Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelDer Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Der Rechner steht jetzt nicht bei mir. Aber wenn ich mal dran denke kann ich nachsehen. Die Frequenz und CL-Settings wären jedenfalls automatisch richtig gesetzt worden (hab ich kontrolliert). Aber ist jedes Mal auf 2133 MHz zurückgefallen oder hat gar nicht gebootet bis ich auf 2400 Mhz (oder 2666 vor dem BIOS-Update) gestellt habe. Den RAM habe ich ja nur genommen, weil er einer der günstigsten war und kompatibel ist er ja auch (über 2400 wäre es genau genommen übertakten).^^
@ FAQ-team:
der warenkorb für die 1350€-AMD-konfig stimmt nicht mit dem inhalt der FAQ überein, in ersterem ist noch der 1600X, während in letzterer der 1700X aufgeführt ist.
Ist in beiden nun der Ryzen 7 1700, der 1700X hat je nach Auslastung nur 100-300Mhz mehr, dafür ist der Aufpreis inkl. Kühler zu hoch. Außerdem umgehen wir so die verklebte Backplate des Boards (betrifft R5 1600X und R7 1700X).
mal ne kurze Frage: Für die 1350 € Konfiguration wird ein B250 Chipsatz auf dem MB empfohlen. Sollte es nicht eher ein Z270 sein, schließlich handelt es sich bei dem Prozessor um die -K Variante. Dachte der B250 hat den freien Multiplikator nicht? Oder irre ich da?
Und übrigens: Ein dickes Lob an die Ersteller des Guides, ich nehme eure Vorschläge gerne als Referenz her.
Keine Frage. Dennoch denke ich, dass ein Z270 Board mehr Sinn machen würde, für den Fall das man das OC Feature auch nutzen möchte. Der Preisunterschied beträgt gerade einmal 30 €. Ich würde Vorschlagen, ein solches Board als Alternative in den Guide aufzunehmen.
Bin geneigt, die 1.350er Konfiguration zu kaufen, bei der es jetzt ja einen Wechsel gab. Overclocken möchte ich aber eigentlich nicht (für Leute wie mich sind die Zusammenstellungen ja gedacht). Lohnt sich der 1700er dennoch, finds ganz schick, dass man dann den Kühler sparen kann. Was hat es mit der Änderung beim RAM auf sich?
Es gibt für jedes Board eine Menge Module die laufen aber nicht gelistet sind. Die Hersteller testen diverses und lassen es dann gut sein, die empfohlenen wurden hier im Forum mehrfach erfolgreich verwendet, ist nichts andres.
ich hab mir den im Guide beschriebenen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB(2x8), DDR4-3000 Arbeitsspeicher + Ryzen 1600 + ASUS Prime B350-Plus Board gekauft.
Vlt. interessant für Manche, aber mit dem Arbeitsspeicher bekomme ich derzeit keinen stabilen Betrieb jenseits eines FSBs von 2400 hin. Alles darüber führt zu Instabilitäten. War aber auch mein Fehler nicht auf die Kompatibilitätsliste von Asus zu schauen (Steht da natürlich nicht) und dachte mit dem angegebenen Ram würde 2933 FSB funktionieren.
Scheinbar bin ich mit dem Problem dieses expliziten Sets nicht alleine. Vlt. mag sich das ja noch wer anschauen, da ich nicht wirklich viele Infos zu dem Set finde.