Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Na-Krul
Erstmal Danke für den Guide und die grundsätzlich tolle Aufstellung.
Manche Sachen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bin da eher bei @F(r)og of War
Für mich kommen die Grafikkarten zu kurz.


zum 600€ System.
Ein 400W NT finde ich schon arg "Spitz auf Knopf" zumal die 580 und der 2600X jetzt auch nicht unbedingt die Stromsparwunder sind. Mag zwar reichen, aber das Teil dürfte hin und wieder am Limit laufen und wenn man dann später mal was umrüsten möchte, bringt man sich selbst nur unnötig in Schwierigkeiten. Ich würde nie unter 500W gehen. Und die 10 Eur mehr (zB für das Bequiet 500W 11 Pure) machen da den Kohl nicht fett"
Zudem würde ich auch keinen 2600X mehr verbauen.
Ich würde immer mindestens den 3600 holen (gut ist dann vielleicht knapp außer Budget, aber lieber 50 Eur mehr ausgegeben und was vernünftiges, als sklavisch an die Grenze gehalten). Oder wurde das so gewählt, um die etwaigen Biosschwierigkeiten zu umschiffen?

Beim 750 Eur Rechner steht die 3600 wenigstens als Option. Wie gesagt, den 2600X würde ich mir nicht mehr holen.

Beim 1100 Eur PC würde ich anstelle des 3700X den 3600 nehmen und eine 2070 Super oder 5700XT nehmen
Grafikkarten sind immer noch das Wichtigste in einem Gaming-PC.
Dass man einen 9700 (ohne K empfiehlt kann ich gar nicht nachvollziehen. Wegen 25Er verzichtet man doch nicht auf 600 MHz mehr Takt und freien Multi. Die 25Eur sind gut investiert und alleine im Wiederverkauf wieder rauszuholen). Gut ich weiß selbst, dass ich mir da auch mit Blick auf die "3600 anstelle 3700X" und dafür bessere Grafikkartenempfehlung widerspreche. Aber den 9700 (ohne K) würde ich nicht kaufen. Da würde m.E. der 9600K mehr Sinn machen

Und ein 1500 Eur Rechner, mit einem alten 450er Board geht für mich gar nicht. Für 1500 Eur sollte ein 570X drin sein.
Hinsichtlich 9700 (ohne K) gilt das zuvor gesagt. Zumal man ja mit beiden Systemen und 1350 Eur noch einiges von den 1500 Eur weg ist. Ein 9700 (ohne K) wäre da für mich ein absolutes no go (also würde ich mindestens den 9700K nehmen (ggf 9700KF als Variante)), zumal man sogar mit dem 9900K noch im Budget wäre, den man genauso ins Auge fassen könnte.
Ich würde aber auch eher dazu tendieren, bei der Grafikkarte "aufzusatteln". Ich würde da auch eher auf 2080 (SE) schielen, wobei ich verstehen kann, dass man (aus PL-Gesichtspunkten) bei 2070 SE bleibt.
Ich würde aber vielleicht sogar sooo "bescheuert" sein, und einen 3600 mit einer 2080 Ti zu kombinieren (ist natürlich maßgeblich auch von Grafikauflösung und gespielte Spiele/ Framerates sowie Monitor abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
2600X und 580 brauchen im echten Alltag beim spielen nicht über 300W, wenn beides parallel mittels Stresstest voll ausgelastet wird liegen wir auch nicht über 350W. Nicht vergessen, dass die meisten Tester messen was aus der Steckdose gezogen wird und die Netzteilhersteller geben an was das Netzteil "echt" an die Hardware nach Wandlungsverlust liefert. Und neue Hardware wird eher sparsamer als hungriger, auch hier erschließt sich keine Notwendigkeit für eine noch größere Reserve, zumal wir finanziell schon etwas über dem Budget liegen.
Die 5700er werden, wie breits geschrieben, in die FAQ integriert sobald Custom Modelle verfügbar sind. Der Unterschied zwischen 2070 Super und 2080 (Super) ist in der Praxis so verschwindend gering. dass ich für den Aufpreis in den FAQ für Hardware technisch wenig versierte für nicht gerechtfertigt eracht.
Ähnlich bei 2600(X) vs. 3600: wenn es im Budget ist klar zur neueren Cpu mit der höheren IPC und höherem Takt greifen, in der Praxis sind die +15% aber keine Welten, so dass eine Überschreitung unserer Budget Vorgaben nicht gerechtfertigt ist. Sobald sich die Preise annähern kann dann natürlich ein Austausch auch bei den günstigen Systemen erfolgen.
Für X570 sehe ich keinerlei Veranlassung, denn man hat durch diese Boards keinen praktischen Mehrnutzen, wozu also in den FAQ für besagte Zielgruppe 60+€ mehr ausgeben nur damit X570 drin steht?
Generell stehen für die FAQ die Spiel relevanten Tests im Vordergrund, woraus sich auch klar die Abwendung von 9900K und 3900X ergibt:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
https://www.computerbase.de/2019-07...alit-js/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

PS: zwischen i7-9700 und i7-9700K stehen 200Mhz und nicht 600Mhz, man muss den Turbo und nicht den Basistakt vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Bl4cke4gle, tek9 und 3 andere
Tomahawk Max ist heute angekommen und der Sound ist ja wirklich super miserabel, egal welcher Treiber O.o
 
Na-Krul schrieb:
Da liegt wohl ein Fehler bei Kabel oder Wiedergabegerät vor, denn diese Einschätzung der Qualität kann ich nicht teilen. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht mit 600 Ohm Kopfhörern getestet habe.
Nun ja ich hab eine 30€ Soundkarte zum vergleich und da stinkt das Tomahawk ordentlich ab. Oder gibt es noch irgendeine Einstellung die man machen sollte?
 
Nero2019 schrieb:
@iamyvo welche Soundkarte hast du?
Die Xonar DGX. Die hat seit dem Umbau aber ein Rauschen im linken Frontkanal. Deswegen meine Verblüffung über die schlechte Quali vom Onboardsound, auch im Vergleich zu meinem Board davor. An den Kabeln liegt es nicht. Also es klingt für mein empfinden halt sehr blass.
 
Na-Krul schrieb:
2600X und 580 brauchen im echten Alltag beim spielen nicht über 300W, wenn beides parallel mittels Stresstest voll ausgelastet wird liegen wir auch nicht über 350W. Nicht vergessen, dass die meisten Tester messen was aus der Steckdose gezogen wird und die Netzteilhersteller geben an was das Netzteil "echt" an die Hardware nach Wandlungsverlust liefert. Und neue Hardware wird eher sparsamer als hungriger, auch hier erschließt sich keine Notwendigkeit für eine noch größere Reserve, zumal wir finanziell schon etwas über dem Budget liegen.
Naja ich finde, dass man sich mit 400W trotzdem unnötig beschränkt und das NT ins Limit zwingt. Ein Upgrade, was ja gerade bei den Ryzen immer denkbar sein könnte, würde da mitunter unnötig ein Riegel vorgeschoben, und das nur, um 10 Eur zu sparen. Aber gut Budget ist Budget, das verstehen ich schon.
Na-Krul schrieb:
Die 5700er werden, wie breits geschrieben, in die FAQ integriert sobald Custom Modelle verfügbar sind. Der Unterschied zwischen 2070 Super und 2080 (Super) ist in der Praxis so verschwindend gering. dass ich für den Aufpreis in den FAQ für Hardware technisch wenig versierte für nicht gerechtfertigt eracht.
d'accord
Sehe ich auch so. sehe auch die 2070 SE als den besseren Deal. Meine Wahl würde ich aktuell vermutlich zwischen 2070 SE und 2080 Ti treffen.
Na-Krul schrieb:
Ähnlich bei 2600(X) vs. 3600: wenn es im Budget ist klar zur neueren Cpu mit der höheren IPC und höherem Takt greifen, in der Praxis sind die +15% aber keine Welten, so dass eine Überschreitung unserer Budget Vorgaben nicht gerechtfertigt ist. Sobald sich die Preise annähern kann dann natürlich ein Austausch auch bei den günstigen Systemen erfolgen.
Ich denke trotzdem, dass die 60Eur gut in die neuere, schnellere und sparsamere Technologie investiert sind, da der 3600 doch noch mal ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem 2600 hat. Hast allerdings Recht, dass es sich bei Spielen nicht so stark auswirkt.

Na-Krul schrieb:
Für X570 sehe ich keinerlei Veranlassung, denn man hat durch diese Boards keinen praktischen Mehrnutzen, wozu also in den FAQ für besagte Zielgruppe 60+€ mehr ausgeben nur damit X570 drin steht?
Mehrnutzen sehe ich in PCIE 4.0, kein Biosgepfriemel, stromstabilere und zukunftssichere weil neue Plattform (scheint ja doch so manche Kompatibilitätsprobleme zu geben) und besseres OC. Teilweise ist der Preiszuschlag auch durch Aktionen relativiert (aber gut die sind natürlich auch zeitlich beschränkt).

Na-Krul schrieb:
Generell stehen für die FAQ die Spiel relevanten Tests im Vordergrund, woraus sich auch klar die Abwendung von 9900K und 3900X ergibt:
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
https://www.computerbase.de/2019-07...alit-js/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

PS: zwischen i7-9700 und i7-9700K stehen 200Mhz und nicht 600Mhz, man muss den Turbo und nicht den Basistakt vergleichen.
Gut, verstehe ich trotzdem nicht so ganz, wenn das Budget es doch zulässt? Sollte doch wenigstens Optional dabei sein, auch wenn das Leistungsplus aus Deiner Sicht den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Gerade der 9900K kann mit Blick auf die Zukunft (mehr CPU-lastige Programmierung der Spiele durch Einführung der PS5 denkbar) eine sehr interessante Option sein (genau wie der 3900X).

Ok habe nur auf den Basistakt geschaut. Der freie Multi bleibt aber noch als Vorteil. Mir wäre das die 25 Eur locker wert.
 
Da es das erste mal ist, dass ich hier auf CB einen Beitrag schreibe, eines vorweg: Danke für diesen Thread. Wirklich. Ich benutze diesen Guide seit Jahren als Grundlage um als Laie diverse PCs für mich und Angehörige zusammenzustellen und wurde durch die Empfehlungen noch nie enttäuscht.

Was ich gerne wissen möchte ist, warum hier für AMD Prozessoren ausschließlich ein B450 empfohlen wird. Mir leuchtet ein, warum ein X570 eher im Bereich Overkill agiert. Aber gibt es keine X470 Boards als Kompromiss Empfehlung bzw. alternative Empfehlung? Meinem Laienverständnis nach haben diese ja bessere Bauteile und potentiell mehr PCIe Lanes / USB Ports.

Ich habe bereits die letzten Seiten hier im Thread durchstöbert, da die Frage B450, X470 oder X570 hier ja derzeit ein heißes Thema ist, konnte mir aber darauf bisher noch keinen Reim machen. Versteht das hier daher eher als Lernfrage.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Mühe die Preissegmentlisten immer aktuell zu halten. Habe mir genau nach Liste einen Rechner zusammengestellt und bin schonmal gespannt. Macht weiter so, Daumen hoch ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel und Jan
Smartin schrieb:
Mehrnutzen sehe ich in PCIE 4.0, kein Biosgepfriemel, stromstabilere und zukunftssichere weil neue Plattform (scheint ja doch so manche Kompatibilitätsprobleme zu geben) und besseres OC. Teilweise ist der Preiszuschlag auch durch Aktionen relativiert (aber gut die sind natürlich auch zeitlich beschränkt).
Es gibt zwei neue mITX X570 Mainboards mit integriertem 11ax WLAN, wobei man das mit einer entsprechenden preisgünstigen M.2-Karte von Intel auch bei anderen Mainboards nachrüsten kann.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570~4400_Mini-ITX
Bei längerer Nutzung lohnt sich so ein Mainboard schon.
 
@Smartin: Die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD (z.B. GP-ASM2NE6100TTTD) geht auch schon ordentlich ab; bin zufrieden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
SchrödingersHat schrieb:
Was ich gerne wissen möchte ist, warum hier für AMD Prozessoren ausschließlich ein B450 empfohlen wird.[...]Aber gibt es keine X470 Boards als Kompromiss Empfehlung bzw. alternative Empfehlung?[...]
das hat nen ganz einfachen grund: das B450 Tomahawk Max erkennt Ryzen 3xxx garantiert ab dem ersten BIOS. die ganzen älteren 4xx-bretter brauchen dafür ein aktuelles BIOS und bei den meisten braucht man eine erkannte CPU um das BIOS überhaupt flashen zu können. und für ottonormalnutzer bietet X470 auch kaum nennenswerte vorteile gegenüber B450.

@Na-Krul:
ich wäre dafür auch bei der 750€-konfig das Tomahawk Max als standardempfehlung zu nehmen, der preisunterschied zum alten ist minimal.

ich fände es nicht schlecht bei der 1500€-konfig alternativ noch ein günstiges X570-brett aufzuführen, ggfs mit hinweis auf die potenziell höhere "zukunftssicherheit" wegen PCIe4.0. aktuell ist da ja reichlich spielraum im budget vorhanden.
 
Smartin schrieb:
Mehrnutzen sehe ich in PCIE 4.0, kein Biosgepfriemel, stromstabilere und zukunftssichere weil neue Plattform (scheint ja doch so manche Kompatibilitätsprobleme zu geben) und besseres OC. Teilweise ist der Preiszuschlag auch durch Aktionen relativiert (aber gut die sind natürlich auch zeitlich beschränkt).
Zukunftssicherheit ist immer Rätselraten, niemand weiß, was wann wie viel bringen wird.
Wenn man sich anguckt, wie sich die PCIe-Anforderungen bei Grafikkarten entwickelt haben, wird man noch sehr lange mit 3.0 gut fahren. Bei SSDs gibt es real keinen Gewschwindigkeitsvorteil, da die Bandbreite praktisch nie limitiert, wenn man eh schon bei NVMe ist.
Stromversorgung, OC etc. ist albern, das funktioniert genauso auf alten Boards.
Du willst - je nach Ausstattung - etwa 100€ Aufpreis dafür ausgeben, eventuell in der Zukunft einen kleinen Vorteil zu haben. Das kannst du gerne machen, braucht man aber denke ich nicht in dieser Empfehlung hier zu berücksichtigen, wo P/L großgeschrieben wird.

Ich habe mir ein Crosshair VI Hero für 99€ geschossen und könnte zufriedener nicht sein. Es funktioniert alles, man hat zig OC-Features dabei (der CMOS-Reset Knopf an der Blende ist ein Segen), die Plattform ist stromsparender als X570 und hat keinen Lüfter. Außerdem einen Anschluss für Front-USB 3.1, was man nicht so oft hat.
Sollte in 5 Jahren tatsächlich PCIe limitieren oder ich meine CPU upgraden müssen, kann ich mir für das jetzt gesparte Geld schon fast ein neues Board holen, was dann nochmal deutlich aktueller ist als das dann ebenfalls alte X570.
Wie man es dreht, ich sehe X570 auch nicht als Empfehlung.
 
Wofür braucht man USB-C am Gehäuse/Mainboard?
Bislang habe ich nur Kleingeräte mit dem Anschluss - die Gegenseite ist bislang aber ausschließlich USB-A. Ein gutes Beispiel würde mich interessieren.
 
Weil USB C der neue Standard ist macht es schon Sinn.

Denn nur weil du keine Verwendung dafür hast, wird das nicht unbedingt auf alle anderen zutreffen
 
Enurian schrieb:
Zukunftssicherheit ist immer Rätselraten, niemand weiß, was wann wie viel bringen wird.
schon. AMD wird aber die teuren 570er Boards kaum in ein paar Monaten fallen lassen, während das bei den anderen Boards und den damit aktuell verbundenen Schwierigkeit durchaus anders aussehen kann. Aber ja es ist Rätselraten. Keiner weiß es aktuell. Wundern würde es mich aber nicht.

Enurian schrieb:
Wenn man sich anguckt, wie sich die PCIe-Anforderungen bei Grafikkarten entwickelt haben, wird man noch sehr lange mit 3.0 gut fahren. Bei SSDs gibt es real keinen Gewschwindigkeitsvorteil, da die Bandbreite praktisch nie limitiert, wenn man eh schon bei NVMe ist.
Für Grafik ist PCIE 4 aktuell noch(!) uninteressant. Da aber eine 2080Ti schon recht nahe ans Bandbreitenlimit rankommt (wenn ich mich recht erinnere), kann das mit der nächsten Grafikkartengeneration schon anders aussehen.
Die aktuellen NVMe laufen schon voll im Limit. Das Limit liegt bei 3500MB/s. Neue SSDs werden Richtung 7GB/s marschieren. Da kommt kein PCIE 3 mehr mit.
Enurian schrieb:
Stromversorgung, OC etc. ist albern, das funktioniert genauso auf alten Boards.
Du willst - je nach Ausstattung - etwa 100€ Aufpreis dafür ausgeben, eventuell in der Zukunft einen kleinen Vorteil zu haben. Das kannst du gerne machen, braucht man aber denke ich nicht in dieser Empfehlung hier zu berücksichtigen, wo P/L großgeschrieben wird.
das stimmt nicht. Bei einem 3600 und vielleicht 3700X wirst Du meistens keine Probleme haben. Je mehr Kerne-Cpus du hast, umso mehr Probleme bekommst Du aber. Es gibt eine Aufstellung eines Google Spreedcheats wo die aktuellen Boards und deren Übertaktbarkeit von 3900X 3950X bewertet wird (hatte ich hier im Forum schon mal gepostetet, irgendwo auf Tomshardware gefunden, müsste ich noch mal suchen). Da wird es ziemlich dunkel. Da gibt es schon noch eine Hand voll 450/470 boards aber die sind dann auch entsprechend teuer, sodass man auch gleich fast zu einem 570er Board greifen kann.
Enurian schrieb:
Ich habe mir ein Crosshair VI Hero für 99€ geschossen und könnte zufriedener nicht sein. Es funktioniert alles, man hat zig OC-Features dabei (der CMOS-Reset Knopf an der Blende ist ein Segen), die Plattform ist stromsparender als X570 und hat keinen Lüfter. Außerdem einen Anschluss für Front-USB 3.1, was man nicht so oft hat.
Sollte in 5 Jahren tatsächlich PCIe limitieren oder ich meine CPU upgraden müssen, kann ich mir für das jetzt gesparte Geld schon fast ein neues Board holen, was dann nochmal deutlich aktueller ist als das dann ebenfalls alte X570.
Wie man es dreht, ich sehe X570 auch nicht als Empfehlung.
Nö, man kann auch ein 570er Board mit einer AIO für 200 Eur kaufen, und bezahlt effektiv knapp 130-140 Eur für das Board. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Smartin schrieb:
Es gibt eine Aufstellung eines Google Spreedcheats wo die aktuellen Boards und deren Übertaktbarkeit von 3900X 3950X bewertet wird
Es geht aber bei den Zusammenstellungen nicht um potentielle Übertaktbarkeit (da richtet man sich auch einfach an ein anderes Publikum), sondern um ein möglichst hohes P/L-Verhältnis. Dies gilt umso mehr, da das zusätzliche Leistungspotential durch Übertakten bei den aktuellen AMD-CPUs geradezu verschwindend gering geworden ist. S. https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/:
Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
Das Potential durch besseren Speicher ist da sogar noch höher ... Daraus folgt für die Boardauswahl, dass gute Mittelklassebretter für das Ziel "möglichst hohes P/L-Verhältnis" die insgesamt sinnvollere Alternative darstellen, z.Z. zumindest.

Wer unbedingt und weiterhin gerne übertakten möchte, der darf sich entsprechend Tips in eigenen Beratungen suchen.
 
tek9 schrieb:
Denn nur weil du keine Verwendung dafür hast, wird das nicht unbedingt auf alle anderen zutreffen
Dir ist scheinbar entgangen, dass ich ganz bewusst keine allgemeine Bewertung vorgenommen habe - da ich eben gerade nicht implizieren wollte, dass keiner diesen Anschluss am Case/MB gebrauchen könne. Daher auch meine Frage nach einem guten Beispiel. ;)
 
Zurück
Oben