Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Also wenn es dir jetzt einfach um die "Alternative" geht - und dass wir AMD wie bei der 850er nach oben schreiben - da können wir intern nochmal drüber beraten ... da hätte ich kein Problem mit.

Rausnehmen würde ich die i7 nicht ...

Das Problem mit dem 1600X hatten wir schon einmal angesprochen ... v. a. in Richtung Zielgruppe der FAQ.
Er ist ja nicht nur deutlich teurer, sondern bräuchte auch noch einen extra CPU-Kühler, der ggfs. auch noch schwieriger zu montieren wäre als der Boxed-Kühler des 1600er.

Nando, wenn man nen BenNevis als Kühler zu steckt ist die Montage wohl simpel, die Leistung reicht ja auch.

Außerdem geht es hier wohl um die AMD´s im allgemeinen, nicht speziefisch um die X-Versionen.

Der AMD Ryzen 5 1600 mit 3,6 GHz fix, hat im Bench von CPU-Z gerade mal 30-40 Punkte (Single Core) weniger wie mein i7-4790k mit 4,4 GHz /allCore (neueste Version von GPU-Z). Wenn man allein diese Punkte betrachtet, wäre es mehr als nur engstirnig nicht einen AMD zu kaufen/empfehlen.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo euer Problem ist ... die Ryzen SIND doch Bestandteil der Empfehlungen.

Wenn euch wie gesagt das Wörtchen "Alternative" an der falschen Stelle stört, dann okay ... kann man drüber reden.

Der 1600X ist (inkl. Ben Nevis) eben über 50€ teurer als der 1600er. Kann man auch drüber reden, da noch Luft bei der 1150er.

CPU-Kühler ist nicht unbedingt das Problem, da bei der 1350er Zusammenstellung beim Intel ja auch keiner dabei ist. Aber prinzipiell bin ich bei der FAQ bei Einfachheit ... sprich Boxed-Kühler.

Also das Fazit bei den meisten Kaufberatungen ist halt der R5 1600 wenn OC geplant, bzw. der R5 1600X wenn kein OC geplant ist. Dies halte ich auch für die beste Empfehlung!

Somit ist es aber schon komisch wenn gerade bei den 1150er und 1350er Empfehlungen noch ein Intel an Platz 1 der Empfehlung steht, von dem meist in der Kaufberatung abgeraten und zum AMD hin überzeugt wurde.

Somit wäre es schon viel Wert wenn die Position getauscht werden würde und AMD die erste Empfehlung wäre und Intel die Alternative Empfehlung.

Gute Frage Nando, aber ich sehe es auch so, dass z.b. bei der 1150er getauscht werden sollte.

AMD bietet mit dem 1600er einen besseren Kühler, ca. 80-120€ weniger Kosten bei mehr Kernen und viel mehr Threats als der i7.
Und dafür dass der i7 "aktuell" so ca. 10% schneller im Single-Core ist, ist es das nicht wert.

Hallo an alle :)

Gibt es einen speziellen Grund, warum bei der 1300er Config der Ryzen 7 1700 und nicht der Ryzen 5 1600x empfohlen wird?
In Sachen Gaming sollte der 1600x doch überlegen sein, vorallem wenn man OC komplett außen vor lässt.

MfG
Dom

Der Taktvorteil des 1600X ist insbesondere in der Praxis marginal. Im Gegensatz dazu hat der 1700 2 Kerne (+33%) mehr und kommt mit einem ordentlichen boxed Kühler. Also ein geringer Aufpreis für deutlich mehr Rohleistung. Ob bzw. wann diese Rohleistung auch beim reinen Spielen zum greifen kommt ist schwer vorher zu sagen.

Die Diskussion könnte man Seitenweise führen :)
Ich denke, da muss individuell geschaut werden.

Wenn jetzt noch die rx570-4g zu 180-190€ zu haben wäre, wie es eigentlich mal Fall war, hättest du natürlich was besseres, allerdings ist ein Dual Core mit SMT eben immer noch durchaus in der Masse der Games kein Nachteil.
Eine 1060-6G ist immer noch das entscheidende Plus dort.

Mortal, in der Empfehlungsliste der Threads, zu dem dieser Kommentarfred hier gehört?

Die GPU Preise werden hoffentlich von den aktuell recht stetig sinkenden Kursen denke ich ab etwa August wieder langsam Richtung Normalität fallen, denn Anschaffungen lohnen da eher nicht mehr.

Entschuldigung, ich hatte im Einkaufskorb (Link oben) nachgeschaut.

Man sollte aber Hinweis geben, dass bei Strategietiteln/ Simulationen statt Pentium 2C,4T und 1060 ein Ryzen 5 4C,8T und 1050Ti eine valide Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, das müsste man in ner individuellen Beratung sicher auch vereinzelt nennen, aber das ist ja nicht der Sinn einer FAQ mit Standardempfehlungen.
Die größere Menge Spiele ist dahingehend eher mit nem G4560 und der 1060-6G besser spielbar.

Nando. schrieb:
Ja .. auch noch eine Aufteilung in Grafik- und CPU-lastige Spiele wäre mir zu viel Arbeit.

Wie kann man eigentlich behaupten das es der ideale Gaming PC ist wenn schon nicht auf die unterschiedlichen Anforderungen hingewiesen wird. Ein idealer PC geht immer von den Bedürfnis desjenigen aus der den Rechner haben möchte und das ist nicht mehr mit einer einer Konfiguration erschlagbar.

Ganz allgemein fehlt mir der Hinweiss auf die Hardwarehinweise der Hersteller. Da diese Information schon meist recht früh erhältlich sind und viele Fragen im Grunde nach dem Schema: "reicht mein System für xcy?" lautet. Diese Angaben können einen Wichtigen Hinweiss auf z.B. Anzahl der benötigten Kerne geben.

Die Aufstellungen, die genannt werden gehen, immer von mehr oder weniger aktuellen Grafikkrachern aus. Ist das immer so -> Nein. Ich stehe mehr auf Strategiespiele und Spiele mit recht offener Lösungsmöglichkeiten. Und hier ist der Prozessor wichtiger als die Grafikkarte.

Wenn die Grafik und FPS so wichtig sind sollte es auch einen Hinweis, dass mit G- oder FreeSync die Bildausgabefehler wie Tearing behoben werden kann. Und das ergibt letzlich ein angenehmeres Spielgefühl als beispielsweise eine leicht höhere FPS.

Die Auswahl der Grafikkarten ist sehr Nvidia-Lastig. Die RX 580 sollte noch bei einer anderen Auflistung als Alternative aufgeführ werden.

Einer der Vorteile des PC sind des Abwärtskompatibiltät. Da weder Kaby Lake noch Ryzen offiziell eine Win7 (8.1) Freigabe hat, fehlt der Hinweis das die Rechner mit Win10 oder Linux betrieben werden muss. Win10 hat allerdings Probleme das eine oder andere ältere Spiel richtig darzustellen bzw. auf grund nun fehlender Funktion zu starten.

Wenn eine Überschrift schon Speichermenge, Speicherbänke und Module heisst das sollte in dessen Text auch eine Speichermenge, die man typischerweise haben sollte auch genannt werden. Bei der Gamestar haben Sie einen Arteikel, der diese Frage nachgeht, veröffentlicht. Bei 8 GByte ist bei einigen Spielen heute schon zu wenig. mIt 16 GB ist man noch auf der sicheren Seite.

http://www.gamestar.de/artikel/ram-benchmarks-in-spielen-wieviel-arbeitsspeicher-braucht-man,3311719.html#

In der jetzigen Form tut mir jeder leid der sich danach richtet. Dieser Konfiguration geben mehr die Wunschkonfiguration der Ersteller als eine Anleitung zum Zusammenstellen eines guten Rechners für den Käufer dar.

Es werden die aktuellen Ranglisten inkl. Benchmark verlinkt, dort kann jeder schauen welche Cpu wo punkten kann. Die RX580 würde ich gerne mit rein nehmen, ist aber aktuell kaum bzw. nur zu Mondpreisen lieferbar. Die Konfigurationen werden mit Feedback dieses Themas und von mehreren Beteiligten zusammen gestellt, stellen nicht meine eigene Meinung und Vorstellung dar. Sie sind als gute Allrounder für übliche Spiele Szenarien konzipiert - hat ein Interessent sehr spezielle Ansprüche ist eine individuelle Beratung bei uns im Forum möglich und üblich. ;)
Sobald sich die Gpu Preise und Lieferbarkeit ändern erfolgt natürlich auch eine FAQ Anpassung. Gleiches gilt natürlich für die Erscheinung von Ryzen 3 oder anderer relevanter Hardware. Generell freuen wir uns über jede Kritik, je konstruktiver diese ausfällt desto besser kann eine Adaption erfolgen.

Zurück
Oben