Blutschlumpf schrieb:
Ich weiß was Frametimes sind, aber CB rechnet die in nen Score basierend auf ner x-percentile-Grundlage um, von daher kann ich natürlich auch nur den Wert angeben.
Was genau willst du also?
Wenn es da ne CPU gäbe, die allen adnere klar überlegen wäre, dann hätte die übrigens nach dem Schema da ne 100,0 stehen und nicht 99 und nicht 98.
Einfach nur darauf hinaus, das dir wer sagt, beachte die Frametimes, und du ziehst schlicht Framraten zur Basis heran.
Das ist doch quark.
Was die CB-Redaktion in der Bewertung tut ist doch schnuppe. Wenn du mal über dne Tellerand hinaus schaust, ist auch der Vergleich von Frametimes ein sehr probates Mittel.
Und das muss nicht mal zwangsweise zum Problem für deine Argumentation werden.
Ich würde dein Fazit sogar eher unterstützen, die 3% in der Bewertunsggrundlage sind definitiv kein Argument für ein Bottleneck einer CPU gegenüber der anderen.
Aber, in speziellen Spielen kann das durchaus sein, dass ein Ryzen vielleicht schlechtere Frametimes hat, oder auch andersrum, ein Intel einem Ryzen unterliegt.
Vor allem bei Preisgleichheit und fehlenden Threads bei Intel kommt das häufiger zum tragen, im kleineren Budgetbereich.
Ich halte den Vergleich eines 3700x mit dem 9900k in einem 2000€ Budget für nicht sinnig, die bedienen da zwei etwas andere Clientels. Der Ryzen ist ein P/L-Produkt, und lässt aber am Ende ein paar Prozent Leistung liegen. Der Intel ist das kompromisslose Leistungsmonster, das aber einen deutlichen Aufpreis bedeutet.
Alles eine Frage der Zielstellung, und gerade deswegen vielleicht schwer in einer CFG-Empfehlung unter zu bringen.
Wenn du mal im PCGH Discord in die Empfehlungen schaust, merkst du schnell das oberhalt des kleinsten Builds kein einziges mal Intel empfohlen wird, weil wir dort der Meinung sind, das Intel zu empfehlen, ohne mit dem Nutzer gesprochen zu haben, derzeit keine wirklich gute Option ist.
Intel sehe ich aktuell nur nach einer Beratung als Option, bei der bestimmte Punkte abgeklärt und angesprochen werden.
Aus P/L ist aktuell Ryzen einfach ganz weit vorne.
Um deine Werte zu nehmen:
3% mehr Leistungswertung für etwa 66% Aufpreis. Aus meiner Sicht ein um den Faktor 22 zu unausgewogenes Thema