Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Holger55 schrieb:
hast du das BIOS geupdatet? Sind die Riegel dual oder single rank? Hast du die Spannung angepasst?

Bios ist das aktuelle 0803.
- >Docp genutzt(Profil geladen und alle FSBs getestet) und Spannungen auch angepasst und auch mal mehr als 1,35v(Bis 1,4) getestet. -> Kein Erfolg
-> VDDSoc angepasst( Auf 1,10 per offset) -> Kein Erfolg
-> Ohm-Settings(Auf 53,5 war das mein ich) angepasst -> Kein Erfolg

Bin mir grad nicht sicher, ob Single Rank, meine aber schon.

Ich würde ja gerne einen G4560 kaufen, aber die Liefersituation ist langsam echt bedenklich...

Gegenüber den GPUs ist die Liefersituation da doch geradezu entspannt :)

Naja 65€ sehe ich auch nicht ganze ein. Hab vor Wochen bei amazon einen vorbestellt für 57€. Heute kam 2x8GB Vengeance 2400 Mhz für knapp 78€ auch von amazon mit einiger Wartezeit. Versuche einen Budgetbuild gerade zu realisieren, aber ohne Angebot sprengt man jeden Rahmen wie in den Zusammenstellungen...

Das liegt eben an diesem Mining-Hype, da muss ja auch ne Basis drunter, und die 4560er sind halt da ne rel. gute wahl wegen restwert.

Hallo Liebe Leute,

ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und hiermit erstelle ich auch meine 1. Antwort;)

Bezüglich des 1600er und Ramproblems kann ich nur dazu sagen, dass das angegebene Setup super funktioniert.

Die verbaute Hardware (welche ich komplett nach der Zusammenstellung in der letzten Woche gekauft hatte) funktioniert einwandfrei miteinander. CPU konnte ich ohne Probleme auf 3.6 GHz einstellen und der RAM lief nach der fertigen WIN7 Installation ebenfalls per Profil mit 2933 MHz.

Laufen tut dies mit dem Asus Prime B350 Plus mit der BIOS Version 0609.
Ja, diese ist nicht die aktuellste, aber genau deswegen wollte ich es hier erwähnen das es dennoch funktioniert. Updaten werde ich das wohl in den nächsten Tagen, falls meine Freundin mich nochmal dran lässt :evillol:

EDIT: Ich bin lediglich beim Gehäuse abgewichen und es ist das Corsair Graphite Series 230T Side Panel Window with Orange LED geworden, die Farbe hatte meine Freundin einfach überzeugt :)
Hierzu würde man zusätzlich noch einen Adapterkabel für die Gehäuselüfter benötigen, da 3 vorinstallierte Lüfter auf einen warten, das Mainborad von Asus (Prime B350 Plus) aber nur für 2 einen Port bereit stellt.

Vielen Dank an alle Moderatoren und diejenigen Leute, die sich ständig um die Zusammenstellungen und das Forum hier kümmern. Danke :)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hey Leute,

ich habe mich an der Konfiguration für 450 Euro orientiert. Bei mir hat die Tabelle mit den zwei Spalten "Empfehlung" und "Alternative" den Eindruck erweckt, dass ich an jeder Position statt der Empfehlung auch die Alternative wählen kann. Als RAM habe ich daher den empfohlenen G.Skill Value 8GB, DDR4-2400 RAM gewählt, als Mainboard jedoch das alternative MSI B250M Pro-VD. Jetzt muss ich leider feststellen, dass der RAM vom Mainboard nicht unterstützt wird, d. h. der 2400er RAM läuft als 2133er. Neuestes BIOS ist drauf.

Ich würde daher vorschlagen, die Spalten nicht "Empfehlung" und "Alternative" zu nennen, sondern "System 1" und "System 2" und deutlich darauf hinzuweisen, dass die Komponenten nicht immer kreuzweise kompatibel sind. Ich finde das schon ein wenig missverständlich.

Meine Frage wäre jetzt... was mache ich mit dem RAM? Umtauschen?

Umtauschen wäre eine Möglichkeit wenn sich der Shop darauf einlässt
Das der eine RAM mit dem anderen Mainboard nicht wie spezifiziert läuft kann man nicht unbedingt wissen, sofern man nicht diese Kombination schon mal getestet hat bzw. ein Nutzer.
Aber deine Erfahrung ist "gut", dann kann man sich das notieren das es mit dem RAM eventuell Probleme gibt und man daher einen anderen RAM-Riegeln in die Empfehlung aufnimmt.

EDIT:
oh ja, wie man hier sieht taucht der RAM-Riegel, den du genommen hast aus der Empfehlung, gar nicht in der QVL auf.
da sollte man was anderes reinsetzen.
Danke für deinen Hinweis.
In dem Link kannst du sehen welche Riegel mit dem Board gehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. ;) Also habe ich die Liste nicht falsch verstanden und es handelt sich schlicht um einen Fehler? Hier sollte man auf jeden Fall klären, wie die Liste gemeint ist und das auch deutlich machen.

Da ich den RAM ja online gekauft habe, sollte die Rückgabe nach Fernabsatzgesetzt kein Problem sein. Eigentlich ist es ja auch mehr ein Schönheitsfehler, ich weiß nicht, wie relevant der Unterschied zwischen 2133 und 2400 Mhz in der Praxis ist. Aber Speccy z. B. zeigt den RAM als "8,00GB Single-Channel Unknown @ 1066MHz" an und das stört mich. :p

Ja, im Prinzip dürfte es sich um einen Fehler handeln.
Ich habe aber die Liste nicht erstellt, also kann ich dir leider nicht sagen wie es dazu kam.
Entweder man hat von vornherein nicht in die QVL geschaut oder in der Zwischenzeit hat sich die QVL geändert.
Auf der anderen Seite läuft der RAM ja, nur halt nicht in der gewünscht bzw. erwarteten Frequenz.

Ja, dadurch das du halt nur einen Riegel hast läuft das System halt im Single-Channel Modus und dadurch "verlierst" du auch nochmal etwas Leistung gegenüber Dual-Channel mit zwei Riegeln.
Der Unterschied von 2133 auf 2400 ist weniger groß als Single zu Dual-Channel.
Aber das merkt/sieht man auch eher in Benchmarks.
Wie sich das in Spielen auswirkt weiß ich grad nicht genau.

Kauf doch einfach ein 2x8GB Kit ;)
Wobei das halt gleich mal +100% in der Regel sind beim Preis...

Ram Timings manuell korrekt einstellen, dann passt. Die QVL Liste spielt bei den Boards Gott sei dank keine Rolle, da läuft alles.

PS: Falls du diesen gekauft hast sollte XMP im Bios aktiviert werden und das ganze lösen. Der Unterschied ist in der Praxis aber irrelevant solang nicht mit der iGpu der Cpu gespielt werden soll. Gleiches gilt für Dual Channel bei 2 Ram Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben XMP aktiviert. Speccy sagt jetzt "8,00GB Single-Channel Unknown @ 1199MHz". Der RAM läuft jetzt also als 2400er :daumen: Aber woher kommt das "Unknown"? Liegt das daran, dass Speccy den RAM nicht kennt oder daran, dass der RAM nicht in der QVL-Liste des Boards aufgeführt ist?

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei den Kaufberatungen früher immer zwei Links an die Interessenten verlinkt wurden:
Der Link zum Fragebogen und zum idealen Gaming PC...

Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der ideale Gaming PC wird immer weniger verlinkt.
Das hat meiner Ansicht den Grund das der Guide an den Intel-CPUs festhält...

Gerade die PCs 1150€ und 1350€ setzen noch auf den i7-7700(k), was auch meiner Meinung nach einfach nicht mehr Zeitgemäß ist wenn man für weniger Geld mehr Leistung/Kerne mit einem Ryzen bekommt.

Ich würde empfehlen für den 1150€ PC (AMD) den 1600X zu nehmen und diesen als erste Empfehlung zu setzen.
Die Intel-Zusammensetzung würde ich nur als Alternative Intel-FanBoy-Empfehlung (50€ Aufpreis kennzeichnen) mit Aufnehmen.

Ähnlich sieht dies beim 1300€ PC aus...
R5 1600X reicht hier auch... Wenn man kein OC will fährt man damit besser als mit dem 1700er. Wobei der 1700 auch gut ist aber erst durch OC sein Potential entfalten kann. Evtl sollte man dort beide anbieten und vermerken das die ohne X Modell sich besonders lohnen wenn OC geplant ist.

Der Intel i7-7700k ist in Games immer noch überlegen, und das liegt nicht nur an seinem relativ hohen Standardtakt.
Noch dazu ist er mittels Hyperthreading auch gut für Multitasking Aufgaben gerüstet, was für einen normalen User eben so
darunter zu verstehen ist.

Ein weiterer Punkt ist eben das Verhältniss von Preis zur Leistung. Der i7-7700k kostet zwar mehr, bietet dafür aber aktuell auch noch die bessere Performance.

Der in meinen Augen aber wichtigste Punkt, warum ich finde dass die Configs der Systeme noch nicht überarbeitet werden sollten, ist nämlich die noch nicht fertige Optimierung der Ryzen Plattformen in Verbindung mit Games (Spieleentwickler sind hier auch verstärkt gefragt) und die kommende Generation der Intel CPU´s.

Wenn Intel mit der nächsten Generation wieder einen relativen Flopp hinlegt, kann man in den nächsten Monaten so ziemlich alles auf Ryzen ummünzen.

m. M. n. :evillol:

Ein Test der am Release Tag einer brandneuen CPU Architektur gemacht wurde jetzt auf die Goldwaage zu legen und trotzdem die CPU mit schlechterem Preis-Leistung-Verhältnis und geringerem Zukunftspotential zu empfehlen, ist mMn. einfach der falsche Weg.

Dies scheint auch der Großteil der Leute hier im Forum so zu sehen, weshalb dieser Thread einfach nicht mehr verlinkt wird, weil er einfach nicht mehr die aktuelle Situation wiederspiegelt...

Ich will hiermit keine große blau rot Diskussion lostreten nur die Anregung geben mal die aktuelle Stimmung im Kaufberatung-Forum aufzunehmen, bei Ryzen-Tests mal über den Tellerrand zu gucken (und ggf. auch mal GPU-Limits mit einzubeziehen).

Dann sollte man schnell zu dem Schluss kommen, das gerade die 1150€ Empfehlung überarbeitet werden müsste (hier gibt es auch eine Preis-Differenz von > 80€ zwischen AMD und Intel).

Zurück
Oben