Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für die 1300€ Zusammstellung: Dort wird der i7-7700K als Alternative aufgelistet, jedoch ist keines der alternativen Mainboards mit Z-Chipsatz, also kein Übertakten möglich. Vielleicht wäre es dort sinnvoll, ein bis zwei Alternativen aufzulisten :)

Siehe Post über dir.

Wie wäre es mit AMD Ryzen Einbindung beim der 1100€ und 1300€ Zusammenstellung ?

Oder stehen dort schon zukünftige Pläne im Raum ?

Wer liest schon die letzte Seite tztztz :lol:

Zu dem Hinweistext bezüglich übertakten gehört noch die Info, dass wegen OC das Netzteil von der Leistung passend dimensioniert sein muss.

Steeet, wobei das auch abhängig von dem Ausmaß des OC ist, n bissel Takt drauf ohne an der Spannung zu drehen erzeugt jetzt nicht gerade massiven Energiebedarf.
Wers ins Extrem treibt kann, wie ich, auch ein 400w Netzteil nur mit der CPU gut auslasten ;)

Das sind aber keine Dinge die man eben mal wem erklären kann. Darum bin ich auch dafür, das Thema OC hier weg zu lassen. Das sollte in individueller Beratung geschehen.

Ich sehe das auch eher wie Chris, eine kurze Passage ist ok, aber mehr tut nicht Not.

Gerade die Leute, die hier Hilfe bei der Konfiguration suchen, wollen oder können nicht Übertakten.
Und wenn sie es wollen, müssen sie erstmal ein paar Guides durchlesen.

@ Na-Krul:
ich würde nach möglichkeit keinen rechner ohne SSD mehr empfehlen. in den kaufberatungsthreads wird eigentlich auch immer ne SSD empfohlen; wenn mal jemand fragt ob es nicht sinnvoll wäre nur ne HDD zu nehmen und dafür mehr geld in anderen kram zu stecken wird ihm gesagt dass ne SSD heute in keinem rechner mehr fehlen darf. zumindest kriege ich das so mit.

ich persönlich halte eine änderung der standardempfehlung hin zu einer konfig ohne SSD nicht für sinnvoll.

Mittelweg: bei der 600er Konfig auf eine SSHD gehen.

Wer 750€ in einen PC steckt, der sollte eine SSD haben.

Sshd ist totaler quatsch, entweder oder.

Ich würde anstatt einer 500GB SSD entweder die Kombination aus 128 GB SSD und 1TB HDD oder eben nur eine 275GB SSD empfehlen. Dadurch lässt sich 50€ mehr Budget für andere Komponenten rausschlagen.

@ _calNixo.:
250GB massenspeicher für nen gamingrechner, und das in zeiten in denen 50GB/game keine seltenheit mehr sind? mMn etwas wenig.

Bei 600€ sehe ich eine SSD als optional an.

Ich persönlich habe SSD und HDD im Rechner und starte auch Spiele von HDD. Stört mich nicht.
Für's Spielen bringt eine SSD fast nichts.

Auch bei 750€ ist das Budget eigentlich zu knapp für eine SSD.

Wenn man die SSD als Alternative anbietet, dann wäre natürlich die Frage, wo man das Budget an anderer Stelle wieder senken kann. Da sehe ich nur bei RAM oder GPU Sparpotential. (RX 470 statt RX 480, RAM 8GB statt 16GB).

So eine Alternative halte ich für vertretbar, wenn man auf eine SSD besteht.

Deathangel008 schrieb:
@ _calNixo.:
250GB massenspeicher für nen gamingrechner, und das in zeiten in denen 50GB/game keine seltenheit mehr sind? mMn etwas wenig.

Ja das stimmt schon. Wer in dieser Preisklasse einen PC kauft, hat aber vielleicht erstmal nur eine Hand voll Spiele. Und eine zusätzliche HDD ist schnell hinzugesteckt.

Generell finde ich eine SSD Pflicht. Für einen reinen Gaming Rechner mag eine SSD zwar nicht viel bringen. Wer jedoch das erste Mal den Browser öffnet oder ein Word-Dokument schreibt, wird wohl sehr schnell bereuen, dass keine SSD im Rechner steckt.

Dass die Konfigurationen überarbeitet werden sollten, finde ich ebenfalls sinnvoll. Bei der 600€ Konfig macht der Massenspeicher immerhin 25% der Kosten aus – zu viel wie ich finde.

Von der Priorität würde ich das am ehesten upgraden, was am schlechtesten nachzurüsten ist. Und das ist die Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher ist ebenso schnell hinzugesteckt wie eine weitere Festplatte. Der spätere Wechsel von HDD auf SSD ist hingegen nicht ganz so schnell und einfach, deshalb finde ich ist eine SSD Pflicht.

Die SSD spielt in einem Spiele PC, wenn er erst mal hochgefahren ist, nun mal eine untergeordnete Rolle - bei vielen Spielen merkt man nicht mal bei Ladezeiten einen wirklichen Unterschied. Vom erstellen eines Word Dokuments brauchen wir glaube nicht mal reden... Und eine SSD ist eben noch schneller nachgerüstet (inkl. Win klonen) als alles andere. Mit dem größeren Ram und Vram wird auch beim spielen weniger auf den Datenträger zugegriffen.
Es gibt halt nur die 2 Versionen: SSD und 470 und 8GB Ram oder eben HDD mit 480 und 16GB.
Bei teureren Rechnern keine Frage, da muss eine SSD drin stecken.

Zurück
Oben