Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich finde den 1600x die bessere Wahl.

Ich würde auch zum 1600x tendieren, bietet etwas mehr Spielraum durch den niedrigeren Preis und etwas höheren Takt, was beim Spielen nach wie vor gefragt ist und für Laien auch ohne OC noch gut funktionieren sollte.

Gerade letzteres ist wohl hier wichtig.

sehe ich auch so, die typische klientel dieser FAQ dürfte mit OC wenig am hut und daher von nem höher taktenden hexacore mehr haben als von nem niedriger taktenden octacore. beim 1600X bräuchte man aber zwangsläufig noch nen kühler. hier müsste man dann darauf achten dass der auch ins case passt, das 100R ist da ja recht beschränkt.

Mit dem 1600X (oder dem i7-7700) sind wir bei 1260-1270 € ... da ist also noch Luft für ein anderes Gehäuse bei der 1300er Zusammenstellung.

Den 1700 vielleicht als Alternative lassen.

Halte ich in de FAQ nicht für Zielführend, wir reden von Gaming, da ist der 1700 ohne OC keine Empfehlung für nicht-Übertakter

Hm, ich weiß nicht, das Pure Base ist ok, aber da würde ich lieber das Phanteks Eclipse P400 nehmen.

Und ob man überhaupt so viel Geld ins Case stecken will? Ich halte selbst das Sharkoon S25-V/W für gar nicht verkehrt.

Edit:
https://geizhals.de/?cmp=1559571&cmp=1507954&cmp=1393798
Da sollte man die wahl doch eher dem Käufer überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fas Case kostet eigentlich mehr, ser Anbiter ist murks, das Case wurde auch von PCGH für gut befunden.
Das sehe ich als Alternative zum 100R, die anderen beiden Spielen tatsächlich eine Etage höher, allerdings spielt da das DeepSilence3 auch mit, und dan aktueller Angebote habe ich auch das Fractal Design R5 schon unter 80€ gesehen.

Nichtsdestotrotz, dem S25-V kann man mit 1-2 140mm Lüftern gut auf die Sprünge helfen und es ist deutlich besser als der Preis vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigentlich immer noch die popels 4 kerner empfohlen? Ryzen wird nicht mal als Alternative angeboten? :freak:

Selbst Volker hat geschrieben das man auf jeden Fall auf die 6kerner setzten sollte. Bitte mal anpassen.

Da wird sicher schon drüber diskutiert, gib den Jungs mal ne Woche Zeit, der R5 ist seit wann verfügbar.

Über kurz oder lang sollen bei den Ryzen CPUs ja auch noch die boxed Kühler dazu kommen, oder hab ich das gerade falsch auf dem Schirm?

Sind se doch teils, die kleinen CPUs haben ja einen.

Zurück
Oben