Nando. schrieb:
Ja .. auch noch eine Aufteilung in Grafik- und CPU-lastige Spiele wäre mir zu viel Arbeit.
Wie kann man eigentlich behaupten das es der ideale Gaming PC ist wenn schon nicht auf die unterschiedlichen Anforderungen hingewiesen wird. Ein idealer PC geht immer von den Bedürfnis desjenigen aus der den Rechner haben möchte und das ist nicht mehr mit einer einer Konfiguration erschlagbar.
Ganz allgemein fehlt mir der Hinweiss auf die Hardwarehinweise der Hersteller. Da diese Information schon meist recht früh erhältlich sind und viele Fragen im Grunde nach dem Schema: "reicht mein System für xcy?" lautet. Diese Angaben können einen Wichtigen Hinweiss auf z.B. Anzahl der benötigten Kerne geben.
Die Aufstellungen, die genannt werden gehen, immer von mehr oder weniger aktuellen Grafikkrachern aus. Ist das immer so -> Nein. Ich stehe mehr auf Strategiespiele und Spiele mit recht offener Lösungsmöglichkeiten. Und hier ist der Prozessor wichtiger als die Grafikkarte.
Wenn die Grafik und FPS so wichtig sind sollte es auch einen Hinweis, dass mit G- oder FreeSync die Bildausgabefehler wie Tearing behoben werden kann. Und das ergibt letzlich ein angenehmeres Spielgefühl als beispielsweise eine leicht höhere FPS.
Die Auswahl der Grafikkarten ist sehr Nvidia-Lastig. Die RX 580 sollte noch bei einer anderen Auflistung als Alternative aufgeführ werden.
Einer der Vorteile des PC sind des Abwärtskompatibiltät. Da weder Kaby Lake noch Ryzen offiziell eine Win7 (8.1) Freigabe hat, fehlt der Hinweis das die Rechner mit Win10 oder Linux betrieben werden muss. Win10 hat allerdings Probleme das eine oder andere ältere Spiel richtig darzustellen bzw. auf grund nun fehlender Funktion zu starten.
Wenn eine Überschrift schon Speichermenge, Speicherbänke und Module heisst das sollte in dessen Text auch eine Speichermenge, die man typischerweise haben sollte auch genannt werden. Bei der Gamestar haben Sie einen Arteikel, der diese Frage nachgeht, veröffentlicht. Bei 8 GByte ist bei einigen Spielen heute schon zu wenig. mIt 16 GB ist man noch auf der sicheren Seite.
http://www.gamestar.de/artikel/ram-benchmarks-in-spielen-wieviel-arbeitsspeicher-braucht-man,3311719.html#
In der jetzigen Form tut mir jeder leid der sich danach richtet. Dieser Konfiguration geben mehr die Wunschkonfiguration der Ersteller als eine Anleitung zum Zusammenstellen eines guten Rechners für den Käufer dar.