Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@itzChriz:
kommt auch darauf an ob und wenn ja wie stark übertaktet werden soll. ohne oder mit moderatem OC reicht es. und wie @ITX-Fan schon richtig anmerkte gibt es dafür im NT-subforum auch passende sammelthreads.

wäre es nicht sinnvoller sich vor dem kauf gedanken darüber zu machen? auf diese NT-rechner würde ich btw nicht so viel geben.
 
Deathangel008 schrieb:
@itzChriz:
wäre es nicht sinnvoller sich vor dem kauf gedanken darüber zu machen? auf diese NT-rechner würde ich btw nicht so viel geben.
Danke euch beiden erstmal.
Ja klar macht das Sinn, habe aber irgendwie nicht drüber nachgedacht diesmal.
OC ist nicht geplant, daher wird es reichen.
 
Das reicht, da musst du dir keinen Kopf machen.
 
als CPU Kühler wurde ewig der Ben Nevis von Alpenföhn genannt.

Jetzt hab ich ihn für einen Kumpel bestellt und musste feststellen das er bei AMD nicht verschraubt wird.

Kann ich daher nur für Intel empfehlen
 
@RaptorTP
was spricht denn deiner Meinung nach so dringend gegen die Klemm-Montage mit Hilfe des Retention Moduls am Sockel AM4 bzw was meinst du ist besser, wenn der CPU Kühler verschraubt ist?
Ich würde deine Bedenken ja noch nachvollziehen können, wenn es sich um einen schweren Kühler handelt, aber der "Ben Nevis" (670g) und der "Ben Nevis Advanced" (630g) sind ja nicht so schwer.
 
Materialermüdung. Da muss es auch nicht schwer sein - es reicht der Anpressdruck.

Und mal ganz abgesehen davon: es gibt Kühler für das gleiche Geld die eben auch verschraubt sind - allein aus diesem Grund eben nur für Intel ... für AMD hab ich das Teil wieder verpackt (hab echt nicht drauf geachtet und dachte mir - da kann man nichts falsch machen) tja ... sch.... xD

und der Fall hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-retention-modul.1875078/
 
Nun ja, ich habe den "Ben Nevis" bzw den "Ben Nevis Advanced" mindestens schon 30 Mal am Sockel AM4 problemlos verbaut und werde dies auch weiter so machen, wenn ein günstiger Kühler verlangt wird.
 
Ich will da keinen dran hindern - ich werde ihn nicht mehr empfehlen.

Dann lieber nen Arctic Freezer 33 eSports ONE

in schwarz - und eine gewisse Farbauswahl ;) und eben verschraubt
 
uff OK - also der boxed für den Ryzen 5 2600 ist selbst für die CPU @ stock zu laut und kühlt auch noch "nicht so pralle" ... da bin ich wirklich anderer Meinung und das gehört noch nicht einmal zu irgend einer "silent" Empfehlung oder so.

Dadurch das ich den boxed direkt raus schmeiße, möchte ich auch unnötige Erwärmung im Gehäuse vermeiden.

Vielleicht kann man ja gerade beim Ben Nevis den Zusatz dazuschreiben:

Intel = verschraubt / AMD = Retention Modul

sind bestimmt einige dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war beim 1600er ok, der 2600er hat nen kleineren Kühler bekommen, das ist echt nicht so doll.

Das der Ben Nevis nur eingehängt wird ist in meinen augen ein enormer vorteil für diese Listen, denn das Stellt die Nutzer wenige rvor ein Problem, das die Demontage der Retention-Module und dann die Verwendung der Backplate doch wieder mit dem Boxed.
Sorry, aber ich habe nun seit über einem Jahrzeht teilweise AM* Boards mit genau dieser Montage im Einsatz, davon lebt noch jedes Einzelne, und die Dinger sind nicht ermüdet.
Ich sehe da sogar einen enormen Vorteil drin, man kann den Kühler aich ohen Werkzeug mal fix abnehmen und wieder drauf basteln, wenn man was reinigen will.

Wer das als Nachteil wertet, der muss bei Inte die Thematik Anpressdruck bei verschraubten Kühlern ja als absolutes Nogo sehen.
 
Die Thematik ist auch nicht ohne (bisher habe ich keinen Intel mit dünnerer PCB)

Ja, evtl. hat der andere Kollege einfach was falsch gemacht.

Mir ist das verschrauben einfach sicherer. Allein schon wenn man das Board ins Gehäuse "reinhebt" und es dabei schön am Kühler nehmen kann ;)

sei es drum - ich empfehle ihn nicht - mir ist es sogar lieber wenn ich dran war - und sicher bin das der Kollege den nicht nochmal abnimmt ;)

Es gibt ja eine schöne Liste für Helfer um die Ecke ;)
 
Also das leichte Board hält auch diese Klammer locker, sorry, das ist wirklich "ein Haar in der Suppe suchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also ich persönlich finde das retention modul bei kleinen/mittleren Kühlern sogar besser 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sehe ich ebenso. Bei Kalibern wie nem DRP4 oder NH-D15, ok, da ist eine Verschraubung schon schöner, aber doch nicht bei sowas wie nem BenNevis Adv. oder ähnlich mittelgroßen Kühlern, oder gar kleineren.
Außerdem ist ne Verschraubung eben nicht immer so simpel.
Weiterer Vorteil. An den Klammersystem lassen sich sogar deutlich ältere Kühler verwenden,d ie keine AM4 Bohrungen vorsehen bei der Schraubmontage.
Ich habe so z.B. nen Scythe Ninja Mini auf AM4 im Einsatz.
 
liegend in einem HTPC wo nur kleine Kühler reinpassen vielleicht ...

sorry - ich sehe da keinen Grund zu. Es kostet nicht mehr und ist in meinen Augen sicherer :)

Mag sein das ich da überreagiere aber wenn es sich vermeiden lässt - weg damit ;)
 
Auch hängend , wie gesagt ich sehe da Null Problem seit über 10 Jahren, darum finde ich deine Reaktion dahingehend eher "sehr übertrieben".
Du darfst deine Meinung gern behalten, aber eine Änderung hier in den Standardempfehlungen sehe ich deswegen nicht von Nöten.
 
Hy,
joar klar - mir ging es lediglich um einen Hinweis - Bei Intel verschraubt / Bei AMD nicht ;)
 
Sollte man den 8700 nicht mal durch den 9700 tauschen? Selber Preis, bessere Leistung usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Zurück
Oben