Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Vergiss nicht, die Kundschaft, die sich solche CFGs ansieht hat 0,garkeinen Plan. Die werden mit OC eher überfordert als vernünftig beraten.

Generell ist eien individuelle Beratung immer noch das beste. Mit dem aus der CFG-Liste in den Beratungsbereich, aufführen was man sich vorstellt und dann beraten werden.
Das bringt am meisten.
Es kann ja durchaus sein, dass die Anforderungen am Ende zeigen, dass das Budget etwas weiche rist, udn man z.B. ne 500€ GPU durchaus auch rein bekommt udn diese sogar sinnvoll nutzbar ist...

Nur eine Anmerkung: alle anderen Konfigurationen ergeben ein lauffähiges System. Das 1300€ System und auch die Wunschliste beinhalten keinen CPU Kühler. Der sollte preislich im Budget berücksichtigt werden.

@ scooter010:
die 1300€-konfig ist ebenfalls lauffähig, dem 7700 Boxed liegt ein kühler bei. bei der alternativen CPU, dem 7700K, wird explizit auf das fehlen des boxed-kühlers hingewiesen:
Es muss zwingend ein Cpu Kühler gekauft werden, der i7-7700K wird ohne Kühler geliefert.

Der "K" läuft auch auf B250 Boards mit 4,4-4,5 Ghz je nach Kernauslastung. Ein Z Board ist bei dieser Generation nicht mehr notwendig oder finanziell sinnvoll, man gewinnt im Schnitt gerade mal 300Mhz. Und alle teureren Systeme sind bereits leise; es werden gedämmte Gehäuse, leise Vertreter der Grafikkarten und Netzteile sowie SSDs empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Kaby boxed Lüfter ebenfalls nicht störend heraus gehört werden, inbesondere wenn noch leichte Anpassungen der Lüfterkurve vorgenommen werden. Macho, Mugen und Co braucht es nur für echte OC Systeme.
Für ein wirklich unhörbares System empfiehlt sich immer eine individuelle Beratung.

Na-Krul schrieb:
...Macho, Mugen und Co braucht es nur für echte OC Systeme...

Chris-W201-Fan schrieb:
Vergiss nicht, die Kundschaft, die sich solche CFGs ansieht hat 0,garkeinen Plan. Die werden mit OC eher überfordert als vernünftig beraten.

Im Idealfall ist es doch so, dass sie im Laufe der Zeit einen Plan bekommen. Wäre es dann nicht zumindest sinnvoll, einen kurzen Absatz (zB bei Ergänzende Informationen) hinzuzufügen, in dem man kurz darauf eingeht, dass die Systeme explizit nicht zum übertakten ausgelegt sind?

Übertakten
Als Übertakten bezeichnet man das Betreiben von Komponenten außerhalb der Herstellerspezifikation, um die Leistung durch manuell erhöhte Taktraten zu steigern. Dies sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden, da eine Vielzahl von Parametern zu beachten ist und in den meisten Fällen die Herstellergarantie erlischt. Die hier aufgelisteten Systeme sind explizit nicht darauf ausgelegt, übertaktet zu werden und bereits so konfiguriert, dass die bestmögliche Leistung mit Standardtakt erreicht wird. Möchte man trotzdem ein System mit Übertaktungsmöglichkeit, empfiehlt sich nach einem intensiven Einlesen in die Materie (siehe CPU-Unterforen für Intel und AMD; siehe Grafikkarten-Unterforum) eine angepasste Konfiguration, da das Übertakten andere Anforderungen stellt, insbesondere an Mainboard und Kühlung.

Zuletzt bearbeitet: (Verfall Herstellergarantie hinzugefügt)
Sehr schöner Absatz, respekt.

Gestern Abend habe ich das erste Mal einen Boxed Kühler + Lüfter verbaut. Genauer gesagt einen Core i7 7700 boxed. Leise war kein Anspruch und nach den letzten Diskussionsbeiträgen in dem Thema hier war ich mir sicher, dass es reichen würde.
Was soll ich sagen... das Ding ist absolut lächerlich. Selbst im Desktopbetrieb mit 30°C CPU Temps hört man, wie er ab und an aufdreht. Das Geräusch ist absolut nervig und durchdringt ein Nanoxia Deep Silence 3 problemlos. Das wird ernsthaft für einen "Optimalen Gaming-PC" für über 1000€ empfohlen?
Meiner Meinung nach gehört da Minimum sowas wie ein Arctic Freezer 13 o.ä. rein.

Wenn meine Erfahrung der absolute Einzelfall ist, hat das Teil vielleicht auch einfach einen Lagerschaden, aber das ist echt nicht zu ertragen.

Dennoch: Vielen Dank für eure Mühe, wenn man nicht ständig auf dem aktuellen Stand bleibt, sind die Listen immer super Anhaltspunkte. Vor allem bei so Sachen wie der Mainboardwahl, wo man sich sonst ewig durchwühlt.

Wie sieht deine Lüfterkurve im MB aus?
Die Boxed die ich bis dato verbaut habe waren erträglich bis leise. Einer ( Voll Alu) sitzt auf meinem i3 und verrichtet seinen Dienst gut, ein anderer war auf meinem i5 4460 auch selten herauszuhören

Da stimmt was mit der Lüftersteuerung nicht, bei 30-50°C darf der nicht die Drehzahl anheben, das ist tatsächlich lächerlich. Die Kühlung ist aber mit der i7 Boxed mit Kupferkern eigentlich erträglich, wenn auch nicht unhörbar.
Zugegeben, ich hätte lieber die Kühlkörper der 95W 65nm Quads aus der 775 Ära, die waren deutlich träger bei den Lastwechseln, was noch mal angenehmer ist.
Hat so einen auf nen i5 760 gebastelt, das ist schon sehr angenehm, dafür dass das eigentlich ein Boxed ist.

Also von Kupfer habe ich da nichts gesehen, das Teil sieht aus wie 3cm Alu Blech..
Mainboard ist das Gigabyte GA-B250-HD3P, ich schaue mal ob die Regelung besser geht. Allerdings hat er auf Grund der nervigen Tonlage sowieso schon verloren und wird getauscht. Die 25€...

Edit: mit besserer Lüftersteuerung ist es erträglich, ok. Für den Desktopbetrieb geht das. Unter Last trotzdem nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein i5-4460 mit boxed Kühler ist unter Windows unhörbar.
Ich habe unter den BIOS Einstellungen die Kühlung auf "Silent" gestellt (Gigabyte H97-HD3). Davor drehte der Lüfter auch im normalen Windows-Betrieb manchmal ein wenig auf.
Jetzt höre ich ihn nur wenn ich GTA 5 oder Witcher 3 spiele.
Durch die "Silent" Option wird zwar der Prozessor in Spielen ein wenig wärmer (bis 73°), allerdings taktet er nicht wärmebedingt herunter. Hätte nie gedacht dass ich den Boxed-Kühler auf längere Zeit behalte. Sehe keinen Grund für einen Wechsel.
Da ist die Kühlkurve im BIOS entweder zu aggressiv eingestellt oder etwas stimmt mit dem Kühler nicht (Lüfter defekt, sitzt nicht richtig etc.).

Enurian schrieb:
Also von Kupfer habe ich da nichts gesehen, das Teil sieht aus wie 3cm Alu Blech..
Mainboard ist das Gigabyte GA-B250-HD3P, ich schaue mal ob die Regelung besser geht. Allerdings hat er auf Grund der nervigen Tonlage sowieso schon verloren und wird getauscht. Die 25€...

Edit: mit besserer Lüftersteuerung ist es erträglich, ok. Für den Desktopbetrieb geht das. Unter Last trotzdem nicht schön.
Wenn das ein Vollalu-Kühler ist, kein Wunder, der gehört aber auch nicht auf den i7.

Na-Krul schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Kaby boxed Lüfter ebenfalls nicht störend heraus gehört werden, .

Hab die Tage eine Zusammenstellung mit Pentium zusammen gebaut und einem Deep Silence 3. Der Lüfter des boxed ist wirklich erschreckend laut...Hatte ich so gar nicht mit gerechnet. Natürlich keine Turbine, aber definitiv das lauteste im Rechner und absolut rauszuhören! Auch nachdem die Kurve auf Silent eingestellt wurde;)

Und es sollte zumindest ein Hinweis auf ein Z-Board gegeben sein, um die K-CPU wirklich komplett auszunutzen. ;) Zumindest ein kleiner Satz

Zuletzt bearbeitet:
@_calNixo.
ein sehr guter Text. Ich habe trotzdem einige kleinere Korrekturen vorgenommen:

Übertakten
Als Übertakten wird das Betreiben von Komponenten außerhalb der Herstellerspezifikation bezeichnet, um die Leistung durch manuell erhöhte Taktraten einzelner Komponenten zu steigern. Dies sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden, da eine Vielzahl von Parametern zu beachten sind und in den meisten Fällen die Herstellergarantie erlischt. Die hier aufgelisteten Systeme sind explizit nicht darauf ausgelegt, übertaktet zu werden und bereits so konfiguriert, dass die bestmögliche Leistung mit Standardtakt erreicht wird. Ist, nach einem intensiven Einlesen in die Materie (siehe CPU-Unterforen für Intel und AMD; siehe Grafikkarten-Unterforum), dennoch ein System mit Übertaktungsmöglichkeit gewünscht, empfiehlt sich eine angepasste Konfiguration, da das Übertakten besondere Anforderungen stellt, insbesondere an Mainboard und Kühlung.

Mfg Kae

Zurück
Oben