Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur RAM von der QVL rein nehmen. Alles andere ist im Zweifel Glück.

Die QVl veralten aber immer so schnell. Daran kann man sich nur orientieren, wenn das Board Brandneu ist. Nach einigen Monaten gibt es den Speicher oft gar nicht mehr.

Oder es wird nur sehr teurer RAM getestet. Oder es steht in der QVL auch nicht, ob der RAM auch den angegebenen Takt schafft.

Aller 2800er RAM in der QVL des Asus-Boards haben als Hinweis, dass die Ryzen CPUs diesen nur mit 2133 MHz unterstützen. Auch nicht unbedingt das, was ich hören will.

Was schön wäre: Erfahrungsberichte!

Hat denn jemand das Asus B350 mit dem o. g. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17 am Laufen?

Die 2133 MHz in der Asus QVL beziehen sich m. E. auf die auf dem EEPROM des RAM hinterlegte Frequenz welche als default durch SPD beim POST ausgelesen werden. Siehe die Fußnote:

-The default DIMM frequency depends on its Serial Presence Detect (SPD), which is the standard way of accessing information from a memory module. Under the default state, some memory modules for
overclocking may operate at a lower frequency than the vendor-marked value.

Die empfohlenen RAMs CMK16GX4M2B3000C15 sind auf der QVL auch mit SPD 2133 angegeben.

Man könnte vielleicht andere auswählen, bei denen sich die höchste Frequenz ohne OC (laut CB 2400 MHz https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/) per SPD automatisch einstellt z.B. diese https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html

Zu den 3000 MHz RAMs möchte ich noch sagen, das es sich bei 3 GHz auch um OC handelt, welches ähnlich vonstatten geht wie CPU OC, auch mit den damit verbundenen Konsequenzen für die Garantie ...

Moin zusammen,
Darf ich mal so frech sein und fragen wann vorraussichtlich das nächste Update der Beispielkonfigurationen zu erwarten ist ? Noch steht der timer ja auf dem 15.4. ?
Muss langsam auf dem Pc markt aktiv werden und möchte Brandneuen Trends nicht unnötigerweise zuvorkommen ;)

Aktuell gibt es keine neue Hardware, welche eingepflegt werden muss.

Sobald die Ryzen 3 raus sind, wird es ein Update geben oder wenn irgendwo ein Preisgefälle auftritt.

Sobald neue Hardware auf den Markt kommt. Das dürfte dann wohl in den kommenden Wochen und Monaten die high end AMD Vega Karten gefolgt von Intels Coffee Lake und AMDs Ryzen 3 Cpus sein. Ggf. werden auch die RX 500er aufgenommen falls sie preislich attraktiv werden (die 400er sind unwesentlich langsamer aber sparsamer).

Aber ich lese daraus ihr habt alles im Blick& die Empfehlungen passen soweit :) Das hilft mir ja schonmal weiter! Danke für eure Mühe!

Naja ... ist jetzt nicht so, dass wir uns 8 Stunden am Tag im Preisvergleich herumtümmeln, um notfalls die FAQ zu aktualisieren.

Wer also Verbesserungsvorschläge hat, nur zu.
Zu bedenken ist dabei immer Nachhaltigkeit. Ein begrenztes Sonderangebot bei einem Händler ist nichts für die FAQ, aber ein guter Preis bei vielen Anbietern (den wir noch nicht berücksichtigt haben) ist immer Willkommen.

Ich hätte einen, die RX 400er Generation ist ja schon länger im Ausverkauf, jetzt hat es auch die Red Dragon aus der 850€ Konfig erwischt.
Sie ist jetzt sprunghaft von 220 auf 250€ gestiegen und auch nicht mehr vorrätig.
Will man sie dort kaufen, wo sie noch auf Lager ist muss man ganze 260€ zahlen.

Ich würde sowohl die Sapphire 570 als ihre 580 als ersatz ins Gespräch bringen wollen.
Ersetzt werden muss diese Empfehlung onehin da sie schon seit ein paar Wochen EOL ist und die 500er Gen nun auch mehr Leistung für weniger Geld bietet.

Genius schrieb:
Ich nutze Kingston HyperX 2666 und die werden komplett unterstützt. G-Skill sind auch gut. Da werden die F4 recht gut unterstützt. Ich hatte vorher auch die Corsair Vengeance 3200 und die liefen nur mit 2133 Mhz. Mein Bruder hat einen Intel und die Kingston in Gebrauch und dann haben wir getauscht. Seitdem läufts.

Aus meinem Kaufberatungsthread... sind das Einzelfälle, wo die Corsair mal erkannt werden und mal nicht ? Eventuell müsste da die Empfehlung für die Ryzen Systeme angepassts werden ?! Oder wird sowas in absehbarer Zeit per software behoben werden können ?

beste Grüße

Habe mich wohl schlecht ausgedrückt, anscheinend wurden sie im genannten Fall nur mit weniger als dem angegebenen/möglichen Takt erkannt, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Ich wurde halt gewarnt vor diesen, daher meine Frage.

/Edit: Ah dein zweiter Abschnitt kam jetzt dazu :) nagut, wenn das möglich ist wunderbar. Ich war jetzt nur davon ausgegangen das Genius das versucht hat und es nicht ans Laufen gekriegt hat.

Es wurde auch mal auf eine Liste mit unterstützen RAMs/Geschwindigkeiten verwiesen, wo man nachschauen kann, aber finde sie grad nichtmehr. Denke von Asus war die...

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle nochmals ein Dankeschön für den Leitfaden. Ich orientiere mich immer wieder gerne daran. Ohne dass in eine Kaufberatung ausarten zu lassen: Wenn µATX gewünscht ist, kann man sich grundsätzlich am Chipsatz orientieren und ein passendes µATX Mainboard nehmen? Oder gibt es außer den eingesparten Steckplätzen aufgrund der Baugröße noch wichtige Kriterien auf die man achten sollte? Leider gibt es die empfohlenen Mainboards (ab der 850 € Variante) nicht 1 zu 1 als µATX.

Das war auch ein wenig der Hintergedanke bei der ganzen Geschichte.

Beispielsweise war oder ist die Kombination aus B250-Chipsatz, USB3.1 und vernübftigem Preis auf das ATX-Format beschränkt.

Und mir ging es z. B. auch um Austauschbarkeit ... sprich: Wenn jemandem der 450er Build ausreicht, er aber USB3.1 haben WILL, dann kann er eben einfach eins der teureren Alternativ-Boards nehmen.
Wenn bei der 450er jetzt ein µATX-Gehäuse gelistet gewesen wäre, dann hätte es beim (unbedarften) FAQ-Nutzer zu Problemen kommen können, wenn er ohne Nachfragen einfach bestellen (und kombinieren) würde.

Das ist eben der Grund, warum ich in der FAQ lieber überall ATX sehen will ... und so kommt es teilweise eben zu den Empfehlungen mit ATX-Gehäuse und µATX-Board. Aber so rum passt es eben!

Und natürlich auch nochmal der Hinweis: Wenn es "Sonderanforderungen" gibt (z. B. eben beschränkter Platz oder möglichst kleines Gehäuse), dann gilt weiterhin: Eigener Thread im Kaufberatungsforum unter Beachtung des Leitfadens!

Also ich habe den G.Skill Aegis DDR4-2800 Speicher, der weiter oben angesprochen wurde, mit dem ASUS B350 Mainboard und einem Ryzen 5 1600 kombiniert. Und mit Auslieferungs-BIOS lief er auf 2666 MHz. Nach Update auf das neueste BIOS nur mehr mit 2400 MHz. Ich lass das jetzt aber mal so. Kann das hier evtl. jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrung, ob der Corsair DDR4-3000(in der FAQ empfohlen) wirklich mit 2666 MHz und neuestem BIOS läuft?

Zurück
Oben