Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, je nach Spiel, zur Not vermutlich auch mit der 450€-Variante. Ist ja letztendlich immer eine Kombination aus den Systemanforderungen des Spiels und den Ansprüchen des Spielers, die definiert was spielbar ist und was nicht.

Deswegen ist es wahrscheinlich auch wenig zielführend, allgemein Empfehlungen auszusprechen, welches System für welche Auflösung geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-W201-Fan und ITX-Fan
Hallo,
welche Soundkarte würdet ihr so empfehlen?
Dann wäre noch die Frage ob intern wie z.B. "Sound BlasterX AE-5" oder extern wie z.B. "Sound BlasterX G5".
 
Ist n bisschen der falsche Thread dafür, gibt im Audio unterforum einen Sammelthread dafür. Pauschal kann man das eh nicht beantworten, hängt davon ab was du daran betreiben willst und welche Features gewünscht werden.
 
Danke für den Hinweis.
Finde den Sound in einem Gaming PC auch wichtig und wollte deshalb mal Fragen.
Vielleicht würde es ja in die Kategorie "Optionale Kaufempfehlungen" fallen.

Hatte letzte Woche als Leihgabe eine "Sound BlasterX AE-5" und selbst auf dem Headset (HyperX Cloud Alpha) war ein Unterschied zu bemerken auch beim Mikro. Die Soundkarte und das Headset waren auf Stereo eingestellt.
 
Stobbart schrieb:
Hallo,
welche Soundkarte würdet ihr so empfehlen?
Dann wäre noch die Frage ob intern wie z.B. "Sound BlasterX AE-5" oder extern wie z.B. "Sound BlasterX G5".

Ich habe die Sound Blaster X G5 und betreibe damit Beyerdynamic DT990, eine Kombination die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.
 
Jo, die G5 ist für gute Kopfhörer und Micro durchaus ne Empfehlung, hab sie auch selber. Ein 5.1 Boxenset kann man damit aber z.B nicht betreiben... (und für günstige 50€ Headsets ist sie overpowered)

Ich würd für das Thema einfach den Sammelthread verlinken, da gibts ja einige "Standardempfehlungen" und man muss das ja nicht doppelt pflegen.
 
Na-Krul schrieb:
nicht mit jeder Bios Version
Wie hoch ist mittlerweile eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem normalen B450-Board eine der neueren, Ryzen-3k-fähigen BIOS bekommt? BIOS an sich gibt es ja mittlerweile für jedes Board, sollten die nicht auch mal langsam im Handel angekommen sein?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wie hoch ist mittlerweile eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem normalen B450-Board eine der neueren, Ryzen-3k-fähigen BIOS bekommt? BIOS an sich gibt es ja mittlerweile für jedes Board, sollten die nicht auch mal langsam im Handel angekommen sein?
Sowohl bei Amazon, als auch MF konnte ich anhand der Bewertungen z.b. beim Aorus ITX Pro Wifi rauslesen, dass ab September scheinbar Ryzen ready Boards ab Biosversion F40 verschickt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Gibt es einen Vergleich der Leistungsfähigkeit der versch. empfohlenen Konfigurationen, z.B. wieviel schlechter/besser sind die anderen Konfigurationen im Vergleich zu der 750€ Konfiguration?

Eine Auswahl der besten Komponenten innerhalb eines Budgetrahmens bringt mir schon viel, aber noch besser wäre es zu wissen wie viel mehr Leistung eine Konfiguration der nächten Preisstufe wirklich bringt.
 
Optharo schrieb:
Gibt es einen Vergleich der Leistungsfähigkeit der versch. empfohlenen Konfigurationen, z.B. wieviel schlechter/besser sind die anderen Konfigurationen im Vergleich zu der 750€ Konfiguration?

Eine Auswahl der besten Komponenten innerhalb eines Budgetrahmens bringt mir schon viel, aber noch besser wäre es zu wissen wie viel mehr Leistung eine Konfiguration der nächten Preisstufe wirklich bringt.

Ne gibt es so nicht. Dafür müsste jemand bei jeder Aktualisierung die Systeme so Zusammenbauen um es zu testen.

Du kannst dir aber die CPU und GPU Ranglisten hier anschauen. Das sind so ca 90% der Gamingleistung, das kann dir ein Gefühl geben wieviel Unterschied besteht. Allerdings darfst du nicht einfach die FPS Differenzen addieren, so leicht funktioniert es leider nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Hallo zusammen,


ich habe letztes Jahr (18.05.2018) einen "idealen Gaming-PC" gekauft - nun gibt es Probleme mit der Grafikkarte.
Nach Meinung von anderen sind Mainboard und RAM inkompatibel, weil nicht auf QVL.

Könnte das einiger bestätigen? War da ein Fehler untergeschlichen ^^ ?

Danke und Grüße!


Das war die Bestellung damals:

822555


822556
 
@hansstier:
das hat in diesem thread nichts zu suchen. für probleme mit ner AMD-graka wäre das hier das richtige subforum: Grafikkarten: Probleme mit AMD

nur weil RAM xy nicht auf so ner liste steht heißt das nicht dass der "inkompatibel" ist. die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen. und wenn der RAM tatsächlich inkompatibel wäre hätte die kiste von anfang an nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und JollyRoger2408
Wie häufig ich diesen QVL-Scheiß lese, ist langsam echt übel :D
Das scheint das einzige Dokument zu sein, was selbst die letzten ansonsten völlig beratungsresitenten Recherche-Verweigerer irgendwie doch aus den Untiefen des Internets in die Finger bekommen. Und dann machen die da einen dermaßen großen Elefanten drauß. Irgendwann müsste doch mal auffallen, dass dieses "Wissen" in jedem Forenthread korrigiert wird :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Deathangel008
Danke für die Antworten und sorry, dass ich diesen Thread missbrauche. Aber es hat ja indirekt schon etwas mit einer alten Konfiguration zu tun ^^.

Ich habe gar kein Plan von Hardware, einfach mal diesem Thread vertraut.

Die exakte Aussage ist:


Dein Aegis jedenfalls (steht nicht in der QVL) ist der Kern deines Problems. Das der mit 2133MHz nicht mal im XMP läuft obwohl der von GSkill eine 3000MHz Zertifizierung hat ist bezeichnend. Wenn du mit dem das XMP aktivierst , ich glaube der bekommt sogar ein Problem beim Starten. Dabei wird das Bios sofort auf den SPD-Wert des Ram zurückgesetzt.
Geh zur Supportseite des Boards : https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...rt#support-doc
Dort lädst du die QVL bei Summit Ridge und in der Liste stehen alle kompatiblen Speicher für das Board. Mit dem Aegis wird das nichts auf Dauer. Nimm aus der QVL einen Ram mit 3000MHz im XMP. Das kannst du dann auch aktivieren und per Hand von 2933 auf 3000MHz einstellen. Fertsch.


Das der Aegis nicht in der QVL steht ist kein böser Wille von mir. Die Boardhersteller testen jeden Ramtyp mit den Boards und derjenige, der den Stabilitätskriterien nicht entsptricht wird nicht in die Liste aufgenommen. Du kannst bei GSkill selber mal dein Board eingeben und kompatiblen Speicher anzeigen lassen. Bei Gskill gibt es nur ein GA AX370 DS3H , ein AB 350 DS3H ist dort unbekannt.
Dieses GA AX370 DS3H kann lt. GSkill in deren QVL nur mit wenigen Trident Z und ein Paar Flare X kompatibel ausgerüstet werden. Auch wenn du das Frequenzspektrum erweiterst ändert sich nichts daran. Bei Gigabyte stehen Pipjaws in der Liste.

 
Zurück
Oben