Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Sorry, falls die Frage hier falsch ist, aber gäbe es eine Möglichkeit, auf Dinge wie die Lautstärke mit einzugehen?
Bei den Empfehlungen kommt es mir so vor, als sei dies völlig irrelevant.
Ich finde auch persönlich, dass CB mehr Versionen von z.B. Grafikkarten der Hersteller testen sollte, allein auch, um die leiseste Karte zu kennen.
Es gibt viele Leute, die mehr Wert auf ein leises und dennoch einigermaßen potentes Gespann setzt, z.B. wer nicht die aktuellsten Titel spielt und dem nicht der letzte Prozent Leistung wichtig ist. Für mich persönlich wäre die Leitung, Größe, Stromverbrauch und auch der Kaufpreis der GTX 1660 (ohne ti) völlig ausreichend/in Ordnung. Leider wird hier alles nur auf zocken oder Office ausgelegt.
 
Genau darum sollte es ja auch gehen - die beste Kombination Hardware fürs Geld zum Spielen.
Es dürfte ziemlich schwierig werden, viele weitere oder "alle" Aspekte mit einzubeziehen. Der nächste will auf jeden Fall nur RGB-Komponenten, dann jemand der auf alle Fälle undervolten will, der nächste verlangt nach Overclocking bis zum Limit. Du siehst, wo das hinführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, JollyRoger2408 und Deathangel008
Der nächste Aspekt wäre "Computer ohne Kabel" wie bei mir der Fall ist mit einer Nvme SSD und gtx1650 :D
Was mich gewaltig stört sind die (festgebundene) Kabel vom Netzteil (u.a. Gehäuselüfter anschließen zu können).

Die gtx1650 ist die beste GPU ohne Kabel?
 
Endless Storm schrieb:
Leider wird hier alles nur auf zocken oder Office ausgelegt.
Nun, für die speziellen Wünsche gibt es ja die individuelle Beratung im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hi, eine Frage zu den Gehäusen aus der Zusammenstellung, falls der Verfasser dieses Parts noch anwesend ist: Was ließ die S25/M25 gegenüber anderen Gehäusen dieser Preisklasse herausstechen? Ich suche ein Günstiges für meine Eltern und dieser Thread war auf meiner Suche der Einzige, in dem es Empfehlungen im ATX-Faktor gab. Meine eigene Recherche legte mir erstmal die von BitFenix nahe, (zB. Nova,) da sie keine unnötigen Luftlöcher haben. Im Unterschied zu den Sharkoongehäusen gibt es in den Rezensionen dazu aber mehr negative Bemerkungen bzgl. der dünnen Wände. Sollte ich deshalb schon lieber zu einem S25/M25 greifen? (Die anderen Empfehlungen sind für meine Eltern mMn zu abgefahren.)
 
Bei den Sharkoon-Gehäusen sind zwei Lüfter dabei. Bei dem Bitfenix nur einer.
Außerdem haben die Sharkoons einen Schacht für das Netzteil, was es einfacher macht die Kabel zu verstecken.
Und zu guter Letzt fand ich an den Sharkoons ganz gut, dass sich alle nicht benötigten Laufwerksschächte usw. demontieren lassen.
Ergänzung: Bei den Sharkoons hast du außerdem zwei mal USB 3.0 an der Front statt 1x 3.0 und 1x 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Keks und JollyRoger2408
Danke für deine Antwort! Der größte Vorteil der Sharkoongehäuse scheint mir dann schon die vermutlich bessere Wandstärke zu sein. Hmm. Vermutlich kaufe ich dann auch das, um ein wenig mehr auf der sicheren Seite zu sein. Da ich selbst einige USB-Geräte habe, die sich nicht über USB 3.0 betreiben ließen, war mein Plan allerdings von vorneherein, einen der Frontanschlüsse über USB 2.0 anzubinden. Wegen der Lüfterlöcher auf der Oberseite wirds für mich dann vllt. einfach Zeit zu lernen, wie man ein Gehäuse selber dichtmacht.
 
Diese Sharkoon Gehäuse haben an allen relevanten Stellen Staubfilter, auch oben.
 
Ist mir bewusst, wenns abgedichtet wird, dann weils zu laut wurde. ;) (KA wie laut n Stock-Intel-Kühler so wird, mal abwarten.)
 
ist eine der 5700xt Customs keine Alternative zu 2060S & 2070S in der 1.100€ & 1.500€ Variante? Schwanke gerade stark zwischen KFA² 2070S & einer Custom 5700XT :/
 
Ein paar Beiträge weiter oben hat Na-Krul schon gesagt, dass diese Einzug halten, sobald sie getestet wurden. Gib ihm noch ein bisschen Zeit das auszuarbeiten. Der macht das hier ja auch nur zum Spaß.

Alternativ darfst du dich natürlich gerne selber mit den Tests beschäftigen und dann entscheiden.

Und zu guter Letzt könntest du auch im GPU-Kaufberatungsforum nachhaken.
 
wrglsgrft schrieb:
Ein paar Beiträge weiter oben hat Na-Krul schon gesagt, dass diese Einzug halten, sobald sie getestet wurden. Gib ihm noch ein bisschen Zeit das auszuarbeiten. Der macht das hier ja auch nur zum Spaß.

Alternativ darfst du dich natürlich gerne selber mit den Tests beschäftigen und dann entscheiden.

Und zu guter Letzt könntest du auch im GPU-Kaufberatungsforum nachhaken.

Danke! Ich wollte niemanden drängen. Ich hatte mir viele Benchmarks angeschaut aber die Karten sind ziemlich nah beieinander soweit ich das einschätzen kann. Nun gibt es aber auch die RedDevil die laut Cyberport sogar teurer ist als die KFA² 2070S...etwas undurchsichtig alles. Dann gedulde ich mich noch ein wenig :)
 
Die 5700XT ist zwar im Test 2-8% schneller als die 2060Super (in der Praxis kaum/kein spürbarer Unterschied) aber aktuell noch:
a) nur mit deutlich schlechterer Kühllösung zum gleichen Preis oder
b) mit guter Kühllösung aber kaum bis gar nicht und mit 40 bis 80€ Aufpreis lieferbar
Sobald Preis und Verfügbarkeit besser geworden sind werden sie in die FAQ übernommen. :)
 
Mal eine Frage zu der Mainboard-Empfehlung bei den AMD Systemen.

Hier wird ja bei höheren Kombinationen das Tomahawk MAX von MSI empfohlen, ist das Mainboard (in dem Preisbereich) wirklich so gut oder hängt das in erster Linie mit dem vorinstallierten BIOS für Ryzen 3X00 zusammen? Gibt es da vielleicht andere Alternativen die vielleicht 20-30€ mehr kosten, dafür aber besser ausgestattet sind (nicht bei den Funktionen aber bei den verbauten Komponenten)?

Ich selbst möchte auf dem Mainboard einen R3600 mit 32GB Ballistix Sport LT 3200 und einer Samsung NVMe SSD 970 EVO betreiben (RAM und SSD liegen schon hier). Als Grafikkarte kommt meine 1070ti übergangsweise rein, später soll aber eine stärkere kommen (Leistungsniveau ca. RTX2080+). An (extrem) übertakten habe ich zudem kein Interesse, für mich ist ein stabiles und leises System deutlich wichtiger.
 
BlackX9 schrieb:
Mal eine Frage zu der Mainboard-Empfehlung bei den AMD Systemen.

Hier wird ja bei höheren Kombinationen das Tomahawk MAX von MSI empfohlen, ist das Mainboard (in dem Preisbereich) wirklich so gut oder hängt das in erster Linie mit dem vorinstallierten BIOS für Ryzen 3X00 zusammen? Gibt es da vielleicht andere Alternativen die vielleicht 20-30€ mehr kosten, dafür aber besser ausgestattet sind (nicht bei den Funktionen aber bei den verbauten Komponenten)?

Ich selbst möchte auf dem Mainboard einen R3600 mit 32GB Ballistix Sport LT 3200 und einer Samsung NVMe SSD 970 EVO betreiben (RAM und SSD liegen schon hier). Als Grafikkarte kommt meine 1070ti übergangsweise rein, später soll aber eine stärkere kommen (Leistungsniveau ca. RTX2080+). An (extrem) übertakten habe ich zudem kein Interesse, für mich ist ein stabiles und leises System deutlich wichtiger.

Etwas teurer mit zusätzlich Wlan, Beleuchtung und besserem Sound:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Aber BIOS muss man selber machen ;)
 
Ok, danke für den Tipp, schaue ich mir auch an.

@wrglsgrft
Sry, werde das mal im Mainboard Forum fragen. Kann gerne auch mein Beitrag löschen. Hatte mich nur gewundert warum es überhaupt keine Alternativen aufgelistet waren.
 
Echte FAQ taugliche Alternativen, sprich auch für Anwender mit sehr limitierten Erfahrungen die sich ggf. kein Bios Update zutrauen, beginnen mit den X570 Boards erst ab 160€. Außer den MSI Max Boards gibt es aktuell keine anderen B450/X470 Boards die garantiert mit allen Bios Versionen die 3000er Ryzen erkennen.
 
davon ab hat das Tomahawk wie das B450 GPC mit die besten VRMs in dem Preisbereich, udn das Asrock X570 Pro4 ist dahingehend sogar schlechter aufgestellt.
 
Zurück
Oben