Kommt ja ein wenig auf die Titel an:
Bei vielen macht das wirklich garnichts aus.
Einige Titel zeigen aber schon ordentlich Unterschied bei den Frametimes zwischen G4560 und R3 1300X in FullHD:
Bf1: +32%
Dawn of War: +20%
Prey: +32%
Selbst wenn man das Leistungsplus des G4600 drauf und das minus des R3 1200 runter rechnet kommt da noch ein guter Unterschied zusammen.
Deine 610€ Konfig wäre eventuell eine Alternative. 15-20% weniger GPU-Leistung ist aber eine Ansage und das wird sich für die meisten vermutlich nicht lohnen.
Ich plane gerne mit etwas mehr benötigter CPU-Leistung als in den Benchmarks. Der Grund dafür ist, dass Benchmarks auf frischen "sauberen" Systemen laufen. In realen Situationen läuft im Hintergrund dann meist mehr Software die gegebenfalls noch CPU-Last zieht (Updates von Windows, Virenscanner, Browserfenster mit Animation usw.)
Meine Vermutung die schlecht nachzuweisen ist: In diesen Situationen mit zusätzlicher Last knickt der 2C Pentium in Spielen deutlich früher ein als ein 4C R3.
Meine persönliche Einteilung ginge wohl so:
400-450€:
Gelegenheitsspieler bzw. Budgetbuild (LoL, CS:GO, Simulatoren + weitere F2P, nur bedingt AAA geeignet.)
~550-650€:
Einstieg (AAA-Titel mir abgespeckten Settings, ältere & F2P auch mit höheren möglich. Eventuell auch auf 700€ streckbar, wenn man hier noch eine GTX 1060 6GB einplant. Das Loch Zwischen 1050Ti und 1060 6GB ist wirklich groß...)
~900€:
Mittelklasse (aktuelle AAA-Titel in FullHD mit hohen Details und meist >60fps)
~1200€:
Oberklasse (AAA-Titel hohe Details + höhere Auflösung oder fps , gelegentliches Streamen/Videoediting)
1600-1750€:
Enthusiast / Streamer (Kaum Kompromisse: Hohe Auflösung oder/und fps möglich, leise, große SSD gut zum streamen & Videos rendern.)
Die Zusammenstellungen sind nicht rein auf Grafikleistung aus. In meinem Einstiegsbuild ist aber z.B. schon eine SSHD und ab der Mittelklasse eine SSD+HDD Lösung eingeplant. Ein neuer Rechner mit viel Power sollte mmn. auch schnell sein. Intel Alternativen habe ich der Übersichtlichkeit halber erstmal weg gelassen.