Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

X570 auch ;)

OT: Finde ich es wieder mal witzig, wie im Mai und Juni jede Kaufberatung zugespamt wurde mit "warte bis zum 7.7. und kauf dann AMD". Anderthalb Monate danach fehlt wieder mal die Hälfte... Irgendwas fehlt immer: keine Verfügbarkeit, keine Boards, keine BIOS, etc.
 
Ich habe schon 3 MSI Max verbaut und hatte keine Probleme mit Booten oder Bootzeiten, lasse mich aber gerne von Leuten mit eigenen Erfahrungswerten eines besseren belehren. Die Verkaufszahlen von MF sprechen eine ähnliche Sprache mit über 730 verkauft und kein RMA. Alles andere kann ich zum aktuellen Zeitpunkt daher nur als Hörensagen abtun, sry.
 
Pr3c4rio schrieb:
Ich verstehe nicht wieso bei den Ryzen 3000 CPUs hier MSI Boards empfohlen werden.
MSI allgemein soll aktuell massive BIOS Probleme haben.
  • Immer noch kein BIOS mit AGESA 1003abb => rdrand ist nicht gefixed
  • POST Zeiten teilweise von mehreren Minuten
  • Allgemein ist das booten wohl eher ne Glückssache, insbesondere bei Kaltstarts
  • Boost-Verhalten ist (wie bei allen anderen Herstellern leider auch immer noch) fehlerhaft

MMn ist es da völlig irrelevant ob das Tomahawk Max evtl. beim P/L am besten Abschneidet.
Insbesondere bei soeiner Updatepolitik und den Bugs ist das nicht mehr empfehlenswert.

Was wäre für dich eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Wo kann man denn bei MF die RMAs sehen?
In den Bewertungen dort werden z.B. auch post und boot Probleme berichtet.

Wenn das wirklich das einzige MSI B450 Board sein sollte das einigermaßen läuft, könnte man trotzdem auf die alte AGESA Version hinweisen. Immerhin werden dadurch einige Anwendungsszenarien aktuell ausgeschlossen.

Dann würde es auch Sinn machen das normale Tomahawk bei der 750€ konfig zu ersetzen, auch wenn der 3600 nur als Alternative genannt wird.
Zu dem Board quillt das Netz ja quasi mit negativen Erfahrungen über.

Eine Alternative zum Tomahawk Max?
Schwierig, weil es gefühlt aktuell nur eine Auswahl zwischen Produkten gibt wo der Support einfach nicht vollständig gegeben ist.
Evtl was von Gigabyte oder Asrock, die haben wenigstens BIOS Versionen mit 1003abb :D
 
Gibts nur bei den x570.
Außer den MSI Boards gibts ja sogar nur die Asus Crosshairs die auch BIOS Updates ohne CPU unterstützen :freak:

Ich würde vorschlagen das Tomahawk Max drin zu lassen, bei der 750€ Konfig das Tomahawk durch das Max zu ersetzen und einen Hinweis auf die alte AGESA Version irgendwo anzubringen.

Dann in der Alternativen-Spalte irgendein Board für das es ein BIOS mit 1003abb gibt mit Hinweis auf das notwendige BIOS Update angeben.
z.B. Gigabyte B450 Aorus Elite oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4

Dann werden wenigstens keine Anwendungen ausgeschlossen.

Anderthalb Monate danach fehlt wieder mal die Hälfte... Irgendwas fehlt immer: keine Verfügbarkeit, keine Boards, keine BIOS, etc.
Dass nach Launches Fehler auftreten ist ja nicht neu, aber so eine schlechte Abdeckung mit vernünftigen BIOS-Versionen 6 Wochen nach dem Release find ich schwach.
 
Pr3c4rio schrieb:
Gibts nur bei den x570.
Außer den MSI Boards gibts ja sogar nur die Asus Crosshairs die auch BIOS Updates ohne CPU unterstützen :freak:

Ich würde vorschlagen das Tomahawk Max drin zu lassen, bei der 750€ Konfig das Tomahawk durch das Max zu ersetzen und einen Hinweis auf die alte AGESA Version irgendwo anzubringen.

Dann in der Alternativen-Spalte irgendein Board für das es ein BIOS mit 1003abb gibt mit Hinweis auf das notwendige BIOS Update angeben.
z.B. Gigabyte B450 Aorus Elite oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4

Dann werden wenigstens keine Anwendungen ausgeschlossen.

Haben die denn nen 32MB BIOS Chip? Ist das nicht der Grund für die neuen MAX Versionen? Braucht man das?
 
Pr3c4rio schrieb:
Hinweis auf die alte AGESA
Schon mit dem Wort können doch die meisten nichts anfangen.
Ist aktuell wirklich schwierig, das anwenderfreundlich zu gestalten.
 
@robinjoooh: da wird sich seit der antwort von letztem freitag wohl noch nicht so viel geändert haben.


-
die situation mit den günstig(er)en AM4-MBs ist aktuell zum heulen. entweder nicht lieferbar oder mit recht hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-update erforderlich.
 
Oder AMD hatte die Absicht die B450er Boards schwieriger zu gestalten, somit die Kunden einfach die einwandfreien 570er Boards kaufen.
 
nene, das ist ein Thema der UEFI-Abteilungen, udn die haben natürlich prio auf X570
 
Selbst bei den X570 boards gibts eig nur beta bios Versionen.
Manche Hersteller raten sogar davon ab auf ihre letzten Versionen zu updaten, z.B. MSI :freak:
 
Pr3c4rio schrieb:
Ich verstehe nicht wieso bei den Ryzen 3000 CPUs hier MSI Boards empfohlen werden.
MSI allgemein soll aktuell massive BIOS Probleme haben.
  • Immer noch kein BIOS mit AGESA 1003abb => rdrand ist nicht gefixed
  • POST Zeiten teilweise von mehreren Minuten
  • Allgemein ist das booten wohl eher ne Glückssache, insbesondere bei Kaltstarts
  • Boost-Verhalten ist (wie bei allen anderen Herstellern leider auch immer noch) fehlerhaft

MMn ist es da völlig irrelevant ob das Tomahawk Max evtl. beim P/L am besten Abschneidet.
Insbesondere bei soeiner Updatepolitik und den Bugs ist das nicht mehr empfehlenswert.
Welcher X570 Mainboard Hersteller hat denn z.Zt. die "beste" BIOS Qualität auf den Markt gebracht ???,
dies interessiert mich brennend, da ich jetzt die Komponenten für eine neue Workstation zusammenstellen will. Danke ersteinmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist irgendwie nicht durchgehend und nur bestimmte Boards
ich hab zum Beispiel das X570 Aorus Elite von Gigabyte
beim Starten hat er irgendwie Probleme (Memory Training) und startet dann ein zweites Mal

dann hatte ich am Anfang das Problem das die Maus im BIOS/UEFI nahezu sofort eingefroren ist und bei der Tastatur hat er "Enter" mehrfach registriert was Einstellungen unmöglich machte
Abhilfe kam dann in dem ich erfahren habe man kann normale "Enter"-Eingaben machen indem man die "STRG"-Taste gleichzeitig dabei drückt. Damit konnte ich die 60/64-Port Emulation aktivieren die dann dazu geführt hat das ich Maus und Tastatur wieder normal nutzen kann

andere Nutzer des Elite berichten das bei ihnen alles von Anfang einwandfrei funktioniert hat
es ist echt nicht so einfach

anderes Problem, wo ich eher GPU und Peripherie als Verursacher vermute aber es dennoch erwähnen möchte falls es doch am MB liegen sollte: mit HDMI kann ich ins BIOS/UEFI reinkommen, mit DisplayPort startet er direkt durch zu Windows. Hab schon ein paar Einstellungen versucht, davor kam er wohl ins BIOS trotz DP aber es war kein Signal vorhanden und der Monitor ging schlafen -> HDMI ran und ich konnte direkt das BIOS/UEFI sehen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten (Ryzen 3600) und bräuchte eine Einschätzung zu den auf den Mainboards verbauten Soundchips. Auf dem empfohlenen MSI B450 Tomahawk ist ein Realtek ALC892 verbaut. Wie schneidet der im Vergleich zu einem ACL1220 ab? Bzw. gibt es Boards mit ALC892 Chip, die auch einen Optical Out haben?!
 
Interessanter als der Codec ist die Qualität der analogen Schaltungen und Bauteile hinter dem Chip.
 
okay, verstanden. Rauschen/Fiepen ist natürlich unkuhl.
Diese beiden Boards hätten jetzt z.B. den Optical-out und wären zumindest mal preislich für mich iO:

Asrock B450 Steel Legend
MSI B450M Mortar

Gibts zu deren analogen Schaltungen/Bauteilen evtl. hier Erfahrungen bzw. eine gute Alternative?
 
Zurück
Oben