@Convert wenn ich vom Gesamten rede, meine ich nicht nur Gaming allein, sorry, das hätte ich mal dazu schreiben sollen, bin da manchmal etwas zu unpräzise.
Das AMD mit der Thematik RAM durchaus einen Punkt hat, der nicht ganz so mega simpel ist, ist mir bewusst, aber bei Preise von unter 70€ für 16GB ist in meinen Augen ein Kauf von einem einzelnen 8GB Modul ziemlich kurzfristig gedacht. Im gegenzug kann ich aber auch aus eigener erfahrung mit Ryzen 1000ern sagen, das die durchaus mittlerweile gut mit RAM arbeiten, wenn das UEFi rel up to date ist. Mein 2133er Hynix AFR RAm läuft auf 2800MHz bei nur minimalst entschärften Timings (cl16 statt cl15)
Wer da also so rechnet, kommt nicht auf nen grünen Zweig.
Hinzu kommt, dass der 2600er gerade noch mal um etwa 10% gefallen ist, so das wir bei etwa 137€ für nen 6 Kerner liegen.
Wie du es drehst und wendest; für die Allgemeinheit ist der AMD 1200, wenn man schon so knausrig mit dem Gaming-PC sein muss, zusammen mit ner besseren GPU eher ein Thema, das gut nutzbar ist, als ne CPU die zwar viele FPS bringt, aber dann entweder im RAM-Limit bzgl. Menge hängt, oder die GPU nicht hinterher kommt.
Ich bin auch für eine andere Communitz in der Thematik Zusammenstellungen tätig, dort haben wir schlicht unter 650€ alles gecancelt, weil wir der meinung sind, dass zu viele Kompromisse nötig sind, und die Nachfrage nach dem Budgetbereich mit Neuware eh sehr klein ist.
Ich baue bei dem Budget nur gebraucht, und bekomme dann sogar 6 Kerne, ... Voraussichtlich kann das ab Juli/August auch in Neuware zu dem Preis machbar werden. Man munkelt ja, das die 3000er Ryzen CPUs (nicht APUs!) nicht unter 6 Kernen kommen.