr nah beieinander. Wenn andere Komponenten eine Zusammenstellung preislich anders macht, ist das ja nicht ganz vergleichbar.
In der Konfig oben (Beitrag #6662) ist der 7700 ohne "K" aufgeführt - der kostet aktuell ~40,- € weniger. Nimmt man das jeweils günstigere Board ist man bei 45,- € Differenz.
Stimmt, aber wir können gerade nur das nehmen, was vorhanden ist - und um die Frage geht's ja: Ryzen (Stand: jetzt) aufführen oder nicht?
Da die Diskussion OC/non-OC damals verneint wurde, könnte die Schlussfolgerung also heißen, dass wir Ryzen vorerst draußen lassen, bis es die A-Boards gibt, der Preis für die CPU mit Verfügbarkeit leicht runter geht und sich ein attraktives Gesamtpaket ggü. dem i7 7770/B250 ergibt?!
FAQ-Klientel hat eben m. E. nicht viel mit OC am Hut ... aber das war ja schon bei den FXs so die Meinung, dass wenn schon FX, dann auch mit OC.
Durch den aggressiven Turbo mit 4,4 GHz beim K-Modell, wäre eben sogar ein i7-7700K für die FAQ interessant.
Die 1300er Zusammenstellung ist eh erst durch die Preissenkung der GTX 1080 und Ryzen ins Gespräch gekommen.
Ryzen 3 und 5 + günstigere Boards würden sich m. E. eben für die FAQ mehr lohnen ... dann von mir aus auch der 1700er als Alternative.
Sehe ich durchaus zwiespältig.
Für Gaming ist es ne Alternative, für Rendern und andere Multicore-Anwendungen eher die Empfehlung.
Vielleicht sollte man da auch noch mal nach Anwendungsgebiet aufsplitten?
Aber wir sind hier ja klar beim Gaming, also laut Titel der FAQ Gibt der TE Gaming und Rendern oder nur Rendern an, muss man halt von Fall zu Fall entscheiden bzw. die Stärken von Ryzen aufzeigen.
Wenn wir für die FAQ weiterhin rein aufs Gamen abzielen, dann würde ich Ryzen noch auf Standby setzen...
Das Titan hat fast (außer einem Staubfilter, falls ich das richtig sehe. Und die Qualität der Lüfter ist ungeklärt, etwas weniger Laufwerksplätze) die Ausstattung wie ein Nanoxia DS 3, kostet aber ca. 12€ weniger.
Das wäre doch eine Alternative für Sparfüchse oder?
Silent = Titan -2 Lüfter -Seitenfenster - LED - ~5€.
Als Alternative ist Ryzen aktuell wohl gut genug, aber die Hauptempfehlung sollte bei der aktuellen Situation wohl der Intel bleiben.
Ansonsten passen die neuen Zusammenstellungen? Denn dann könnten sie zeitnah aufgenommen werden.
Ich würde aus der 1300- eine 1350-Euro-Konfig machen. Hauptempfehlung i7-7700K (höhere Leistung auch ohne übertakten), Alternative R7-1700. Der AMD ist ja nicht nur für die intel-Gegner/AMD-Anhänger interessant, sondern auch für all jene, die parallel zum Gaming noch andere Dinge auf dem Rechner laufen haben (Streaming etc.).
Ich stimme Held213 vollkommen zu. Es muss die Kombination empfohlen werden, die sich für Spiele am besten eignet.
Auf CB toben IMO verhältnismäßig viele AMD-Fanboys rum, auf welche ich an dieser Stelle nicht hören, sondern rein faktenbezogen entscheiden würde.
ich würde sagen, man sollte mit Ryzen noch bis Ende Frühling/Anfang Sommer warten
bis dahin könnte MS Windows 10 angepasst haben, Entwickler die Software angepasst haben und die BIOS-Versionen mehr Stabilität bringen (unteranderem für RAM)
hier sollten ja User reinschauen, die sich nicht wirklich selber damit auskennen
und die RAM-Lotterie bisher und so weiter wäre mir zu heikel für so eine Empfehlung
die anderen User werden selber zurecht kommen und brauchen das hier eh nicht
Ich denk auch das man für die reinen Gaming-Systeme aus der FAQ eher auf die 6 Kerner von Ryzen warten sollte. Bis dahin sind hoffentlich auch die UEFI, RAM und Scheduler Probleme behoben. Das heißt ja nicht das man nicht im Einzelnen jemanden doch einen Ryzen empfehlen könnte.
Oder der 6 Kerner von Intel. Naja bin irgendwie froh kein PreOrder gemacht zu haben, jetzt fangen die sogar schon bei der Hardware an mit diesen Mist...
@ Jyk:
die 2011-3-plattform ist aber spürbar teurer. CPUs gehen bei ~410€ los (~95€ mehr als der 7700), MBs gibts ab ~200€ (~105€ mehr als das GA-B250-HD3P) und dazu kommen noch mindestens ~40€ für nen kühler. das wäre dann eher ne ~1550€-konfig.
Habe mich zwar bisher hier noch nicht beteiligt, habe aber über die Notiz hergefunden.
Persönlich finde ich, dass gerade bei der 1300-Euro-Variante zumindest der Hinweis auf ein Z270-Board als Alternative fehlt. Vor allem da ein 7700K als Alternative angepriesen wird. Die Auswahl an CPU-Kühlern finde ich auch etwas dürftig und zu sehr "Low-Budget". Es muss ja nicht gleich ein D15 oder Dark Rock Pro 3 angepriesen werden, aber zumindest mir persönlich fehlt etwas aus der Klasse Scythe Mugen/Dark Rock/Macho.
Generell finde ich auch, dass "Ideal" in diesem Zusammenhang ein wenig zu sehr auf den Preis ausgerichtet ist, in erster Linie bei den teuren Konfigurationen (kein CPU-Kühler, nur B250 Chipsatz). Bei den "Optionalen Kaufempfehlungen" würde ich auch mehr auf das Thema Silent und Kühlung eingehen.